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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2015, 21:25
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
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Standard Mercruiser 3,0 geht aus und Anlaßer dreht ganz schwer

Hallo zusammen.

mein Mercruiser 3,0 Motor war vor kurzem zerlegt und wurde neu abgedichtet.
Motor lief einwandfrei nach der Rep.
Nach 4 Tagen fahrt und ca. 10 Betriebsstunden machte der Motor plötzlich
Geräusche und ich habe ihn direkt abgestellt.
Nach ca. 1-2 Minuten wollte ich ihn wieder anlassen und siehe da der Anlasser hatte es nicht mehr geschafft den Motor durchzudrehen, er drehte sich zwar noch aber sehr sehr schwer.

Ca. 15 Minuten später siehe da wie ein Wunder drehte der Anlasser wieder den Motor durch und er sprang auch direkt wieder an.

Etwa 4 Stunden später auf der Rückfahrt lief der Motor ca. 15 - 20 Minuten und er ging bei Schritttempo ca. 1200 Umdr. plötzlich wieder aus
und lies sich wieder nicht durchdrehen. Nach einer 50 Minütigen Pause lief er dann wieder.

Ich kenne mich einigermaßen gut an Motoren aus aber hier stehe ich vor einem Rätsel. Mir kommt es so vor wie wenn der Motor entweder im Kurbelgehäuse oder in den Brennräumen einen Druck aufbaut der sich nur langsam abbaut und er dann wieder läuft.

Könnte es sein dass sich die Schlepphebel verstellt haben da einige Einstellmutter sehr leichtgängig waren und ein Auslassventil nicht richtig öffnet?
Könnte es einen Defekt im Abgassammler sein oder vielleicht ein Verstopfter Auspuff.

Kompression vor der Rep. war bei ca. 9 Bar auf allen 4 Zylindern.

Ich muss allerdings noch dazusagen dass der Motor vielleicht etwas viel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung herauswirft und der Ölstand vielleicht 5mm über Max. ist. Laut einer Werkstatt sollte der höhre Ölstand kein Problem für den Motor darstellen.

Wer kann mir hier Info's geben was das sein könnte oder hat noch Ideen.

Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe und Tipps.

Gruß

Flatscher
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  #2  
Alt 23.08.2015, 21:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen

Könnte es sein dass sich die Schlepphebel verstellt haben da einige Einstellmutter sehr leichtgängig waren und ein Auslassventil nicht richtig öffnet?
Könnte es einen Defekt im Abgassammler sein oder vielleicht ein Verstopfter Auspuff.

Laut einer Werkstatt sollte der höhre Ölstand kein Problem für den Motor darstellen.
Ja, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Einfach mal den Deckel runter und kontrolieren
Ja oder nein;
also ja, sieht alles aus wie die Symptome eines kaputten Auspuffs/Krümmers;
ist der verstopft wird der nur das Kühlwasser nicht mehr los und wird dann zu heiss.
Klar, etwas zuviel Öl ist eigentlich kein Problem,
aber wenn der Ölstand steigt kommt Wasser (höchstwahrscheinlich über den defekten Auspuff) in den Ölkreislauf.
Das ist ein grosses Problem!

Mach mal den Ventildeckel ab, ist da Wasser im Motor, wirst Du es da sehen und kannst auch gleich das Ventilspiel/Vorspannung prüfen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 23.08.2015, 22:00
Janus Janus ist offline
Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Laut einer Werkstatt sollte der höhre Ölstand kein Problem für den Motor darstellen.
Das ist bei so einer Aussage keine Werkstatt sondern ein Saftladen.
Pumpe mal 1 1/2 Liter Öl ab und dann versuchst du es nochmal.

Zuviel Öl ist, gerade bei Bootsmotoren, oft tödlich.
Der max. Ölstand sollte nie mehr wie die Hälfte zwischen Min. und Max. sein, eher noch etwas weniger.

Testen und dann wieder melden ...!!
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  #4  
Alt 23.08.2015, 22:57
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
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Danke für Eure schnelle Antwort ich denke nicht dass Wasser ins Öl kommt, habe den Ölstand mehrfach bei den letzten Fahrten kontrolliert dieser müsste ja dann mehr werden. Ich werde auf jeden Fall mal Öl raussaugen.

