boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2015, 19:15
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard 151b Kühlwasser läuft über

hallo Bootskollegen, eben von der Adria zurück und nochmal kurz den Motor auf dem Neckar gespült lief, (jetzt wieder auf dem Trockenen) nach dem Öffnen der Bilge schmutziges Wasser heraus (ca. 4 - 5 Liter). Kontrolle des Wärmetauschers - und siehe da, wieder mal übervoll; war mir am Meer schon aufgefallen (war aber nie so viel). Was bedeutet das bzw. kennt einer von euch mein "kleines" Problem? fahre den 4 Zylinder 151b Zweikreiskühlung mit einem 290 SP. Dank euch für hilfreiche Antworten. Gruss Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2015, 20:50
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Markus

Ich kenne das problem!

Ob es bei Dir das selbe ist hoffe ich jedoch nicht.

Bei mir war der Wärmetauscher im Kühlkreislauf defeckt, so dass er seewasser zum Inneren Kühlkreislauf hinzu mischte.
Ich musste damals das Wärmetauschregister tauschen. Leider sehr kostspielig

Das Ssewasser wird durch die Impellerpumpe durch das Wärmetauschregister gedrückt und dan anschliessend durch der Abgaskolektor, der dann auch noch mit Seewasser gekühlt wird, bevor es wieder mit den Abgasen zusammen austritt.

Der etwas erhöhte druck, kann beim Wärmetauschregister (wenn es leck ist) das Seewasser mit dem Kühlwasser des inneren Kühlkreislaufes vermischen, was zu einer Zunahme der Kühlflüssigkeit sorgt
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2015, 21:27
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard 151b Kühlwasser läuft über

Hallo Thomas, vorneweg schon einmal ein Danke für deine Mühe! Was verstehst du unter Register? Denkst du, mein Problem ist mit einem neuen Wärmetauscher behoben?
Vor 2 Jahren wurde von einem Fachbetrieb der bis auf Zeitungspapiestärke geschwächte "Deckel" des Wärmetauschers erneuert. Auch wurde bei dieser Gelegenheit das Innenleben gereinigt/ entkalkt. Ich hatte gehofft, dass das Thema Wärmetauscher seinerzeit erledigt wurde; hatte damals massive Probleme mit der Mototthemeratur. Ist dieses Innenleben das was du mit Register bezeichnest?. Gruss Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2015, 21:46
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Markus

Ja das Innenleben

Dieses hier
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2015, 21:54
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hey Thomas, verstehe nur nicht, wie in meinem Falle das Wasser des äusseren Kreislaufes in den Innneren drücken soll. Haben doch beide nichts miteinander gemein - oder doch? Reicht es, wenn ich meinen Wärmetauscher abmontiere und wie dann weiter? Lg. Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2015, 06:17
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

doch haben sie ..... der Wärmetauscher den du im Bild siehst hängt in dem roten kasten vorn am motor .... der wird mit Frischwasser durchspült ...... aussenrum läuft deine normale Motorkühlung .... wenn in/an dem Wärmetauscher eine undichtigkeit ist mischen sich bei kreisläufe ........
wenn du glück hast ist einer der beiden dichtungen kaputt ( 10€ - 30 min Arbeit ) , wenn der WT ein loch hat kannst du zum kühlerbauer gehen oder besser einen anderen gebrauchten einbauen ... neu ist der unbezahlbar


kann dir das WHB in deutsch schicken ...wenn du das brauchst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2015, 07:01
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard

hallo Powertrain, auch dir ein Dankeschön an dieser Stelle, werde am Wochenende erst mal den vielzitierten WT abschrauben;- dann weitersehen. Hoffe du hast recht - wäre dann die kleine Ursache mit der großen Wirkung! Aber zumindest kann ich dann das Rätselraten beenden. Werde dann mal ein paar Bildchen vom WT einstellen. Nochmals danke. Gruß Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2015, 07:13
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Markus

Ich befürchte, dass es nicht an der Dichtung liegt.

Wenn es daran liegen würde, dann würde das Wasser nicht überlaufen sondern daneben beim Thermostatgehäuse über dem Zündverteiler tropfen, oder aber auf der anderenseite bei der Wasserpume tropfen.

