boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2015, 22:41
PuraVidaRanieri PuraVidaRanieri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Ranieri Azzurra
Rufzeichen oder MMSI: Pura Vida
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 60 PS ELPT läßt sich nicht runter trimmen

Moin, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Außenborder Mercury 60 PS ELPT sich nicht mehr runter trimmen läßt.

Es fing damit an dass er zeitweise nicht reagierte, nur wenn man den Taster länger gedrückt hielt reagierte er. Seit heute tut sich nun leider gar nichts mehr.

Sowohl am Schalthebel als auch am Motor selbst, der Taster zum runtertrimmen reagiert nicht mehr

Hochtrimmen lässt er sich jedoch ohne Probleme. Drückt man nun den Taster nach oben hört man sofort die Pumpe/Elektromotor surren, es kann also nicht am Motor/Pumpe liegen (?). Mir scheint das Signal kommt einfach nicht mehr an der richtigen Stelle an, kann sowas sein, evtl. Korrosion an den Kontakten?

Aktuell ist er nun komplett hochgetrimmt, so bekommt man natürlich schlecht die Motorabdeckung ab. Ich habe gelesen man kann manuell Druck ablassen über ein "Bypassventil" (wo finde ich das?) - Oder ist als Leihe davon abzuraten?

Bin für jede Hilfe / Rat sehr dankbar! Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem.

PS: Anbei ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	316
Größe:	74,5 KB
ID:	651153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	300
Größe:	76,1 KB
ID:	651154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	190
Größe:	64,4 KB
ID:	651155  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2015, 22:55
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Das manuelle Ventil lässt sich mit einem grossen Schraubendreher, vorzugsweise mit 6 kant um mit einem Maul oder Ringschlüssel den Hebel zu vergrössern,
öffnen.
Backbordseitig im Bracket ist ein Loch, das Ventil sitzt im Zylinder.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	364
Größe:	89,2 KB
ID:	651157

Klick es denn bei Betätigung des Schalters?
Also zieht das Relais an?
Falls ja die Schaltkontakte am Relais mal überbrücken (Vorsicht, das funkt, da fliessen recht grosse Ströme)
Oder wenn das Steckrelais sind einfach mal vertauschen.
Ich vermute mal, dass da einfach nur ein Relais abgeraucht ist.

PS: ...und herzlich willkommen hier im Forum, Ranieri
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2015, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

da kannst du ruhig dran gehen, rechts oder links ganz unten ist ein Schraubventil da kannst du den Motor von Hand runter fahren
dann mal testen ob das Powertrimmelais funktioniert von du auf die Taste drückst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2015, 13:30
PuraVidaRanieri PuraVidaRanieri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Ranieri Azzurra
Rufzeichen oder MMSI: Pura Vida
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und Vielen Dank schonmal an euch beide für die Tips.

Ich war heute wieder am Boot und hab besagtes ausprobiert.
"Backbordseitig im Bracket ist ein Loch, das Ventil sitzt im Zylinder" - bei mir befindet sich jenes wohl genau auf der anderen Seite (Steuerbord).
Es ist eine Schlitzschraube (siehe Bild).

Habe versucht mit einem großen Schlitzschraubenzieher dran zu drehen aber es tut sich nichts (ich gehe davon aus zum öffnen links rum drehen?).

Da es sich hier ja um ein geschlossenes Hydrauliksytem handelt, läuft dabei nicht sofort Öl ab?

Habe nochmal versucht die Haube etwas zu öffnen (+ ein älteres Photo mit geöffneter Haube beigefügt). Die 2 sichtbaren Relais sind jene die für die Trimmung (rauf/runter) dienen?

"Klick es denn bei Betätigung des Schalters?" - Ja, betätige ich den Schalter zum runtertrimmen am Gashebel, höre ich ein klicken am Außenborder, aber nix passiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	201
Größe:	125,0 KB
ID:	651265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	197
Größe:	73,7 KB
ID:	651266   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	394
Größe:	79,3 KB
ID:	651267  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2015, 13:46
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hört sich für mich so an als ob das Relais zum herunterfahren nicht arbeitet.
Schau mal wo die bei dir sitzen.
Die Kontakte säubern ....mal ein wenig anklopfen...vielleicht hakt es auch....oder ist einfach Eimer.
Bei mir hat das Kontakte säubern ausgereicht...Meiner trimmte nicht mehr hoch.

Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2015, 14:10
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

wenn es klickt, läuft das Relais.


Ich hatte damals ab und zu das Problem das Einfach das Lager von Motor zur Hydraulikpumpe fest war.

Grund war eine leichte undichtigkeit und somit ein wenig Patina im Lager.


Hatte dann den O-Ring gewechselt und das Lager schön mit Kupferpaste eingeschmiert.

Seitdem läuft das wieder Bombe
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2015, 14:54
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
wenn es klickt, läuft das Relais.



