|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beleuchtung Eierlegende Wollmilchsau?
Auf der Suche nach Posileuchten bin ich hierauf gestoßen:
http://www.12seemeilen.de/aqua-signa...e-schwarz.html Da ist doch alles dran, was ich für ein 4,35m Boot mit 30 Ps Motor brauche und BSH Zulassung ist da auch schon bei.... was will man mehr?
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, ist so eine Laterne aber nur bei Seglern zulässig.
Das weiße Rundum Licht sollte / muß einen Meter höher als die Seitenlichter sein. Und eine Zweifarbenlaterne gehört nahe an den Bug... Ergänzung: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
|
||||
|
||||
Bei einem 4m Boot sehe ich da kein Problem.
Theoretisch würde ja sogar ein weißes Rundumlicht genügen. |
|
||||
|
||||
Ist bei Motorbooten nicht einsetzbar. Falsche Verteilung der Lichter.
|
||||
|
||||
Vielleicht bei einem Ruderboot.
|
||||
|
||||
Auch bei einem Motorboot, kürzer als 7m und das keine höhere Geschwindigkeit als 7kn erreicht, was ich aber bei 30 PS eher ausschließe.
VG Alois
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, auch bei einem Motorboot, wenn es nicht länger als 7m ist und nicht schneller als 7 kn (13 km/h) fahren kann. Aber Achtung, nur auf See, Binnen ist IMMER auch rot/grün erforderlich. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hab nachgesehen, du hast Recht, nicht beim Motorboot.
Aber ich darf das bei meinem Segelboot, da unter 12m. Quelle: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du brauchst nur noch zwingend einen Mast auf Deinem Boot und ein Handtuch daran und je nach dem einen Segelschein. Schon erfrischend wenn man den Schein gerade vor paar Wochen gemacht hat... ;) |
|
||||
|
||||
Moin Wolf
So ein Dreifarbendings gehört bei einem Segelboot ja auf den Masttop und hilft und half(die alten nicht mit LED bestückten)viel knappen Strom sparen. Zulässig ist es js auf See-und Seeschiffahrtsstrassen son Teil als alleinige Positionslampe zu fahren,auf See macht das auch richtig Sinn weil das licht schon sehr frühzeitig über die Kimm kommt u.U.noch bevor das Boot vom Radar erkannt wird,auf der Unterelbe ist es uns mit unserem Jollenkreuzer aber mal passiert(1980ca)dass eine quer aus dem Estefahrwasser einlaufende Ausflugsbarkasse uns mit der Navibeleuchtung nicht bemerkt hat und wir in letzter Not die Segel angestrahlt und auf die untere Beleuchtung umgeschaltet haben.So ein Barkassenführer rechnet so dicht am Fahrwasserrand nicht mit so hoch(10m)liegenden Lichtern.Unter Umständen wollte der uns auch nur ärgern und seinen Fahrgästen zeigen wie schön ein Segelboot durchgeschaukelt wird was auf Vorwindkurs die Elbe hochgesegelt kommt,wenn man nur nah genug vorbeischruppt. Der Thread an sich hat für mich aber großen "Nährwert"weil ich beim weiteren Blättern bei Aquasignal festgestellt habe,dass die endlich auch eine bezahlbare,BSH zugelassene Zweifarbenduschkabine auf dm Markt haben und so brauch ich meine alte nicht"illegal"auf LEDs umrüsten.Wenn die noch halbwegs zu meiner Bugkorbhalterung passt wird das die nächste Umrüstung. gruss hein Geändert von hein mk (20.08.2015 um 14:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
..die Rundumleuchte ist ja nur die Ankerlaterne, bei der ist es egal, um wieviel sie höher ist als die rot-grünen. Die Laterne nach vorne muß man sich extra besorgen, die hat dann 1m höher zu sein, richtig?
liebe Grüße Raimund |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit erspart man es sich zwei getrennte weiße Laternen zu fahren. Praktisch z.B. bei Ribs. Wobei da der Meter oft etwas kürzer ausfällt... Eine rundumlaterne ist also nicht unbedingt nur als ankerlicht zu betrachten. Steht aber alles in dem PDF oben, und lernt man auch (eigentlich) für den SBF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Hein,
da ich mit meinem Boot auch schon mal Binnen ohne Mast unterwegs bin, hab ich die 3 Farb Laterne mit Ankerlicht gleich auf dem Geräteträger neben Funk- und GPS Antenne montiert. Am Mittelmeer denke ich nicht, damit jemals Probleme zu bekommen. Für mich hat das auch den Vorteil, daß ich da jederzeit ran komme und die Kabel keine Verbindungsstellen als mögliche Fehlerquelle haben. |
|
||||
|
||||
Viel zu teuer.
Moin Waschbär.
Dafür ist dat Dings aber viel zu teuer.
|
||||
|
||||
Moin Wolf
Im Mittelmeer sind die doch froh wenn eine halbwegs vorschriftengerechte Navibeleuchtung von den Sportschippern gezeigt wird da bist du mit der Anornung wohl schon top.Die deutsche Waschpo,gerade auf einem der wichtigsten Wasserwege Deutschlands,ist da auch mit Sportschiffern eher mal etwas genauer. Wir hatten damals auch die Stb/Bb/Heck-Version im Top(darf man nur als Segelfahrzeug fahren). gruss hein
|
|
||||
|
||||
Wäre ja auch zu schön gewesen um War zu sein, also doch drei einzelne kaufen 360° Weiß und je einmal Rot und Grün.
Dann muss aber die Beschreibung mal überarbeitet werden, denn da steht ja: Aqua Signal Serie 34 Dreifarben-Anker-Laterne LED BSH - Gehäusefarbe schwarz Mit der Serie 34 bietet Aqua Signal einen Nachfolger der Serie 32 an. Durch kleine technische Verbesserungen erlangt diese nun auch die Zertifizierung des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie. Das Gehäuse der Dreifarben- / Ankerlaterne besteht aus Polykarbonat, dadurch ist sie vor Seewasser und UV-Strahlung geschützt. Die LED Dreifarben- / Ankerlaterne hat eine Tragweite von 2 Seemeilen, wodurch das Motor- oder Segelboot schon von Weitem gesichtet werden kann. Die Dreifarben- / Ankerlaterne hat eine Lichtleistung von 1,0 Watt am Anker und 1,9 Watt bei den Dreifarben. Sie eignet sich für eine Bootslänge von bis zu 20 Metern bzw. bis 65 Fuß.
|
|||
|
|||
Wenn bei euch in Deutschland immer alles Vorschriftsmäßig und Richtig ist, wofür braucht ihr dann eine Waschpo?
VG Alois |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sporbootfahrer müssen leider auch ab und an zur Ordnung gerufen werden,aber nur gaaanz selten. Sonst haben die auch die Aufgabe die auf großen Seeschiffahrtsstrassen üblichen Gangsterreien zu verfolgen in Hamburg gehört auch noch das riesige Hafengelände und Umfeld zu deren Einsatzbereichen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt'ne schöne Broschüre dafür: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|