boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2015, 10:28
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Bootskauf mit Folgen !!??

Hallo Bootsfreunde,

ich bin schon länger in diesem Forum und habe mich schon des öfteren kundig gemacht .
Nun kommt ja für jeden eines Tages nach einem Schlauchboot das Kajütboot oder anderes. Ich habe mich für ein Shatland 535 mit 50 PS entschieden.
Der Verkäufer hatt das Boot bei einem Händler zum Verkauf in Auftrag gegeben.
Das Problem ist uns leider erst jetzt im nachhinein bewusst geworden als wir das Boot auf die Waage gestellt haben. Der Trailer ist ein Brendrup 1000 KG .
Das Boot + Trailer wiegen zusammen 1250 ...!!. So uns kam das beim Kauf schon irgendwie komisch vor da uns der Trailer zu kurz vor kam... So nun ist das Boot über Ebay Kleinanzeigen reingesetzt worden und der Verkäufer hatte das Boot bei dem Händler stehen.

Wir uns also auf dem Preis geeinigt und haben das dann vom Händler abgeholt in der Hoffnung das auch alles ok war Papiere waren da und gekauft . Der Motor wurde noch von der Werkstadt gewartet .
So wie sieht das jetzt Rechtlich aus das Boot ist für den Trailer garnicht erlaubt da das Gesamtgewicht 1250 KG wiegt . Können wir vom Kauf zurücktreten oder uns zb . damit wir einen 1300 KG Trailer Kaufen können 1000 Euro zurück verlangen .?
Greift hier der Satz " Versteckte Mängel " ?
Den Kaufvertrag hatt im Auftrag der Händler ausgestellt da steht auch nichts von keine Gewährleistung oder Ähnliches ...Nur zu den Allgeimeinen Geschäftsbedingungen .....
Das war nun unser erstes Boot und dann gleich so etwas... Würde mich sehr freuen wenn uns einer etwas darüber sagen könnte oder einen Ratschlag geben kann.
Für Eure Hilfe danken wir schon mal sehr...
in diesem Sinne mit Sportliche Grüße

T:G

Geändert von Quicki 450 (31.08.2015 um 06:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2015, 10:42
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.267
6.700 Danke in 4.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicki 450 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

Greift hier der Satz " Versteckte Mängel " ?

T:G
Ich glaube nicht.
Du hast ganz einfach versäumt das Gespann zu wiegen.
Wenn im Kaufvertrag allerdings steht "Boot mit passendem Trailer" der ein ähnlich klingender Wortlaut hast du vielleicht ne Möglichkeit.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2015, 10:48
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicki 450 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

Der Trailer ist ein Brendrup 1000 KG .
Das Boot + Trailer wiegen zusammen 1250 ...!!.

T:G
Sind die 1000kg nun das zul. Gesamtgewicht, oder die Nutzlast?

Leicht wird es bei einem Kommissionsgeschäft aber nicht gerade werden, daraus irgendwelche Ansprüche abzuleiten, fürchte ich...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.08.2015, 11:02
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
die 1000 KG ist das zulässige Gesamtgewicht. Ich komme gerde vom Wiegen auf ein Landwirtschaftshof ....ein Kumpel hatt mir das gespann gerade gewogen. Nur hätte ich ja mit dem Gespann nicht einmal Fahren dürfen und der Verkäufer so auch nicht.. Frage mich nun ob das nicht Grob Fahrlässig war und uns damit auch los zuschicken obwohl er das gewusst haben muss das der Trailer hier überladen ist. Mir sagte man immer Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wir haben uns aber auf seine angaben verlassen. Notfalls würde ich das meinen Anwalt übergeben ... Rechtsschutz besteht ja,,, ??
MFG
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Das Boot wiegt laut Wage 930 KG . der Trailer 300 KG !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2015, 11:07
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicki 450 Beitrag anzeigen
Notfalls würde ich das meinen Anwalt übergeben ... Rechtsschutz besteht ja,,, ??
MFG
Neben einem klärenden Gespräch vorab mit dem Verkäufer, wäre das sicher sinnvoller, als jetzt hier eine Hobby-Juristen Debatte vom Zaun zu brechen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2015, 11:12
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Könnte man soweit Gewicht reduzieren um auf 1 to zu kommen? Z.B leerer Benzintank/Wassertank, kein Anker, keine Betterie usw oder ist diese Gewichtsersparnis phsikalisch unmöglich?
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2015, 11:13
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Wie sind den die nominellen Angaben
- zum Bootsgewicht (laut Google ca. 500kg?)
- zum Motor (?)
Brenderup Basic 1000 wiegt mit originalen Rollen 270kg und kann 730kg zuladen lt. Hersteller.