Das bedeutet nur, das das Relais anzieht. der nächste Test ist, ob die Schaltkontakte auch schalten.
Hat der Trimmotor 3 Anschlussleitungen, schwarz/masse grün/runter und blau/hoch sind das einfache 2 polige Schaltrelais. An einem Relais einfach rot/+ und grün uberbrücken, der Motor sollte nun laufen.
Möglich ist es auch, an beiden Relais das blaue und das grüne Kabel zu vertauschen, dann läuft der Trim nun nicht mehr hoch.
(PS, sehe grad das es gesteckte Relais sind, einfach mal umtauschen!)
Dann schaltet das Relais nicht mehr, die Kontakte sind kaputt, es muss getauscht werden.

Hat der Motor nur 2 Anschlussleitungen wird das testen etwas komplizierter, da hier Relais mit wechselschaltern verbaut sind,
bevor ich das jetzt erkläre schau lieber erstmal nach.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (28.08.2015 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2015, 20:45
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PuraVidaRanieri Beitrag anzeigen
Hallo und Vielen Dank schonmal an euch beide für die Tips.

Ich war heute wieder am Boot und hab besagtes ausprobiert.
"Backbordseitig im Bracket ist ein Loch, das Ventil sitzt im Zylinder" - bei mir befindet sich jenes wohl genau auf der anderen Seite (Steuerbord).
Es ist eine Schlitzschraube (siehe Bild).

Habe versucht mit einem großen Schlitzschraubenzieher dran zu drehen aber es tut sich nichts (ich gehe davon aus zum öffnen links rum drehen?).

Da es sich hier ja um ein geschlossenes Hydrauliksytem handelt, läuft dabei nicht sofort Öl ab?

Habe nochmal versucht die Haube etwas zu öffnen (+ ein älteres Photo mit geöffneter Haube beigefügt). Die 2 sichtbaren Relais sind jene die für die Trimmung (rauf/runter) dienen?

"Klick es denn bei Betätigung des Schalters?" - Ja, betätige ich den Schalter zum runtertrimmen am Gashebel, höre ich ein klicken am Außenborder, aber nix passiert
Moin!

Was passiert wenn du den Schalter an der Motorwanne nutzt? Genau das gleiche? (Bild 2)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2015, 22:27
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin!
Was passiert wenn du den Schalter an der Motorwanne nutzt? Genau das gleiche? (Bild 2)
Zitat:
Zitat von PuraVidaRanieri Beitrag anzeigen
Sowohl am Schalthebel als auch am Motor selbst, der Taster zum runtertrimmen reagiert nicht mehr
...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2015, 14:12
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Oh, überlesen ;)

Dann wirds vermutlich das Relais sein. Wenn der Motor defekt ist, geht der normalerweise in gar keine Richtung sein.

Geändert von Yups (29.08.2015 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.08.2015, 23:16
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Du kannst auch mal zum ausprobieren beide Relais gegeneinander tauschen. Dann weißt du ob es das ist oder der Fehler woanders liegt.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2015, 10:39
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Guck mal hier http://www.simon-auto.de/lima/deutsch/tilt.htm und http://www.simon-auto-shop.de/epages...hString=ma1490
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2015, 04:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ist sicher gut gemeint, aber der AB hat aber völlig andere Relais eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2015, 11:15
PuraVidaRanieri PuraVidaRanieri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Ranieri Azzurra
Rufzeichen oder MMSI: Pura Vida
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, also das mit dem manuellen ablassen übers Bypassventil hat gut geklappt. Es ist eine Plastikschraube, nach ca 2-3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn lässt sich der Motor leicht absenken.

Danke für die Tips, die Relais mal zu vertauschen. Gesagt getan, wie erwartet lässt er sich nun nur noch runter aber nicht mehr hochfahren.

Interessanterweise müssen auch beide Relais reingesteckt sein, sonst funktioniert gar nichts. Bestelle daher 2 neue Relais damit sollte das Problem behoben sein

(Wie es ausschaut wurde hier bereits schonmal vom Vorbesitzer ein Relais ausgetauscht)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	180
Größe:	60,6 KB
ID:	651822  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2015, 14:15
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Siehste, sind Relais mit Wechselschaltern.
Also im Ruhezustand schalten die den Minus durch; der Trimmotor hat nur 2 Anschlussleitungen.
Man kann auch gut erkennen, das zumindest ein Relais schon mal getauscht worden ist.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.08.2015, 14:24
PuraVidaRanieri PuraVidaRanieri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Ranieri Azzurra
Rufzeichen oder MMSI: Pura Vida
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hat jemand nen Tip wo man diese Relais schnell nachbestellen kann?

Hab bei ebay /amazon geschaut und nichts gefunden. Steckerladen.de bekommt jene leider auch nicht geliefert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2015, 14:46
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Habe dir mal ein Datenblatt von Zettler drangehängt. Damit kannst du herausfinden, was für ein Relais du benötigst. Ansonsten einfach nach Muster beim Boschhändler besorgen.