Der Wärmetauscher ist so konstruiert, das er sich mit der inneren Gehäusewand abdichtet, Dichtring/Stopfen zum Tauscher. Der Wasseranschluss hingegen ist ausserhalb des Gehäuses und wird wiederum zum gehäuse hin abgedichtet dann an der Wasserpumpe sowie Thermostatgehäuse angeschlossen. Das es dort durchleckt ist eher selten, aber nicht ausgeschlossen. Hoffen wir das Beste

Nun ist die zentrale Frage! Leckt der Kühler oder überläuft er?
Unter überlaufen, verstehe ich, dass es oben am Deckel her ausläuft/überläuft.

Wenn nicht; wird er wohl an den Anschlüssen lecken, dann sind es die Dichtungen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2015, 09:03
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

so sieht das aus ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture.jpg
Hits:	156
Größe:	95,5 KB
ID:	651018  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.08.2015, 16:14
willi666 willi666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Laatzen
Beiträge: 46
Boot: Sea-Ray 268
24 Danke in 20 Beiträgen
Standard Behälter läuft über

Hallo Mablus
Ich hatte das gleiche,beim 151b kam soviel Wasser aus dem roten Behälter,der Motor ging aus. Wasser lief über den Verteiler.Ich habe dann einen gebrauchten Behälter gekauft.Habe dann den Wärmetauscher mit einer el.Fahrradpumpe geprüft.Der Wärmetauscher war undicht.Es war eine günstige Stelle.Kühlerrep.Dienst konnte löten.Wurde wieder eingebaut.Der gekaufte Kühler sah nicht so gut aus.Den Wärmetauscher könnte ich dir anbieten,sollte dein Reperateur den Fehler nicht beheben können.
Zur Info Ich habe eine Sea Ray268 mit 2 Original Volvo Motore151b

mfG. willi

Geändert von willi666 (27.08.2015 um 16:19 Uhr) Grund: Techn.Info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.08.2015, 18:35
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard 151B Kühlwasser läuft über

hallo Thomas, servus Willi, wie gesagt; will morgen bzw. am Samstag mal den Wärmetauscher ausbauen; -dann kann man doch in's Innenleben sehen.
Ansonsten war zu sehen, dass Wasser über den Deckel herausläuft...........sollte dann ja zuwenig Wasser/ Kühlmittel im Kreislauf sein! .....aber das war eben nicht der Fall sondern der Wärmetauscher (dann im erkalteten Zustand) läuft regelrecht über. Von Autos kennt man das Problem, dass (Bsp. Zylinderkopfdichtung) im Anschluss eine gewisse Menge Wasser/ Kühlmittel fehlt. In meinem Fall muss wie schon erwähnt der eine Kreislauf den anderen auffüllen. d.h. auch, dass ich am Meer Salzwasser im inneren Kreis hatte; war dann aber (Gott sei dank ) direkt im Anschluss hier am Neckar. Da hatte ich dann auch diese "Dreckbrühe" es hatte geregnet abgelassen ich schick dann mal paar Bilderchen - möglicherweise interessiert dieses Thema noch andere User obwohl dieses Motörchen heute glaube ich nicht mehr so verbreitet ist. Gruss Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2015, 20:30
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Markus

Das Motörchen ist noch recht gut vertreten. Mal ein bisschen Salzwasser schadet dem Motor auch nicht. Uch würde Dir aber empfehlen, nach der Reparatur dann wieder frisch auffüllen.

Wenn Du den Kühler öffnest,msolltest Du eine neue Dichtung haben. Meine war nach dem öffnen so verdrückt und verzogen, dass es dann beim Zusammenbau nicht mehr gieng.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.08.2015, 22:32
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard 151B Kühlwasser läuft über

