boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2015, 21:25
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 63
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 geht aus und Anlaßer dreht ganz schwer

Hallo zusammen.

mein Mercruiser 3,0 Motor war vor kurzem zerlegt und wurde neu abgedichtet.
Motor lief einwandfrei nach der Rep.
Nach 4 Tagen fahrt und ca. 10 Betriebsstunden machte der Motor plötzlich
Geräusche und ich habe ihn direkt abgestellt.
Nach ca. 1-2 Minuten wollte ich ihn wieder anlassen und siehe da der Anlasser hatte es nicht mehr geschafft den Motor durchzudrehen, er drehte sich zwar noch aber sehr sehr schwer.

Ca. 15 Minuten später siehe da wie ein Wunder drehte der Anlasser wieder den Motor durch und er sprang auch direkt wieder an.

Etwa 4 Stunden später auf der Rückfahrt lief der Motor ca. 15 - 20 Minuten und er ging bei Schritttempo ca. 1200 Umdr. plötzlich wieder aus
und lies sich wieder nicht durchdrehen. Nach einer 50 Minütigen Pause lief er dann wieder.

Ich kenne mich einigermaßen gut an Motoren aus aber hier stehe ich vor einem Rätsel. Mir kommt es so vor wie wenn der Motor entweder im Kurbelgehäuse oder in den Brennräumen einen Druck aufbaut der sich nur langsam abbaut und er dann wieder läuft.

Könnte es sein dass sich die Schlepphebel verstellt haben da einige Einstellmutter sehr leichtgängig waren und ein Auslassventil nicht richtig öffnet?
Könnte es einen Defekt im Abgassammler sein oder vielleicht ein Verstopfter Auspuff.

Kompression vor der Rep. war bei ca. 9 Bar auf allen 4 Zylindern.

Ich muss allerdings noch dazusagen dass der Motor vielleicht etwas viel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung herauswirft und der Ölstand vielleicht 5mm über Max. ist. Laut einer Werkstatt sollte der höhre Ölstand kein Problem für den Motor darstellen.

Wer kann mir hier Info's geben was das sein könnte oder hat noch Ideen.

Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe und Tipps.

Gruß

Flatscher
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2015, 21:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen

Könnte es sein dass sich die Schlepphebel verstellt haben da einige Einstellmutter sehr leichtgängig waren und ein Auslassventil nicht richtig öffnet?
Könnte es einen Defekt im Abgassammler sein oder vielleicht ein Verstopfter Auspuff.

Laut einer Werkstatt sollte der höhre Ölstand kein Problem für den Motor darstellen.
Ja, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Einfach mal den Deckel runter und kontrolieren
Ja oder nein;
also ja, sieht alles aus wie die Symptome eines kaputten Auspuffs/Krümmers;
ist der verstopft wird der nur das Kühlwasser nicht mehr los und wird dann zu heiss.
Klar, etwas zuviel Öl ist eigentlich kein Problem,
aber wenn der Ölstand steigt kommt Wasser (höchstwahrscheinlich über den defekten Auspuff) in den Ölkreislauf.
Das ist ein grosses Problem!

Mach mal den Ventildeckel ab, ist da Wasser im Motor, wirst Du es da sehen und kannst auch gleich das Ventilspiel/Vorspannung prüfen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2015, 22:00
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Laut einer Werkstatt sollte der höhre Ölstand kein Problem für den Motor darstellen.
Das ist bei so einer Aussage keine Werkstatt sondern ein Saftladen.
Pumpe mal 1 1/2 Liter Öl ab und dann versuchst du es nochmal.

Zuviel Öl ist, gerade bei Bootsmotoren, oft tödlich.
Der max. Ölstand sollte nie mehr wie die Hälfte zwischen Min. und Max. sein, eher noch etwas weniger.

Testen und dann wieder melden ...!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2015, 22:57
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 63
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für Eure schnelle Antwort ich denke nicht dass Wasser ins Öl kommt, habe den Ölstand mehrfach bei den letzten Fahrten kontrolliert dieser müsste ja dann mehr werden. Ich werde auf jeden Fall mal Öl raussaugen.