Wenn vertraglich nichts zugesichert ist dürfte es schwer werden, da Mängel zu reklamieren.

Allerdings lässt sich ein Brenderup in gutem Zustand doch wohl in nullkommanix gut verkaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.08.2015, 11:14
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 477
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.178 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke da hast du einfach geschlafen und keine Chance auf eine Rückgabe oder Tausch. Anders sehe es aus, wenn du explizit nach dem Gewicht gefragt hättest und der Verkäufer eine falsche Angabe gemacht hätte. Dann denke ich könntest du Ansprüche wegen einer (arglistigen) Täuschung anbringen. Schade das du vor dem Kauf mal nicht im Forum geschaut hast, denn das Thema mit den Trailern und den zulässigen Gewichten ist hier eigentlich ein Dauerbrenner. Immer wieder werden Trailer mit viel zu wenig Zuladung verkauft.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.08.2015, 11:25
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke ersteinmal für die Rückmeldungen, ja da habe ich wirklich wohl geschlafen im warsten Sinne des Wortes... Ich werde mich jetzt immer erst hier schlau machen bevor ich in Sachen Bootskauf oder anderes ungewisses mache ...
Ich habe dem Verkäufer jetzt ersteinmal den Sachverhalt geschrieben und hoffe mal auf dessen vernunft , das wir da eine Lösung finden...
Das Boot mal im Anhang ..
vg Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11825683_764993420278302_3509191459977171551_n.jpg
Hits:	256
Größe:	88,8 KB
ID:	651549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11822605_764993280278316_723236070514869458_n.jpg
Hits:	227
Größe:	61,7 KB
ID:	651550  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.08.2015, 11:30
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 960
1.139 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Nerven schonen ,den zu kleinen Trailer verkaufen und einen passenden kaufen.

Wie oben schon geschrieben , keine zugesicherte Eigenschaft ,keine Möglichkeit der Nachbesserung.

Gruß John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.08.2015, 11:46
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.519 Danke in 8.649 Beiträgen
Standard

Du hast das Boot ja gekauft, weil es Dir gefällt und der Trailer dazu ist eigentlich nur Mittel zum Zweck.

Daher würd ich das unter Lehrgeld abhaken, den kleinen Trailer verkaufen, 300-500€ drauf legen und nen passenen kaufen. Fertig....
Alles andere verdirbt Dir nur die gute Laune und den Spaß am Boot.

Wenn Du noch gut mit dem Verkäufer kannst, könnte man drüber sprechen, sich den Mehrpreis vielleicht zu teilen. Ist aber dann wohl nur ein Gutwillaktion.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.08.2015, 11:49
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Schau doch mal nach ob die Achse und die Zugeinrichtung vielleicht bis 1300Kg zugelassen sind.
Eventuell kannst du den Trailer einfach auflasten lassen.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.08.2015, 11:59
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo ,
ok das werde ich dann mal machen hört sich alles gut an ...danke nochmals dafür werde mit dem Verkäufer ersteinmal versuchen eine Einigung zu erzielen.
Werde mal schaun ob der Trailer bzw die Achse bis 1300 KG zugelassen werden kann .

Oder dann halt den Verkauf des Trailers und einen 1300 KG Trailer Kaufen.

vg T:G
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.08.2015, 12:28
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicki 450 Beitrag anzeigen
Hallo ,
ok das werde ich dann mal machen hört sich alles gut an ...danke nochmals dafür werde mit dem Verkäufer ersteinmal versuchen eine Einigung zu erzielen.
Werde mal schaun ob der Trailer bzw die Achse bis 1300 KG zugelassen werden kann .

Oder dann halt den Verkauf des Trailers und einen 1300 KG Trailer Kaufen.

vg T:G
Sicher die vernünftigeren Optionen. Einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen wäre in dem Fall wohl wirklich nicht den ganzen Aufwand und Ärger wert. Und den Spaß am Bootfahren würde es auch kaum steigern.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.08.2015, 16:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.567
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

Hi,
kann mich einigen "Vorrednern" nur anschließen.... Es kommt auf den Kaufvertrag an! Alles andere ist "im trüben Fischen ", grundsätzlich wird es im "Kundenauftrag" auf "Privatkauf" hinaus laufen...