liebe Freunde der AQ Serie, wie von den obigen Kollegen beschrieben, geht es allem Anschein nach in meinem Fall um den Wärmetauscher WT! Da möglicherweise auch der Eine oder Andere von euch sich mit diesem Teil noch nie befasste..
Dabei geht es um dieses Teil (Bild 1); steht dick VOLVO PENTA drauf und hat diesen silbernen Blechdeckel. Diesen Wärmetauscher WT auszubauen, sollte absolut kein Hexenwerk sein !?!?
Zunächst drehe ich die oben liegenden,
sichtbaren 4 Schrauben aus dem schwarzen Kunststoffdeckel (Flammschutzdeckel) heraus. den seitlich hängenden Kunstoffschlauch belasse ich und löse diesen nicht und lege den Deckel vorsichtig zur Seite. (Bild2)
Hat für mich nur den einen Sinn, (aus Platzgründen) später besser an alle Teile/ Schrauben zu kommen. Die darunter liegenden Vergaser schütze ich durch ein sauberes, darübergelegtes Tuch.
Im zweiten Schritt löse ich den schwarzen Metallhalter auf der linken Seite des WT. Drei Schrauben oben sowie 2 Schrauben unten. (bild 3) Dabei sind die obersten 4 Schrauben gleich; die unterste aber eine Langschraube (Bild 4) Jetzt noch den darunter liegenden Wasserschlauch lösen (Band) und diesen abziehen!
Um keinen Ärger zu bekommen, hatte ich zuvor schon eine Wäschewanne unter die Bilgeschraube gestellt; Nach Abzug des Kühlwasserschlauches können nun alle austretenden Flüssigkeiten (Wasser/ Frostschutz Bier und verbleibende Schnapsreste) ablaufen und problemlos entsorgt werden. (Bild 5). Den dahinter liegenden Stutzen habe habe ich belassen und nicht gelöst. Dieser lässt sich (nach Möglichkeit) später leicht vom Kühlwasserrohr nach oben abziehen. (Kann auf dem Bild mit dem abgezogegnen WT auf der rechten Seite gut erkannt werden) Dieser Stutzen steckt einfach (mit Dichtungsring) auf dem Kühlwasserrohr.

Jetzt auf der rechten Seite des WT, direkt hinter dem rechten Rand des WT ist ein graues Metalrohr (Thermostatgehäuse) verschraubt. Das Thermostat befindet sich aber im unteren Teil und soll uns hier und jetzt nicht interessieren! Vielmehr löse ich die zwei oberen Schrauben, welche das Gehäuse am WT halten. (Bild 6) . Den rechts daneben liegenden Kunstststoffanschluss löse ich wiederum nicht; Auch dieser sollte wie der Vorgänger auf der linken Seite, anschließend (gefühlvoll) von dem Kühlwasserrohr abgezogen werden können! (Bild 7)
Nun hebe ich den WT gefühlvoll an; und mit leichtem Druck nach vorne halte ich dann den kompletten Wärmetauscher in Händen....... geht doch!!!!.Sauberes Tuch über alles und morgen schrauben wir das Teil mal auf!!! Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8191.JPG
Hits:	61
Größe:	51,1 KB
ID:	651503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8186.JPG
Hits:	74
Größe:	45,5 KB
ID:	651504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8187.JPG
Hits:	66
Größe:	42,0 KB
ID:	651505  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8188.JPG
Hits:	76
Größe:	42,6 KB
ID:	651506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8192.JPG
Hits:	71
Größe:	42,7 KB
ID:	651507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8189.JPG
Hits:	109
Größe:	36,8 KB
ID:	651508  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8194.JPG
Hits:	78
Größe:	51,0 KB
ID:	651509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8195.JPG
Hits:	85
Größe:	59,0 KB
ID:	651510  
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2015, 07:24
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

warum so schwer????? .... es hätte gereicht wenn du vorne den silbernen Deckel ein abgeschraubt hättest .-)........5 min arbeit dann ist der draussen ....der einbau dauert dann etwas länger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2015, 07:26
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

wie schon geschrieben das werkstatthandbuch in deutsch und eng. habe ich da.......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2015, 09:04
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Naja wenn ich mir die Bilder ansehe, wohl eher aus Platzgründen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2015, 11:47
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard 151b Kühlwasser läuft über

