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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercury 60 PS ELPT läßt sich nicht runter trimmen
Moin, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Außenborder Mercury 60 PS ELPT sich nicht mehr runter trimmen läßt.
Es fing damit an dass er zeitweise nicht reagierte, nur wenn man den Taster länger gedrückt hielt reagierte er. Seit heute tut sich nun leider gar nichts mehr. Sowohl am Schalthebel als auch am Motor selbst, der Taster zum runtertrimmen reagiert nicht mehr Hochtrimmen lässt er sich jedoch ohne Probleme. Drückt man nun den Taster nach oben hört man sofort die Pumpe/Elektromotor surren, es kann also nicht am Motor/Pumpe liegen (?). Mir scheint das Signal kommt einfach nicht mehr an der richtigen Stelle an, kann sowas sein, evtl. Korrosion an den Kontakten? Aktuell ist er nun komplett hochgetrimmt, so bekommt man natürlich schlecht die Motorabdeckung ab. Ich habe gelesen man kann manuell Druck ablassen über ein "Bypassventil" (wo finde ich das?) - Oder ist als Leihe davon abzuraten? Bin für jede Hilfe / Rat sehr dankbar! Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem. PS: Anbei ein paar Bilder |
#2
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Das manuelle Ventil lässt sich mit einem grossen Schraubendreher, vorzugsweise mit 6 kant um mit einem Maul oder Ringschlüssel den Hebel zu vergrössern,
öffnen. Backbordseitig im Bracket ist ein Loch, das Ventil sitzt im Zylinder. Klick es denn bei Betätigung des Schalters? Also zieht das Relais an? Falls ja die Schaltkontakte am Relais mal überbrücken (Vorsicht, das funkt, da fliessen recht grosse Ströme) Oder wenn das Steckrelais sind einfach mal vertauschen. Ich vermute mal, dass da einfach nur ein Relais abgeraucht ist. PS: ...und herzlich willkommen hier im Forum, Ranieri
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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da kannst du ruhig dran gehen, rechts oder links ganz unten ist ein Schraubventil da kannst du den Motor von Hand runter fahren
dann mal testen ob das Powertrimmelais funktioniert von du auf die Taste drückst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo und Vielen Dank schonmal an euch beide für die Tips.
Ich war heute wieder am Boot und hab besagtes ausprobiert. "Backbordseitig im Bracket ist ein Loch, das Ventil sitzt im Zylinder" - bei mir befindet sich jenes wohl genau auf der anderen Seite (Steuerbord). Es ist eine Schlitzschraube (siehe Bild). Habe versucht mit einem großen Schlitzschraubenzieher dran zu drehen aber es tut sich nichts (ich gehe davon aus zum öffnen links rum drehen?). Da es sich hier ja um ein geschlossenes Hydrauliksytem handelt, läuft dabei nicht sofort Öl ab? Habe nochmal versucht die Haube etwas zu öffnen (+ ein älteres Photo mit geöffneter Haube beigefügt). Die 2 sichtbaren Relais sind jene die für die Trimmung (rauf/runter) dienen? "Klick es denn bei Betätigung des Schalters?" - Ja, betätige ich den Schalter zum runtertrimmen am Gashebel, höre ich ein klicken am Außenborder, aber nix passiert |
#5
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Hört sich für mich so an als ob das Relais zum herunterfahren nicht arbeitet.
Schau mal wo die bei dir sitzen. Die Kontakte säubern ....mal ein wenig anklopfen...vielleicht hakt es auch....oder ist einfach Eimer. Bei mir hat das Kontakte säubern ausgereicht...Meiner trimmte nicht mehr hoch. Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#6
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wenn es klickt, läuft das Relais.
Ich hatte damals ab und zu das Problem das Einfach das Lager von Motor zur Hydraulikpumpe fest war. Grund war eine leichte undichtigkeit und somit ein wenig Patina im Lager. Hatte dann den O-Ring gewechselt und das Lager schön mit Kupferpaste eingeschmiert. Seitdem läuft das wieder Bombe
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#7
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Das bedeutet nur, das das Relais anzieht. der nächste Test ist, ob die Schaltkontakte auch schalten. Hat der Trimmotor 3 Anschlussleitungen, schwarz/masse grün/runter und blau/hoch sind das einfache 2 polige Schaltrelais. An einem Relais einfach rot/+ und grün uberbrücken, der Motor sollte nun laufen. Möglich ist es auch, an beiden Relais das blaue und das grüne Kabel zu vertauschen, dann läuft der Trim nun nicht mehr hoch. (PS, sehe grad das es gesteckte Relais sind, einfach mal umtauschen!) Dann schaltet das Relais nicht mehr, die Kontakte sind kaputt, es muss getauscht werden. Hat der Motor nur 2 Anschlussleitungen wird das testen etwas komplizierter, da hier Relais mit wechselschaltern verbaut sind, bevor ich das jetzt erkläre schau lieber erstmal nach.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (28.08.2015 um 17:46 Uhr) |
#8
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Zitat:
Was passiert wenn du den Schalter an der Motorwanne nutzt? Genau das gleiche? (Bild 2) |
#9
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Zitat:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Oh, überlesen ;)
Dann wirds vermutlich das Relais sein. Wenn der Motor defekt ist, geht der normalerweise in gar keine Richtung sein. Geändert von Yups (29.08.2015 um 14:23 Uhr)
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#11
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Du kannst auch mal zum ausprobieren beide Relais gegeneinander tauschen. Dann weißt du ob es das ist oder der Fehler woanders liegt.
