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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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moin moin!
für mich steht diesen winter eine etwas grüößere reperatur an. ich wollt auf diesem wege mal nach meinungen und tipps fragen, wie man am besten vorgeht. wie oben schon steht, muss der spiegel meiner vanguard thunderjet neu. habe es letzten winter schon festgestellt, aber damals leider keine zeit mehr gehabt. ich hatte es letzten winter gemerkt, als ich einen neuen AB verbaut habe. das holz im spiegel war feucht :/ ich habe jetzt vor, das von innen zu machen. wollt dafür soweit alles raus nehmen, damit ich platz habe, die alte holzplatte erst einmal vernünftig raus zu bekommen. soweit ganz noch alles ok. wie mache ich dann weiter? erst mal alles schön grade machen und dann einfach die neue spiegelplatte ran kleben und überlaminieren? muss irgendwas sonst beachtet werden? welche gfk matten nehm ich da ab besten? fragen über fragen ![]() ich hoffe ihr teilt eure erfahrungen mit mir. hier noch ein paar bilder bei dem bild von hinten hab ich mal reingezeichnet, wo der spiegel ca zu ende ist. mir kommt das ein wenig kurz vor, oder ist das normal? beim alten AB endete die Motorhalterung ein stück weiter oben. sollte ich die neue speigelplatte nach unten hin länger machen? vielen dank an euch schon mal im vorraus ![]() schöne grüße von der elber |
#2
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180065
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#3
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suche hier im Forum mal nach Beiträgen vom User Water, da ist sowas ganz gut beschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
ja das werd ich bei gelegenheit machen. danke für den tip! bin momentan von der zeit her leider etwas knapp dran |
#5
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sooo.... da bin ich mal wieder..
mal ein kleines status update: ich bin letzte woche damit angefangen, das alte "Holz" raus zu holen. ich habe dazu erst mal innen platz geschaffen und dann angefangen den spiegel auf zu schneiden. unten seht ihr ein paar bilder..... nun weiß ich aber nicht genau wie ich weiter machen soll. mir fehlt jetzt noch das letzte ende was über der motorwanne ist. wie bekomm ich das da ab besten raus und auch später wieder rein? hab überlegt das innere der wanne zu schneiden und dann raus zu holen. habt ihr andere vorschläge? ich füg mal ein bild mit ein wie ich mir das gedacht habe. lg jado
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#6
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Hallo,
hatte das gleiche Problem und hab die Kante oben am Spiegel auf die Breite der Motorwanne aufgeschnitten. Danach von oben das morsche Holz entfernt. Hab auch nen Threat über meine Restauration. Gruß Schnack |
#7
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okay, dann werd ich mich mal die tage ran wagen und den rest aufschneiden.
wie lange sollte man das denn dann trocknen lassen bis man anfängt zu laminieren und so? lg jadi |
#8
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Wieso willst Du das trocknen lassen? Wenn Du einmal auf hast, raus mit dem kompletten Mist.
Wolfgang |
#9
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ich mein das laminat wenn alles morsche holz raus ist. das ist doch bestimmt auch oberflächlig feucht.
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#10
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![]() Zitat:
Das Laminat lässt sich mit einem Heizlüfter ziemlich schnell durchtrocknen, wenn du etwas im Zeitdruck bist. Aber dazu eine frage. War dein Boot ein Salzwasser oder Süßwasserboot. Wenn ersteres der Fall ist, wirst du ziemlich gut nachwaschen müssen, auf Salz hält das neuaufgebrachte Laminat/Harz, ziemlich schlecht. Lg, Alex |
#11
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ne, zum glück ist es nur auf der elbe unterwegs gewesen.
zeitdruck nicht wirklich, wollt halt so wie es die zeit zulässt schnellst möglich weiter machen. vor allem weil ich leider keine halle habe und somit auch auf gutes wetter angewiesen bin. unten noch 2 bilder von gestern lg
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#12
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moin!
ich bins mal wieder... ich hab nun von innen alles schön glatt geschliffen und wollte nun wenn es mal wieder ein bisschen wärmer wird 3-4 sicherheitslagen laminieren. nun meine frage, wie klebe ich die holzplatte am besten ran? hab mir gedacht entweder direkt nachdem ich laminiert habe, sprich auf das nasse laminierte. oder lasse ich das am bestenerst aushärten und gleiche dann evtl. entsehende unebenheiten mit spachtelmasse aus und klebe es dann mit klebeharz ran? was ist klüger bzw. besser? und wenn mit klebeharz, wieviel brauch man da so ca. pro m² ? vielen dank schon mal! Fotos folgen natürlich bald wieder, hatte bloß beim letzten mal mein handy nicht dabei. ![]() lg jado
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#13
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Hallo jado
An deiner Stelle würde ich die Suchfunktion hier im ![]() Unter Restaurationen. Da kannst du dir schonmal janz viiel input holen. Ansonsten bin ich mit dem Thema vertraut und helfe gerne weiters. Grundsätzlich würde ich dir als Kleber und Matrix fürs Laminat Epoxydharz empfehlen, der Preisunterschied ist nicht allzu groß und hinsichtlich Dauerhaftigkeit die bessere Wahl. Da bestellst du dir dann ein laminierharz, welches du mit dem entsprechenden füllstoffen fürs lamineren, kleben und spachteln entsprechend präparierst. Hinsichtlich der holzwahl wirst du sicherlich auch einiges finden, ich persönlich steh da auf meranti, alternativ seekiefer. LG, Alex 😊 |
#14
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Aehm, dass du schon einige Infos zu Spiegelreparaturen bekommen hast, hatte ich übersehen.