Den Abgassammler habe ich als der Motor zerlegt war begutachtet allerdings nur über die Ein/Ausläße da konnte man nichts sehen, ist aber nicht ausgeschlossen dass sich doch noch Rostfraß darin befinden.

Jeder Zylinder hat übrigens schön gearbeitet die Zündkerzen waren ideal bräunlich gefärbt, also gehe ich davon aus dass auch kein Wasser in die Zylinder kommt.

Habe das Werkstatthandbuch studiert und bin auf die Klappe im Auspuff gestoßen, wäre doch auch denkbar dass diese hängt und die Abgase nicht alle so schnell abtransportiert werden so dass es einen Rückstau gibt.
Hat jemand damit Erfahrungen.

Gruß

Flatscher
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2015, 23:17
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Wenn die Klappen noch OK sind ,müsstest du sie im Standgas sogar hören .Die klappern ganz schön laut .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2015, 00:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Habe das Werkstatthandbuch studiert und bin auf die Klappe im Auspuff gestoßen, wäre doch auch denkbar dass diese hängt und die Abgase nicht alle so schnell abtransportiert werden so dass es einen Rückstau gibt.
Hat jemand damit Erfahrungen.

Gruß

Flatscher
glaube ich ehr nicht das es an der Klappe liegt, das würde sich ehr in Leistungsverlust bemerkbar machen, wenn ein Motor so schwer dreht ist da fast immer Wasser im Spiel
wenn das noch mal passiert würde ich letzte Zündkerze mal schnell raus drehen, wenn da Wasser im Spiel ist sollte das da zuerst rauskommen, bei einem Startversuch, dreht der Motor immer noch nicht alle Zündkerzen rausdrehn und mal den Motor drehen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2015, 07:21
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 63
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die Zündkerzen hatte ich alle raus geschraubt nachdem der Motor nicht mehr gedreht hatte auch mit entfernten Kerzen hat es der Anlasser nicht mehr geschafft den Motor zu drehen.
Wasser war scheinbar auch nicht in den Zylindern die Kerzen waren alle trocken und es kam auch kein Wasser aus einem der kerzenlöcher. Wenn Wasser drin wäre warum läuft der Motor dann nach einer gewissen Standzeit wieder.

Ich tippe einfach auf zu viel Druck im Kurbelgehäuse weil vielleicht zu viel Öl drin ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2015, 07:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.611
7.235 Danke in 4.462 Beiträgen
Standard

Du schreibst das der Motor komische Geräusche macht und das du dich ein wenig mit Motoren auskennst. Das das nicht am Auspuff liegt dürfte dir spätestens klar sein nachdem der Anlasser den Motor ohne Kerzen schlecht durchdreht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2015, 07:55
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Bau mal den Anlasser aus und prüfe da alles! Magnetschalter und den Anlasser selber auch.
Hatte das mal am V8.
Dachte der Motor geht schwer und drehte auch nur immer wieder nach einer längeren Pause durch.
Der Anlasser war innen total abgenutzt und versifft.Nach Einbau eines neuen Anlasser war das Problem weg. Hab es zuerst auch nicht in Zusammenhang gebracht.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2015, 07:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.905
15.721 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das ist bei so einer Aussage keine Werkstatt sondern ein Saftladen.
Pumpe mal 1 1/2 Liter Öl ab und dann versuchst du es nochmal.

Zuviel Öl ist, gerade bei Bootsmotoren, oft tödlich.
Der max. Ölstand sollte nie mehr wie die Hälfte zwischen Min. und Max. sein, eher noch etwas weniger.

Testen und dann wieder melden ...!!
Woher kommt den sowas

Es gibt eine min und max Markierung vom Hersteller, wieso sollte die nicht gelten??