Den Abgassammler habe ich als der Motor zerlegt war begutachtet allerdings nur über die Ein/Ausläße da konnte man nichts sehen, ist aber nicht ausgeschlossen dass sich doch noch Rostfraß darin befinden.

Jeder Zylinder hat übrigens schön gearbeitet die Zündkerzen waren ideal bräunlich gefärbt, also gehe ich davon aus dass auch kein Wasser in die Zylinder kommt.

Habe das Werkstatthandbuch studiert und bin auf die Klappe im Auspuff gestoßen, wäre doch auch denkbar dass diese hängt und die Abgase nicht alle so schnell abtransportiert werden so dass es einen Rückstau gibt.
Hat jemand damit Erfahrungen.

Gruß

Flatscher
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  #5  
Alt 23.08.2015, 23:17
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wenn die Klappen noch OK sind ,müsstest du sie im Standgas sogar hören .Die klappern ganz schön laut .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #6  
Alt 24.08.2015, 00:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Habe das Werkstatthandbuch studiert und bin auf die Klappe im Auspuff gestoßen, wäre doch auch denkbar dass diese hängt und die Abgase nicht alle so schnell abtransportiert werden so dass es einen Rückstau gibt.
Hat jemand damit Erfahrungen.

Gruß

Flatscher
glaube ich ehr nicht das es an der Klappe liegt, das würde sich ehr in Leistungsverlust bemerkbar machen, wenn ein Motor so schwer dreht ist da fast immer Wasser im Spiel
wenn das noch mal passiert würde ich letzte Zündkerze mal schnell raus drehen, wenn da Wasser im Spiel ist sollte das da zuerst rauskommen, bei einem Startversuch, dreht der Motor immer noch nicht alle Zündkerzen rausdrehn und mal den Motor drehen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 24.08.2015, 07:21
flatscher flatscher ist offline
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Die Zündkerzen hatte ich alle raus geschraubt nachdem der Motor nicht mehr gedreht hatte auch mit entfernten Kerzen hat es der Anlasser nicht mehr geschafft den Motor zu drehen.
Wasser war scheinbar auch nicht in den Zylindern die Kerzen waren alle trocken und es kam auch kein Wasser aus einem der kerzenlöcher. Wenn Wasser drin wäre warum läuft der Motor dann nach einer gewissen Standzeit wieder.

Ich tippe einfach auf zu viel Druck im Kurbelgehäuse weil vielleicht zu viel Öl drin ist.
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  #8  
Alt 24.08.2015, 07:45
uli07 uli07 ist offline
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Du schreibst das der Motor komische Geräusche macht und das du dich ein wenig mit Motoren auskennst. Das das nicht am Auspuff liegt dürfte dir spätestens klar sein nachdem der Anlasser den Motor ohne Kerzen schlecht durchdreht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 24.08.2015, 07:55
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Bau mal den Anlasser aus und prüfe da alles! Magnetschalter und den Anlasser selber auch.
Hatte das mal am V8.
Dachte der Motor geht schwer und drehte auch nur immer wieder nach einer längeren Pause durch.
Der Anlasser war innen total abgenutzt und versifft.Nach Einbau eines neuen Anlasser war das Problem weg. Hab es zuerst auch nicht in Zusammenhang gebracht.
Mfg Michael
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Alt 24.08.2015, 07:59
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das ist bei so einer Aussage keine Werkstatt sondern ein Saftladen.
Pumpe mal 1 1/2 Liter Öl ab und dann versuchst du es nochmal.

Zuviel Öl ist, gerade bei Bootsmotoren, oft tödlich.
Der max. Ölstand sollte nie mehr wie die Hälfte zwischen Min. und Max. sein, eher noch etwas weniger.

Testen und dann wieder melden ...!!
Woher kommt den sowas

Es gibt eine min und max Markierung vom Hersteller, wieso sollte die nicht gelten??

Was ist denn am Bootsmotor da wieder so "besonders"
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Viele Grüße Fränkie

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  #11  
Alt 24.08.2015, 08:02
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Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Die Zündkerzen hatte ich alle raus geschraubt nachdem der Motor nicht mehr gedreht hatte auch mit entfernten Kerzen hat es der Anlasser nicht mehr geschafft den Motor zu drehen.
Wasser war scheinbar auch nicht in den Zylindern die Kerzen waren alle trocken und es kam auch kein Wasser aus einem der kerzenlöcher. Wenn Wasser drin wäre warum läuft der Motor dann nach einer gewissen Standzeit wieder.