Lg Roland |
#12
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Guck mal hier http://www.simon-auto.de/lima/deutsch/tilt.htm und http://www.simon-auto-shop.de/epages...hString=ma1490
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#13
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Moin, also das mit dem manuellen ablassen übers Bypassventil hat gut geklappt. Es ist eine Plastikschraube, nach ca 2-3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn lässt sich der Motor leicht absenken.
Danke für die Tips, die Relais mal zu vertauschen. Gesagt getan, wie erwartet lässt er sich nun nur noch runter aber nicht mehr hochfahren. Interessanterweise müssen auch beide Relais reingesteckt sein, sonst funktioniert gar nichts. Bestelle daher 2 neue Relais damit sollte das Problem behoben sein (Wie es ausschaut wurde hier bereits schonmal vom Vorbesitzer ein Relais ausgetauscht) |
#15
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Siehste, sind Relais mit Wechselschaltern.
Also im Ruhezustand schalten die den Minus durch; der Trimmotor hat nur 2 Anschlussleitungen. Man kann auch gut erkennen, das zumindest ein Relais schon mal getauscht worden ist.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Hat jemand nen Tip wo man diese Relais schnell nachbestellen kann?
Hab bei ebay /amazon geschaut und nichts gefunden. Steckerladen.de bekommt jene leider auch nicht geliefert |
#17
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Habe dir mal ein Datenblatt von Zettler drangehängt. Damit kannst du herausfinden, was für ein Relais du benötigst. Ansonsten einfach nach Muster beim Boschhändler besorgen.
Nachtrag Habe da etwas gefunden Lediglich die Befestigung ist etwas anders. Ansonsten gleich.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (31.08.2015 um 14:57 Uhr) Grund: Nachtrag
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#18
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Zitat:
Mal ne deutliche Aufnahmen von der Unterseite der Relais. (Kontakte, Kontaktbezeichnung..) Und Aufnahme Relais einzeln, von schräg oben.. Sollten durch einfache Standartrelais ersetzt werden können. (ca. ab 2.-) Dazu braucht man keine Vergleichstabellen……… Problem: Maße; damit die „Kappe“ paßt, Sonst: ist das ne Standardbelegung.
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (01.09.2015 um 01:10 Uhr) Grund: Ergänzung |
#19
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Moin, war nun bei Conrad und hab 2 neue Relais für rund 6 Euro bekommen.
Die passenden Relais für den Marine Bereich führen sie leider nicht. Die neu gekauften sind nicht eingefasst/versiegelt wie die Originalen, haben aber die gleichen Nennwerte. Im Prinzip kommt ja kein Wasser direkt an die Relais, höchstens Luftfeuchtigkeit, sprich was kann passieren ausser das sie schneller wieder den Geist aufgeben? |
#20
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Das ist das von Zettler aber auch nicht; das ist auch blos das blanke Relais.
Das Teil ist aufgesteckt. Das meinte ich mit: Problem: Maße; damit die „Kappe“ paßt, Sonst: ist das ne Standardbelegung. Allerdings kostet das org. Relais auch nicht die Welt, so um 15.- beim Merc. Händler Wenn: würde ich gleich noch 1 Relais als Ersatz kaufen zu dem Preis; bzw. das eine funktionierende Relais mit in die Ersatzteilkiste.
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Grüße von Herbert |
#21
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Die "Kappe" krieg ich eh nicht runter von den alten Relais. Teils eingeklebt bzw. mit Kunstharz vergossen. Von daher versuch ichs einfach ohne die Kappen. Darf eben nur nicht nass werden
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#22
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Das passt schon, du hast ja noch ein org. als Reserve…..
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Grüße von Herbert |
#23
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Hallo an alle,
hole das Thema mal wieder aus dem Keller. Hab gerade das gleiche Problem, Motor hab ich gestern Abend im Hafen hoch getrimmt, heute geht er nicht mehr runter. Ach ja, es handelt sich um einen 4 Takter Mercury Einspritzer aus 2005 mit 40 PS. Habe an der Trimmpumpe einen weißen großen Stopfen 6 Kant gefunden, und auf dem Hinweisschild, welches daneben klebt, steht, dass man den Stopfen nur im hoch getrimmten Zustand öffnen darf. Leider ist der Stopfen knapp und der Wasserlinie, weswegen ich da noch nix gemacht habe. Unter der Motorhaube habe ich auch diese Relais gefunden, wie schon damals hier behandelt. Aber es sind insgesamt 3 davon nebeneinander platziert. Wobei von 2 die Kabel in einen Schlauch geführt sind... daher glaube ich, dass es sich wohl um die beiden Relais handeln dürfte. Ist das 3. das Anlasserrelais? Wollte heute Abend nochmal gucken. Vielleicht hat ja bis dahin jemand noch nen Tipp für mich. Wäre ja zu schade, wenn ich die kroatische Inselwelt nicht weiter erkunden könnte... Viele Grüße Heiko |
#24
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Moin Heiko,
solange der Trimmotor nicht hin ist, dürfte das halb so wild sein. Klicken die Relais? Läuft der Motor bei "Trim UP" noch an? Deine Vermutung ist sicherlich richtig, bei vielen Motoren ist das Anlasserrelais vom gleichen Typ. |
#25
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Hey Yups,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab gerade noch mal geguckt und das Relais etwas geklopft, so wie man das früher gemacht hat. Uns siehe da, die Kontakte scheinen nur geklebt zu haben. Also kann ich den Urlaub überstehen und zu Hause kaufe ich dann mal 2 neue Relais. Fällt mir gerade nen Stein vom Boot 😁 Viele Grüße Heiko
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