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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo Bootskollegen, eben von der Adria zurück
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......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen ![]() |
#2
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Hallo Markus
Ich kenne das problem! Ob es bei Dir das selbe ist hoffe ich jedoch nicht. Bei mir war der Wärmetauscher im Kühlkreislauf defeckt, so dass er seewasser zum Inneren Kühlkreislauf hinzu mischte. Ich musste damals das Wärmetauschregister tauschen. Leider sehr kostspielig Das Ssewasser wird durch die Impellerpumpe durch das Wärmetauschregister gedrückt und dan anschliessend durch der Abgaskolektor, der dann auch noch mit Seewasser gekühlt wird, bevor es wieder mit den Abgasen zusammen austritt. Der etwas erhöhte druck, kann beim Wärmetauschregister (wenn es leck ist) das Seewasser mit dem Kühlwasser des inneren Kühlkreislaufes vermischen, was zu einer Zunahme der Kühlflüssigkeit sorgt |
#3
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Hallo Thomas, vorneweg schon einmal ein Danke für deine Mühe! Was verstehst du unter Register? Denkst du, mein Problem ist mit einem neuen Wärmetauscher behoben?
Vor 2 Jahren wurde von einem Fachbetrieb der bis auf Zeitungspapiestärke geschwächte "Deckel" des Wärmetauschers erneuert. Auch wurde bei dieser Gelegenheit das Innenleben gereinigt/ entkalkt. Ich hatte gehofft, dass das Thema Wärmetauscher seinerzeit erledigt wurde; hatte damals massive Probleme mit der Mototthemeratur. Ist dieses Innenleben das was du mit Register bezeichnest?. Gruss Markus
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#4
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Hallo Markus
Ja das Innenleben Dieses hier Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr) |
#5
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Hey Thomas, verstehe nur nicht, wie in meinem Falle das Wasser des äusseren Kreislaufes in den Innneren drücken soll. Haben doch beide nichts miteinander gemein - oder doch? Reicht es, wenn ich meinen Wärmetauscher abmontiere und wie dann weiter? Lg. Markus
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#6
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doch haben sie ..... der Wärmetauscher den du im Bild siehst hängt in dem roten kasten vorn am motor .... der wird mit Frischwasser durchspült ...... aussenrum läuft deine normale Motorkühlung .... wenn in/an dem Wärmetauscher eine undichtigkeit ist mischen sich bei kreisläufe ........
wenn du glück hast ist einer der beiden dichtungen kaputt ( 10€ - 30 min Arbeit ) , wenn der WT ein loch hat kannst du zum kühlerbauer gehen oder besser einen anderen gebrauchten einbauen ... neu ist der unbezahlbar kann dir das WHB in deutsch schicken ...wenn du das brauchst
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#7
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hallo Powertrain, auch dir ein Dankeschön an dieser Stelle, werde am Wochenende erst mal den vielzitierten WT abschrauben;- dann weitersehen. Hoffe du hast recht - wäre dann die kleine Ursache mit der großen Wirkung! Aber zumindest kann ich dann das Rätselraten beenden. Werde dann mal ein paar Bildchen vom WT einstellen. Nochmals danke. Gruß Markus
