![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leser,
bin neu im Forum, hab mich hier angemeldet weil ich mir demnächst mein erstes Boot zulegen möchte. Deshalb werde ich Euch hier das ein oder andere Mal mit Fragen nerven ![]() Und es geht los: Habe mir das erste Boot angesehen und fand das schon ganz "geil". Manko war der Motor wie im Titel - Yamaha 70 BETO 6H3 L ! Soll ja ein super Motor aber ich darf ihn nicht fahren und bräuchte ihn selbst bei entsprechendem Führerschein auch nicht. Was kann man für so einen Motor noch verlangen wenn man ihn verkauft? Wartungen wurden immer gemacht und laufen tut er auch super (meiner Meinung nach). Über Betriebsstunden gibt´s meines Wissens keine Belege. Ausserdem, kann ich an der vorhandenen Steuerung einfach einen anderen Motor ranhängen oder muss da noch etwas geändert werden? Dazu konnte mir der Bootsbesitzer leider auch keine Auskunft geben, der ist halt auch nur Bediener, kein Mechaniker. best regards Holger |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Holger,
zunächst willkommen hier... Wenn ich deine Zeilen lese, muss ich lächeln, weil ich mich irgendwo wiedererkenne - wie wahrscheinlich fast jeder hier. Lass dir folgenden Rat geben: Verliebe dich nicht sofort in ein Boot. Du wirst als Anfänger fast jedes Boot geil finden. Lass dir einfach Zeit. Der Gebrauchtbootsmarkt ist gerammelt voll und du kannst dir so einiges ansehen. Mach dir eine Liste, was genau du von deinem Boot erwartest - und dann suche den Bootstyp, der diese Anforderungen erfüllt. Das ist der Weg. Natürlich kann man ( du??) jedes Boot irgendwie umrüsten. Das aber ist immer mit Kosten verbunden. Also geh da ganz ruhig dran und nimm dir Zeit. Ein Tip: Es gibt in meinen Augen kaum Schnäppchen. Jeder will zumindest den Handelswert für sein Boot - zumeist aber deutlich mehr. Viele Verkäufer schätzen nicht den tatsächlichen Wert ihres Bootes ab, sondern wollen die Finanzlücke fürs nächste, zumeist größere, Boot schließen. Für den oben genannten Motor würde ich, wenn er ordentlich läuft, 1500 Euro ansetzen.
|
||||
|
||||
![]()
MICH würde der Motor interessieren, stell mal ein Bild rein und sag mal an wo das Teil steht.
Gruß Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die nette Begrüßung,
bin in vielen Foren angemeldet ( viele Hobbys ) und es ist immer wieder toll, wie man als Newbie aufgenommen wird. HansH, würde sagen Du passt, ich suche ja schon ne ganze Weile. Hab mir natürlich ein Limit gesetzt und auch genaue Vorstellungen was ich will und brauche. Leider ist es so, das in den meisten Fällen immer ein zu großer Motor verbaut ist. Ein führerscheinfreier 15PSer würde mir für den Anfang reichen. Deshalb auch meine Frage hier nach Umbau und Verkauf des Yamaha Motors. Das Boot, an welchem der Motor im Moment noch hängt, ist nämlich genau das was ich suche. Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Schön zu wissen, das andere auch mal so angefangen sind best regards Holger |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Holger,
wenns "dein" Bootstyp ist, dann ist ja alles gut. Leider sagst du nichts zum Boot, sondern fragst nur nach dem Motor. Mal wieder ganz grob in die Tüte gesprochen: Wenn da ein 70er dranhängt, hat es sicher auch seinen Grund. Einen Gleiter mit zu geringer Motorisierung zu fahren macht nicht wirklich Spaß. O.K. - du kommst auch irgendwann von A nach B. Aber einen Gleiter ständig als Verdränger zu fahren ist nicht schön. Der Spritverbrauch auf Strecke gerechnet ist hoch und das Steuerverhalten ist zumeist wenig erquickend. Die einfachste Maßnahme: Mach den Schein. Kostet nur ein bischen Zeit, nicht wirklich viel Geld - und du hast dein Traumboot mit der passenden Motorisierung. Zeig mal was vom Boot!
|
|||
|
|||
![]()
HansH, im Prinzip hast du wohl Recht. Aber bei uns darf man nur 8 Km/h auf der Oste fahren, ich glaube da kommt das Boot eh nicht ins gleiten...oder?!?
Führerschein kommt sicherlich wenn ich mal weiter fahren will, aber ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln und dafür reicht das kleene Boot mit der 15PS Motorisierung. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gepflegte Yamaha Zweitakter lassen sich immer gut verkaufen. Preis ist natürlich stark abhängig vom Baujahr.
Gruß Chris |
![]() |
|
|