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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebslackierung VP 290
Hallo, bei mir stehen dieses Jahr zwei Antriebe zur Lackierung an. Welchen Lack verwendet Ihr? Worauf muss ich achten?
Ich möchte kein Antifouling drauf haben. Ich suche eigentlich einen wasserdichten 2K Lack der nicht auf Wasserbasis ist. Wo bekommt man sowas noch? Volvo bietet nur noch Sprühdosen an. Hoffe auf gute Ratschläge. Danke vorab Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#2
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Ich habe beste Erfahrungen mit Hempel Hempadur-primer 15300
danach dann einfach 2K PU-Lack. ...und dann wieder mit Prop AF aus der Dose verschandeln
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Hallo Konny,
Ich dachte es sollte bei Alu im Unterwasserbereich nichts auf Zinkbasis verwendet werden... da es zum Lochfras führen könnte. Interessantes Thema...denn ich muss meinen Antrieb auch noch lackieren! Gruß, Georg |
#4
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Hall Sndy
Ich habe alle meine Antrieb mit RUCO emaille Lack 2 Kompo gamacht. Zuerst eine 2 K Epoxyd Grundierung von Ruco gemacht. Nach 6 Antrieben die nun alle seit Jahren immer noch sehr schön aussehen und zudem Schlagzäh sind, kann ich diesen Lack nur sehr empfehlen. Dazu gibt es einen Rollhärter. Damit braucht man keine Spritzpistole sondern nur eine Schaumrolle. Ergebnis wie Spritzlackiert. Den Lack giebt es wohl in D nicht, kann Dir den aber besorgen und dann per Post senden, wenn Interesse besteht. Ab 1 Kg sind die nach RAL Farben erhältlich. Sonst Schwarz Hochglanz oder Reinweiss Hochglanz. Preis 1 Kg Farbe mit Härter ca 80.-- Preis Epoxy Grundierung 2 K, 1 Kg ca. 70.-- Reicht für bestimmt 4- 6 Antriebe. Kleiner geht nicht. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr)
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#5
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Hallo Thomas,
Danke für die Info, gebe es mal an den Lacker weiter. Dürfte über 1 Kg liegen. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (30.08.2015 um 12:09 Uhr) |
#6
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Hy Andy
Prima wenn Du was brauchen solltest einfach PN. Vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit was gutes für Dich zu tun
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#7
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Zitat:
Hier 0,8kg Rucoplast mit Härter für 22,49€ Hier 0,8kg 2K-PU-Emaillelack für 30,35€
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#8
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Zitat:
Und ich depp habe wieder im eigenen Land gekauft! Prima danke für den Hinweis |
#9
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Hallo Andy,
ich habe meinen Antrieb (DP-D1) mit Epoxi-Grundierung von Ruegg 2x gerollt und anschliessend mit 2 K Autolack vom örtlichen Autolack-Fritzen Lackiert. Ist die 2. Saison im Wasser- alles schick . Habe den Lack 2 Jahre in meiner Regentonne getestet, ist jetzt da 3,5 Jahre drin und immer noch wie am ersten Tag. Meiner Meinung nach gibt es KEINEN Lack, der Komplett wasserdicht ist, das erreichst du mit der Grundierung in entsprechender Schichtstärke . Gruß, Karl |
#10
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Erfahrungen auch in Salzwasser?
Hallo Karl
ist es diese Grundierung gewesen? ACRÜ Gigant 200 ... Kennt jemand den Farbcode Ral vom DP-S /SM von Volvo glaube der SX ist identisch. Gruß, Georg |
#11
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Mal ne blöde Frage, warum nehmt ihr nicht die von Volvo vorgesehene Farbe?
Habe auch den DP-SM, die Spraydose kostet 25,- Euro und reicht locker und ist auch einfach zu verwenden....
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Gruß Berni |
#12
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Hallo Berni,
Bei mir am Antrieb ist bis zum Alu alles runter an Farbe usw. Also Neuaufbau nötig und es soll einige Jahre halten wenn ich jetzt den Aufwand betreibe. Zum Ausbessern hätte ich auch Originale genommen! Gruß, Georg
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#13
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Zitat:
Die Antriebslacke von Volvo werden leider von Jahr zu Jahr schlechter. darauf würde ich nicht bauen. lieber was richtiges! denn die Vorbereitungsarbeiten sind so enorm, dass es sich einfach nicht lohnt da mit Spraydose drauf zu halten. ich gehe davon aus, das Andy kommerzielle Qualität benötigt und somit das schnell-schnell weg fällt. |
#14
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Thomas...