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#8
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Hallo Markus
Ich befürchte, dass es nicht an der Dichtung liegt. Wenn es daran liegen würde, dann würde das Wasser nicht überlaufen sondern daneben beim Thermostatgehäuse über dem Zündverteiler tropfen, oder aber auf der anderenseite bei der Wasserpume tropfen. Der Wärmetauscher ist so konstruiert, das er sich mit der inneren Gehäusewand abdichtet, Dichtring/Stopfen zum Tauscher. Der Wasseranschluss hingegen ist ausserhalb des Gehäuses und wird wiederum zum gehäuse hin abgedichtet dann an der Wasserpumpe sowie Thermostatgehäuse angeschlossen. Das es dort durchleckt ist eher selten, aber nicht ausgeschlossen. Hoffen wir das Beste Nun ist die zentrale Frage! Leckt der Kühler oder überläuft er? Unter überlaufen, verstehe ich, dass es oben am Deckel her ausläuft/überläuft. Wenn nicht; wird er wohl an den Anschlüssen lecken, dann sind es die Dichtungen |
#10
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Hallo Mablus
Ich hatte das gleiche,beim 151b kam soviel Wasser aus dem roten Behälter,der Motor ging aus. Wasser lief über den Verteiler.Ich habe dann einen gebrauchten Behälter gekauft.Habe dann den Wärmetauscher mit einer el.Fahrradpumpe geprüft.Der Wärmetauscher war undicht.Es war eine günstige Stelle.Kühlerrep.Dienst konnte löten.Wurde wieder eingebaut.Der gekaufte Kühler sah nicht so gut aus.Den Wärmetauscher könnte ich dir anbieten,sollte dein Reperateur den Fehler nicht beheben können. Zur Info Ich habe eine Sea Ray268 mit 2 Original Volvo Motore151b mfG. willi Geändert von willi666 (27.08.2015 um 17:19 Uhr) Grund: Techn.Info
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#11
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hallo Thomas, servus Willi, wie gesagt; will morgen bzw. am Samstag mal den Wärmetauscher ausbauen; -dann kann man doch in's Innenleben sehen.
Ansonsten war zu sehen, dass Wasser über den Deckel herausläuft...........sollte dann ja zuwenig Wasser/ Kühlmittel im Kreislauf sein! .....aber das war eben nicht der Fall sondern der Wärmetauscher (dann im erkalteten Zustand) läuft regelrecht über. Von Autos kennt man das Problem, dass (Bsp. Zylinderkopfdichtung) im Anschluss eine gewisse Menge Wasser/ Kühlmittel fehlt. In meinem Fall muss wie schon erwähnt der eine Kreislauf den anderen auffüllen. ![]() ![]() ![]() ![]()
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#12
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Markus
Das Motörchen ist noch recht gut vertreten. Mal ein bisschen Salzwasser schadet dem Motor auch nicht. Uch würde Dir aber empfehlen, nach der Reparatur dann wieder frisch auffüllen. Wenn Du den Kühler öffnest,msolltest Du eine neue Dichtung haben. Meine war nach dem öffnen so verdrückt und verzogen, dass es dann beim Zusammenbau nicht mehr gieng.
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#13
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liebe Freunde der AQ Serie, wie von den obigen Kollegen beschrieben, geht es allem Anschein nach in meinem Fall um den Wärmetauscher WT! Da möglicherweise auch der Eine oder Andere von euch sich mit diesem Teil noch nie befasste.
