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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2015, 15:12
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Standard Problem mit OMC Sterndrive E-Schaltung

Hallo,

ich habe eine Frage zum OMC Sterndrive an einem OMC V8. Ein Freund hat sich gestern blind auf Vertrauen ein Boot mit diesem Antrieb gekauft. Nun haben wir heute das Boot gewassert und wollten eine Testrunde drehen. Der Motor startet problemlos. Aber es wird kein Gang eingelegt. Weder Vorwärts noch Rückwärts. Gibt es eine Möglichkeit von Hand den Gang einzulegen? Wo fange ich mit der Suche an?

Vielen Dank
Matze
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  #2  
Alt 23.08.2015, 18:37
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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OMC Sterndrive heißen alle OMC Antriebe . Ich müsste wissen ob wirklich der E-Schalter verbaut ist .Es gibt den Mechanisch geschalteten Antrieb (über Seilzug ) oder den elektrisch geschalteten Antrieb.

Um rauszufinden welchen Antrieb du hast ,schraubst du kurz den Propeller ab .

Hat die Propellerwelle eine Verzahnung ist der Antrieb mechanisch geschaltet .

Hat die Propellerwelle keine Verzahnung sondern ein Loch für einen Scherstift ist der Antrieb elektrisch geschaltet .

Kläre das ab ,berichte hier und dann erkläre ich dir wie du weiter vorgehen musst .
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mfg Andy


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  #3  
Alt 23.08.2015, 20:52
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Also es gibt nur einen Bowdenzug von der Einhelbelschaltung zum Motor. Hilft das schon? Leider ist das Boot ein paar Kilometer entfernt im Moment.
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  #4  
Alt 23.08.2015, 21:06
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Ein Zug von der Schaltung zum Motor deutet auf E-Schalter hin .

Wenn sich beim E-Schalter gar nichts tut beim Schalten ,könnte die Sicherung an der Zuleitung zu den Relais sein .Die Relais es sind 2 Stück haben nur eine Zuleitung .Die kommt vom + der Batterie zum Anlasser .Von dort geht das rote Kabel zu den Relais .An dem Schraubstück ist ein brauner 3cm großer vergossener Klumpen .Das ist eine einmal Sicherung .Also mal messen ob an der Relais an den großen 8mm Schraubanschlüssen + anliegt .Wenn nicht ist die Sicherung durch .Die Sicherung ist als solches sehr schwer zu erkennen .Deshalb stell ich mal von der Sicherung ein Bild ein .


Quelle vom Bild

http://www.ebay.com/itm/NEW-FUSE-OMC...f6eae4&vxp=mtr (PaidLink)
Angehängte Grafiken
 
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Geändert von Andywmotorrad (23.08.2015 um 21:13 Uhr)
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  #5  
Alt 23.08.2015, 22:03
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MatzeE157 MatzeE157 ist offline
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Erstmal Danke für die Antwort. Also ich kann aus dem Kopf noch sagen, dass ein Kabel von der Einhebelschaltung an einen Schalter neben dem "Trimmschalter" im Cockpit und von dort nach hinten zum Antrieb geht. Bewege ich diesen nach oben und unten zieht jeweils eines der Relais die über dem Antrieb sitzen an. Aber ohne Effekt. Ist das eventuell eine manuelle "Schaltwippe"?
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  #6  
Alt 23.08.2015, 22:13
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von MatzeE157 Beitrag anzeigen
Erstmal Danke für die Antwort. Also ich kann aus dem Kopf noch sagen, dass ein Kabel von der Einhebelschaltung an einen Schalter neben dem "Trimmschalter" im Cockpit und von dort nach hinten zum Antrieb geht. Bewege ich diesen nach oben und unten zieht jeweils eines der Relais die über dem Antrieb sitzen an. Aber ohne Effekt. Ist das eventuell eine manuelle "Schaltwippe"?
Ist keine Schaltwippe .Ist ein 1-0-1 Schalter der die beiden Relais ansteuert .Lass das mal von einem Autoelektriker überprüfen .Der kann messen ob die Schalter defekt,die Stecker korrodiert oder was anderes an der Elektrik defekt ist .

