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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.08.2015, 14:39
zorba zorba ist offline
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Standard 2. Batterie nachrüsten eure Meinungen

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe kürzlich eine Astron 600 gebraucht gekauft. Das Bötchen hat einen Kühlschrank, diverse Beleuchtungen und bekommt in Zukunft noch Anschlüsse für Ladegeräte (Handy, Tablet,..).
Weiterhin ist ein Radio drin.
Weitere Verbraucher sind vorerst nicht geplant.
Wir nutzen das Boot ca. 2-3 Wochen im Jahr, allerdings nur für Tagestouren ohne Übernachtung.

Aktuell ist eine 80Ah Starterbatterie verbaut.
Ich möchte dies jetzt ein wenig aufwerten, aber die Unkosten sollen im Rahmen bleiben. Daher habe ich folgendes geplant:
- Verbraucherbatterie einbauen und Verbraucher umverdrahten
- cTek Ladegerät verbauen
- elektronisches Trenrelais verbauen, damit ein Vorangladung der Starterbatterie erfolgt.

Ich brauche im Hafen an Board keine 230V an Board, muss aber das Ladegerät speisen. Das Ladegerät soll dann gleichzeitig auch die angeschlossenen Verbraucher mitversorgen.

1. Kann ich mit einem "einfachen" Verlängerungskabel mit eingebautem FI an das Ladegerät, oder muss ich ein Landanschlußpanel einsetzen?

2. Gibt es eine einfachere Idee?

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 26.08.2015, 15:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
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beim Ladegerät sollte man sich im ersten Ansatz eher am potentiellen Leistungsbedarf orientieren, als an Markennamen...

Eine wichtige Frage ist immer die zum Kühlschrank:
wenn der nur auf 12V läuft, sollte das Ladegerät entsprechend stärker dimensioniert werden.

Welche techn. Daten hat der Kühlschrank und wie lange soll der ohne Landstrom funktionieren können?

elektronisches Trennrelais wäre in Ordnung.

Zitat:

1. Kann ich mit einem "einfachen" Verlängerungskabel mit eingebautem FI an
das Ladegerät, ...?
können ja, dürfen m.E. nicht.

Zitat:

2. Gibt es eine einfachere Idee?
ja, Verlängerungskabel ohne FI benutzen, wenn der Landanschluss bereits mit FI abgesichert ist...

"darf" aber auch nicht sein...
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  #3  
Alt 26.08.2015, 16:41
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Bei dem "darf" bin ich anderer Meinung.

So lange du keine Elektrogeräte mit 230 V betreibst, die fest im Boot verbaut sind, ist ein simples Verlängerungskabel zulässig.

Also Ladegerät einstecken und Batterien laden ist ok. Sobald du das Ladegerät festschraubst oder den fest eingebauten Kühlschrank über 230 V laufen lassen willst, brauchst du (theoretisch) einen "richtigen" Landanschluss.

Gruß Hubert
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  #4  
Alt 26.08.2015, 16:53
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
... Verlängerungskabel ohne FI benutzen, wenn der Landanschluss bereits mit FI abgesichert ist...
So mache ich das schon viele Jahre. Kenne keinen Grund, dass dies nicht erlaubt wäre.
Verlängerungskabel > Ceteklader> 12V- Verbraucher.
Gelegentlich betreiben wir in der Marina dann noch eine Nespressomaschine an 230 Volt. Diese wird dann direkt am Verlängerskabel bzw. der Kabeltrommel angeschlossen.

Gerade gefunden, Compass hat HIER eine ganz gute Erklärung dazu.
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Gruß vom Oberrhein.

Geändert von alaska (26.08.2015 um 17:09 Uhr)
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  #5  
Alt 26.08.2015, 17:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
So mache ich das schon viele Jahre. Kenne keinen Grund, dass dies nicht erlaubt wäre.
Verlängerungskabel > Ceteklader> 12V- Verbraucher.
Gelegentlich betreiben wir in der Marina dann noch eine Nespressomaschine an 230 Volt. Diese wird dann direkt am Verlängerskabel bzw. der Kabeltrommel angeschlossen.