Ich tippe einfach auf zu viel Druck im Kurbelgehäuse weil vielleicht zu viel Öl drin ist.
Leistung bis zum Ausgehen war o.k.?

Was hast du denn alles "abgedichtet"?

Mach doch nonchmal eine Kompressionsmessung.
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 24.08.2015, 08:28
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Moin zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe geht der Motor aus, somit wird das nicht viel mit dem Anlasser zu tun haben.

Ein höherer Ölstand lässt auch nicht den Druck im Kurbelgehäuse ansteigen, sondern verschlissene Kolben- und Ölabstreifringe.

Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ich glaube das dein Motor zu heiss wird und anfängt zu klemmen....würde somit auch deine Startprobleme erklären.

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 24.08.2015, 08:34
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Und das Kurbelgehäuse hat ja eine offene Entlüftung,so das da kein Druck bestehen bleibt!
Das mit dem Fressen kann auch gut hinkommen.Hatte ein bekanntes Forummitglied erst im Frühjahr.Da ging dann auch der Anlasser kaputt und später war der Motor fest.
Angefressen hatte der Motor meiner Meinung nach schon eine ganze Weile vorher.Auch wenn er damit noch lief.

Würde dennoch mal kurz den Anlasser prüfen,denn so wild ist das nun nicht!Bei meinem 502 war es zu Glück nur dieser.Schaffte es einfach nicht mehr.
Dann auf jeden Fall Kompression prüfen.
Mfg Michael
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  #14  
Alt 24.08.2015, 08:43
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,


Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ...............

Gruß
Frank
Ich auch net

Aber warum sollte er sonst ausgehen und nach Pause wieder drehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #15  
Alt 24.08.2015, 13:13
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was ist denn am Bootsmotor da wieder so "besonders"
@Fränki: eine Denksportaufgabe nur für Dich. (Wenn's denken bei so extremem "Headbanging" bei dir noch funktioniert)

Wie und wodurch unterscheidet sich eine Ölstandskontrolle bei einem Automotor und einem Bootsmotor?
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  #16  
Alt 24.08.2015, 14:14
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
@Fränki: eine Denksportaufgabe nur für Dich. (Wenn's denken bei so extremem "Headbanging" bei dir noch funktioniert)

Wie und wodurch unterscheidet sich eine Ölstandskontrolle bei einem Automotor und einem Bootsmotor?
Na das würde mich jetzt auch mal interessieren. In der Betriebsanleitung meines 350 MAG MPI steht ganz klar, das der Ölstand zwischen FULL und ADD sein soll, nie über FULL und nie unter ADD. Von der Hälfte dazwischen steht da mal gar nichts, halte ich persönlich auch für Quatsch
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (24.08.2015 um 15:08 Uhr)
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  #17  
Alt 24.08.2015, 15:09
Viperboat Viperboat ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
@Fränki: eine Denksportaufgabe nur für Dich. (Wenn's denken bei so extremem "Headbanging" bei dir noch funktioniert)

Wie und wodurch unterscheidet sich eine Ölstandskontrolle bei einem Automotor und einem Bootsmotor?
Hallo Janus,

Dem Threadersteller bringt es gar nichts, wenn Du Dein Wissen nur scheibchenweise preisgibst

Deine überhebliche Art und Weise anderen Forumsmitgliedern gegenüber befriedigt Dich scheinbar, trägt zu einer Lösung des Problems aber nicht bei.

Was bezweckst Du mit dieser aggressiven und beleidigenden Ausdrucksweise ??
Ich wette, das Du im "richtigen" Leben wenige oder gar keine Freunde hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sich diesen Ton irgendwer gefallen lässt.
Denk mal nach, ob Du auch so beleidigend wärest, wenn Dir "Fraenkie" gegenüberstehen würde...................
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #18  
Alt 24.08.2015, 15:33
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hallo Janus,

Dem Threadersteller bringt es gar nichts, wenn Du Dein Wissen nur scheibchenweise preisgibst

Deine überhebliche Art und Weise anderen Forumsmitgliedern gegenüber befriedigt Dich scheinbar, trägt zu einer Lösung des Problems aber nicht bei.