Von hier kann ich dir nicht helfen .Nur raten
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mfg Andy


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  #7  
Alt 23.08.2015, 22:18
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OK, aber welche Funktion hat denn dieser Schalter? Und wenn die Relais anziehen, sollte dann nicht ein Gang eingelegt werden? Sorry wenn ich so dumm frage. Bin echt unerfahren in Sachen MB.
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  #8  
Alt 24.08.2015, 08:53
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Du könntest am Relais als erstes den Kontakt messen.
Entweder Widerstand auf Null,
oder (wie oben erwähnt) messen, ob beim einlegen eines Ganges am Ausgang 12V oder ähnliches anliegen.
Wenn ja => Relais ok, und danach der Fehler,
andernfalls Relais tauschen.
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Grüße
Alex
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  #9  
Alt 24.08.2015, 18:26
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OK, also das Problem wurde von einem befreundeten Mechaniker gefunden. Der Schalter in der Einhebelschaltung ist defekt. Brücke ich die Kontakte schaltet das Getriebe. Gibt es dafür noch Ersatz?
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  #10  
Alt 24.08.2015, 18:35
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  #11  
Alt 24.08.2015, 21:27
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Oha. Das ist ja weniger schön. Kann ich mir dann mit 2 Kippschaltern behelfen?
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  #12  
Alt 24.08.2015, 21:32
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Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt .Du kannst reinbauen was du willst .Alles eigenverantwortlich
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  #13  
Alt 25.08.2015, 09:46
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Zitat:
Zitat von MatzeE157 Beitrag anzeigen
Oha. Das ist ja weniger schön. Kann ich mir dann mit 2 Kippschaltern behelfen?
Mit 2 Kippschaltern ist die Gefahr sehr groß,beide Gänge zu schalten.
Frank hatte geschrieben: ist ein 1-0-1 Schalter.

Gruß Bernd
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  #14  
Alt 25.08.2015, 09:51
flechter flechter ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von MatzeE157 Beitrag anzeigen
Oha. Das ist ja weniger schön. Kann ich mir dann mit 2 Kippschaltern behelfen?
Mit 2 Kippschaltern ist die Gefahr sehr groß,beide Gänge zu schalten.
Frank hatte geschrieben: ist ein 1-0-1 Schalter.

Gruß Bernd

Tschuldigung falscher Name,meinte Andy
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  #15  
Alt 25.08.2015, 12:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Mit 2 Kippschaltern ist die Gefahr sehr groß,beide Gänge zu schalten.
Frank hatte geschrieben: ist ein 1-0-1 Schalter.

Gruß Bernd

Tschuldigung falscher Name,meinte Andy
--
Mit 2 zusätzlichen einfachen Kfz-Kompakt-Relais kann man einzelne Schalter gegenseitig verriegeln……..
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 25.08.2015, 14:51
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
Mit 2 zusätzlichen einfachen Kfz-Kompakt-Relais kann man einzelne Schalter gegenseitig verriegeln……..
Oder man baut nur ein Schalter ein.
Ein ,aus,ein.
Hoch-vorwärts,Mitte neutral,runter- rückwärts.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß Bernd
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  #17  
Alt 25.08.2015, 17:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Oder man baut nur ein Schalter ein.
Ein ,aus,ein.
Hoch-vorwärts,Mitte neutral,runter- rückwärts.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß Bernd
--
Nein, siehst du nicht falsch….
Kenne die el. Schaltung nicht……
Ist ev. Mech. Nicht so leicht zu verwirklichen….?? spez. Schalter?

--

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 25.08.2015, 18:27
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
Nein, siehst du nicht falsch….
Kenne die el. Schaltung nicht……
Ist ev. Mech. Nicht so leicht zu verwirklichen….?? spez. Schalter?

--
Spezial-Schalter schätze ich auch,da sie die Mechanische- Bewegung der Schaltung mit machen muss?
Ist aber auch nur ein 1-0-1 Schalter.
So wie ich das vom Andy rausgelesen habe?
Boot wird dann so wie mit einer 2 Hebel Schaltung gefahren,wenn der seperate Schalter verbaut ist.
Ich nehme an das Andy mehr darüber sagen kann,aber diesen eingriff nicht befürworten will,da nicht original .

Gruß Bernd
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  #19  
Alt 07.09.2015, 10:39
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Ich habe auch 2 Microschalter verbaut.
Diese werden mit einem Blechblättchen betätigt somit kann dieses mal mehr, mal weniger Gedrückt werden ohne den Microschalter zu beschädigen.
Zusätzlich habe ich auf der Schalterlaufbahn 2 Bahnen mit unterschiedlicher Höhe eingearbeitet. Somit ist jeweils ein Taster unbetätigt.

Vieleicht finde ich noch ein Foto ;)
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