|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3,0 geht aus und Anlaßer dreht ganz schwer
Hallo zusammen.
mein Mercruiser 3,0 Motor war vor kurzem zerlegt und wurde neu abgedichtet. Motor lief einwandfrei nach der Rep. Nach 4 Tagen fahrt und ca. 10 Betriebsstunden machte der Motor plötzlich Geräusche und ich habe ihn direkt abgestellt. Nach ca. 1-2 Minuten wollte ich ihn wieder anlassen und siehe da der Anlasser hatte es nicht mehr geschafft den Motor durchzudrehen, er drehte sich zwar noch aber sehr sehr schwer. Ca. 15 Minuten später siehe da wie ein Wunder drehte der Anlasser wieder den Motor durch und er sprang auch direkt wieder an. Etwa 4 Stunden später auf der Rückfahrt lief der Motor ca. 15 - 20 Minuten und er ging bei Schritttempo ca. 1200 Umdr. plötzlich wieder aus und lies sich wieder nicht durchdrehen. Nach einer 50 Minütigen Pause lief er dann wieder. Ich kenne mich einigermaßen gut an Motoren aus aber hier stehe ich vor einem Rätsel. Mir kommt es so vor wie wenn der Motor entweder im Kurbelgehäuse oder in den Brennräumen einen Druck aufbaut der sich nur langsam abbaut und er dann wieder läuft. Könnte es sein dass sich die Schlepphebel verstellt haben da einige Einstellmutter sehr leichtgängig waren und ein Auslassventil nicht richtig öffnet? Könnte es einen Defekt im Abgassammler sein oder vielleicht ein Verstopfter Auspuff. Kompression vor der Rep. war bei ca. 9 Bar auf allen 4 Zylindern. Ich muss allerdings noch dazusagen dass der Motor vielleicht etwas viel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung herauswirft und der Ölstand vielleicht 5mm über Max. ist. Laut einer Werkstatt sollte der höhre Ölstand kein Problem für den Motor darstellen. Wer kann mir hier Info's geben was das sein könnte oder hat noch Ideen. Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe und Tipps. Gruß Flatscher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach mal den Deckel runter und kontrolieren Ja oder nein; also ja, sieht alles aus wie die Symptome eines kaputten Auspuffs/Krümmers; ist der verstopft wird der nur das Kühlwasser nicht mehr los und wird dann zu heiss. Klar, etwas zuviel Öl ist eigentlich kein Problem, aber wenn der Ölstand steigt kommt Wasser (höchstwahrscheinlich über den defekten Auspuff) in den Ölkreislauf. Das ist ein grosses Problem! Mach mal den Ventildeckel ab, ist da Wasser im Motor, wirst Du es da sehen und kannst auch gleich das Ventilspiel/Vorspannung prüfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Pumpe mal 1 1/2 Liter Öl ab und dann versuchst du es nochmal. Zuviel Öl ist, gerade bei Bootsmotoren, oft tödlich. Der max. Ölstand sollte nie mehr wie die Hälfte zwischen Min. und Max. sein, eher noch etwas weniger. Testen und dann wieder melden ...!! |
|
|||
|
|||
Danke für Eure schnelle Antwort ich denke nicht dass Wasser ins Öl kommt, habe den Ölstand mehrfach bei den letzten Fahrten kontrolliert dieser müsste ja dann mehr werden. Ich werde auf jeden Fall mal Öl raussaugen.
Den Abgassammler habe ich als der Motor zerlegt war begutachtet allerdings nur über die Ein/Ausläße da konnte man nichts sehen, ist aber nicht ausgeschlossen dass sich doch noch Rostfraß darin befinden. Jeder Zylinder hat übrigens schön gearbeitet die Zündkerzen waren ideal bräunlich gefärbt, also gehe ich davon aus dass auch kein Wasser in die Zylinder kommt. Habe das Werkstatthandbuch studiert und bin auf die Klappe im Auspuff gestoßen, wäre doch auch denkbar dass diese hängt und die Abgase nicht alle so schnell abtransportiert werden so dass es einen Rückstau gibt. Hat jemand damit Erfahrungen. Gruß Flatscher |
|
||||
|
||||
Wenn die Klappen noch OK sind ,müsstest du sie im Standgas sogar hören .Die klappern ganz schön laut .
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das noch mal passiert würde ich letzte Zündkerze mal schnell raus drehen, wenn da Wasser im Spiel ist sollte das da zuerst rauskommen, bei einem Startversuch, dreht der Motor immer noch nicht alle Zündkerzen rausdrehn und mal den Motor drehen lassen
|
|||
|
|||
Die Zündkerzen hatte ich alle raus geschraubt nachdem der Motor nicht mehr gedreht hatte auch mit entfernten Kerzen hat es der Anlasser nicht mehr geschafft den Motor zu drehen.
Wasser war scheinbar auch nicht in den Zylindern die Kerzen waren alle trocken und es kam auch kein Wasser aus einem der kerzenlöcher. Wenn Wasser drin wäre warum läuft der Motor dann nach einer gewissen Standzeit wieder. Ich tippe einfach auf zu viel Druck im Kurbelgehäuse weil vielleicht zu viel Öl drin ist. |
|
||||
|
||||
Du schreibst das der Motor komische Geräusche macht und das du dich ein wenig mit Motoren auskennst. Das das nicht am Auspuff liegt dürfte dir spätestens klar sein nachdem der Anlasser den Motor ohne Kerzen schlecht durchdreht.
|
||||
|
||||
Bau mal den Anlasser aus und prüfe da alles! Magnetschalter und den Anlasser selber auch.