Was ist denn am Bootsmotor da wieder so "besonders"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2015, 08:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.905
15.721 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Die Zündkerzen hatte ich alle raus geschraubt nachdem der Motor nicht mehr gedreht hatte auch mit entfernten Kerzen hat es der Anlasser nicht mehr geschafft den Motor zu drehen.
Wasser war scheinbar auch nicht in den Zylindern die Kerzen waren alle trocken und es kam auch kein Wasser aus einem der kerzenlöcher. Wenn Wasser drin wäre warum läuft der Motor dann nach einer gewissen Standzeit wieder.

Ich tippe einfach auf zu viel Druck im Kurbelgehäuse weil vielleicht zu viel Öl drin ist.
Leistung bis zum Ausgehen war o.k.?

Was hast du denn alles "abgedichtet"?

Mach doch nonchmal eine Kompressionsmessung.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.08.2015, 08:28
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe geht der Motor aus, somit wird das nicht viel mit dem Anlasser zu tun haben.

Ein höherer Ölstand lässt auch nicht den Druck im Kurbelgehäuse ansteigen, sondern verschlissene Kolben- und Ölabstreifringe.

Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ich glaube das dein Motor zu heiss wird und anfängt zu klemmen....würde somit auch deine Startprobleme erklären.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2015, 08:34
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Und das Kurbelgehäuse hat ja eine offene Entlüftung,so das da kein Druck bestehen bleibt!
Das mit dem Fressen kann auch gut hinkommen.Hatte ein bekanntes Forummitglied erst im Frühjahr.Da ging dann auch der Anlasser kaputt und später war der Motor fest.
Angefressen hatte der Motor meiner Meinung nach schon eine ganze Weile vorher.Auch wenn er damit noch lief.

Würde dennoch mal kurz den Anlasser prüfen,denn so wild ist das nun nicht!Bei meinem 502 war es zu Glück nur dieser.Schaffte es einfach nicht mehr.
Dann auf jeden Fall Kompression prüfen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.08.2015, 08:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.905
15.721 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,


Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ...............

Gruß
Frank
Ich auch net

Aber warum sollte er sonst ausgehen und nach Pause wieder drehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.08.2015, 13:13
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was ist denn am Bootsmotor da wieder so "besonders"
@Fränki: eine Denksportaufgabe nur für Dich. (Wenn's denken bei so extremem "Headbanging" bei dir noch funktioniert)

Wie und wodurch unterscheidet sich eine Ölstandskontrolle bei einem Automotor und einem Bootsmotor?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.08.2015, 14:14
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
@Fränki: eine Denksportaufgabe nur für Dich. (Wenn's denken bei so extremem "Headbanging" bei dir noch funktioniert)

Wie und wodurch unterscheidet sich eine Ölstandskontrolle bei einem Automotor und einem Bootsmotor?
Na das würde mich jetzt auch mal interessieren. In der Betriebsanleitung meines 350 MAG MPI steht ganz klar, das der Ölstand zwischen FULL und ADD sein soll, nie über FULL und nie unter ADD. Von der Hälfte dazwischen steht da mal gar nichts, halte ich persönlich auch für Quatsch
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (24.08.2015 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.08.2015, 15:09
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
@Fränki: eine Denksportaufgabe nur für Dich. (Wenn's denken bei so extremem "Headbanging" bei dir noch funktioniert)

Wie und wodurch unterscheidet sich eine Ölstandskontrolle bei einem Automotor und einem Bootsmotor?
Hallo Janus,

Dem Threadersteller bringt es gar nichts, wenn Du Dein Wissen nur scheibchenweise preisgibst

Deine überhebliche Art und Weise anderen Forumsmitgliedern gegenüber befriedigt Dich scheinbar, trägt zu einer Lösung des Problems aber nicht bei.

Was bezweckst Du mit dieser aggressiven und beleidigenden Ausdrucksweise ??
Ich wette, das Du im "richtigen" Leben wenige oder gar keine Freunde hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sich diesen Ton irgendwer gefallen lässt.
Denk mal nach, ob Du auch so beleidigend wärest, wenn Dir "Fraenkie" gegenüberstehen würde...................
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.08.2015, 15:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.905
15.721 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hallo Janus,

Dem Threadersteller bringt es gar nichts, wenn Du Dein Wissen nur scheibchenweise preisgibst

Deine überhebliche Art und Weise anderen Forumsmitgliedern gegenüber befriedigt Dich scheinbar, trägt zu einer Lösung des Problems aber nicht bei.

