|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer mit Knott Bremse
Hallo,
habe einen Trailer mit Knott Bremse 20-964/1. Nun habe ich die Bremsbeläge getauscht. Kein Problem. Die Schrägrollenlager hat eine Werkstatt erst gewechselt. Darum hab ich diese wieder eingebaut. Welchen Anzugsdrehmoment muss ich die Nabe anziehen. Habe mal gehört Handfest und dann eine viertel Umdrehung zurück. Wie macht ihr das. Nabenmutter wird mit Splint gesichert. |
|
|||
|
|||
Ich kenn das vom Radlager einstellen so.
festziehen und dabei immer wieder drehen bis du nicht mehr anziehen kannst. Danach ca 1/6 wieder auf
|
|||
|
|||
Danke für die superschnelle Antwort. Also etwas weniger als 1/4. Na ja muss ja dann auch ein Loch für den Splint passen. Werde es testen.
|
|
|||
|
|||
Ja so hab ich´s gelernt.
Das der Splint passen muss setz ich jetzt mal vorraus.
|
|||
|
|||
Mit passen meinte ich natürlich, dass an dieser Position auch ein Loch ist. Muss ja evtl. etwas abweichen. Danke habe es so gemacht und hat super funktioniert.
|
|
||||
|
||||
Der Sinn des Festziehens ist es , das innere Lager richtig auf den Lagersitz zu drücken.
Vom Prinzip her ist es richtig erklärt aber Laien , die es noch niemals gemacht haben ,stellen die Lager leicht etwas zu stramm ein . Merkt man dann ,selbst bei neuen Lagern, am harten , schweren Lauf. Sind beim abziehen der Naben die inneren Lager auf dem Achsstummeln geblieben? Gruß John |
|
||||
|
||||
Ich wurde spielfrei einstellen, eine Runde fahren und nochmal prüfen.
Da weder die Kugeln/Rollen/Walzen noch die Laufflächen nachgeben, kann man sich ein Lager schon beim Einbau ruinieren. Spielfrei muss es sein, mehr nicht. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Genau so , Willy , aber einmal festziehen muss sein.
Geändert von JoKei (25.08.2015 um 16:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja aber nicht mit Schmackes, das Lager hat schon nach dem Aufpressen richtig zu sitzen.
Habe bisher bei jedem Trailer neue Lager machen müssen, die Lager waren allesamt zu stramm und geschädigt. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Das innere Lager wird mit der Nabe zusammen aufgesetzt und nicht voher aufgepresst.
Wie baust du das denn zusammen? ??? Geändert von JoKei (25.08.2015 um 21:39 Uhr) |
|
|