![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Die Spülung vom WC hat nicht mehr funktioniert, so habe ich diesen mal auseinander genommen und die Teile überprüft. Der Motor funktioniert, die Achse wurde aber durch den "Motordeckel" blockiert da dieser gerissen ist. Wer kann so ein Teil fräsen? der Deckel muß nicht 100% gleich sein, wichtig wären der Rand, Bohrung für das Lager (608ZZ UR8) und die 4 Löscher. Glaube der Deckel kann in Stahl oder Aluminium sein, genaue maßen kann ich natürlich auch geben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ein Guß-Lagerschild.
Das kann man nicht so einfach nachdrehen. Versuch mal über den Motorenhersteller sin Ersatzteil zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auch wenn das Originalteil aus Gussalu ist, ist es kein Problem das Teil aus Vollalu in Dreh und Fräsqualität nachzufertigen, evtl. auch Seewasserbeständiges Alu. Guss wird meist in der Grossserie, aus Kostengründen, genommen. Das Teil ist eher ein Drehteil, sollte jede Wald und Wiesenwerkstatt hinbekommen, dass eine Drehmaschine und Bohrmaschine besitzt. Ist kein aufwändiges Teil und die eine Passung fürs Lager macht den Kohl auch nicht fett. Grüße Maik
|
||||
|
||||
![]()
Danke Uli, auf das Wort "Lagerschild" wäre ich nicht gekommen
![]() glaube Maik hat recht, es muß nicht zwingend aus Guss sein und das Alu müßte auch nicht Seefest sein denn normalerweise kommt das teil nicht mit dem Wasser in Verbindung (Dichtung defekt) Dichtungskit habe ich schonmal gefunden. Auch wenn es nur ein Drehteil ist ist es schwierig jemanden zu finden der mir so was machen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Claude,
schau mal hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887 unter #556, vielleicht kann der Dir helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Claude.
Du kennst doch den Dreher und auch den Fräser hier im Forum . Wann brauchst du das Teil denn ? Ich bin ab morgen zu Hause und ab dem ersten September wieder an Bord dann kann ich dir das anfertigen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rüdiger!
Schön von dir zu lesen ![]() Ja ich hatte vor paar Tagen ihm eine PM geschrieben er hat sich aber noch nicht gemeldet ![]() Brauchen könnte ich es sofort ![]() ![]() Wie lange bist du ab dem September dann wieder auf dem Boot?
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin immer eine Woche an bord und im Moment liegen wir in der Werft und ich könnte direkt nach dem Anfertigen das Teil auf die Reise bringen.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre Super!
![]() Hier schon mal die maßen, hoffe du kannst damit was anfangen... Edit: die 4 x3mm Löscher sind diagonal 65mm auseinander (von Loch zu Loch also 50mm)
Löbliche Grüße, Claude Geändert von Bo0815 (24.08.2015 um 20:37 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist das bei den Löchern Mitte Loch die anderen Masse sind ok werde das Teil am 1. Sept. anfertigen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Mitte loch
![]() Danke!
|
|||
|
|||
![]()
Erkenne ich da einen "Simmerring"?
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Rüdiger, Ich versuche schon seit Wochen dich vergebens zu kontaktieren,(PM ist voll) hast du Neuigkeiten?
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Läuft das mit dem Drehteil? Kann ich dir sonst auch anfertigen (lassen)...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tim,
Danke für dein Angebot! Das Problem ist daß Rüdiger mir sagte daß er das machen würde, aber ich komme nicht an ihn, beantwortet auch meine Nachfrage nicht und im Forum hat er auch schon seit 2 Wochen nicht mehr geschrieben! ![]() Ich hoffe daß alles i.O. bei ihm ist, mach mir echt schon Gedanken da ich ihn als zuverlässiger Menschen einschätze und auch sein PM seit längerer Zeit voll ist. Weiß vielleicht einer mehr?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Claude.
Wenn du es mir zusendest mach ich es Dir.Will nach Muster fertigen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
Ist deine Adresse Rad***..., noch Aktuell? @Ecotim danke nochmal für dein Angebot ![]() (wenn Michael sich jetzt auch nicht mehr meldet komme ich nochmal drauf zurück) ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Richtig
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
Hier die Bilder, ich glaube das Lager wird durch eine Sicherung gehalten ![]() Von der Bodenplatte sind noch zirka 4mm Spiel, denke das ist gleich wenn man die Vertiefungen der Platte respektiert.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Hallo ihr Dreher Hier bin ich richtig, hier frag ich nach ![]() Ich hab so ne alte Drehbank aufgetan. ( Marke "Erika" und mit Riemenantrieb ![]() Nu glaub ich ja, das es prinzipell keinen großen Unterschied im Handwerk zwischen Drechseln und Drehen gibt, ( Spandicken, Härte , Kühlung.. sind anders, schon klar.) Die ersten Versuche klappten prinzipiel. Na gut, da muss ich noch bei den Einstellungen bei, die sind " etwas" schwergänig. für die ersten Tests hab ich als Kühlmittel einfach Bohrmilch genommen. Alles ok, nur : Muss das drehen so einen Höllenlärm machen? Wenn ja, wißt ihr was ich meine, wenn nein ........ muss ich wohl was Falschmachen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kommt auf Material des Werkstücks, des Werkzeugs, die Bearbeitungsart, die Spantiefe, ... an.
Kann schon quietschen, dass dir fast die Ohren abfallen, lässt sich aber meist mit anderen Einstellungen verbessern.
|
||||
|
||||
![]()
Bin zwar nicht wirklich viel am Drehen. Wichtig sind die Schnittgeschwindigkeiten und die Position der Meißel.Beim Aussenstehender minimal unter der Drehmitte und Innendrehen oberhalb..
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (12.02.2016 um 19:41 Uhr) |
|
||||
![]()
Und wenn es rappelt mal die Drehzahl erhöhen.
Ebenso mit dem Vorschub spielen. Grüße
|
|