Was bezweckst Du mit dieser aggressiven und beleidigenden Ausdrucksweise ??
Ich wette, das Du im "richtigen" Leben wenige oder gar keine Freunde hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sich diesen Ton irgendwer gefallen lässt.
Denk mal nach, ob Du auch so beleidigend wärest, wenn Dir "Fraenkie" gegenüberstehen würde...................
Ich bin ganz ruhig

Wahrscheinlich hab ich angefangen ihn zu provozieren.
Weil: auf ne Antwort warte ich eh net. Was soll da schon rauskommen bei, ausser Boote schaukeln während dem Peilstab rausziehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #19  
Alt 24.08.2015, 15:37
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Na das würde mich jetzt auch mal interessieren. In der Betriebsanleitung meines 350 MAG MPI steht ganz klar, das der Ölstand zwischen FULL und ADD sein soll, nie über FULL und nie unter ADD. Von der Hälfte dazwischen steht da mal gar nichts, halte ich persönlich auch für Quatsch
Dann sind wir schon 2 Barbaren zusammen
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Viele Grüße Fränkie

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  #20  
Alt 24.08.2015, 16:21
flatscher flatscher ist offline
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Hallo zusammen, nicht streiten das Bri g keinem was.
Habe heute mit einer Werkstatt tel. Diese hat direkt gemeint dass ein Lager in Antrieb defekt ist zu heiß wird sich ausdehnt und die Drehung des Motors verhindert. Beim Abkühlen des Lagers dreht dann der Motor wieder. Das ganze wurde auch von einer zweiten Werkstatt in Betracht gezogen. Ich soll das Öl im Äntrieb ablassen und sehen ob Metralspäne drin sind.
Das ist dich auch durchaus denkbar dass der Antrieb den Motor blockiert
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  #21  
Alt 24.08.2015, 16:52
uli07 uli07 ist offline
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Insgeheim hatte ich gehofft das es der Anlasser ist und nicht der Motor.
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Gruß Uli07

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  #22  
Alt 24.08.2015, 17:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hab zwar noch davon gehört das ein Lager durch wärmebedingte Ausdehnung plötzlich so schwer geht das es nicht mehr oder nahezu nicht mehr gedreht werden kann. Und wenn ein Lager gefressn hat dann hat es gefressen und nicht mal mehr und mal weniger. Aber man lernt ja nie aus.

Ich würde "Step by Step" vorgehen:

Motor mit Antrieb an Land mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen bis Symptom wieder auftritt. Dann den Antrieb abbauen, was bei guter Vorbereitung in 20 Minuten paasiert ist. Prüfen ob man den Antrieb von Hand drehen kann, was normalerweise locker geht.

Wenn Antrieb sich drehen läßt Motor ohne Antrieb laufen lassen bis Symptome auftreten, dann alle Kerzen raus und sehen ob sich der Motor vom Anlasser drehen läßt, wenn nicht versuchen ob man ihn "von Hand" drehen kann.
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  #23  
Alt 24.08.2015, 20:55
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mibo mibo ist offline
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Also was hast du jetzt abgedichtet - wie weit war der Motor zerlegt - was du beschreibst ist ein Kolbenfresser - nix Lager. Aber wieso??...wenn der Motor vorher tadellos funktioniert hat.

Habts einen Kolben verkehrt eingebaut oder was genau wurde gemacht?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #24  
Alt 24.08.2015, 21:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
..............

Das ist dich auch durchaus denkbar dass der Antrieb den Motor blockiert


Ja stimmt, der Antrieb könnte das natürlich auch machen, der hängt ja bis zur Propwelle auch permanent am Motor.
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  #25  
Alt 24.08.2015, 21:36
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Also was hast du jetzt abgedichtet - wie weit war der Motor zerlegt - was du beschreibst ist ein Kolbenfresser - nix Lager. Aber wieso??...wenn der Motor vorher tadellos funktioniert hat.

Habts einen Kolben verkehrt eingebaut oder was genau wurde gemacht?

LG Michael
Kolbenfresser kann man schnell bestätigen/ausschließen, Kerzen raus und mit Endoskopkamera reinschauen
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