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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin liebes Forum,
Ich bin neu hier und in der boots Welt ![]() Ich habe mir eine Wellcraft exel 21 gekauft mit einem VP4,3GS Motor. Der Motor wurde im Juli vom Vorbesitzer in einer Boots Werkstatt am Main komplett überholen lassen bzw neuer Block, Nockenwellen, KW lager usw usw (Haariss ) nun habe ich auf der ersten fahrt fehlzündungen bis leichte aussetzer ab ca 4000 U/min festgestellt, fahre ich mit 4000 u/min mit wenig Gas in Gleitfahrt läuft alles gut ! lege ich dann den Hebel auf den Tisch stottert er sofort und schießt in den Luftfilter rein " peng peng peng" nehme ich das Gas leicht zurück ist alles gut! Die Werkstatt die die Überholung durchgeführt hat habe ich angerufen er meinte Zündzeitpunkt und Vergaser haben sie eingestellt und das passt!!! mmh Zündzeitpunkt werde ich nochmal Prüfen ( Stecker ist bestellt ) muss hier sonnst noch auf was geachtet werden ? Hatte diesen Fehler schonmal jemand ?? Zündung ist Delco EST Danke schon mal für eure Tips ! grüße Mario |
#2
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auf jeden Fall Zündzeitpunkt überprüfen, so schwer ist das ja nicht,
das sollte auch die Werkstatt hinbekommen, wenn noch Garantie drauf ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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..kann auch ein Spritproblem sein, evtl. macht die 2. Vergaserstufe nicht richtig auf oder die Düsen oder Mischrohre der 2. Stufe sind verstopft.
liebe Grüße Raimund
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#4
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Danke euch schon mal !
Morgen werde ich mal die Zündung prüfen dann weis ich hoffentlich mehr... Wegen 2. Stufe, wie kann ich das prüfen ? Danke und grüße Mario |
#5
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Wenn die 2te Stufe komplett nicht öffnet, macht Dein Vergaser nicht "peng".
Er dreht dann einfach nicht hoch. Hat Dein Vergaser überhaupt eine 2te Stufe, also 4 BBL ![]() ![]() ![]() "peng" könnte es machen, wenn die zweite Stufe öffnet, aber plötzlich nicht genug Sprit nach kommt, und Dein Gemisch wegen dem hohen Unterdruck abmagert. Kenne Deine Version der Zündverstellung nicht. Wenn da obenrum etwas spinnt, macht es auch "peng". Wenn der Sprit im Vergaser zu heiß wird, .... warum auch immer, ... macht es auch "peng". Fang mal mit der Zündung an ![]() Tippe aber wie Raimund auf irgendwas mit Sprit. Gruß Alex
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#6
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Hallo Mario
Ich hatte mal den gleichen Motor im Exel. Auch mal genau das gleiche Problem. Wechsel mal die Kerzen. Achte darauf, daß Du die richtigen Kerzen mit der richtigen Gewindelänge einbaust. Es gibt zwei Längen. Wenn Du nicht sicher bist, im Kopf die Gewindegänge zählen. Der GS braucht ab und zu mal neue Kerzen, wenn er nicht mal gefordert wird. Gruß Joggel |
#7
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Welchen Verteiler
![]() Fliehktaftverstellung ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#8
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Hi
Hat er doch ganz oben in seinem Beitrag geschrieben. (Zündung ist Delco EST ) Gruß Jörg |
#9
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![]() Zitat:
Hi Alex, Ja hat einen Vierfach Holly eingebaut. Also Leistung ist beim Beschleunigen voll da, dann geht es in Gleitfahrt und ab 4000 u/min macht es "peng peng peng" er schießt voll dagegen, dann nehme ich 2-3mm Gas weg und alles ist gut ! Aber Vollgas bis Enddrehzahl ist nicht möglich! Kerzen wurden bei der Motorüberholung eingebaut (steht zumindest auf der Rechnung ) aber andere wie in der Anleitung Laut Rechnung : BR6FS NGK Laut Betriebsanleitung : VP876046-4 Ich Vergleiche das mal ! Den Motorenbauer habe ich auch angerufen und gefragt was er meinte? leider wollte er da nichts davon wissen und hat mich abgewimmelt ![]() Rechnung vom Vorbesitzer von der Motorüberholung von Anfang August 15 habe hier liegen waren bissl über 6000€. Nächste Woche will ich damit an den Gardasee ![]() Grüße an Euch ! |
#10
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Wenn ein Einlassventil bei höheren Drehzahlen nicht mehr komplett schließt, macht es auch "peng".
Das kann eine erschlaffte Ventilfeder sein (sehr unwahrscheinlich), ein defekter Ventilsitz (wahrscheinlicher), ein zu stramm eingestellter Hydro. Aber das ist alles Glaskugel. ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#11
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![]() Zitat:
mmh das wäre schlecht ! Köpfe, Ventilsitze usw wurden alles neu gemacht ! ![]() Mechanisch läuft er auch sehr gut nur eben ab 4000 die blöden Fehlzündungen. |
#12
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BR6FS sind die kurzen Pre-Vortec Kerzen, ..... passen bei Mercruiser, mir fällt gerade kein Grund ein, warum die bei Volvo nicht passen sollten.
Zähl mal Deine Schrauben, wo die Ansaugbrücke mit fest ist, .... sollten links und rechts insgesamt 12 sein (6+6). Nicht, daß einer schon etwas gebastelt hat und Vortec Köpfe montiert hat. Dann sind die Kerzen falsch. Gruß Alex
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#13
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wird gecheckt !
