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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Elektriker-Ladekontrolle geht an
Hallo,
ich habe ein Problem, das vielleicht die Elektriker des Forums lösen können. Wenn meine Batterien fast voll sind, geht die Ladekontrolllampe an und der Drehzahlmesser aus(bei laufender Maschine). Schalte ich bei laufender Maschine (KAD 42) dann die "Zündung" aus und wieder an, geht die Lampe wieder aus und der Drehzahlmesser geht wieder. Nach einiger Zeit tritt der Fehler wieder auf. Ich habe versuchsweise die Verbraucher-Batterien abgeklemmt, da ich den Verdacht hatte, das Ctek Dual-Ladegerät den Fehler verursacht, hat aber nix geholfen. Schalte ich ein paar Verbraucher ein, passiert nix. Hat jemand eine Idee? Gruß, Karl |
#2
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LiMaregler!
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#3
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Moin,
... oder die Kohlen und/oder Kollektor. Auch egal. Am besten LiMa ausbauen und ab zu einem vernünftigen Autoelektriker, der auch noch repariert und nicht nur tauscht. Der soll sich die LiMa mal anschauen und wieder richten. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#4
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Ja, Lima-Regler habe ich auch in Verdacht, Lima ist, wie gesamte Elektrische Anlage erst 3 Jahre alt!
Habe die Lima ausgebaut und werde mal zum Bosch Dienst gehen, ich habe aber wenig Hoffnung, das der Regler defekt ist, ich vermute, der Fehler liegt woanders! Gruß, Karl |
#5
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Ich kenne jetzt Dein Amaturenbrett nicht, aber ich würde bei solchen "interaktions-Spielchen in jedem Fall zuerst mal die Masseverbindung der Instrumente prüfen. Kann wenn die 2 zusammen hängen und dann ein Kabel zu Masse geht (bei Plastik Armaturenbrett häufig) gut sein, dass sich da die Ladekontrolleuchte über den Drehzahlmesser (weil niederohmiger) einen "Plus" hohlt...
Kannst aber auch einfach bei laufendem Motor mit leuchtender Ladekontrolleuchte mal die Spannung die an der Batterie anliegt mit der Batteriespannung im Stand messen und vergleichen. Wenn die gleich oder niedriger ist ist es vermutlich die Lima oder der Regler, wenn nicht eher die Anzeige... lg Schuphi
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#6
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Du solltest auch das Magnetventil am Anlasser überprüfen, denn das schaltet die LiMa erst durch wenn der Motor läuft. Sollte die LiMa im Betrieb 14 Volt liefern, muss erst das Ventil schalten um den Ladestrom zu den Verbrauchern und der Batterie zu leiten.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#7
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Hallo , danke für die Tipps, werde ich mal durchmessen, wenn ich wieder am Boot bin.
War eben beim Bosch Dienst, um die Lima zu kontrollieren, konnte er nicht, da Messgerät nicht vorhanden. Werde mal ne Batterie anschliessen und mit einem Akkuschrauber die lima drehen, vielleicht kann ich ja den Regler durchmessen... Gruß, karl |
#8
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Das wäre ja eine ganz neue Variante.
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Gruß Ewald
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#9
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Zitat:
den Boschdienst würde ich meiden und mir einen vernünftigen Autoelektriker suchen. Nur an die Batterie anschließen langt nicht, Du musst auch die Vorerregung über die Ladekontolleuchte nachbauen. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#10
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#11
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
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Zitat:
hoch, lädt auch die(Rasenmäher-)Batterie. Regler scheint in Ordnung zu sein. Strom konnte ich nicht messen, hat aber die Batterie von 12,4V auf 12.9V gebracht. Karl |
#13
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Beim meinem Mercruiser geht das Ladekabel von der Lichtmaschine an das Magnetventil vom Anlasser. Erst wenn der dreht schaltet er durch. Sonst würde die LiMa die ganze Zeit an 12V hängen wenn der Motor aus ist.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#14
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Bist du dir sicher? Wofür soll das Ventil denn sein?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#15
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Hi Marco,
bei verschiedenen Mercruisern hängt am Magnetschalter(nicht -ventil) des Anlassers ein Kabel, welches den Zündspulenwiderstand während des Startens überbrückt, damit die ~ 9V-Zündspule während des Startens vollen Saft bekommt, während beim Motorlauf dieser Vorwiderstand die Zündspule vor Überspannung schützt. Das dicke +-Kabel der Lima ist normalerweise immer spannungsführend und ist oft aus Kabelsparsamkeit direkt mit dem Batterie-+-Kabel am Magnetschalter verschraubt. Das dünne Ladekontrollkabel kommt vom Zündschloß-Zündung"Ein"-Kontakt über die Ladekontrolllampe. Mehr bedarf es nicht bei Limas mit integriertem Regler. Gruß Michael |
#16
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Zitat:
Wenn es die im Boot war und die Ladekontrolleuchte trotzdem geleuchtet hat, würde das schon in Richtung Kupferwurm im Armaturenbrett hindeuten... lg Schuphi |
#17
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Hallo Schuphi,
war ein Test mit ausgebauter Lima an Batterie vom Rasenmäher, hat soweit funktioniert. Vermutlich hat der Volvo-Kabelbaum im Boot ne Macke. Werde die Lima wieder einbauen und mal eine Ladekontrolle extern anschliessen, also den Volvo-Kabelkram nicht anschliessen. Lg Karl |
#18
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Hast du Solarmodule?
