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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schrauben und Muttern für Trailer
Moin Leute,
bei meinem Trailer fangen einige Schrauben und Muttern an zu rosten und ich möchte sie ersetzen. Nimmt man da am besten wieder verzinkte oder lieber gleich welche aus VA ? Ich stelle mir da zwei Fragen: Vertragen sich Zink und Edelstahl ? Und haben Edelstahlschrauben eine ausreichende Zugfestigkeit ?
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# Gruß Carsten |
#2
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Edelstahlschrauben reissen schnellel ab.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Nur allgemein:
Das Material hat nichts mit der Zugfestigkeit zu tun. Da gibt es verschiedene Zugfestigkeiten, die i.d.R. auch auf den Schrauben drauf stehen, z.B. 8.8 steht für 800 N/mm^2 Gruß Robert
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#4
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#5
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Weniger elastisch.
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#6
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Zitat:
nimm verzinkte Schrauben und Mutter mit "vernünftigen" einer vernünftigen Festigkeitsklasse. Mindestens 8.8 bei den Schrauben und 8 bei den Muttern. Nein, diese Schrauben gibt es nicht im Baumarkt. Zitat:
Zitat:
Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#7
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Zitat:
und http://www.konstruktionsatlas.de/ver...erkstoff.shtml Grüße, Franz |
#8
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Frag den Tüv-Prüfer, der sich den Trailer bei der nächsten HU ansehen wird.
Manche Fachleute sagen grundsätzlich im Fahrzeugbereich Festigkeitsklasse 8.8. Das ist nicht falsch, verzinkte Schrauben 8.8 und Muttern 8 gibt es im Eisenwarenhandel zu kleinen Preisen. Edelstahlschrauben würde ich im Fahrgestellbereich nicht verwenden, da gibt es zu viele Prüfer, die davon keine Ahnung haben, und das dann bemängeln. Nach meinem Wissen sind Edelstahlschrauben der Klasse A 4-70 durchaus geeignet Stahlschrauben der Klasse 8.8 zu ersetzen. Das ist aber auch eine Preisfrage. Google sollte Dir helfen, einen vernünftigen Schraubenhändler in Deiner Gegend zu finden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Es gibt natürlich Edelstahl in praktisch allen Festigkeitsklassen.
Ich würde aber trotzdem wahrscheinlich kein Edelstahl nehmen wegen der unterschiedlichen Metalle. Die am wenigsten veredelten Metalle rosten. Schau dir einen Landrover an, wo Alu und Stahl und anderes verbaut wird. Da rostet es schon fast zwangsläufig. Und es ist sicher besser, die Schrauben rosten als der Trailer. Deshalb würde ich mir sehr genau überlegen, ob Edelstahl wirklich ein gute Wahl wäre. Manchmal ist die Korrosion bestimmter Teile zum Schutz anderer geradezu erwünscht, siehe Anoden. |
#10
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Zitat:
Praktiker mit seinem 4.6er Eisenschrott existiert ja zum Glück nicht mehr. Edelstahl ist hier Perlen vor die Säue. |
#11
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nur feuerverzinkt !
bei galvanisch verzinkt und 8.8 oder Höher gibt es Probleme mit Wasserstoffversprödung - also auch nicht gut ! sind im Stahlbau auch ausgeschlossen in der Norm. Edelstahl ist spröde !!! Wäre auch ein Tüv-Mangel
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#12
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Bauhaus und Hornbach haben sehr wohl 8.8 Schrauben.
Die Festigkeit hat aber definitiv nichts mit der Korrosionsbeständigkeit zu tun, diese wird nur durch entsprechende verzinkung erreicht. Da man das den im Handel erhältlichen Schrauben aber nicht ansieht, bleibt nur der "Blindkauf". Oder man geht zu Daimler-Benz, dort werden Schrauben einem längerem Salzsprühnebeltest unterzogen, um Korrosionen auszuschließen. --- Das Problem sind ja auch meistens nicht die Sechskantköpfe der Schrauben, sondern die Gewinde und die Muttern. Ich fette die Gewinde alle 2 Jahre im Rahmen der Trailerpflege etwas ein, die Sechskantköpfe versehe ich mit einer Kunststoffkappe, die gibts für kleines Geld in jedem Baumarkt, da hat noch nie was gerostet.
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Gruß Heinz, |
#13
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Wenn ich das hier alles Lese, frage ich mich wie die das Problem lösen?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...99804247,d.bGg
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#14
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Zitat:
Bei reinem Edelstahl werden auch die Schrauben aus dem gleichen Material sein damit nichts korrodiert, klar. A4-80 entspricht hier einer 8.8er Stahlschraube von der Festigkeit her -50 etwas mehr als eine 4.6er. |
#15
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Hab grad aktuell das Problem mit einem Trailer aus Edelstahl - bis auf die Achsen.
Achsen sind nun fertig, Hersteller gibts nicht mehr, Ersatzteile auch nicht. Achsen von anderem Hersteller = neue Bremsanlage und Auflaufeinrichtung. +1600 oder neuer Trailer... Aber ich schweife ab. War beim Tüv mit der Konstruktion. Unter anderem wurden als Mangel die verbauten Edelstahlschrauben angekreidet. Die Materialfestigkeit lässt sich nicht auf den Schraubenköpfen ablesen und Unterlagen hierzu hab ich natürlich nicht. Die meinten ungefähr sowas wie: Egal aus wasses is, wenn nicht 8.8 drufsteht, gibts kein Tüv. Tjo, so einfach is das.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#17
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Habe ich auch schon gemacht: die nicht mehr ansehnlichen und leicht angerosteten Schrauben im Anhänger durch Edelstahlschrauben ersetzt. Beim TÜV ist es dann sofort aufgefallen. Ich hätte Edelstahlschrauben min. 80er Härte nehmen müssen, meine hatten wohl die üblichen 70, die man so im normalen Schraubenladen bekommt, also nix Plakette und schnell Schrauben tauschen.
Aber im Web gibt es ja welche mit 80er Härte, darauf solltest Du dann achten.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#18
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Auch z.B. bei Bauhaus in der Nautikabteilung, allerdings geht das Sortiment hier nur bis M10. Verschwendung bleibt es für einen Trailer dennoch.
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#19
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Ah, gut werde ich beim Bauhaus hier in HB mal schauen gehen. Ja, mag Verschwendung sein, aber ich mag keine rostigen Stellen am Trailer (bei mir war es mein Gewerbe Anhänger) und so teuer waren die Schrauben auch nicht.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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