Nachtrag
Habe da etwas gefunden Lediglich die Befestigung ist etwas anders. Ansonsten gleich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zettler_Datasheet_Seite_1.jpg
Hits:	152
Größe:	72,3 KB
ID:	651944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zettler_Datasheet_Seite_2.jpg
Hits:	138
Größe:	71,1 KB
ID:	651945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zettler_Datasheet_Seite_3.jpg
Hits:	166
Größe:	60,6 KB
ID:	651946  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zettler_Datasheet_Seite_4.jpg
Hits:	132
Größe:	44,1 KB
ID:	651947  
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom

Geändert von Gitano (31.08.2015 um 14:57 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.08.2015, 23:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PuraVidaRanieri Beitrag anzeigen
Hat jemand nen Tip wo man diese Relais schnell nachbestellen kann?

................
--
Mal ne deutliche Aufnahmen von der Unterseite der Relais. (Kontakte, Kontaktbezeichnung..)
Und Aufnahme Relais einzeln, von schräg oben..

Sollten durch einfache Standartrelais ersetzt werden können. (ca. ab 2.-)
Dazu braucht man keine Vergleichstabellen………

Problem: Maße; damit die „Kappe“ paßt,
Sonst: ist das ne Standardbelegung.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (01.09.2015 um 01:10 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.09.2015, 09:37
PuraVidaRanieri PuraVidaRanieri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Ranieri Azzurra
Rufzeichen oder MMSI: Pura Vida
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, war nun bei Conrad und hab 2 neue Relais für rund 6 Euro bekommen.
Die passenden Relais für den Marine Bereich führen sie leider nicht.

Die neu gekauften sind nicht eingefasst/versiegelt wie die Originalen, haben aber die gleichen Nennwerte.

Im Prinzip kommt ja kein Wasser direkt an die Relais, höchstens Luftfeuchtigkeit, sprich was kann passieren ausser das sie schneller wieder den Geist aufgeben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2792.jpg
Hits:	112
Größe:	29,5 KB
ID:	652218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2795.jpg
Hits:	113
Größe:	37,5 KB
ID:	652219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2798.jpg
Hits:	111
Größe:	36,3 KB
ID:	652220  

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.09.2015, 12:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Das ist das von Zettler aber auch nicht; das ist auch blos das blanke Relais.
Das Teil ist aufgesteckt.
Das meinte ich mit:
Problem: Maße; damit die „Kappe“ paßt,
Sonst: ist das ne Standardbelegung.


Allerdings kostet das org. Relais auch nicht die Welt, so um 15.- beim Merc. Händler

Wenn: würde ich gleich noch 1 Relais als Ersatz kaufen zu dem Preis; bzw. das eine funktionierende Relais mit in die Ersatzteilkiste.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.09.2015, 15:14
PuraVidaRanieri PuraVidaRanieri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Ranieri Azzurra
Rufzeichen oder MMSI: Pura Vida
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die "Kappe" krieg ich eh nicht runter von den alten Relais. Teils eingeklebt bzw. mit Kunstharz vergossen. Von daher versuch ichs einfach ohne die Kappen. Darf eben nur nicht nass werden
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.09.2015, 18:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Das passt schon, du hast ja noch ein org. als Reserve…..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.07.2019, 18:12
Benutzerbild von Heikon
Heikon Heikon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2019
Ort: Enger
Beiträge: 35
Boot: Hellwig Milos V630 Sport
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
hole das Thema mal wieder aus dem Keller. Hab gerade das gleiche Problem, Motor hab ich gestern Abend im Hafen hoch getrimmt, heute geht er nicht mehr runter.
Ach ja, es handelt sich um einen 4 Takter Mercury Einspritzer aus 2005 mit 40 PS.
Habe an der Trimmpumpe einen weißen großen Stopfen 6 Kant gefunden, und auf dem Hinweisschild, welches daneben klebt, steht, dass man den Stopfen nur im hoch getrimmten Zustand öffnen darf. Leider ist der Stopfen knapp und der Wasserlinie, weswegen ich da noch nix gemacht habe.
Unter der Motorhaube habe ich auch diese Relais gefunden, wie schon damals hier behandelt. Aber es sind insgesamt 3 davon nebeneinander platziert. Wobei von 2 die Kabel in einen Schlauch geführt sind... daher glaube ich, dass es sich wohl um die beiden Relais handeln dürfte. Ist das 3. das Anlasserrelais?
Wollte heute Abend nochmal gucken. Vielleicht hat ja bis dahin jemand noch nen Tipp für mich. Wäre ja zu schade, wenn ich die kroatische Inselwelt nicht weiter erkunden könnte...
Viele Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.07.2019, 21:23
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Heiko,
solange der Trimmotor nicht hin ist, dürfte das halb so wild sein.
Klicken die Relais? Läuft der Motor bei "Trim UP" noch an?
Deine Vermutung ist sicherlich richtig, bei vielen Motoren ist das Anlasserrelais vom gleichen Typ.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.07.2019, 22:23
Benutzerbild von Heikon
Heikon Heikon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2019
Ort: Enger
Beiträge: 35
Boot: Hellwig Milos V630 Sport
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hey Yups,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab gerade noch mal geguckt und das Relais etwas geklopft, so wie man das früher gemacht hat. Uns siehe da, die Kontakte scheinen nur geklebt zu haben. Also kann ich den Urlaub überstehen und zu Hause kaufe ich dann mal 2 neue Relais.
Fällt mir gerade nen Stein vom Boot 😁
Viele Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.