Als ich mir im letzten Januar unser Boot (vom Händler) gekauft habe, stand es auf einem 2t-Trailer, mir war auch beim Kauf klar, dass es wohl nicht passt, da ich aber das Boot unbedingt haben wollte, habe ich das Gespann so gekauft. Mir dann hier im Forum einen 2,6t-Trailer gekauft und meinen auch hier verkauft. Unter dem Strich hat alles super geklappt und der Aufpreis für den 2,6t-Trailer war nicht der Rede wert...

Sollte der Verkäufer auf den Kaufvertrag pochen (sprich sozusagen "gekauft wie gesehen "), mach dir keinen Stress, such dir einen etwas größeren Trailer, setzte das Boot um und verkaufe deinen..., natürlich etwas Aufwand, aber für den relativ kleinen Preisunterschied würde ich keinen Rechtsstreit mit fragwürdigen Ausgang anstreben. Freue dich über dein Boot und siehe es als Lehrgeld, da haben andere hier deutlich tiefer in den "braunen Eimer" gegriffen...

Dennoch viel Glück!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.08.2015, 17:16
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.161
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicki 450 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich bin schon länger in diesem Forum und habe mich schon des öfteren kundig gemacht .
Nun kommt ja für jeden eines Tages nach einem Schlauchboot das Kajütboot oder anderes. Ich habe mich für ein Shatland 535 mit 50 PS entschieden.
Der Verkäufer hatt das Boot bei einem Händler zum Verkauf in Auftrag gegeben.
Das Problem ist uns leider erst jetzt im nachhinein bewusst geworden als wir das Boot auf die Waage gestellt haben. Der Trailer ist ein Brendrup 1000 KG .
Das Boot + Trailer wiegen zusammen 1250 ...!!. So uns kam das beim Kauf schon irgendwie kmisch vor da uns der Trailer zu kurz vor kam... So nun ist das Boot über Ebay Kleinanzeigen reingesetzt worden und der Verkäufer hatte das Boot bei dem Händler stehen.

Wir uns also auf dem Preis geeinigt und haben das dann vom Händler abgeholt in der Hoffnung das auch alles ok war Papiere waren da und gekauft . Der Motor wurde noch von der Werkstadt gewartet .
So wie sieht das jetzt Rechtlich aus das Boot ist für den Trailer garnicht erlaubt da das Gesamtgewicht 1250 KG wiegt . Können wir vom Kauf zurücktreten oder uns zb . damit wir einen 1300 KG Trailer Kaufen können 1000 Euro zurück verlangen .?
Greift hier der Satz " Versteckte Mängel " ?
Den Kaufvertrag hatt im Auftrag der Händler ausgestellt da steht auch nichts von keine Gewährleistung oder Ähnliches ...Nur zu den Allgeimeinen Geschäftsbedingungen .....
Das war nun unser erstes Boot und dann gleich so etwas... Würde mich sehr freuen wenn einer uns darüber sagen könnte oder einen Ratschlag...
Für Eure Hilfe danken wir schon mal sehr...
in diesem Sinne mit Sportliche Grüße

T:G
Nichts für ungut, aber nächstesmal bitte Punkt und Komma beachten. Deine Rechtschreibung ist ein Graus! Zu deinem eigentlichen Thema! Ich denke du hast Lehrgeld bezahlt! Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.08.2015, 17:37
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.317
Boot: Crownline 270 CR
7.588 Danke in 2.162 Beiträgen
Standard

Moin,

nimm am besten gleich nen 1500 kg Trailer. Dann hast du noch reichlich Reserven.......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.08.2015, 18:48
Benutzerbild von Quicki 450
Quicki 450 Quicki 450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 38
Boot: Helwig Marathon V 515
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

hallo,
ja mit der Rechtschreibung das war net so schön aber es kommt halt auf den Inhalt an und nicht auf schönschrift glaube ich... (-:

ich werde eure Ratschläge beherzigen danke nochmals für alle guten tipps....

