|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootstyp für die Ostsee
Hallo Sportsfeunde,
habe mein Boot aus gesundheitlichen Gründen verkauft. (der Rücken ist defekt).Mein Boot war schnell und leicht (Campion Allante 505), es ging flott über die Wellen aber auf Kosten der Wirbelsäule. Ich habe es aber ohne Boot nur ein Jahr ausgehalten. Ich will wieder aufs Wasser und suche ein Boot zwischen 5,80 bis 7,50 m Länge. Ich fahre meist allein und lege auch keinen Wert auf die Kabine. Das Boot muß geschmeidig in die Wellen eintauchen und nicht schlagen.Ich möchte nicht nur bei Flaute aufs Wasser sondern auch bei Windstärke 3-4. Ich denke hier benötige ich ein starkes "V" von 22°. Was sagen die Fachleute. Welcher Rumpf-Bootstyp wäre geeignet. Ich habe bereits nach einem Fletcher 19 GTS geschaut-aber keins gefunden. Über eure Tips würde ich mich freuen. PS: Hat jemand Erfahrung mit der Fletscher 19 GTS auf der Ostsee. Bin ich eventuell auf dem Holsweg und die ist auch nicht geschmeidiger.
Grüsse von der Ostsee Geändert von paddykbo (23.08.2015 um 11:08 Uhr) Grund: Erweiterte Fragestellung |
|
||||
|
||||
Eine Fletcher wird etwas besser durchs Wasser gehen,gerade bei der Größe.Allerdings empfehle ich dir mal,ein Rib zu testen.Ich bin ein solches Boot gefahren und da kann Fletcher und Campion einfach nicht mithalten.Butterweich geht es dort voran,ich war begeistert!
|
|||
|
|||
Schau doch mal nach Yamarin, Uttern oder Ryds Booten, die sind doch meist sehr beliebt im Norden und haben auch ein ordentliches V.
|
||||
|
||||
Würde dir auch ein RIB empfehlen. Einfach mal ne Runde mit drehen.
Vielleicht auch ein Klassiker wie ne alte Formula 223. Masse und Länge finde ich da echt optimal.
|
||||
|
||||
Mache eine Probefahrt mit Hellwig Milos, die soll einen sehr weichen Lauf haben. Meine Hellwig Taros läuft auch deutlich weicher als eine gleich große Allante, die ich davor probe fuhr.
Gruß, Andrei
|
|
||||
|
||||
Wenn die Ostsee dein Hauptfahrgebiet ist und du alleine fahren möchtest, probier ein RIB, wir durften die Jahre mal bei ein paar Booten mitfahren. Hellwig schön und schnell, bei Wellen Rücken. Marco hinten und beim fahren im stehen gut. Zodiak, Mar co und Ribcraft mit Jockeysitzen kein Rücken aber ein strahlen über beide Ohren mit dem Meteor war es trotz den Sitzen auch Rückenfreundlich aber hatte nur Wellen von den anderen Booten
|
|
||||
|
||||
Da ich auch auf der Ostsee teilweise fahre,auch bis zur 5 oder 6,würde ich sagen du brauchst definitiv 24° und nichts darunter.
Und um deinen Rücken zu schonen,klappbare Offshoresitze. Kleine Offshoreboote mit tiefem V sind Baja 252 und grösser, Baja 24 OL und grösser,Phyton Vector 24,Pantera 24,Formula 242 und plus.......
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde mal ne RIB probieren und dann nach ner Baja und Co. für meinen Geldbeutel schauen. Vielen Dank für Deine Meinung
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn es leicht, schnell und trotzdem weich laufend sein soll, wäre ein Roughneck 636 einen genaueren Blick wert: http://www.roughneckmarine.nl/de/mod...6-vfi-leisure/ Läuft sogar mit nur 90PS ordentlich (65KM/H) und mit 150PS geht das richtig ab! Nur günstig ist es halt nicht, man kann nicht alles haben Bei konventionellen Sportbooten würde ich mal nach sowas schauen: Fletcher 19GTO http://orange-nautic.eu/fletcher-19-gto-arrowhawk/ Plancraft 186 (ehemals Picton 188): http://www.plancraft.co.uk/sr_186.htm oder auch aus Deutschland Hellwig Milos: 585: http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/milos-v585 630: http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/milos-v630 Die haben alle einen tiefen V Rumpf und sind damit schon deutlich weicher im Kabbelwasser als viele US Boote. Wenn es eine Nummer größer sein darf, dann halt Baja Outlaw und Co Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Die Meinungen gehen da oft,weit auseinander.Um dir einen richtigen Eindruck zu vermitteln,lade ich dich gerne zu einer Probefahrt ein.Zuerst fahren wir mein Boot(Phantom21 mit Yamaha300Ps),dann eine Rib(21ft mit Suzuki175Ps)und dann eine Baja,wobei mir gerade das Modell nicht einfällt.Es sind aber gute 23/24ft und läuft auch gute 100kmh.
