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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2. Batterie nachrüsten eure Meinungen
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe kürzlich eine Astron 600 gebraucht gekauft. Das Bötchen hat einen Kühlschrank, diverse Beleuchtungen und bekommt in Zukunft noch Anschlüsse für Ladegeräte (Handy, Tablet,..). Weiterhin ist ein Radio drin. Weitere Verbraucher sind vorerst nicht geplant. Wir nutzen das Boot ca. 2-3 Wochen im Jahr, allerdings nur für Tagestouren ohne Übernachtung. Aktuell ist eine 80Ah Starterbatterie verbaut. Ich möchte dies jetzt ein wenig aufwerten, aber die Unkosten sollen im Rahmen bleiben. Daher habe ich folgendes geplant: - Verbraucherbatterie einbauen und Verbraucher umverdrahten - cTek Ladegerät verbauen - elektronisches Trenrelais verbauen, damit ein Vorangladung der Starterbatterie erfolgt. Ich brauche im Hafen an Board keine 230V an Board, muss aber das Ladegerät speisen. Das Ladegerät soll dann gleichzeitig auch die angeschlossenen Verbraucher mitversorgen. 1. Kann ich mit einem "einfachen" Verlängerungskabel mit eingebautem FI an das Ladegerät, oder muss ich ein Landanschlußpanel einsetzen? 2. Gibt es eine einfachere Idee? Vielen Dank! |
#2
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beim Ladegerät sollte man sich im ersten Ansatz eher am potentiellen Leistungsbedarf orientieren, als an Markennamen...
Eine wichtige Frage ist immer die zum Kühlschrank: wenn der nur auf 12V läuft, sollte das Ladegerät entsprechend stärker dimensioniert werden. Welche techn. Daten hat der Kühlschrank und wie lange soll der ohne Landstrom funktionieren können? elektronisches Trennrelais wäre in Ordnung. Zitat:
Zitat:
"darf" aber auch nicht sein...
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#3
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Bei dem "darf" bin ich anderer Meinung.
So lange du keine Elektrogeräte mit 230 V betreibst, die fest im Boot verbaut sind, ist ein simples Verlängerungskabel zulässig. Also Ladegerät einstecken und Batterien laden ist ok. Sobald du das Ladegerät festschraubst oder den fest eingebauten Kühlschrank über 230 V laufen lassen willst, brauchst du (theoretisch) einen "richtigen" Landanschluss. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#4
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Zitat:
Verlängerungskabel > Ceteklader> 12V- Verbraucher. Gelegentlich betreiben wir in der Marina dann noch eine Nespressomaschine an 230 Volt. Diese wird dann direkt am Verlängerskabel bzw. der Kabeltrommel angeschlossen. Gerade gefunden, Compass hat HIER eine ganz gute Erklärung dazu.
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Gruß vom Oberrhein. Geändert von alaska (26.08.2015 um 17:09 Uhr) |
#5
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Zitat:
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#6
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Da soll mal wieder am falschen Ende gespart werden.Vorschriften sind sinnvoll und schützen Boot und Leben und davor daß die Versicherrungen nix zahlen müssen
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#7
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ich denke mal, dass es keinen realen Sicherheitsgewinn bringt, wenn die Kupplung des Anschlusskabels in einem am Boot festmontierten Stecker mit nachfolgender Sicherungs/FI-Einheit steckt, anstatt dass die Kupplung direkt am Stecker eines Verbrauchers im Innern des Bootes ist, wenn der Steganschluss vorschriftsmäßig ausgerüstet ist.
Versicherungsmäßig ist das wahrscheinlich anders.
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#8
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Zitat:
Meines Wissens sind die Stromanschlüsse in den Marinas alle mit einem FI versehen, oder irre ich mich?
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Du hattest geschrieben:
Zitat:
Zitat:
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#10
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Hallo Leute,
ok, soweit ich es verstanden habe, sind die Meinungen geteilt (-: Danke schon einmal für die vielen Antworten. Ich werde definitiv keine 230V Verbraucher auf dem Boot vorsehen mit einer Ausnahme: - das Ladegerät! Daher ist das "dürfen" vermutlich nicht eindeutig auszulegen, oder? Vermutlich darf ich das Ladegerät auf den Steg stellen und die 12V Leitung ins Boot "fliegend" legen. Das ist versicherungstechnisch vermutlich in Ordnung obwohl es sicherlich Unsinn ist. |
#11
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Zitat:
Die Vorschriften gelten alle für Elektroinstallationen auf Booten. Falls ich mich irre, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die Vorschrift nennen könnte nach der diese Lösung nicht zulässig ist. Ich lerne gern dazu. Gruß Hubert
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#12
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Zitat:
Du darfst das Ladegerät NICHT im Boot befestigen, und die Kabel NICHT fix an den Batterien verschrauben.
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#13
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Was ich nie verstehe, egal NL/D:
Wir kaufen ein Boot die mehrere K€ kostet, pro stunde mehr Spritt verbraucht als ich mit den Auto während die Woche für die Fahrten zum Arbeit (90km/tag) aber wenn es dan zum Elektrik kommt darf es nichts kosten und wird ja doch etwas gebasteld. Elektrik, insb. 220V und Wasser sind einanders Erdsfeinde und damit sollte mann nicht "spielen". Eine falsche 220V installation ist eine Quelle fur Schaden an Mensch, Tier und nicht im Letzten Schiff.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
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Zitat:
Installiere ein richtige 230V Anschluss und montiere den Lader fest.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Unbedingt auch TFT Monitore und DVD player in die Nackenstützen einbauen, und schau mal ob es evtl. Elektrisch verstellbare und beheizbare Rücksitze gibt. Brauchst zwar nicht, aber das musst du dir doch leisten können, oder ??? Warum wird hier immer ALLES umgemünzt in "wennst dirs nicht leisten kannst, lass es" Es gibt einfach Dinge die man nicht braucht. So wie eine komplette Landstrominstallation nur fürs Batterieladegerät. EDIT: Erklär deinen Spritverbrauch mal einem Lakentrockner, oder meinst auch, die Segeln nur deswegen weil sie sich den Sprit nicht leisten können?
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#16
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OK.
Entscheidung gefallen. Es kommt ein fester 230V Anschluß drauf. Danke für eure Meinungen. |
#17
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Zitat:
Hat nichts damit zu tun .....! Warum fährdet mann sich selbst und anderen und ihre Schiffe um ein par € zu sparen? DAS ist meine Frage ..... Ein schlechte Elektrische Installation ist ein Gefahr fur Personen und Schiffe, nicht nur dein eigenes, auch andere.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
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Zitat:
Wenn er nun ein Ladegerät an die Batterien Klemmt, und mit Verlängerungskabel an Landstrom hngt, ist es eben keine Installation. Sollte ja im Schlimmsten Fall die Sicherung oder der FI der Landstromsteckdose fallen!!!!!
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#19
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Stimmt, deshalb sind Verlängerungskabel wie beschrieben bei uns im Hafen verboten.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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