![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper, hat schon mal jemand von euch ein Boot von Wilhelmshaven nach Lübeck auf dem Wasserweg überführt?
Das betreffende Boot läuft maximal 20 Knoten. Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommen würde? Wie viel Zeit muss ich einplanen? Ist die Tour für jemanden, der "nur" die Ostsee und das Binnenrevier Schleswig-Holsteins kennt, überhaupt zu empfehlen?
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist das kein Problem, und dauert 2-3 Tage.
Wie sind denn die Abmessungen von dem Boot? Danach richtet sich die Route.
|
||||
|
||||
![]()
7,20m x 2,56. Skandinavischer Halbgleiter mit 100 PS Innenborder und Welle
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Könnte man komplet binnen durchziehen meine ich ausser dem kleinen Hüpfer nach Bremerhafen,da in den Hadelner-Kanal nach Otterndorf,da in die Elbe und Elbauf über Geesthacht bis Lauenburg,Elbe-Lübeck-Kanal und fertig. Bei ruhigem Wetter sind die Jade,Wesermündung und Unterelbe kein Problem.Mit einem Boot das 20kn laufen kann muss auf die Tide nur in so fern Rücksicht nehmen dass man beim weg über die Watten und bei der Elbauffahrt nicht irgendwo aufbrummt,wie geschrieben alles bei ruhigem Wetter,bei Winden ab 5-6Bft werden die Wattfahrwasser und die beiden Flussmündungen bei Strom gegen Wind-Situationen stellenweise zu Hexenkesseln.Das natürlich in erster Linie bei westlichen Winden wenn es von der Nordsee mit hineinschiebt. gruss hein
|
|
|||
|
|||
![]() Und dann ca. 20 Koten -35 Kmh.? ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Upps, ich wäre über den NOK gefahren.
Ist der Umweg so riesig? WHV bis Elbe, 10 Stunden über Nordsee.
|
||||
|
||||
![]()
10 Std Nordsee... Dann doch lieber fix ins Binnenland. Ich werde berichten, wofür ich mich entschieden hab. Vielen Dank erstmal
|
||||
|
||||
![]()
Mit ablaufendem Wasser bis Schlüsseltonne,
mit auflaufend Wasser die Elbe hoch bis Lauenburg, dann Elbe-Lübeck-Kanal. Wichtig: nicht über 3 Bf, und exaktes timing an der Schlüsseltonne. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Hansum/NL
|
|