Gerade gefunden, Compass hat HIER eine ganz gute Erklärung dazu.
Wozu? Zu der Frage ob lose Anschlusskabel ohne FI in Marinas erlaubt sind?
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  #6  
Alt 26.08.2015, 18:42
ingo ingo ist offline
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Da soll mal wieder am falschen Ende gespart werden.Vorschriften sind sinnvoll und schützen Boot und Leben und davor daß die Versicherrungen nix zahlen müssen
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  #7  
Alt 26.08.2015, 19:33
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ich denke mal, dass es keinen realen Sicherheitsgewinn bringt, wenn die Kupplung des Anschlusskabels in einem am Boot festmontierten Stecker mit nachfolgender Sicherungs/FI-Einheit steckt, anstatt dass die Kupplung direkt am Stecker eines Verbrauchers im Innern des Bootes ist, wenn der Steganschluss vorschriftsmäßig ausgerüstet ist.

Versicherungsmäßig ist das wahrscheinlich anders.
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  #8  
Alt 27.08.2015, 09:29
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wozu? Zu der Frage ob lose Anschlusskabel ohne FI in Marinas erlaubt sind?
Verstehe deine Frage/Aussage nicht.

Meines Wissens sind die Stromanschlüsse in den Marinas alle mit einem FI
versehen, oder irre ich mich?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 28.08.2015, 10:37
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Du hattest geschrieben:
Zitat:
Gerade gefunden, Compass hat HIER eine ganz gute
Erklärung dazu
und ich habe daraufhin gefragt:

Zitat:

Wozu? Zu der Frage ob lose Anschlusskabel ohne FI in Marinas erlaubt
sind?
weil es im Beitrag vorher (Mr-Flopppy) um simple Verlängerungskabel ohne Festanschluss im Boot ging.
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  #10  
Alt 28.08.2015, 19:59
zorba zorba ist offline
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Hallo Leute,
ok, soweit ich es verstanden habe, sind die Meinungen geteilt (-: Danke schon einmal für die vielen Antworten.
Ich werde definitiv keine 230V Verbraucher auf dem Boot vorsehen mit einer Ausnahme:
- das Ladegerät!

Daher ist das "dürfen" vermutlich nicht eindeutig auszulegen, oder?
Vermutlich darf ich das Ladegerät auf den Steg stellen und die 12V Leitung ins Boot "fliegend" legen. Das ist versicherungstechnisch vermutlich in Ordnung obwohl es sicherlich Unsinn ist.
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  #11  
Alt 28.08.2015, 20:50
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von zorba Beitrag anzeigen
Ich werde definitiv keine 230V Verbraucher auf dem Boot vorsehen mit einer Ausnahme:
- das Ladegerät!
.
Dann ist, meiner Meinung nach, nichts gegen ein simples Verlängerungskabel einzuwenden.
Die Vorschriften gelten alle für Elektroinstallationen auf Booten.

Falls ich mich irre, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die Vorschrift nennen könnte nach der diese Lösung nicht zulässig ist. Ich lerne gern dazu.

Gruß Hubert
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  #12  
Alt 29.08.2015, 07:54
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Zitat:
Zitat von zorba Beitrag anzeigen
Ich werde definitiv keine 230V Verbraucher auf dem Boot vorsehen mit einer Ausnahme:
- das Ladegerät!

Daher ist das "dürfen" vermutlich nicht eindeutig auszulegen, oder?
Doch.
Du darfst das Ladegerät NICHT im Boot befestigen, und die Kabel NICHT fix an den Batterien verschrauben.
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  #13  
Alt 29.08.2015, 09:50
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Was ich nie verstehe, egal NL/D:
Wir kaufen ein Boot die mehrere K€ kostet, pro stunde mehr Spritt verbraucht als ich mit den Auto während die Woche für die Fahrten zum Arbeit (90km/tag) aber wenn es dan zum Elektrik kommt darf es nichts kosten und wird ja doch etwas gebasteld.

