|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
DTN 40 Luftfilter
Hallo Leute, in meinem Luftfilter sammelt sich nach längerer Fahrt, so 3 Stunden, so ca 2 cl Benzin/ Ölgemisch an. Öl kommt verdampft über den Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse. Aber wo kommt der Sprit her. Vom Vergaser? Warum? Hängt das mit der Gemischschraube zusammen?
Der Effekt ist, wenn Motor aus und wieder gestartet werden soll, geht das nur sehr schwerlich. Jetzt weiß ich, das am LUFI unten eine Ablaßschraube ist, mit der man das angesammelte Ölgemisch ablassen kann. Danach hustet der Motor kurz und startet, alswenn nischt war. Ist doch hoffentlich keine Kolbensache??! Wer weiß was? danke im Voraus Utze |
#2
|
|||
|
|||
Wenn ich dir helfen könnte , würde ich das gern machen . Kannst du dir vorstellen das es mehr wie ein Motor gibt , der an Booten verbaut ?
|
#3
|
|||
|
|||
DTN 40 Luftfilter
Tschuldigung, ich dachte DTN 40 ist bekannt. Also; Ist ein Renault Marine DTN40.
Gruß Utze |
#4
|
||||
|
||||
Renault DTN 40?
Is doch n Diesel oder nicht? Wo soll da ein Vergaser sein?
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph |
#5
|
|||
|
|||
Sorry, wenn da n vergaser dran ist , ist es ein Benziner!
|
#6
|
||||
|
||||
DTN 40 = Indenor Diesel
DTR 40 = Renault Benziner Für Boote von "Dieseltechnik Nederland" marinisiert. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
|
#8
|
||||
|
||||
... also DTR40 hab ich schon genug gesehen....
Aber zeig mir mal bitte nen DTN40 der Zündkerzen hat.... dann wirds höchste Zeit, dass ich die mal wechsel. Hab die bislang leider nicht finden können. Und wahrscheinlich ist mein Motor eh ziemlich kaputt, weil er seit 3500h nur Diesel zu fressen bekam....
|
#9
|
||||
|
||||
Sorry aber dann ist dein Motor kein DTN 40 von Renault..... Indenor ist von Peugeot ,stimmt ist ein Diesel aber der Renault DTN40 ist definitv ein BENZINER.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . Geändert von nagel254 (01.09.2015 um 16:12 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Moin.
Utze hat sich eher eine Antwort , als ein Gezanke unter den "Experten" erhofft. Auch bei mir im Hafen tuckert jemand mit einem DTN 40 , ist auch ein Benziner. Wenn ich den Bootseigner treffe / sehe , werde ich ihm diese Frage von Utze mal vorlegen. Ich kann leider keine Antwort geben (hab keine Ahnung davon) muss mich aber doch wundern , was hier aus einer Einfachen Frage gemacht wird. Schönen Tag
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#11
|
||||
|
||||
Dtn 40
Moin Utze .
Bin gerade im Bootshafen . Der Bootseigner mit dem DTN 40 hat Leider keine Erklärung. Unverbrannter Sprit im Luftfilter bedeutet wohl , dass der "Versager" viel zu fett eingestellt ist. Ölherkunft kann viele Ursachen haben. Such mal einen Boschdienst auf und erläutere dein Problem. Hatte in den 70 ern einen R4 und R6 , da wurde ab und an mit Reddex gereinigt. Einfach bei Standgas in den Vergaser rein. Und dann auch mal Power zur "inneren" Reinigung. Sonne Brühe gibt's auch u.a.von Holts. Viel Erfolg Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (03.09.2015 um 12:56 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Oder einfach mal hier reinschauen,und unseren User "Renault Marine" kontaktieren,einen kompetenteren als ihn in Sache Renault Motoren gibs glaub ich nicht.
https://www.boote-forum.de/showthrea...Renault+Marine Ich sprech hier aus persöhnlicher Erfahrung mfg der Bootspeti |
#13
|
||||
|
||||
Ich hatte an anderer Stelle Utze schon geraten einen durchsichtigen Zwischenbehälter zu benutzen in den die Öldämpfe geleitet werden und von dort in den Luftfilter. Dadurch kann man eher erkennen ob es wirklich Öl ist und wieviel sich darin absetzt.
Zu dem unverbrannten Sprit im Luftfilter und dem Zusammenhang mit der Gemischeinstellung sage ich mal lieber nix Zu den DTN-DTR.... Die Firma hieß DTN und hat Motore von Peugeot ( Indenor ) und Renault marinisiert. Die Diesel auf Peugeot-Basis heißen DTP und die Benziner auf Renault-Basis heißen DTR, also steht das P für Peugeot und das R für Renault.
__________________
Gruß Ecki
|
|
|