boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2015, 17:36
Utze Utze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Seestern
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DTN 40 Luftfilter

Hallo Leute, in meinem Luftfilter sammelt sich nach längerer Fahrt, so 3 Stunden, so ca 2 cl Benzin/ Ölgemisch an. Öl kommt verdampft über den Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse. Aber wo kommt der Sprit her. Vom Vergaser? Warum? Hängt das mit der Gemischschraube zusammen?
Der Effekt ist, wenn Motor aus und wieder gestartet werden soll, geht das nur sehr schwerlich. Jetzt weiß ich, das am LUFI unten eine Ablaßschraube ist, mit der man das angesammelte Ölgemisch ablassen kann. Danach hustet der Motor kurz und startet, alswenn nischt war. Ist doch hoffentlich keine Kolbensache??!
Wer weiß was?

danke im Voraus Utze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2015, 17:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Wenn ich dir helfen könnte , würde ich das gern machen . Kannst du dir vorstellen das es mehr wie ein Motor gibt , der an Booten verbaut ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2015, 17:57
Utze Utze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Seestern
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DTN 40 Luftfilter

Tschuldigung, ich dachte DTN 40 ist bekannt. Also; Ist ein Renault Marine DTN40.

Gruß Utze
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2015, 07:54
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.519 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Renault DTN 40?
Is doch n Diesel oder nicht?
Wo soll da ein Vergaser sein?
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2015, 13:02
Utze Utze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Seestern
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, wenn da n vergaser dran ist , ist es ein Benziner!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2015, 23:15
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.390
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.396 Danke in 902 Beiträgen
Standard

DTN 40 = Indenor Diesel
DTR 40 = Renault Benziner

Für Boote von "Dieseltechnik Nederland" marinisiert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2015, 12:18
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
DTN 40 = Indenor Diesel
DTR 40 = Renault Benziner

Für Boote von "Dieseltechnik Nederland" marinisiert.
Quatsch- Es gibt DTN 40 und DTR 40, nur ist der DTN Auch ein Renault Basis Motor. Indenor Diesel sind von Peugeot . Unterschied zwischen DTN und DTR sind das DTR noch von Renault selber marinisiert wurde, und DTN von einer holländischen Firma . Beides sind Benziner und haben den gleichen Block von Renault ( ähnlich R4/R5).


Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2015, 14:44
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.390
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.396 Danke in 902 Beiträgen
Standard

... also DTR40 hab ich schon genug gesehen....

Aber zeig mir mal bitte nen DTN40 der Zündkerzen hat.... dann wirds höchste Zeit, dass ich die mal wechsel.
Hab die bislang leider nicht finden können.
Und wahrscheinlich ist mein Motor eh ziemlich kaputt, weil er seit 3500h nur Diesel zu fressen bekam....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.09.2015, 16:04
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Sorry aber dann ist dein Motor kein DTN 40 von Renault..... Indenor ist von Peugeot ,stimmt ist ein Diesel aber der Renault DTN40 ist definitv ein BENZINER.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .

Geändert von nagel254 (01.09.2015 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2015, 08:46
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Utze hat sich eher eine Antwort , als ein Gezanke unter den "Experten" erhofft.
Auch bei mir im Hafen tuckert jemand mit einem DTN 40 , ist auch ein Benziner.
Wenn ich den Bootseigner treffe / sehe , werde ich ihm diese Frage von Utze
mal vorlegen. Ich kann leider keine Antwort geben (hab keine Ahnung davon)
muss mich aber doch wundern , was hier aus einer Einfachen Frage gemacht
wird.
Schönen Tag
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2015, 11:45
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Dtn 40

Moin Utze .
Bin gerade im Bootshafen . Der Bootseigner mit dem DTN 40 hat Leider
keine Erklärung. Unverbrannter Sprit im Luftfilter bedeutet wohl , dass der
"Versager" viel zu fett eingestellt ist. Ölherkunft kann viele Ursachen
haben. Such mal einen Boschdienst auf und erläutere dein Problem.
Hatte in den 70 ern einen R4 und R6 , da wurde ab und an mit Reddex
gereinigt. Einfach bei Standgas in den Vergaser rein. Und dann auch mal
Power zur "inneren" Reinigung. Sonne Brühe gibt's auch u.a.von Holts.
Viel Erfolg
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (03.09.2015 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2015, 12:14
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Oder einfach mal hier reinschauen,und unseren User "Renault Marine" kontaktieren,einen kompetenteren als ihn in Sache Renault Motoren gibs glaub ich nicht.
https://www.boote-forum.de/showthrea...Renault+Marine
Ich sprech hier aus persöhnlicher Erfahrung
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2015, 22:28
Benutzerbild von Renault Marine
Renault Marine Renault Marine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 200
238 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich hatte an anderer Stelle Utze schon geraten einen durchsichtigen Zwischenbehälter zu benutzen in den die Öldämpfe geleitet werden und von dort in den Luftfilter. Dadurch kann man eher erkennen ob es wirklich Öl ist und wieviel sich darin absetzt.

Zu dem unverbrannten Sprit im Luftfilter und dem Zusammenhang mit der Gemischeinstellung sage ich mal lieber nix


Zu den DTN-DTR....

Die Firma hieß DTN und hat Motore von Peugeot ( Indenor ) und Renault marinisiert.

Die Diesel auf Peugeot-Basis heißen DTP und die Benziner auf Renault-Basis heißen DTR, also steht das P für Peugeot und das R für Renault.
__________________
Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.