|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha one II mit Alpha 4 passt nicht
Hallo zusammen,
Hab grad meinen neuen Alpha 4 Propeller auf den Alpha One Z-Antrieb geschraubt und gesehen, dass die kleine Anoden-Finne jetzt im Weg ist? Was mach ich jetzt? Absägen? Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Hier noch ein Bild.
|
|
||||
|
||||
Absägen, ....... diese Anodenplatte gibt es auch ohne Finne.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Stimmt,
absägen geht , oder Anode ohne Finne nehmen.Eventuell ist das Schraubgewinde bei der Finnenanode länger als bei der platten Anode. Ich würde vorher nachmessen nicht das die Schraube keinen Halt mehr hat. Gruß Ulli Geändert von vivis (18.08.2015 um 23:31 Uhr) Grund: text |
|
||||
|
||||
Woher weiß ich ob es Alu oder Magnesium ist? (Bevor ich mit der Flex dran gehe und es hell leuchtet...)
|
|
||||
|
||||
das erkennt man am Gewicht, man sollte aber schon wissen was man für Anoden dran hat
das Zeug ist so weich da braucht man keine Flex für
|
||||
|
||||
Ich glaube ich hab noch ne flache zu liegen - schaue morgen mal nach . Wenn sie noch auf der Werkbank liegt kannst du sie für'n 10er haben .
|
||||
|
||||
Ich hab die Anoden dran, die beim Neukaufen dran waren.
Was brauch ich denn für den Rhein und Bodensee für welche? Ich sollte die Anode bis Freitag haben, da ich am Samstag in Kurzurlaub mit dem Boot gehe. Danke!!! |
|
||||
|
||||
Lies mal hier :
http://www.gruendl.de/anoden.html Wenn es noch da ist kann ich es ja morgen Mittag in die Post stecken .( sollte eine aus Magnesium sein )
|
||||
|
||||
Magnesium Anoden im Süßwasser
|
|||
|
|||
Hat der Motor Servolenkung? Dann die Flache Anode…..(ohne Finne)
Wenn nicht: Da nimmt man dann diese „versetzte“ Anode…… z.B.: https://www.boote-forum.de/showthrea...+hinten&page=2 #21
|
||||
|
||||
Mal ganz ehrlich, ich weiß es nicht ob ich Servolenkung habe.
Ich denke es ist eine Teleflex. Sie geht nicht ganz so leichtgängig wie im Auto. Brauch ich dann unbedingt die Finne? |
|
|||
|
|||
Also: bei dem Boot: 3,0 Merc. ?
Rechte Seite ganz oben vorne: Servopumpe vorhanden? (oben: Schraubdeckel, hinten: 2 Schläuche..) -- sollte wahrscheinlich Servo haben.
|
||||
|
||||
Ja 3,0 Merc. MPI.
Genau so sieht er aus: |
|
||||
|
||||
Der hat Servo!
Also keine Finne nötig am Antrieb. Mit der Handsäge abgesägt 2 Feilenstriche drüber fertig!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alu-Anoden machen an´nem Alu-Antrieb nicht unbedingt Sinn. Gibt es (aus diesem Grund) für den Antrieb überhaupt Alu-Anoden? viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Hy, hab sie gefunden - besteht noch Interesse oder sägst du lieber ?
|
||||
|
||||
Ja es gibt Alu Anoden die sind wohl minderwertiger und abgestimmt auf Salzwasser.
Meine verbrauchen sich ganz gut und nicht der Antrieb!
|
||||
|
||||
Machen sehr wohl Sinn, das sind nämlich die offiziellen Anoden von Mercruiser für Salz und Brackwasser. Und die werden Ihre Antriebe und die Anoden wohl kennen....
Und minderwertiger sind die auch nicht, weil eben von Mercruiser als das sinnvollste vorgeschrieben, wenn man nicht gerade Süßwasser fährt. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Hilfe, ich säge morgen mal und wenn ich nicht weiter komme oder mich versäge , dann melde ich mich nochmal bei dir.
|
|
|||
|
|||
Du kannst aber ohne weiteres auch nur ein keilförmiges Teil aus der Finne sägen, sodaß sich der Prop drehen kann.
Du mußt nicht die ganze Finne absägen! |
|
|||
|
|||
Sägt doch einfach den Propller ab ....... Dann geht er auch an der Finne vorbei .....
War Spaß , die Finne braucht's du nicht , ich würde die Finne so weit runterfielen bis der Prop mit 5 mm Luft vorbei geht . Die Finne ist auch gleichzeitig eine Opfer Anode , daher so viel wie möglich stehen lassen . |
|
||||
|
||||
Nein; wenn: ganz absägen. Zu nah am Prop stört schon wieder…
Nur Süßwasser: dann auf Magnesium wechseln.
|
||||
|
||||
So die Finne ist ab, fast ab bis auf 3-4 mm. jetzt bin ich auf das Fahrverhalten gespannt. Wird eh anders sein durch den Prop, von Black Mac auf Alpha 4. Ich werde berichten was mein subjektives Gefühl sagt.
|
|
|