Wünsche allen noch einen schönen Sommerausklang mit einer gewissen Hanbreite unterm Kiel...
Vg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.08.2015, 20:25
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 960
1.139 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nichts für ungut, aber nächstesmal bitte Punkt und Komma beachten. Deine Rechtschreibung ist ein Graus
Ja... Oberlehrer kann man damit erschrecken !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.08.2015, 20:26
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal dasselbe Problem, mit einem Boot das ich verkauft hatte .... Auf einfache Art, konnten wir uns nicht einigen,ich habe zwar angeboten das Boot und Trailer zurückzunehmen, das wollte der Käufer aber nicht ...so haben wir es bis zum 2. Gerichtstermin gebracht ... das ganze dauerte ca. 2 Jahre.... Fakt ist du hast ein Boot mit Trailer gekauft, also ein Gespann. Selbst bei einer geringen Überladung, wie es bei mir war (30Kg) hätte ich es so gar nicht verkaufen dürfen ...Das ganze hin und her rechnen mit Stützlast und was so alles geschrieben wird, wurde nicht anerkannt ... da der Trailer 30 Kg überladen war,auch der Ausbau von Batterie oder sonst was wird nicht anerkannt, da es wie gesagt als Gespann so wie es ist mit allen Einbauten,verkauft wurde ... wenn,dann sollte man solche Details, wie Demontage von Batterien und Anker im Kaufvertrag festhalten.... .. bei meinem Fall haben wir uns vor Gericht geeinigt.Dir würde ich empfehlen vom Kauf zurückzutreten... es erspart dir viel Zeit und Nerven.
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.08.2015, 20:39
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Dir würde ich empfehlen vom Kauf zurückzutreten... es erspart dir viel Zeit und Nerven.
Ich glaube gerade dann braucht der Kollege viel Zeit und gute Nerven. Bis er sein Geld wiedersieht - wenn überhaupt - können Jahre vergehen. In der Zwischenzeit darf er das Boot auch nicht benutzten usw.

Ich hoffe es fehlen nicht all zu viele Satzzeichen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.08.2015, 20:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Dem Gedanken von Hickory Roots kann ich mir nur anschließen. Ein 1500er Trailer hat dann noch Puffer.

Edit: Ist das Gewicht für eine Shetland 535 nicht sehr hoch? Und war da nicht etwas mit Schaum? Dann könnte sein, das ein Schaden vorliegt.

Geändert von ferenc (30.08.2015 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.08.2015, 21:10
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 477
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.178 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ich glaube gerade dann braucht der Kollege viel Zeit und gute Nerven. Bis er sein Geld wiedersieht - wenn überhaupt - können Jahre vergehen. In der Zwischenzeit darf er das Boot auch nicht benutzten usw.

Ich hoffe es fehlen nicht all zu viele Satzzeichen.
Hallo,
ich denke da wie Du. Nicht viel ärgern den Trailer verkaufen, einen anderen kaufen und Spaß am Bootfahrten haben. Einen Gerichtsstreit über 2 Jahre wünscht sich keiner!!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.08.2015, 04:27
ostwestfale ostwestfale ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 25
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Hallo,
ich denke da wie Du. Nicht viel ärgern den Trailer verkaufen, einen anderen kaufen und Spaß am Bootfahrten haben. Einen Gerichtsstreit über 2 Jahre wünscht sich keiner!!
Ich würde mich mal mit dem TÜV in Verbindung setzen ob eine 1,3 Tonnen Achse für eine Auflastung ausreicht.
Weil Auflaufbremse und Radlager müssen sowieso gecheckt und ggf. neu gemacht werden.

Und ich sehe keinen Grund den Verkäufer hier zu be- oder verklagen.
Das einfache Überprüfen der Papiere und das Zusammenrechnen der Gewichte von Trailer, Motor und Bootsrumpf hätte schon die kritische Situation erkennen lassen können.
Da ist wohl wenig mit arglistiger Täuschung etc. Hier war es einfach Unbedarftheit und ein gewisses "Haben will" was zu einem nicht ganz optimalen Kauf geführt hat. Aber davon geht die Welt nicht unter und das Thema ist ja doch einigermaßen einfach aus der Welt zu schaffen.
Anders wäre es, wenn z.B. das Motoröl mit Sägespänen angedickt wurde damit der Lagerschaden nicht auffällt. Dann reden wir von Betrug.
Aber in einem Prozeß die Nerven ruinieren und das Boot pfleglich unterstellen und nicht zu fahren käme mir nicht in den Sinn.

Bon Voyage
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.08.2015, 04:53
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.047
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
872 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke da wie Du. Nicht viel ärgern den Trailer verkaufen, einen anderen kaufen und Spaß am Bootfahrten haben. Einen Gerichtsstreit über 2 Jahre wünscht sich keiner!!

Das boot was ich jetzt gekauft habe kommt auch mit dem 1,3t trailer nicht hin. Ich kauf mir jetzt auch einfach im april nen neuen. Der alte wird dann frisch getüvt. Da seh ich garkeine probleme und dann wird er verkauft. Denke mal irgendjemand wird schon nen trailer mit frisch tüv kaufen wollen. Alles halb so wild. Also was ich sagen will ich sehe das genauso wie du. Bei mir hat der verkäufer aber auch gesagt dass der 1,3 etwas eng ist was das zGg angeht.


Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.