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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldruck sinkt nach längerem Betrieb
Hallo beisammen,
in meinen Boot ist ein Yanmar 4LH-HTE Diesel verbaut. Früher stand der Zeiger des Öldruckinstrumentes konstant in Mittelstellung (4,0). Schon in der letzten Saison und besonders in dieser stellte ich fest, dass nach einer Laufzeit von ca. 1 Std. die Nadel sich langsam in Richtung "Roter Bereich" Low bewegt. Stellung 2,5 -3,0. Ausgekuppelt / Leerlauf bereits im "Roten Bereich". Ölfilter wird jährlich gewechselt; Öl wie angegeben 15w40; Was kann das sein? Geber defekt?, Instrument defekt? Kann man irgendwas messen ? Wer weiß da Rat?
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#2
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Das kann zwei Gründe haben. Einmal der Geber oder aber der Motor, was ich nicht hoffe. Tausch den Geber, ist meistens das Problem. Das Instrument wird es nicht sein da es vom Geber die Info bekommt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Kabel und Kabelanschlüsse kontrollieren/säubern.
Messen (Ohm), ob Kabel einwandfreien Durchgang hat, am Geber Messgerät anklemmen und kontrollieren, ob sich der Ohmwert tatsächlich nach einer Stunde signifikant ändert. |
#4
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Geber messen
Und wenn ja, kann es immer noch der Geber oder der Motor (Ölpumpe?) sein.
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#5
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Mechanisches Manometer anschliessen und dann messen.
Bei mir war auch der Geber hin, neuen eingebaut, Schock bekommen. Öldruck viel zu gering. Messuhr angeschlossen, alles klar. Mmh? Beide Öldruckgeber verglichen, beide die gleiche Nummer. Unterschied, der alte 0-5bar, der neue 0-10bar, also nur halben Wert angezeigt bekommen. Puh. Falls du schon immer das gleiche ÖL fährts, wird wohl der Geber spinnen. Oder anderes Öl versuchen, 15-40 ist nicht 15-40 Je nach Hersteller sind die deutlich anders trotz gleicher Norm. Erhöhter ÖL Verbrauch? Plörre wird heiss zu dünn, dadurch Druckabfall.
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Gruss Robert |
#6
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wenn der mit einem Manometer gemessene Oeldruck i.o. ist, dürfte zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit das Oelsieb im Oelwannensumpf verdreckt/zu sein...daher der schleichende Druckabfall
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#7
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Früher in meinem Mercedes-Pkw gab's noch eine analoge Öldruckanzeige. Nach einigen Jahren ging die immer, wenn der Motor warm war, herunter. Das verstärkte sich von Jahr zu Jahr. Zuletzt war sie nach langer Fahrt und Leerlauf fast auf Null. Nach Auskunft der Werkstatt normal für einen eingelaufenen, schon älteren Motor.
Ob's so was bei Yanmar auch gibt? Ich würde die mal fragen! |
#8
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Das ist eher unwahrscheinlich bei einem relativ aktuellen Motor.
Auf unserem Schleppboot der olle Daimler Bj. 55 hatte das auch. Leerlauföldruck fast nicht messbar. Das Ding hat aber auch nur 1000RPM gedreht max. und schon mehr als 30.000h runter. Da war dann der Stundenzähler stehengeblieben. Maschine hielt bis zur Verschrottung.
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Gruss Robert |
#9
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Danke für die vielen Hinweise.
So werde ich erst einmal den Geber wechseln. Übrigens.- Kein Ölverbrauch während einer Saison (130h) Öl wird nicht heiß ca 60°C nach abstellen am Meßstab auf die Hand getropft. Fahre den Halbgleiter Inter 9000 auch nur in der Verdrängerfahrt 1300 - 2000 U/min.
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#10
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Hast Du vielleicht eine andere Ölsorte (dünner) genommen?
Sonst klar die Suche beim Druckgeber beginnen.
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Gruß Ingo |
#11
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Wie alte ist dein Ölfilter. Tausche den besser gleich mal aus.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#12
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Nee, siehe oben wie vorgeschrieben schon immer 15w40
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#13
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Ölfilter u. Öl wird jedes Jahr gewechselt ist also neu ( dieses Jahr ca. 100h),
siehe auch meine Angaben oben !!!
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#14
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Zur Wende hatte ich mal einen PKW gekauft. Im kaltem Zustand war der Öldruck gut. Im warmen fast Null. Motor war verschlissen.
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#15
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Was heißt "verschlissen?
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#16
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Kurbelwellenlager werden immer grösser.
Immer mehr Öl geht durch, Druck sinkt. Speziell bei heisem Öl wenn man nach der Autobahnfahrt in den Leerlauf auskuppelt. Ist normal (siehe den Mercedes-Fahrer mit der damals noch üblichen Öldruckanzeige oben, da war der Öldruck im Stand irgendwann immer nur noch 1 bar auf der Uhr, und das war noch lange nicht das Ende, in der Betriebsanleitung stand darf bis 0,1 bar runtergehen.)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Ein Bar ist aber mehr als genug. Zu der Zeit leuchtete die "rote Lampe" erst ab 0,6 bzw. 0,8 Bar.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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