Trotzdem wäre es gut zu wissen, welches Holz und Harz du verwenden möchtest. Oder dazu noch Rat brauchst. Polyester oder Epoxydharz is schon eine entscheidende Frage, da Epoxytharz zwar sehr gut auf Polyester hält, umgekehrt aber sehr schlecht. Nochmals lg, Alex |
#15
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hey Takelhemd
ich hab mir schon einiges hier durchgelesen, mir kam haltr nur die idee, ob man die platte auch direkt aufs nasse laminierte anbringen kann und sich somit einen arbeitsschritt sparen könnte. wollt das ganze komplett mit schraubzwingen zum aushärten fixieren. theoretisch weiß ich soweit schon wie ich vorgehen muss/will. kannst du irgendeine angabe bzg. verbrauch zum kleben geben? da hab ich bis jetzt noch nichts weiter erlesen können. nur den verbrauch zum laminieren. mfg |
#16
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Jep, geb ich dir gerne, möchte nur wissen, welches Harz du verwendest.
Grundsätzlich ist bei beiden Harzen vor dem kleben aushärten lassen angesagt, wegen der Luftblasen, die du unbeabsichtigt einbringen könntest. |
#17
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Achja, bei Harzen, die man selbst thixotrophiert, also andickt zum kleben, kann der volumenanteil des Harzes bis zu 50%oder mehr
Schrumpfen. Aber eben deshalb müsste man wissen, ob du zb.klebeharz auf polyesterbasis schon gekauft hast oder selbst anmischen möchtest. So könnte ich dir dann die harzmenge plus füllstoffen in etwa angeben. Oder die menge des zu kaufenden klebeharzes. LG, Alex ☺ |
#18
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okay.
ich habe hier noch knapp 1 kg polyesterharz stehen von meiner letzen kleinen gfk reperatur, das wollte ich wieder verwenden, da ich damit auch gut arbeiten konnte. wollt ungern was neues ausprobieren. als klebeharz wollte ich das von PHD-24 nehemn. und zwar: "PHD Klebeharz DP" ist auf basis IPS/NPG
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#19
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Okay, das heißt, in Polyester.
Allerdings wirst du mit einem Kilo nicht allzuweit kommen. Wie siehts denn aus mit Glasmatte /Gewebe? Ein paar grobe Angaben bezüglich der zu laminierenden und zu klebenden qm2 wären auch hilfreich. Okay, du bist mit polyester schon vertraut, möchte dich aber bitten, das nochmals zu überdenken. Epoxy gewährt dir längere topfzeit und ist insgesamt das bessere Material. Die Arbeitsabläufe sind sich eigentlich gleich, nur das man bei Epoxy halt Gewebe statt matte benutzt. Aber in meinem restotrööt hab ich auch beschrieben, dass es nicht immer Epoxy sein muss, vorallem Winters und mit entsprechender qualitativer Ausführung. Guck mal in meinem Profil unter 'erstellt von,' Secrets of...heisst mein trööt. Mein Gedanke hinter derartigen fragen ist halt immer, wenn schon soviel Arbeit, dann möglichst optimal. Hast du dein Holz auch schon vorrätig? LG, Alex |
#20
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ne, ein kilo wird nicht ausreichen.
also als sicherheitslagen wollte ich matten und gewebe benutzen. 450gr matte und 600gr gewebe: matte - gewebe - matte dann die multipexplatte mit dem klebeharz rankleben. dann entweder die widerlager (hießen die so?) anbringen oder erst mit gfk überziehen und dann die widerlager, da bin ich mir noch nicht sicher. aber schätzungsweise werd ich erst die widerlager anbringen und dann alles mit gfk überziehen. die multiplexplatte wird ~ ca. 0,8 m² fläche haben |
#21
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GfK-Boote bestehen zu 99% aus Polyester - warum zum Teufel sollte man nicht auch bei der Reparatur Polyester verwenden? Gruss Andreas |
#22
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Das wir da nicht einer Meinung sind, is mir schon länger klar. Und vielleicht hast du ja recht, und ich sehe das durch die Brille langer Erfahrung mit beiden Materialien. So daß ich nicht immer das beste für die Fragesteller sehe... Arbeite sehr viel mit polyester, und mir stinkts, auch durch die Maske. ![]() Also, erbitte etwas Nachhilfe. LG, Alex
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#23
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Wenn ich mit Holz arbeite ,wie zum Beispiel bei der Spiegelreparatur , würde ich EP verwenden weil es eine bessere Verbindung mit dem Holz eingeht.
Ich hab mit Holz und Polyester so meine Bedenken. Kann Alex da schon verstehen. Also was sind denn die Nachteile von EP?
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#24
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Cheers, Ingo |
#25
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EP ist um einiges teurer und ruft bei vielen Anwendern auch gesundheitliche Belastungen hervor.
@Holger: dann müsste ja bei sehr vielen Spiegelreparaturen alles in die Hose gegangen sein - aber bis jetzt schwimmen die Boote alle noch... @Ingo: deine Bedenken sind jedenfalls bei zahlreichen Trööts hier im Forum widerlegt worden,auch bei meinem Boot hält alles mit Polyester verklebtes und versiegeltes nach wie vor bombenfest. Gruss Andreas |
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