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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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voltmeter spinnt
Ahoi allerseits,
Ich habe ein Problem mit meinem Voltmeter an meiner bayliner 2655 bj.92 Lichtmaschine und trenndiode waren defekt, diese habe ich dann auch getauscht. Von meinen Kollegen am Steg habe ich erfahren das wenn der Motor läuft müsste meine Anzeige normalerweise hoch gehen, doch ich habe das Gefühl die anzeige macht was sie will. Einmal ist sie auf 10, dann auf 13, dann wieder auf 11 Volt. Meine Frage daher ist, ist das normal oder hat sie auch einen Schuss weg? Gibt's vielleicht ein voltmeter der die batterieladung während des Betriebs anzeigt? |
#2
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Nimm mal ein Multimeter und messe an der Batterie nach ...
Dann weist Du ob es die Anzeige oder wirklich die Spannung ist. Obwohl : wenn die Batterie noch o.k. ist sollte die Spannung nicht so stark schwanken.
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#3
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Es ist so , eine volle Batterie hat gute 12 Volt ohne das der Motor läuft , läuft der Motor sollte das Voltmeter min 2 Volt mehr anzeigen . Ist das nicht der Fall , ist dein Voltmeter defekt oder die Lima ist defekt . Kauf dir im Baumarkt ein Multimeter für gut 10 Euro , damit kann man den Fehler leicht finden .
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#4
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Lichtmaschine bringt 13.8V. Ist nagelneu und funktioniert auch. Wenn ich den blower oder die bilge anmache geht meine anzeige stark nach unten. Egal ob der Motor an oder aus ist. Batterien sind neu reingekommen im Februar
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#5
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Für einen kurzen Moment oder dauerhaft nach unten?
_____________________ von unterwegs getippselt
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Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017 |
#6
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Das ist aber nicht normal , das die Spannung zusammen bricht . Halte mal ein Voltmeter an deiner Anzeige .
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#7
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Solange wie der Verbraucher zugeschaltet ist, ist die anzeige dann auch unten. Ist der Voltmeter eigentlich über die Zündung angeschlossen?
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#8
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ja sollte nur Spannung haben wenn die Zündung eingeschaltet ist,
wenn das Voltmeter so stark auf den Blower reagiert, könnte da ein Übergagswiederstand in Plus oder Masseleitung vorliegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Alles klar, wird am Wochenende gleich probiert! Danke
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#10
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von mir auch noch ein kleiner Hinweis!
Ich hatte dieses Phänomen auch vor zwei drei Wochen. und es verschlimmerte sich zugleich zusehends. Zuerst war die LIMA unter verdacht. Dann die Batterie, der Ladeverteiler Und die Zündung war auch etwas schwach auf der Brust nichts gefunden... Nach Prüfen des gesamten Inszrumentenbrettes, war klar, das irgendwo in der Zündung ein hoher Verbraucher mit grossem Wiederstand sein muss, den es vor Wochen noch nicht gab. Zu guter letzt bemerkte ich, das die Sicherungen am Instrumentenbrett heiss waren aber noch nicht geschmolzen! Mist. und dann als ich beim Zündungswechsel die Zuündspuhle entfernen wollte, verbrannte ich mir beinahe die Finger und beim Ziehen des Zündkabels floss dann sogleich das Glizerin aus. Fazit Zündspuhle war sich am abmelden und hätte wohl bei der nächsten Fahrt auf dem See mich stehen lassen. Der Motor sprang aber bis zu diesem Moment immer noch tadellos an. Zündspuhle gewechselt! Batterieanzeige wieder normal, Sicherungen kühl. wäre dummer Zufall, aber ich empfehle es zu prüfen
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#11
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Manchmal ist es nur ein zu dünnes, oder schlecht angeschlossenes Kabel das da für Unstimmigkeiten sorgt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Zitat:
Wenn das Voltmeter intakt ist und mindestens ca 13,5V anzeigt, kannst du dann auch ganz sicher sein, dass die Batterie geladen wird. Wie stark die Batterie geladen wird und welchen Ladezustand die Batterie hat, kannst du daran eher nicht so wirklich erkennen. Für solche Fälle gibt es Batteriemonitore. Die sind ebenfalls möglichst direkt an der Batterie angeschlossen, denn sonst würde es auch bei denen zu einer verfälschten Spannungsmessung kommen. Zusätzlich können die die Stromstärke und, sofern alle Angaben durch den Nutzer richtig gemacht wurden, auch, relativ genau, den Ladezustand anzeigen. Für rund 150€ gibt es so etwas in vernünftiger Ausführung und es lässt sich sehr simpel installieren. |
#13
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Zitat:
Mit etwas Routine kann anhand der Spannung durchaus auf Verbraucher und Defekte rückgeschlossen werden. Gruß Michael |
#14
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ja, eben.
mit etwas Routine kann man das (Ladezustand, Strom eher weniger) abschätzen, aber man kann es sich eben nicht anzeigen lassen und bezüglich des Anschlusses so eines digitalen Voltmeters gelten immer die gleichen Spielregeln. |
#15
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Ja danke für den Hinweis! Das Zündschloss musste ich bereits einmal tauschen, mein Drehzahlmesser und mein Voltmeter spinnen, das die tankanzeige schwankt ist ja klar. Aber danach muss ich auch mal schauen! Heißt das wenn ich den Motor starte darf die zündspule und die Sicherungen nicht warm werden oder?
Geändert von Magge (01.09.2015 um 23:00 Uhr) |
#16
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Vielleicht mal was allgemeines,
bei den Bildern, die hier auch schon mal ab und zu mit reingesetzt werden wenn elektrische Probleme anliegen tränen mir oft die Hühneraugen, verrottete, verostete Kabelanschlüsse, Steckverbindungen, bis zum geht kaum noch, noch nie was Korrosionsschutzfett oder ähnliches gesehen, damit sind Übergangswiderstände vorprogrammiert und dann wundern, dass da irgendwas nicht mehr richtig geht. Wäre das erste, Sichtkontrolle der Stromwege Lichtmaschinenanschlüsse speziell B+ > Batterie Richtung Verbraucher zu prüfen und gegebenenfalls mal auseinander schrauben und genau hingucken, da liegt bei solchen Fehlern oft der Hund begraben, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (02.09.2015 um 20:56 Uhr)
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