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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Motorbootfreunde,
ich habe eine Frage zu meinem Volvo Penta 4,3 mit SX Cobra-Antrieb. Wie ihr dem Video entnehmen könnt produziert der Antrieb beim Einschlagen der Lenkung "mahlende" Geräusche, und zwar sowohl bei Links- als auch bei Rechteinschlag. Bei Geradeausstellung der Lenkung ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Der Antrieb ist im Video ausgekuppelt. Im diesjährigen Urlaub sind die Geräusche erstmalig ausgetreten. Dieses "mahlende" Geräusch ist auch im Fahrbetrieb zu hören, wenn der Antrieb eingekuppelt ist und die Lenkung eingeschlagen wird. Wie auch im Video ist im eingekuppelten Zustand und bei Geradeausfahrt nichts mehr zu hören. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann ? Link zum externen Video: http://youtu.be/Z5Bkd9fy0UU Freue mich auf rege Antworten. ![]() |
#2
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Meinem C43 AMG sind diese Geräusche unbekannt.
Gut, ist ja auch sonst keine amerikanische oder schwedische Technik verbaut.... zum Glück |
#3
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Klingt nicht gut mein Sohn hatte genau das selbe Problem und musste einen neuen Z organisieren und montieren !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) ![]() |
#4
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Hat noch jemand eine Idee ?
Bitte nur zielführende Antworten posten ![]() |
#5
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- Kreuzgelenk ...
- Lager am Motorausgang ... - Lager am Eingang in den Antrieb ... ![]()
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Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() |
#6
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..Gimballager oder Kreuzgelenk. Bei deinem kann man das Gimballager noch schmieren, auf der Stb. Seite des Transums sitzt ein Schmiernippel, da mußt du mal Fett einpressen, wenns dann im Betrieb geräuschärmer wird, hast du deinen Schuldigen. Wenn nicht, müßtest du den Antrieb abnehmen und die Kreuzgelenke schmieren, haben bei deinem Bj. normalerweise auch noch Schmiernippel. Wenn der Antrieb unten ist, die Ausrichtung kontrollieren, bei mir war schon mal ein hinteres Motorlager defekt und hat dann auch viel Druck auf das Gimballager ausgeübt und zu Geräuschen geführt.
liebe Grüße Raimund
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#7
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Wer kann die Annahmen hinsichtlich Gimballager bzw. Kreuzgelenk bestätigen?
Und für das Kreuzgelenk ( Kardangelenk ) soll es von Volvo wohl auch einen Reparatursatz geben. Was haltet ihr davon ? Ein neues Kreuzgelenk soll bei ca. 600€ liegen !! Ich hatte zunächst vermutet, ich hätte mich verhört. Leider hat der Händler in Hamburg den Preis dann noch einmal bestätigt. Und wie steht ihr grundsätzlich zu Aftermarket-Liefersanten wie Sierra ? Da gehen ja die Meinung extrem auseinander. Ich habe noch keine Erfahrung mit Sierra oder anderen Anbietern gemacht. |
#8
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Habe auch einen Volvo 4,3 aber mit Duoprop, dürfte aber gleiches Baujahr sein.
Dein Geräusch kenne ich nur zu gut! Zuerst meinte die Werkstätte meines Vertrauens, dass nur das Kreuzgelenk mittels Rep.satz erneuert werden muss, gekommen ist es aber anders. Das komplette Kreuzgelenk musste erneuert werden!!! Hab dann gleich den Trieb neu abdichten lassen und bin dafür 2.200.- los geworden! Kopf hoch!!! LG Edi aus Graz |
#9
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Ich würde auch auf Kreuzgelenk tippen. Gimballager nicht weil das Geräusch nur da ist wenn du lenkst.
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#10
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Schade das der Motor mit so hoher Drehzahl läuft....aber ich würde mal auch auf Kreuzgelenke tippen.
