![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich fahre auf meiner Wellcraft 22WA mit Volvo Penta 5.0GL und SX-M 1.61 seit diesem Frühjahr einen Solas 14.5x23 Dreiblatt. Original war ein VP 14.75x19 drauf, der hat aber nach Überholung der Zündanlage deutlich überdreht. Aktuell ist die max. Drehzahl mit 4.800 ok (Drehzahlmesser ist mit Handgerät an der Kurbelwelle abgeglichen), nur fahre ich jetzt mit einem rechnerischen Schlupf von >30%. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 35kts. Die Höchstgeschwindigkeit ist außerdem unabhängig von der Beladung, 500kg mehr oder weniger machen keinen Unterschied (bei nem 400l Tank kann man das mit zwei zusätzlichen Personen leicht testen [emoji56] ). Hat jemand eine Idee, wie ich den Schlupf runter kriege? 4-Blatt? Größere Blattflächen? Danke! Johannes |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde es mal mit einem Orginal Propeller versuchen,
VA und 4 Blätter hören sich vernünftig an
|
|