hast du deine Antriebe bis zum Alu sauber oder noch Reste von Grundierung/Primer drauf...?! Sieht gut aus Georg |
#15
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Hallo Georg
Nein hatte natürlich noch reste vom Primer drauf. Es macht keinen Sinn diesen restlos zu entfernen. Der hielt bei mir immer! Der war auch Laugenrestistent. Wäre also nur mit Sandstrahlen oder schleifen abgegangen. Ich habe diesen einfach Nass mit 400 er geschliffen und mit Nitroverdünner gut gereinigt, bevor ich mit der Epoxygrunddierung anfing. Die Grundierung hielt darauf auch bombenfest
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#16
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Zitat:
ich denke, es hängt wohl auch sehr davon ab, in welchem Revier man fährt. Wir fahren nur Süßwasser (Müritz-Seen) und da reicht es bei uns, wenn der Antrieb nach der Saison gereinigt wird und einige Stellen ausgebessert werden (und neben dem Schutzlack gibt es bei VP auch die passende Grundierung in der Spraydose). Jeweils eine Dose reicht bei mir für zwei Saison.... hängt aber bestimmt auch mit dem Revier zusammen...
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Gruß Berni |
#17
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Zitat:
ja, könnte sein. Es gab, glaube ich , nur eine Grundierung die für Antriebe geeignet war. Ich kann Dir aber auch die Rechnung raussuchen... Die Lackierung kann mann sich sparen, wenn sowieso AF drauf kommt. Die Epoxi-Grundierung macht die Bude wasserfest, die Volvo-lacke hab ich probiert- kannste vergessen. Nur wo 2K drauf steht-und nix mit blauer Engel- hält nach meiner Erfahrung. Gruß, Karl PS: wozu brauchst Du den Farbcode? Das Ding ist UNTER Wasser ! Geändert von masterpiece (31.08.2015 um 15:24 Uhr) Grund: Nachtrag |
#18
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Hallo Karl
Möchte den Antrieb in Orginalfarbton haben. Es kommt kein AF drauf da es ein reines Urlaubs und Trailerboot ist. Salzwasser und nach dem Urlaub wird mit Hochdruck gereinigt somit muss es auch halten. Gruß, Georg |
#19
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Mein Lackierer kennt die Produkte in der Autoindustrie auf Wasserbasis und ist davon für den Unterwasserbereich nicht wirklich angetan. Ich möchte keinesfalls eine Sprühdosenlackierung und die alten Volvo Lacke auf 2 K Basis gibt es nicht mehr.
Daher meine Frage. wenn nix anderes seinem "Fachverstand" genügt wird es wohl auf einen Autolack rauslaufen und vorher Schichtstärke mit Epoxiprimer aufgebaut. Danke für die Diskussion und Anregungen weiter so Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#20
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Naja Andy
Ich bin nicht mehr so begeistert Autolacke zu verwenden, diese sind ja mittlerweilen auch nicht mehr das Gelbe. Die erwähnten Rucolacke lassen sich unter beimischung von 5-10 % Universalverdünner und Härter 5000 perfekt für die Lackierpistole einstellen. Die Rucoplast-Eimaillacke sind zäh und extrem Kratzfest. Selbst Sandberührung, quittiert der Lack lediglich mit einer Matierung, die sogar wieder auspoliert werden kann. Ist echt eine überlegung wert. Ist schon klar schlussendlich entscheidet Dein Lackierer, ob er damit arbeiten möchte. |
#21
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Thomas
Preisvom Lack hin oder her deine Antriebe sehen immer wie aus dem Schaufenster aus[emoji106] [emoji106] Gruß Robert
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#22
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Ich vertraue meinem Lacker. Autolack auch nur als Option
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#23
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Danke Robert. Und Du kennst mich ja schon ein paar Jährchen und konntest die ja jeweils in Live bestaunen. Wann ist eigentlich Deiner drann? Du wolltest doch mal oder nicht?
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#24
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@Scandthomas ich habe meinen gestrahlt. Ich habe mal einen mit VC Tar 2 und PU Lack gemacht, das Ergebnis war gut jedoch ging er gut aber der Halt der Grundierung könnte besser sein, da VC Tar 2 gehärtet eine nicht feste sondern eher zähe Schicht bildet.
Denkst du ich kann Rucopladt direkt sprühen oder sollte ich vorher noch eine Schicht 2k Etch Primer auftragen ? Gruß Jannes Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Möwe (31.08.2015 um 21:53 Uhr) |
#25
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hier noch ein Schmankerl aus der Hauseigenen Lackiererei
und vorher sahen die ganz anderst aus Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr)
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