Am Gartenschlauch nicht mehr wie 1500 U/min...ausser man hat einen dickeren Schlauch,dann geht auch etwas mehr! Kreuzgelenk kostet etwa 70€ x 2 und dann könnte auch das Gimballager gewechselt werden wenn alles ab ist. Evtl.Gummibälge noch und Ruhe sollte einkehren. Die Motorausrichtung...ganz wichtig . Gruß, Georg |
#11
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bis denne der kai |
#12
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Ich tippe auf das Kegellager zwischen Kreuzgelenk und Konuszahnrad, das dan in in Antriebswelle im Kraftkopf /Kupplung greift
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#13
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Kegelzahnrad bricht ... das blockiert alles ..... hatte ich schon mal ![]() Du stellst den Antrieb grade - Schlüssel rum - es macht rums und der Antrieb ist eingeschlagen .....
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Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() |
#14
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Versuch mal mit der Fettpresse Fett ins Gimballager zu pressen wenns dann besser wird dann ist es das Gimballager, kann aber auch ein festes Kreuzgelenk sein. Würde mal Gimballlager und Kreuzgelenk tauschen. Im freien ohne Last klappern alle SX, das ist das Lagerspiel und normal
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Gruß Jörg |
#15
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...gibt's schon eine Lösung des Rätsels???
liebe Grüße Raimund |
#16
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Antwort nach längerer Winterpause....
Fettpressen hat nichts gebracht und das Gimballager ist nach erfolgter Überprüfung auch in Ordnung. Die Geräusche treten übrigens auch nur auf wenn der Antrieb per Lenkung auf rechts oder links eingeschlagen wird. Bin weiterhin für Tipps dankbar. Gruß der007 |
#17
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Keuzgelenke tauschen
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Gruß Jörg |
#18
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#19
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Hallo,
anbei ein Video von meinem Kreuzgelenk, ich habs ausgebaut ukdo Note zuerst nix dramatisches erkennen, man sieht genau das sich das vordere in alle Richtungen bewegen lässt, das hintere in eine Richtung problemlos aber in die andere Richtung gar nicht... Wenn ich das Kreuzgelenk aus dem Antrieb nehme, rinnt dann zwingend Öl heraus oder bleibt das vorerst trocken? Kennt ihr das Problem das ich habe? Muss es komplett neu oder kann dieser Teil ersetzt werden (w.o. im Link), der Rest sieht nämlich noch top top aus! https://youtu.be/5FZYOVypSIQ
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lg Manuel |
#20
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Was genau ist nun dein Problem?
Macht das irgend wo/wie Geräusche, oder ist es dir nur "so" aufgefallen? |
#21
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Wenn du den klumpatsch schon auseinander hast...
Gimballager tauschen und die kreuzgelenke neu machen! Dann alles korrekt abschmieren und weiter fahren - zusammenbau - abfahrt. Wenn du beim drehen nicht irgendwie das gefühl hast, das in dem lagerträger im getriebe was scheisse läuft, dann kann man reden aber so ?! Teile sind rd 200 flocken - 3h mit werkzeug[emoji3] Wo ist das problem wenn du sagst und so hab ich dein video verstanden, das es hakt. Ganz abgesehen davon. Dein kreuzgelenk sieht furztrocken aus - sind die nadellager schon mal abgeschmiert worden? Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#22
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Wie, bitte, schmiert man die denn ab?
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#23
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...früher (als alles noch besser war
![]() waren da statt der Blindstopfen noch Schmiernippel in den Kreuzgelenken. Heutzutage sind dort eben Blindstopfen und das ganze nennt sich "Wartungsfrei" . Die Kreuzgelenke kann man einfach so tauschen, den Wellenstumpf kommt ohne weitere demontage nicht so einfach raus; auch wenn es nicht chic und original ist, bei den neuen Kreuzgelenken würde ich versuchen wieder Schmiernippel statt der Stopfen zu montieren. PS: die Kreuzgelenke sind übrigens bei Mercruiser, OMC und Volvo gleich, allein wegen der beiliegenden Schmiernippel würde ich hier lieber Nachbau statt original nehmen... Beispiel
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#24
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Jep
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#25
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Ja eben ... früher.
![]() In dem Video sah ich aber eben nix vonwegen Nippels. Deshalb meine Frage. ![]() |
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