Was bezweckst Du mit dieser aggressiven und beleidigenden Ausdrucksweise ??
Ich wette, das Du im "richtigen" Leben wenige oder gar keine Freunde hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sich diesen Ton irgendwer gefallen lässt.
Denk mal nach, ob Du auch so beleidigend wärest, wenn Dir "Fraenkie" gegenüberstehen würde...................
Ich bin ganz ruhig

Wahrscheinlich hab ich angefangen ihn zu provozieren.
Weil: auf ne Antwort warte ich eh net. Was soll da schon rauskommen bei, ausser Boote schaukeln während dem Peilstab rausziehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.08.2015, 15:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.905
15.721 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Na das würde mich jetzt auch mal interessieren. In der Betriebsanleitung meines 350 MAG MPI steht ganz klar, das der Ölstand zwischen FULL und ADD sein soll, nie über FULL und nie unter ADD. Von der Hälfte dazwischen steht da mal gar nichts, halte ich persönlich auch für Quatsch
Dann sind wir schon 2 Barbaren zusammen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.08.2015, 16:21
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 63
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, nicht streiten das Bri g keinem was.
Habe heute mit einer Werkstatt tel. Diese hat direkt gemeint dass ein Lager in Antrieb defekt ist zu heiß wird sich ausdehnt und die Drehung des Motors verhindert. Beim Abkühlen des Lagers dreht dann der Motor wieder. Das ganze wurde auch von einer zweiten Werkstatt in Betracht gezogen. Ich soll das Öl im Äntrieb ablassen und sehen ob Metralspäne drin sind.
Das ist dich auch durchaus denkbar dass der Antrieb den Motor blockiert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.08.2015, 16:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.611
7.235 Danke in 4.462 Beiträgen
Standard

Insgeheim hatte ich gehofft das es der Anlasser ist und nicht der Motor.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.08.2015, 17:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hab zwar noch davon gehört das ein Lager durch wärmebedingte Ausdehnung plötzlich so schwer geht das es nicht mehr oder nahezu nicht mehr gedreht werden kann. Und wenn ein Lager gefressn hat dann hat es gefressen und nicht mal mehr und mal weniger. Aber man lernt ja nie aus.

Ich würde "Step by Step" vorgehen:

Motor mit Antrieb an Land mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen bis Symptom wieder auftritt. Dann den Antrieb abbauen, was bei guter Vorbereitung in 20 Minuten paasiert ist. Prüfen ob man den Antrieb von Hand drehen kann, was normalerweise locker geht.

Wenn Antrieb sich drehen läßt Motor ohne Antrieb laufen lassen bis Symptome auftreten, dann alle Kerzen raus und sehen ob sich der Motor vom Anlasser drehen läßt, wenn nicht versuchen ob man ihn "von Hand" drehen kann.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.08.2015, 20:55
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Also was hast du jetzt abgedichtet - wie weit war der Motor zerlegt - was du beschreibst ist ein Kolbenfresser - nix Lager. Aber wieso??...wenn der Motor vorher tadellos funktioniert hat.

Habts einen Kolben verkehrt eingebaut oder was genau wurde gemacht?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.08.2015, 21:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.905
15.721 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
..............

Das ist dich auch durchaus denkbar dass der Antrieb den Motor blockiert


Ja stimmt, der Antrieb könnte das natürlich auch machen, der hängt ja bis zur Propwelle auch permanent am Motor.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.08.2015, 21:36
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Also was hast du jetzt abgedichtet - wie weit war der Motor zerlegt - was du beschreibst ist ein Kolbenfresser - nix Lager. Aber wieso??...wenn der Motor vorher tadellos funktioniert hat.

Habts einen Kolben verkehrt eingebaut oder was genau wurde gemacht?

LG Michael
Kolbenfresser kann man schnell bestätigen/ausschließen, Kerzen raus und mit Endoskopkamera reinschauen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.