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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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UKW Funkgerät in NL anmelden
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein UKW Funkgerät in mein Boot einbauen. Ich bin deutscher und wohne in Deutschland. Das Boot liegt in NL und hat die Niderländische Flagge (incl. NL Reg. NR). Sollte ich nun das Gerät in NL anmelden, wenn ja wie/wo? Oder in Deutschland? wer kennt sich da aus??? Gruß, Sven
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Wer viel fragt,.........der weiß viel......!!!!! |
#2
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Aus welchem Grund hast du eine Niederländische Flagge ?
Warum in NL anmelden ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
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Da mein Niederländisch gar keins ist würde ich aus Bequemlichkeit in DE anmelden
Geht zügig und kostet auch nicht mehr so viel wie früher...
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Gruß, Markus.
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#4
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Zitat:
Das Boot ist in Holland regristriert (Y -Nummer)und hat daher eine NL Flagge. Das wurde so bei der Versicherung festgelegt.
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#5
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Die Sprache sollte bei mir kein Problem sein.
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#6
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Die Flagge mal aussenvorgelassen, aber warum unbedingt die NL Zulassung im Funk ?
Ich seh da keine Vorteile drin, da du ja mittlerweile auch in Deutschland ein Handfunkgerät eintragen lassen kannst , mit Atis.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#7
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Zitat:
Dazu möchte ich natürlich auch die NL-Kanäle nutzen. Das muß man in D ja auch zusätzlich beantragen.
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#8
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Uberlege mal mit http://www.agentschaptelecom.nl/
Die geben die Lizenzen .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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OT: darf wman als einzige Funke legal ein Handfunkgerät in D haben? Ich hab bisher immer den Eindruck gehabt, Handfunkgerät wäre nur für Bord-Bord zulässig?
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#10
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Handfunk ist in NL erlaubt, die Bundesnetzagentur vergibt auch eine Zuteilungsurkunde als "VHF portable". Dazu kommt ein Hinweisschreiben dass die Benutzung von Handfunk im dt. Binnenbereich nicht zulässig ist, was ja aber für NL ohne Belang ist. Hat bei mir problemlos innerhalb weniger Tage geklappt mit der Anmeldung.
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#11
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Genau so ist es , meine Frequenzzuteilung wurde auch mit einem Handfunkgerät erweitert, mit dem Hinweis nicht in Deutschland damit zu funken ( also nicht wörtlich, sondern sinngemäß ).
@ Fireman bist du den Deutscher Staatsbürger oder Niederländer ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#12
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Zitat:
Die Niederländischen Kanäle musst du dir vom Händler (oder jemand der das kann) Freischalten lassen, das war's.
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Gruß, Markus.
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#13
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Zitat:
Da ist die Rede von Bedieningszertifikate. Die aber kann man nur beantragen, wenn man auch in NL das "Examen" abgelegt hat. Da muß es doch noch was anderes geben?!
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#14
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Zum Thema niederländische Nationalflagge:
Soweit ich es im Almanak 1 gefunden dabe, darf in den NL die niederländische Flagge auf einem niederländischen Boot geführt werden. Ein Boot ist dann niederländisch, wenn der Eigner die NL Nationalität hat (Ausgabe 2015/16, S.719). Nur die Registrierung macht ein Boot nicht automatisch zugehörig zur entsprechenden Nationalität.
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#15
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Das scheint sich geändert zu haben. Dort finde ich im Moment auch nur noch eine Online-Registrierung mit ID etc. ... Früher gab es mal ein Formular zum ausdrucken und wegschicken.
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#16
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Zitat:
Kläre grade per Mail mit meiner Versicherung die aktuelle Regelung. Denn der Versicherungsschein ist momentan das einzige Dokument, wo die Flagge festgehalten wurde.
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#17
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Nationale richtet sich nach der Nationalität des Eigners.
Was spricht denn gegen eine Anmeldung in Deutschland? Das dauert ein paar Minuten das Formular auszufüllen, zu scannen oder zu faxen. Kostet nicht die Welt und ist völlig unproblematisch. Dann wäre es schön wenn man dich mit Vornamen ansprechen könnte. Und nicht den Danke Button vergessen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#18
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Zitat:
Mit Anmeldung meinst Du jetzt das Funkgerät? Oder das Boot generell. Gruß, Sven
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#19
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Für eine Anmeldung des Funkgeräts bei der BNetzA muss es sich um ein deutsches Boot handeln. So steht es in den Erläuterungen zum Antrag auf Nummernzuteilung. Die dt. Registrierung des Bootes muss dort zwar nicht angegeben werden, aber sie ist Voraussetzung.
Entweder brauchst du ein dt. Bootskennzeichen und beantragst dann eine dt. Nummernzuteilung für das Funkgerät, oder es findet sich eine Regelung wonach dein Boot ein niederländisches Boot ist und du dann das Funkgerät in den NL anmelden kannst. |
#20
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Ich hab diesen Sommer eine Funkanmeldung in Holland gemacht für eine temporäre Lizenz während dem Urlaub (3 Wochen) und zwar bezogen auf ein Charter-Boot. Das Funkgerät ist eine Handfunke.
Ja so flexibel sind die Holländer. Ging problemlos alles per Mail, Fomular ausfüllen, einscannen und per Mail schicken. Paar Tage später hatte ich MMSI und ATIS Code erhalten. Dann sogar per Post nach Hause zusammen mit so einem Ausweis in Kreditkartenformat. Und, gekostet hat alles gar nichts. Ich finde die http://www.agentschaptelecom.nl/ macht das gut.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#21
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Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob der TO nie nach Deutschland fahren will mit seinem Boot ?
Denn: als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland muss das eigene Boot sobald es auf deutschen Binnenwasserstrassen bewegt wird auch zwingend in Deutschland angemeldet sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Zitat:
Ich habe zwar nicht vor, in D zu fahren, aber mann weiß ja nie. Wobei es ja dann das Problem mit der NL-Registrierung (Y-Nummer) bei der RegTB gibt. Ist wohl nicht ganz so einfach, der Fall. Gruß, Sven
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#23
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Deutscher
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#24
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Habe mir mal das Antragsformular der Bundesnetzagentur angeschaut.
Wurde nicht früher immer die Angebe des Gerätes gefordert, bzw. die Zuteilungsurkunde für ein bestimmtes Funkgerät erteilt?? Außerdem ist mir nicht klar, wo ich der Bundesnetzagentur mitteilen kann, dass ich auch die Genehmigung für die NL Kanäle benötige. (Wurde hier im Forum schon mal erwähnt, dass man diese auch bekommen kann) Gruß, Sven
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#25
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Zitat:
ist schon vor ein paar Jahren geändert worden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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