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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2015, 11:46
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Standard HEI Distributor upgrade

Ich habe über 4 Ecken einen ACDelco HEI Distributor bekommen und wollte damit eventuell meinen Mallory YL 520 CV ersetzen. Die Frage ist, bringt der wirklich was? Mein Mallory funktioniert eigentlich noch.

So sieht der neue aus:


ich würde mir dann einfach noch so ein Kabel kaufen: http://www.amazon.com/170072-Battery...bxgy_263_img_y (PaidLink)

Stimmt die Verkabelung prinzipiell wie abgebildet? Was passiert mit der Unterdruckdose? Aktuell hat meiner das nicht.

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Grüße

Mike
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  #2  
Alt 22.08.2015, 12:18
diri diri ist offline
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Nö, bringt garnichts wenn der alte funktioniert, ausserdem kennt niemand die Zündverstellkurvve des Verteilers, der Unterdruckanschluss/Dose braucht nicht angeschlossen werden.

gruss dieter
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Geändert von diri (22.08.2015 um 12:43 Uhr)
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  #3  
Alt 22.08.2015, 12:56
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Habe mal was geguugelt und das hier gefunden,

http://s1207.photobucket.com/user/wa...igcap.gif.html

Zündspulen oben schon eingebaut in Verteilerkappe, bevor ich aber was falsches schreibe vielleicht kennt einer den Verteiler besser, vielleicht gibt es da unterschiedliche Ausführungen des Verteilers mit anderen Inhalt, am besten mal auseinander schrauben, oder auch ne genaue Teilenummer/Bezeichnung

gruss dieter
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  #4  
Alt 22.08.2015, 18:51
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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Funktioniert nicht da die die zünd Verstellung per Unterdruck funktioniert . kenne viele die es versucht haben .
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  #5  
Alt 22.08.2015, 19:32
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volvorider volvorider ist offline
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Habe jetzt auch noch mal viel gelesen. Ich lass das sein und stell das Ding in die Bucht.
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Grüße

Mike
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  #6  
Alt 23.08.2015, 02:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Der Verteiler sieht genau so aus, die der, der bei meinem Chevrolet ZZ5 crate Motor montiert war.
Diese Verteiler haben eine Fliehkraftverstellung und eine Vakuumverstellung.
Im Prinzip funktionieren die auch bei Bootsmotoren, man kann die Unterdruckverstellung einfach per Stopfen verschließen, dann bleiben noch 22° mechanische Verstellung.
Funktionieren würde der Verteiler schon, allerdings bin ich nicht überzeugt, dass die Zündspule zu Deiner Zündanlage passt.
Ob der Verteiler für den Marineeinsatz zugelassen ist, ist ebenfalls fraglich.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 23.08.2015, 09:36
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Der hier z.B.

http://www.amazon.com/ACDelco-934408.../dp/B0013G0J9W (PaidLink)

laut Beschreibung hat alles eingebaut, Fliehkraft/Unterdruckverstellung wobei die Fliehkraftkurve sogar passen sollte, Zündspule usw., nur Stromversorgung und Zündkabel dran und fertig,
Unterdruckverstellung ablassen,

gruss dieter
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  #8  
Alt 23.08.2015, 09:42
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Meiner sieht ähnlich aus. Ist aber auch ein Marineverteiler
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Name:	077.jpg
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ID:	649479
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #9  
Alt 23.08.2015, 11:30
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von omis-fan Beitrag anzeigen
Meiner sieht ähnlich aus. Ist aber auch ein Marineverteiler
Anhang 649479
Ich würde fast drauf wetten, Unterdruckverstellung weggelassen, ansonsten das gleiche Innenleben, Verteilerkappe umlackiert, Dichtung zwischen und damit explodierergeschützt, oben nen schönen Aufkleber drauf der das Taiwanteil wertvoller macht und fertig ist der Marineverteiler,
ich bin ja von Natur aus der grosse Reingucker und Messdiener, das bringt dann noch mehr Aufschluss,

gruss dieter
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  #10  
Alt 23.08.2015, 12:55
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Mir ging es ja um einen spürbaren Vorteil. Der fehlt mir halt irgendwie. Mein aktueller funktioniert ja prima.
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Mike
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  #11  
Alt 23.08.2015, 13:27
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Hast Du noch eine Kontaktzündung?
Dann bringt eine kontaklose in jedem Fall etwas.
Die eingebaute Zündspule dürfte auch leistungsfähiger sein, als Deine alte.
Aber wenn heute alles funktioniert, wird der andere Verteiler kein PS mehr bringen, sondern nur mehr Zündsicherheit.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 23.08.2015, 18:31
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ja, ist noch ne Kontaktzündung. Springt aber immer und super an. Von daher besteht hier eigentlich kein Handlungsbedarf.

Beim HotRod-Mag hatten die mal einen 350er auf dem Dyno und die konnten da eine Mehrleistung messen. Kann sein, dass die aber erst durch die Unterdruck-Funktion kommt.

Deswegen hatte ich den neuen Verteiler. Der war quasi geschenkt und landet jetzt erst mal im Regal.
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Mike
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  #13  
Alt 23.08.2015, 20:16
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
ja, ist noch ne Kontaktzündung. Springt aber immer und super an. Von daher besteht hier eigentlich kein Handlungsbedarf.

Beim HotRod-Mag hatten die mal einen 350er auf dem Dyno und die konnten da eine Mehrleistung messen. Kann sein, dass die aber erst durch die Unterdruck-Funktion kommt.

Deswegen hatte ich den neuen Verteiler. Der war quasi geschenkt und landet jetzt erst mal im Regal.
Hast Du einen link zu dem Artikel?

Bei Drehzahlen über ca. 5000 kann ich mir einen Leistungsunterschied vorstellen, aber bis dahin ??

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 24.08.2015, 06:47
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Ja, bringt nur oben herum noch was. Ich hatte mir den Artikel nicht verlinkt. Dafür aber einen übers ÖL, auch sehr interessant: http://www.hotrod.com/how-to/engine/...tor-dyno-test/ Am Anfang gehts um einen speziellen HEI und danach übers Öl.

Den Jungs vom HR Magazin kann man schon glauben. Die Motoren sind ja auch alle Standfest und es werden immer alle Teile gut beschrieben. http://www.hotrod.com/how-to/engine/...k-chevy-build/
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Grüße

Mike
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  #15  
Alt 24.08.2015, 19:21
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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such dir sowas gibts immer recht günstig bei ebay hab ich schon xmal verbaut und bringt einen etwas beseren rundlauf im stand
http://www.marineengineparts.com/mar...8-engines.html
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