Oder Ladegerät eingeschaltet (an Landstrom) ? Wenn ein Fremdspannungslieferant höhere Spannung als die Ladeschlußspannung der LIMA-Regler liefert, dann schalten die LIMA-Regler den Erregerstrom komplett ab, was auch kein Signal mehr für den Drehzahlmesser liefert. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Bocholt/B
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#19
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Hallo Helle,
ja, Solar habe ich. Den Verdacht mit der höheren Spannung habe ich auch gehabt. Es ist ein Ctek Dual u. Smartpass zwischen Lima und Verbraucher-Batterien geschaltet. Ich habe, um diese Fehlerquelle auszuschliessen , die Zuleitung von der lima zu den Ladegeräten abgeklemmt, so das eigentlich nur die Starterbatterie angeschlossen ist, Fehler bleibt aber leider. Lg Karl |
#20
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Um die Ursache einzugrenzen, würde ich den Solarregler mal abschalten, wenn der Fehler anliegt.
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Maasmechelen/B
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#21
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Habe ich schon probiert, wie gesagt, die Leitungen abgeklemmt und Solar abgeschaltet.
Lg Karl |
#22
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Des Rätsels Lösung?
So, jetzt bin ich gespannt:
Lima wieder eingebaut, nix geändert- außer: Glühlampe der Ladekontrolle von 2W auf 3W geändert! Gestern und heute gefahren, sogar die Solaranlage drangelassen. -Alles funzt-ladekontrolle bleibt aus, also bis jetzt. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so! Erklären kann ich das aber nicht, war so ne Eingebung, mit der Lampe. Gruß Karl |
#23
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Das wird aber nicht der Fehler sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Mönsch Kinners
Das hatten wir doch erst vor kurzem.Ich denke mal,dass es sich um einen diesel mit Drehzahlmesser an Klemme W handelt.Wenn die zu ladenden Akkus alle knacke voll sind und kein großer Unterschied zwischen Akkuspannung und Ladespannung des Generators mehr besteht dann passiert es oft ,dass gerade bei Kontrollampen mit kleiner Leistung diese anfängt zu glimmen,das bedeutet das der Regler des Generators keinen Erregerstrom mehr liefert und der Generator dann kaum bis ga keine Spannung mehr produziert und dann fehlt auch die Messgrundlage für den DZM,Ich meine das Bosch für alte einfache Anlagen eine 4W-Ladekontrolleuchte vorgesehen hatte.Bei mir ist auch eine 3W-Leuchte installiert und wenn mein Akku Voll ist fängt die auch an zu glimmen,DZM fahre ich nicht regele ich nach Gefühl und Abgasbild.Beim Einschalten eines Verbrauchers der einen messbaren Spannungsabfall an dem Akku erzeugt(Navibeleuchtung)geht die Kontrolleuchte dann sofort aus,kann der TE als zusätzlichen Check ja mal machen,und aber keine Experimente mehr mit Akku abklemmen während der Motor läuft,das quittieren die Generatordioden manchmal mit ihrem Tod. gruss hein
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#25
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Hallo Hein,
ich hatte natürlich die Starterbatterie noch dran. Aber vielen Dank für Deine Erklärung- das hat wohl sonst keiner gewußt und ich bin zufällig den richtigen Weg gegangen. Wenn das erst kürzlich thematisiert wurde- ich hab´s nicht gesehen, bin aber auch nicht dauernd hier im Forum unterwegs. An Alle die geholfen haben, vielen Dank. Gruß Karl |
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