Elektrik, insb. 220V und Wasser sind einanders Erdsfeinde und damit sollte mann nicht "spielen". Eine falsche 220V installation ist eine Quelle fur Schaden an Mensch, Tier und nicht im Letzten Schiff.
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  #14  
Alt 29.08.2015, 09:57
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Zitat:
Zitat von zorba Beitrag anzeigen
Ich brauche im Hafen an Board keine 230V an Board, muss aber das Ladegerät speisen.
Dann braucht mann also 230V an Bord ....

Zitat:
Zitat von zorba Beitrag anzeigen
Das Ladegerät soll dann gleichzeitig auch die angeschlossenen Verbraucher mitversorgen.
Dass ist eine sache von Imax

Zitat:
Zitat von zorba Beitrag anzeigen
1. Kann ich mit einem "einfachen" Verlängerungskabel mit eingebautem FI an das Ladegerät, oder muss ich ein Landanschlußpanel einsetzen?
Kann? Ja - Erlaubt? Nach CE: Nein - Klug? Nein

Zitat:
Zitat von zorba Beitrag anzeigen
2. Gibt es eine einfachere Idee?
Installiere ein richtige 230V Anschluss und montiere den Lader fest.
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  #15  
Alt 29.08.2015, 09:59
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Was ich nie verstehe, egal NL/D:
Wir kaufen ein Boot die mehrere K€ kostet, pro stunde mehr Spritt verbraucht als ich mit den Auto während die Woche für die Fahrten zum Arbeit (90km/tag) aber wenn es dan zum Elektrik kommt darf es nichts kosten und wird ja doch etwas gebasteld.
Tja, dann solltest in dein Auto (mit dem du alleine fährst)
Unbedingt auch TFT Monitore und DVD player in die Nackenstützen einbauen, und schau mal ob es evtl. Elektrisch verstellbare und beheizbare Rücksitze gibt.

Brauchst zwar nicht, aber das musst du dir doch leisten können, oder ???

Warum wird hier immer ALLES umgemünzt in "wennst dirs nicht leisten kannst, lass es"

Es gibt einfach Dinge die man nicht braucht.
So wie eine komplette Landstrominstallation nur fürs Batterieladegerät.


EDIT:
Erklär deinen Spritverbrauch mal einem Lakentrockner, oder meinst auch, die Segeln nur deswegen weil sie sich den Sprit nicht leisten können?
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  #16  
Alt 29.08.2015, 10:00
zorba zorba ist offline
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OK.
Entscheidung gefallen. Es kommt ein fester 230V Anschluß drauf.
Danke für eure Meinungen.
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  #17  
Alt 29.08.2015, 13:36
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Warum wird hier immer ALLES umgemünzt in "wennst dirs nicht leisten kannst, lass es"

Hat nichts damit zu tun .....!

Warum fährdet mann sich selbst und anderen und ihre Schiffe um ein par € zu sparen?

DAS ist meine Frage .....

Ein schlechte Elektrische Installation ist ein Gefahr fur Personen und Schiffe, nicht nur dein eigenes, auch andere.
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  #18  
Alt 29.08.2015, 14:13
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Ein schlechte Elektrische Installation ist ein Gefahr fur Personen und Schiffe, nicht nur dein eigenes, auch andere.
Ja eben.
Wenn er nun ein Ladegerät an die Batterien Klemmt, und mit Verlängerungskabel an Landstrom hngt, ist es eben keine Installation.

Sollte ja im Schlimmsten Fall die Sicherung oder der FI der Landstromsteckdose fallen!!!!!
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Alt 29.08.2015, 16:32
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wenn er nun ein Ladegerät an die Batterien Klemmt, und mit Verlängerungskabel an Landstrom hngt, ist es eben keine [B]Installation.
Stimmt, deshalb sind Verlängerungskabel wie beschrieben bei uns im Hafen verboten.
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