![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Es tropft Süsswasser in der Bilge; habe die Stelle gefunden da der wasserstand im tank nicht unter 1/4 voll abgefallen ist - oben wäre mir der Riss lieber gewesen.
Andere Fehler lässt sich wohl ausschließen, Druckpumpe ist über Stunden nicht selbständig angelaufen (Schellen und ... o.k.) Habe schon letztes Jahr den Tank mit Reparaturepoxi abgedichtet. Hat eine Saison prima funktioniert, jetzt tropft er wieder. Der Spannungsriss ist sicher bei einen Schnellbetankung durch Motorpumpe ohne ausreichende Entlüftung entstanden. Holzbodenboden wölbte sich 1cm auf. Der Riss war in etwa 50cm Tiefe über das Handloch mit Pinsel und Verlängerung zu erreichen (senkrechte Wand). Habe tixotropes Epoxi ohne Matte großflächig innen auf mechanisch gereinigte Stelle aufgetragen und gut aushärten lassen. Gibt es eine andere Schnellreparatur - will nicht im August in Griechenland den Boden rausreissen, sondern segeln gehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Sekundenkleber!
![]() Ob das allerdings bei deinem "verpfuschten" Tank noch geht, ich glaube eher nicht. Tausch' aus das Teil, mit dem wirst du nicht mehr froh! Zitat:
Geändert von Janus (21.08.2015 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Versuchs mal mit dem Superkleber von JB Weld, dann leckt garantiert nix mehr ;)
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit Sekundenkleber wäre ich vorsichtig. Die meisten sind nicht Lebensmittelecht.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hast Du einen cleveren Tank, d.h. alle Stutzen sind in einem demontierbaren Deckel vereint. Dann wäre die kurzfristige Lösung eine sehr stabile Mülltüte in den Tank hineinstopfen und mit der Deckeldichtung als sog. Inliner befestigen. Das Prinzip wird z.B. bei Weinkartonverpackungen angewandt. Wenn ich noch einen Tank zu bauen hätte, würde ich darauf achten, aber ich bin ja zu alt..........
|
||||
|
||||
![]()
gibt auch ein Tank im Tank Rep. System wurde mal in Boote vorgestellt
|
|||
|
|||
![]()
Tank hat eine anpasste Rumpfform und hat 200l Inhalt +100l Vortank.
|
![]() |
|
|