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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.04.2006, 12:48
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Standard Batteriebänke verbinden

Ich habe 3 Bänke a 2 Akkus (wg. 24V) für den Service-Strom. Um jeden Akku einzeln mit einem Akkutester testen zu können, OHNE jedesmal die parallelschaltenden Verschraubungen lösen zu müssen, will ich jede 24V-Akkubank zunächst über eine Hochstromsicherung, dann einen 100A-Shunt zur Strommessung und dann einen Hochstromschalter laufen lassen, bevor zusammen- bzw. parallelgeschaltet wird.

Wenn ich nun einen Akku messen will, dann öffne ich einfach den Schalter in diesem Strang und teste beide Akkus, weil die ja nun in einem offenen Stromkreis liegen.

Über den Shunt in jedem der drei Akku-Serienpaare lasse ich mir den Strom 3x anzeigen um ungleichmässige Ströme frühzeitig zu erkennen und dadurch kranke Akkus schneller in Quarantäne zu stecken (rausschmeissen), bevor sie die anderen Akkus kaputtmachen.

Entdeckt da jemand einen Denkfehler? Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt, die Elektriker werden mich wohl verstehen. Als Akkus werde ich wohl KEINE Bleisäureakkus nehmen, mindestens AGM oder vielleicht sogar GEL. Eine Frage des Preises und der Abmessungen. Je Akku ca. 160Ah bis 200 Ah.
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Gruss, Peter
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  #2  
Alt 27.04.2006, 14:26
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hallo peterhubertus,

erstmal: das wird so klappen!

auf den 2. Blick:
Wie willst Du die einzelnen Akkus eigentlich testen?
Warum machst Du eine Hochstromsicherung pro Akuzweig? Eine für die Gesamtanlage müßte doch reichen?

Ich würde es so machen:

2 Akkus in Reihe mit Shunt und Schalter
3 Akkureihen parallel (hinter dem jeweiligen Schalter)
1 Hochstromsicherung für die gesamte Anlage.

Machst Du 3 Sicherungen in den 3 Strängen, fliegen die bei Kurzschluß eh alle 3 raus, da kannst Du gleich eine nehmen.

Viele Grüße

Kanalskipper
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  #3  
Alt 27.04.2006, 15:11
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
Wie willst Du die einzelnen Akkus eigentlich testen?
Warum machst Du eine Hochstromsicherung pro Akuzweig? Eine für die Gesamtanlage müßte doch reichen?
hallo Kanalskipper, erstmal danke fürs Durchlesen und Deine Antwort!

1. testen will ich mit einem elektronischen Batterietester. Den klemmt man an, stellt die Ah ein um nach wenigen Sekunden eine Angabe über die Restkapazität des Akkus in % auf dem Display zu erhalten. Meiner hat bisher (Auto, Wohnmobil) das angezeigt, was die Wirklichkeit danach in etwas auch bestätigt hat. Zusätzlich lasse ich mir noch die 6 Spannungen der Akkus kontinuierlich anzeigen, was bei geöffnetem Schalter und nach kurzer Erholungszeit auch bessere Ergebnisse liefert, als wenn alle Akkus immer fest miteinander verschaltet sind.

2. Eine einzige Sicherung anstatt deren drei hatte ich noch garnicht überlegt. Ein guter Gedanke, der Geld und Arbeit spart. Wenn mir nichts einfällt, was dagegen spricht, werde ich es so machen.
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Gruss, Peter
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  #4  
Alt 27.04.2006, 18:47
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo peterhubertus,

die Lösung mit den drei Hochstromsicherungen ist aus Sicherheitsgründen schon gut. Wenn bei einer Parallschaltung eine Zelle eines Akkus einen Kurzschluß macht, dann fliegt dir nicht der kochende Akku um die Ohren sondern nur die Sicherung. Ausserdem sorgt der Spannungsabfall an den Sicherung für einen gewissen Ausgleich der Einzelströme in den drei Stromzweigen. Dieser Effekt wird durch die Shunts noch verbessert.

mfg
Günther
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  #5  
Alt 28.04.2006, 22:59
peterhubertus peterhubertus ist offline
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mir ist noch dazu eingefallen, daß eine Sicherung ja das KABEL absichern soll. Das kann sie aber nur, wenn sie unmittelbar hinter der Batterie sitzt. Ich werde also in Kauf nehmen, bei Überlast HINTER der Zusammenschaltung der Kabel alle 3 Sicherungen ersetzen zu müssen. Danke für Eure Überlegungen und Tips. Hat mir gut geholfen!
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Gruss, Peter
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