Hatte das mal am V8. Dachte der Motor geht schwer und drehte auch nur immer wieder nach einer längeren Pause durch. Der Anlasser war innen total abgenutzt und versifft.Nach Einbau eines neuen Anlasser war das Problem weg. Hab es zuerst auch nicht in Zusammenhang gebracht. Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt eine min und max Markierung vom Hersteller, wieso sollte die nicht gelten?? Was ist denn am Bootsmotor da wieder so "besonders"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was hast du denn alles "abgedichtet"? Mach doch nonchmal eine Kompressionsmessung.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
wenn ich es richtig verstanden habe geht der Motor aus, somit wird das nicht viel mit dem Anlasser zu tun haben. Ein höherer Ölstand lässt auch nicht den Druck im Kurbelgehäuse ansteigen, sondern verschlissene Kolben- und Ölabstreifringe. Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ich glaube das dein Motor zu heiss wird und anfängt zu klemmen....würde somit auch deine Startprobleme erklären. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Und das Kurbelgehäuse hat ja eine offene Entlüftung,so das da kein Druck bestehen bleibt!
Das mit dem Fressen kann auch gut hinkommen.Hatte ein bekanntes Forummitglied erst im Frühjahr.Da ging dann auch der Anlasser kaputt und später war der Motor fest. Angefressen hatte der Motor meiner Meinung nach schon eine ganze Weile vorher.Auch wenn er damit noch lief. Würde dennoch mal kurz den Anlasser prüfen,denn so wild ist das nun nicht!Bei meinem 502 war es zu Glück nur dieser.Schaffte es einfach nicht mehr. Dann auf jeden Fall Kompression prüfen. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warum sollte er sonst ausgehen und nach Pause wieder drehen
|
|||
|
|||
@Fränki: eine Denksportaufgabe nur für Dich. (Wenn's denken bei so extremem "Headbanging" bei dir noch funktioniert)
Wie und wodurch unterscheidet sich eine Ölstandskontrolle bei einem Automotor und einem Bootsmotor? |
|
||||
|
||||
Na das würde mich jetzt auch mal interessieren. In der Betriebsanleitung meines 350 MAG MPI steht ganz klar, das der Ölstand zwischen FULL und ADD sein soll, nie über FULL und nie unter ADD. Von der Hälfte dazwischen steht da mal gar nichts, halte ich persönlich auch für Quatsch
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (24.08.2015 um 15:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dem Threadersteller bringt es gar nichts, wenn Du Dein Wissen nur scheibchenweise preisgibst Deine überhebliche Art und Weise anderen Forumsmitgliedern gegenüber befriedigt Dich scheinbar, trägt zu einer Lösung des Problems aber nicht bei. Was bezweckst Du mit dieser aggressiven und beleidigenden Ausdrucksweise ?? Ich wette, das Du im "richtigen" Leben wenige oder gar keine Freunde hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sich diesen Ton irgendwer gefallen lässt. Denk mal nach, ob Du auch so beleidigend wärest, wenn Dir "Fraenkie" gegenüberstehen würde...................
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich hab ich angefangen ihn zu provozieren. Weil: auf ne Antwort warte ich eh net. Was soll da schon rauskommen bei, ausser Boote schaukeln während dem Peilstab rausziehen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, nicht streiten das Bri g keinem was.
Habe heute mit einer Werkstatt tel. Diese hat direkt gemeint dass ein Lager in Antrieb defekt ist zu heiß wird sich ausdehnt und die Drehung des Motors verhindert. Beim Abkühlen des Lagers dreht dann der Motor wieder. Das ganze wurde auch von einer zweiten Werkstatt in Betracht gezogen. Ich soll das Öl im Äntrieb ablassen und sehen ob Metralspäne drin sind. Das ist dich auch durchaus denkbar dass der Antrieb den Motor blockiert |
|
|||
|
|||
Insgeheim hatte ich gehofft das es der Anlasser ist und nicht der Motor.
|
||||
|
||||
Hab zwar noch davon gehört das ein Lager durch wärmebedingte Ausdehnung plötzlich so schwer geht das es nicht mehr oder nahezu nicht mehr gedreht werden kann. Und wenn ein Lager gefressn hat dann hat es gefressen und nicht mal mehr und mal weniger. Aber man lernt ja nie aus.
Ich würde "Step by Step" vorgehen: Motor mit Antrieb an Land mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen bis Symptom wieder auftritt. Dann den Antrieb abbauen, was bei guter Vorbereitung in 20 Minuten paasiert ist. Prüfen ob man den Antrieb von Hand drehen kann, was normalerweise locker geht. Wenn Antrieb sich drehen läßt Motor ohne Antrieb laufen lassen bis Symptome auftreten, dann alle Kerzen raus und sehen ob sich der Motor vom Anlasser drehen läßt, wenn nicht versuchen ob man ihn "von Hand" drehen kann.
|
||||
|
||||
Also was hast du jetzt abgedichtet - wie weit war der Motor zerlegt - was du beschreibst ist ein Kolbenfresser - nix Lager. Aber wieso??...wenn der Motor vorher tadellos funktioniert hat.
Habts einen Kolben verkehrt eingebaut oder was genau wurde gemacht? LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja stimmt, der Antrieb könnte das natürlich auch machen, der hängt ja bis zur Propwelle auch permanent am Motor.
|
||||
|
||||
Kolbenfresser kann man schnell bestätigen/ausschließen, Kerzen raus und mit Endoskopkamera reinschauen