Danke schon mal ! Wenn noch jemand ne idee hat bitte her damit ![]() grüße Mario |
#14
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Da der Motor ja überholt wurde ......
wenn es das mit Zündung, alter Sprit mit Wasser, irgendwas am Vergaser, Spritfilter zu, ... Sieb am Vergaser zu, ... klemmendes Rückschlagventil am Tank, ... Entlüftung am Tank zu ..... also das zu wenig Sprit nach kommt .... wenn es das alles nicht ist, ..... check echt die Einstellung der Hydros. Gruß Alex
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#15
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![]() Zitat:
Wie checke ich die ? ach ja um so länger ich fahre um so Schlimmer wird es. Grüße Mario |
#16
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Hi Mario,
das mit den Hydros ist echt das Letzte, was Du prüfen solltest !!! Ich komme da nur drauf, ... weil der Motor auseinander war. Man ließt oft die Beschreibung, .... obere Mutter am Kipphebel anziehen, bis sich die Stößelstange nicht mehr DREHEN lässt, dann etwas zurück, bis sie gerade wieder dreht. Dann eine Umdrehung zu, ..... und alles ist eingestellt. Das ist absolut falsch, ... und die Gefahr, daß unter Vollgas ein Ventil offen steht, ist groß. Da müssen dann Ventildeckel runter und das Spiel der Ventile gecheckt werden. Das ist aber gar kein Akt. Aber prüf erst mal das Andere. Und unter uns, ..... für 6000 EUR besorgen Dir hier viele Leute 2 komplett überholte/neue 4.3er GM's. Such Dir einen aus .... http://www.summitracing.com/int/sear...illocation=int Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (28.08.2015 um 07:29 Uhr) |
#17
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![]() Zitat:
vgl. !!! eventuell genaueres sagen, vorallem Zitat:
Jedenfalls ist die Wirkung dann dieselbe. ...andererseits falls er die kurzen braucht und Du lange montierst geht im schlimmsten Fall eine Kerze kaputt, mit Glück steckt die dann im Kolben ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#18
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![]() Zitat:
Hi Alex, Die Ansaugbrücke ist mit jeweils li re mit 6 also gesamt 12 Schrauben befestigt ! Das bedeutet es sind jetzt Vortec Köpfe drauf ? Ist das einfach kombinierbar ?? Laut Bordbuch ist der 185PS Motor eingebaut mit den kurzen Kerzen VP876046-4 was dann aber wohl nicht sein kann oder ? Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() Grüße Mario Geändert von Mario4,3GS (28.08.2015 um 09:54 Uhr) |
#19
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Zündzeitpunkt dann immer noch 0 mit aufgesteckter Brücke ?
Danke euch Grüße Mario |
#20
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Hi Mario,
12 Schrauben auf der Brücke ist Pre-Vortec. Da scheinen Vortec Ventildeckel drauf zu sein, ..... seltsam ....... Deine Kerzen, ... die Kurzen, ... BR6FS sind also richtig, ..... eigentlich .... Volvo Zündeinstellung im Standgas kenne ich nicht, ..... aber 8° Früh im Leerlauf habe ich trotzdem im Ohr. Check das noch mal. Jetzt aber nur Sicherheit Taschenlampe raus und Kerzenloch Tiefe messen !!! ca. 12 mm Pre-Vortec ca. 16 mm Vortec Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (28.08.2015 um 10:37 Uhr)
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#21
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Hallo Mario,
die Ventildeckel aus Kunststoff mit der Aufschrift Vortec sind ab ca. 94 auf Pre Vortec Motoren verbaut worden. Selbst wenn auf den Deckeln Vortec steht, Vortec Köpfe hat der Motor nur wenn die Ansaugspinne mit 8 Schrauben befestigt ist. Du hast Pre Vortec Köpfe ( 12 Schrauben ) und die kurzen Kerzen sind richtig. Gruss Egbert
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#22
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![]() Zitat:
Super Danke ! Kerzen Gewinde habe ich gemessen sollte passen. Ich glaube ich hab den Fehler gefunden ![]() Die Kontakte sind total oxidiert : ![]() Ich säubere jetzt alles und gehe Nachmittag am Main mal testen. Danke euch schon mal, ich werde berichten. grüße Mario |
#23
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Da frage ich mich echt wieder, welcher Stümper einen Motor überholt, .... wahrscheinlich auch wieder einbaut, .... und solch wichtigen Anbauteilen keinen Blick gönnt.
Rechnung August 2015. Klar stand ja nicht im Auftrag, ..... dem Kunden eine möglichst störungsfreie Saison zu bescheren, steht ja auch nicht im Auftrag. Gruß Alex
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#24
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Hallo Mario,
ich habe den gleichen Motor. Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich können auftreten wenn die Zündung über 10° steht, oder 1 bis 2 Zündkerzen nich richtig fest sind, oder der Verteiler so aussieht wie bei dir. ![]() Der Motorbauer ist echt zu emfehlen. ![]() Ich habe die Zündkerzen gegen Boschkerzen HR 9 BC getauscht. Danach ist das Starverhalten besser geworden. Kanalfahrt auf dauer ist kein Freund vom 4,3 GS. Er braucht Drehzahl. ![]()
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Sportliche Grüße Ralf Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben" ![]() |
#25
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![]() Zitat:
Danke Alex genau das dachte ich mir auch ! Fehler ist gefunden ! der 4,3l läuft wieder super ! Verteilekappe gereinigt bzw neu bestellt und Zündung abgeblitzt. Vielen Dank an alle die geholfen haben. Gardasee kann kommen ![]() beste Grüße Mario
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