Genauso habe ich es gemacht und habe mich dann trotzdem anders entschieden.Können wir alles in wenigen Stunden abfrühstücken,aber das kann ich dir nur empfehlen. Mein Fahrgebiet ist Großenbrode und haben einen kleinen Hafen im Binnensee.Da können wir so ziemlich jede Situation für die Boote testen.
|
||||
|
||||
Was den Rücken angeht empfehle ich dir die gefederten Sitze von Grammer!
Wie schon hier erwähnt ist Boots-Wahl nicht immer ganz einfach zu beantworten, jeder hat seine Vorlieben. Ich jedenfalls kann dir die Hellwig Milos 630 (Aufkippung 23) nur wärmstens für die Ostsee empfehlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Hinweis auf Federsitze ist auch gut. Ich hatte mir bei der Allante 505 Hydraulische Sitzfederung selbst gebaut. Hat super funktioniert aber bei meiner Fahrweise als Rückenschutz nicht ausgereicht. Aber sonst vielen Dank für deine Hinweise.
|
||||
|
||||
Meine Nummer hab ich dir gerade geschickt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Absolut YAMARIN super Boote - und perfekte Rauwasser Eigenschaften!! Viel Spass beim suchen und gute Entscheidungen wünsche ich Dir! LG Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Er wollte allerdings nicht paddeln,sondern auch mal etwas fixer fahren...da wird das Boot etwas Sprit brauchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und er wollte sportlich, da fällt Mobo ja wohl aus.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eure Meinungen sind alle hilfreich. Alle Vorschläge suche mir raus und lerne dabei viele Bootstypen kennen die ich nicht mal vom Namen her kannte. Dabei stelle ich immer wieder fest: Segler sind stolze Sportler und Motorbootliebhaber sind auch sehr stolz. Meistens können beide nicht miteinander aber auf See grüßen sie sich meist alle und helfen gern einander. Ich stehe dazu, ein wenig geschwindigkeitssüchtig zu sein. Früher fuhr ich auf der Straße Motorrad und nun bin ich auf dem Wasser. Dort hat man genau solchen Spaß bei weniger Risiko. Und für mein Hobby benötige ich ein erschwingliches Sportboot mit guten Rauhwassereigenschaften.
|
|||
|
|||
Hm. Als "Sportboot" im Speziellen verseht man ja bekanntermaßen ein offenes, gleitfähiges Kielboot mit Genacker. Also T-Boat, Melges, Platu25 o.Ä.
Ist dann aber wirklich sportlich: https://www.youtube.com/watch?v=HZkcNs7y3eo https://www.youtube.com/watch?v=_eUpDJEuqvM Funzt aber auch bei mehr als 3-4 |
|
|||
|
|||
Ja richtig, mit Kaffeemaschine und WC, und gemütlich sitzen kann da auch
|
|||
|
|||
Na ja, es ging ja um ein Sportboot. Sportboote (im engeren Sinne) sind nu mal eben solche Boote, Also gleitfähig, offen, Genacker, usw. Wenn es um gemütlich geht, habe ich ja das Folke vorgeschlagen. |
|
||||
|
||||
Mal vom Thema ab: das Motorboot fahren als "Sport" gilt, ist doch super!!
Ich fahre einen Verdränger und verbrauche die Stunde knapp weniger Liter Bier als meine Motoren Diesel. Aber trotzdem kann ich meinen Freunden erzählen, ich würde einem Sport nachgehen!! Was für ein Quatsch, Mobo fahren ist selbstverständlich KEIN Sport! Genauso wie die Formel 1 kein Sport ist, imho. Deshalb ist Pusteblumes Tip mit dem Folke doch super! Jakob |
|
||||
|
||||
Wenn man unter Sport eine Tätigkeit versteht, bei der man seinen Vortrieb mit Muskelkraft erzeugt, ist Motorbootfahren natürlich kein Sport. Segeln aber auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Du bist noch nicht gesegelt.
|
|
|