![]() Dabei geht es um dieses Teil (Bild 1); steht dick VOLVO PENTA drauf und hat diesen silbernen Blechdeckel. Diesen Wärmetauscher WT auszubauen, sollte absolut kein Hexenwerk sein ![]() Zunächst drehe ich die oben liegenden, sichtbaren 4 Schrauben aus dem schwarzen Kunststoffdeckel (Flammschutzdeckel) heraus. den seitlich hängenden Kunstoffschlauch belasse ich und löse diesen nicht und lege den Deckel vorsichtig zur Seite. (Bild2) Hat für mich nur den einen Sinn, (aus Platzgründen) später besser an alle Teile/ Schrauben zu kommen. Die darunter liegenden Vergaser schütze ich durch ein sauberes, darübergelegtes Tuch. Im zweiten Schritt löse ich den schwarzen Metallhalter auf der linken Seite des WT. Drei Schrauben oben sowie 2 Schrauben unten. (bild 3) Dabei sind die obersten 4 Schrauben gleich; die unterste aber eine Langschraube (Bild 4) Jetzt noch den darunter liegenden Wasserschlauch lösen (Band) und diesen abziehen! Um keinen Ärger zu bekommen, hatte ich zuvor schon eine Wäschewanne unter die Bilgeschraube gestellt; Nach Abzug des Kühlwasserschlauches können nun alle austretenden Flüssigkeiten (Wasser/ Frostschutz Bier und verbleibende Schnapsreste) ablaufen und problemlos entsorgt werden. (Bild 5). Den dahinter liegenden Stutzen habe habe ich belassen und nicht gelöst. Dieser lässt sich (nach Möglichkeit) später leicht vom Kühlwasserrohr nach oben abziehen. (Kann auf dem Bild mit dem abgezogegnen WT auf der rechten Seite gut erkannt werden) Dieser Stutzen steckt einfach (mit Dichtungsring) auf dem Kühlwasserrohr. Jetzt auf der rechten Seite des WT, direkt hinter dem rechten Rand des WT ist ein graues Metalrohr (Thermostatgehäuse) verschraubt. Das Thermostat befindet sich aber im unteren Teil und soll uns hier und jetzt nicht interessieren! Vielmehr löse ich die zwei oberen Schrauben, welche das Gehäuse am WT halten. (Bild 6) . Den rechts daneben liegenden Kunstststoffanschluss löse ich wiederum nicht; Auch dieser sollte wie der Vorgänger auf der linken Seite, anschließend (gefühlvoll) von dem Kühlwasserrohr abgezogen werden können! (Bild 7) Nun hebe ich den WT gefühlvoll an; und mit leichtem Druck nach vorne halte ich dann den kompletten Wärmetauscher in Händen....... ![]() ![]() ![]()
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#14
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warum so schwer????? .... es hätte gereicht wenn du vorne den silbernen Deckel ein abgeschraubt hättest .-)........5 min arbeit dann ist der draussen ....der einbau dauert dann etwas länger
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#15
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wie schon geschrieben das werkstatthandbuch in deutsch und eng. habe ich da.......
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#16
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Naja wenn ich mir die Bilder ansehe, wohl eher aus Platzgründen
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#17
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Servus Powertrain hallo Thomas, wie zu erkenen ist, sitzten direkt hinter dem WT die Batteriekästen!
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#18
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Am besten das Teil gleich tüchtig mit Restaurieren, sieht dann gut aus und man hat Freude daran
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr) |
#19
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na ja........ mal ganz unter uns, tolles Motörchen das du da hast Thomas
![]() ![]() Zunächst habe ich nun den Deckel des WT abgeschraubt und das "Innenleben" vorsichtig angehoben bis er (der Kühler) sich löste. Alles total versifft; wie beschrieben waren wir zuvor noch im schmutzigen Neckar "entsalzen fahren". Aber genau das ist der springende Punkt, eigentlich müsste doch meiner Einschätzung nach der WT an sich sauber sein.........?!? ![]() ![]() ![]()
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#20
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Zulöten und abwarten, bis es an anderer Stelle auch durchrinnt.
Gebrauchtes kaufen und das Problem auch haben Windy anfragen ob er gutes Teil hat und etwas in die Tasche greifen. Oder neues irgendwo ergattern. Aber wie auch immer. Der Motor läuft als Einkreiser auch gut weiter, wenn man ihn entsprechend wieder durchspühlt nach HR Einsatz. |
#21
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hey Thomas, werde wohl versuchen diesen erst einmal löten/ richten zu lassen
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#22
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Naja die Gummidinger sind bestimmt auch gut zum tauschen, jedoch nicht zwingend Entscheidend für die Funktion. Die halten den Tauscher in Position und verhindern einen metalischen Kontakt zum äusseren Behälter, damit der Wärmeaustausch wirklich nur über das Wasser geschiet.
Meine Devise ist halt immer wennschon denn schon
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#23
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na ja ...........so werde ich es versuchen; alles reinigen, lackieren, neu abdichten und wieder einbauen...............
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