![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe gerade in einer Folge von "Yachting Monthly" auf Youtube eine interessante Vorrichtung zur Feuerbekämpfung im Motorraum von Seglern gesehen. Der Motor befindet sich ja oft hinter der Niedergangstreppe, um einen Brand da zu bekämpfen muss man die Treppe abnehmen führt dann dem Brand aber ruckartig Sauerstoff zu. Hier zeigen sie eine Idee wie man vorbeugend es besser tun kann. Ein kleines Loch in der Niedergangstreppe mit einer Klappe. Gerade so gross das der Feuerlöschschlauch durchpasst. Dann mit Pulver draufhalten und der Brand wird erstickt ohne das vorher viel Sauerstoff hinzukommt. Finde ich so einfach und clever, werde ich wohl umsetzen und wollte es euch nicht vorenthalten. Kein Kontakt mit dem Feuer und es kann sicher gelöscht werden. Folge auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=aL_VdzjM-24 Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
![]()
Schon wieder bei den Motorbooten abgeguckt.... diese Segler...
![]() ![]() Nennt sich da "fire port" und ist in der Regel in der hinteren Sitzgruppe an der Trennwand zum Motorraum zu finden. Schöne Grüße, Andrei |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ist bei meinem Segelboot schon standardmäßig eingebaut ![]() Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Hat mein Segler (Engländer) Serienmäßig, ist ein rundes Loch mit "vorgerizter" Gummischeibe
|
||||
|
||||
![]()
Denke bei meinem Dieselmotor und ...Gaskocher
![]() Aber... mein Motorraum hat zusätzlich zur Treppe 2 kleine Türchen seitlich. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist nicht neu.
Habe ich vor Jahren in F auf einem Charterschiff gesehen. (Verdränger, Diesel).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kenne keinen Segler (Charterkunde) der dieses Loch nicht in der Niedergangstreppe hat. Zeige und erkläre ich bei jeder Schiffs- und Sicherheitseinweisung den Crews.
Handbreit Rudi http://sailing.czaak.at |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Man nehme einen Bohrer in ausreichender Größe und bohre ein Loch an geeigneter Stelle ...
![]() Zur Kaschierung kann man ein Lochmaß bohren, in welcher es auch eine geeignete Abdeckung/Stöpsel gibt. Wo ist das Problem ...? |
|
|||
|
|||
![]()
Bei den Seglern habe ich noch nie einen Stöpsel oder anderen Verschluss gesehen. Der behindert nur im Brandfall den raschen Einsatz des Feuerlöschers. Wenn du unbedingt das Loch schließen willst, dann würde ich so einen schwenkbaren Deckel mit einer Schraube anbringen wie in #1 zu sehen.
|
![]() |
|
|