Servus Powertrain hallo Thomas, wie zu erkenen ist, sitzten direkt hinter dem WT die Batteriekästen! ................So liegt das gute Stück jetzt komplett auf der Terasse und kann bearbeitet werden. Das Werkstatthandbuch habe ich vorliegen (danke an dieser Stelle für das Angebot). War aber insgesamt interessant (möglichweise auch für Andere) das Teil einmal ausgebaut zu haben. Wenn sonst keine weiteren Schäden am Gehäuse festzustellen sind kann einReparatursatz bestellt und der WT neu abgedichtet und eingebaut werden. Ausschlussverfahren............ Jetzt aber erst mal ans Innenleben. Gruss Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.08.2015, 11:51
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Am besten das Teil gleich tüchtig mit Restaurieren, sieht dann gut aus und man hat Freude daran
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.08.2015, 13:15
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard 151B Kühlwasser läuft über

na ja........ mal ganz unter uns, tolles Motörchen das du da hast Thomas! ..........so viel an Neid; ne Blödsinn ; mal wieder auf den Boden der eigenen Tatsachen zurückzukommen! Gebe dir natürlich Recht Thomas, möchte die Stunde nutzen und den WT richtig aufbauen.
Zunächst habe ich nun den Deckel des WT abgeschraubt und das "Innenleben" vorsichtig angehoben bis er (der Kühler) sich löste. Alles total versifft; wie beschrieben waren wir zuvor noch im schmutzigen Neckar "entsalzen fahren". Aber genau das ist der springende Punkt, eigentlich müsste doch meiner Einschätzung nach der WT an sich sauber sein.........?!?. Alles mal ein wenig sauber gemacht und danach den Gartenschlauch in die eine Öffnung des Kühlkörpers gesteckt...........und siehe da.............Wasser spritzt aus einem kleinen Löchlein des Kühlers; na und wo eines ist könnten theoretisch sich noch weitere verstecken . und nu????? Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8199.JPG
Hits:	97
Größe:	55,4 KB
ID:	651576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8201.JPG
Hits:	144
Größe:	62,9 KB
ID:	651577   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8202.JPG
Hits:	122
Größe:	58,5 KB
ID:	651578  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8203.JPG
Hits:	274
Größe:	59,7 KB
ID:	651579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8205.JPG
Hits:	93
Größe:	61,4 KB
ID:	651580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8206.JPG
Hits:	85
Größe:	56,9 KB
ID:	651581  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8208.JPG
Hits:	77
Größe:	37,0 KB
ID:	651582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8211.JPG
Hits:	90
Größe:	46,3 KB
ID:	651583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8219.JPG
Hits:	81
Größe:	46,5 KB
ID:	651584  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_8220.JPG
Hits:	79
Größe:	46,3 KB
ID:	651586  
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.08.2015, 13:33
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zulöten und abwarten, bis es an anderer Stelle auch durchrinnt.

Gebrauchtes kaufen und das Problem auch haben

Windy anfragen ob er gutes Teil hat und etwas in die Tasche greifen.

Oder neues irgendwo ergattern.

Aber wie auch immer. Der Motor läuft als Einkreiser auch gut weiter, wenn man ihn entsprechend wieder durchspühlt nach HR Einsatz.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.08.2015, 14:01
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard 151B Kühlwasser läuft über

hey Thomas, werde wohl versuchen diesen erst einmal löten/ richten zu lassen; mal schauen was bzw. wen Frau Google hier im Umkreis empfiehlt. Ansonsten ein guter Tipp von dir, werde mal bei "Windy" nach einem Rep. Satz für den WT fragen. Ansonsten eben alle Teilchen extra bestellen (oh je.....). Empfiehlt es sich die rechteckige Schaumstoffmatte und die zwei runden Gummi- (druck) -teile auch neu zu verbauen????? Danach noch eine Dose Lackspray und alles ist wie neu oder??? Gruß Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.08.2015, 14:14
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Naja die Gummidinger sind bestimmt auch gut zum tauschen, jedoch nicht zwingend Entscheidend für die Funktion. Die halten den Tauscher in Position und verhindern einen metalischen Kontakt zum äusseren Behälter, damit der Wärmeaustausch wirklich nur über das Wasser geschiet.

Meine Devise ist halt immer wennschon denn schon
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.08.2015, 14:30
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard 151B Kühlwasser läuft über

na ja ...........so werde ich es versuchen; alles reinigen, lackieren, neu abdichten und wieder einbauen............... wenn's doch nur schon so weit wäre !!! werde aber trotzdem die weiteren Arbeitsschritte aufzeigen. (Kleiner Motivationsschub für alle die sich noch nicht so recht trauen..........bischen Mut machen eben !!!! Und wie sagt mein Kumpel so schön......Zitat...erst machen wir es selbst .......................und dann bringen wir es/das jemandem der was davon versteht . Gruss Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.