boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2015, 21:19
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard voltmeter spinnt

Ahoi allerseits,

Ich habe ein Problem mit meinem Voltmeter an meiner bayliner 2655 bj.92

Lichtmaschine und trenndiode waren defekt, diese habe ich dann auch getauscht. Von meinen Kollegen am Steg habe ich erfahren das wenn der Motor läuft müsste meine Anzeige normalerweise hoch gehen, doch ich habe das Gefühl die anzeige macht was sie will. Einmal ist sie auf 10, dann auf 13, dann wieder auf 11 Volt. Meine Frage daher ist, ist das normal oder hat sie auch einen Schuss weg? Gibt's vielleicht ein voltmeter der die batterieladung während des Betriebs anzeigt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2015, 21:24
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Nimm mal ein Multimeter und messe an der Batterie nach ...
Dann weist Du ob es die Anzeige oder wirklich die Spannung ist.
Obwohl : wenn die Batterie noch o.k. ist sollte die Spannung nicht
so stark schwanken.
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2015, 21:26
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es ist so , eine volle Batterie hat gute 12 Volt ohne das der Motor läuft , läuft der Motor sollte das Voltmeter min 2 Volt mehr anzeigen . Ist das nicht der Fall , ist dein Voltmeter defekt oder die Lima ist defekt . Kauf dir im Baumarkt ein Multimeter für gut 10 Euro , damit kann man den Fehler leicht finden .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2015, 21:30
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Lichtmaschine bringt 13.8V. Ist nagelneu und funktioniert auch. Wenn ich den blower oder die bilge anmache geht meine anzeige stark nach unten. Egal ob der Motor an oder aus ist. Batterien sind neu reingekommen im Februar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2015, 21:32
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Für einen kurzen Moment oder dauerhaft nach unten?

_____________________
von unterwegs getippselt
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2015, 21:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magge Beitrag anzeigen
Lichtmaschine bringt 13.8V. Ist nagelneu und funktioniert auch. Wenn ich den blower oder die bilge anmache geht meine anzeige stark nach unten. Egal ob der Motor an oder aus ist. Batterien sind neu reingekommen im Februar
Das ist aber nicht normal , das die Spannung zusammen bricht . Halte mal ein Voltmeter an deiner Anzeige .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2015, 21:36
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Solange wie der Verbraucher zugeschaltet ist, ist die anzeige dann auch unten. Ist der Voltmeter eigentlich über die Zündung angeschlossen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2015, 06:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ja sollte nur Spannung haben wenn die Zündung eingeschaltet ist,
wenn das Voltmeter so stark auf den Blower reagiert, könnte da ein Übergagswiederstand in Plus oder Masseleitung vorliegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2015, 08:28
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Alles klar, wird am Wochenende gleich probiert! Danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2015, 10:58
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

von mir auch noch ein kleiner Hinweis!

Ich hatte dieses Phänomen auch vor zwei drei Wochen. und es verschlimmerte sich zugleich zusehends.

Zuerst war die LIMA unter verdacht.
Dann die Batterie, der Ladeverteiler
Und die Zündung war auch etwas schwach auf der Brust
nichts gefunden...

Nach Prüfen des gesamten Inszrumentenbrettes, war klar, das irgendwo in der Zündung ein hoher Verbraucher mit grossem Wiederstand sein muss, den es vor Wochen noch nicht gab.

Zu guter letzt bemerkte ich, das die Sicherungen am Instrumentenbrett heiss waren aber noch nicht geschmolzen! Mist.

und dann als ich beim Zündungswechsel die Zuündspuhle entfernen wollte, verbrannte ich mir beinahe die Finger und beim Ziehen des Zündkabels floss dann sogleich das Glizerin aus.

Fazit Zündspuhle war sich am abmelden und hätte wohl bei der nächsten Fahrt auf dem See mich stehen lassen. Der Motor sprang aber bis zu diesem Moment immer noch tadellos an.

Zündspuhle gewechselt! Batterieanzeige wieder normal, Sicherungen kühl.

wäre dummer Zufall, aber ich empfehle es zu prüfen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2015, 15:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Manchmal ist es nur ein zu dünnes, oder schlecht angeschlossenes Kabel das da für Unstimmigkeiten sorgt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.08.2015, 16:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magge Beitrag anzeigen

Gibt's vielleicht ein voltmeter der die batterieladung während des Betriebs anzeigt?
Ein Voltmeter kann die Spannung der Batterie anzeigen, wenn es denn wirklich direkt und exklusiv an der Batterie angeschlossen ist.

Wenn das Voltmeter intakt ist und mindestens ca 13,5V anzeigt, kannst du dann auch ganz sicher sein, dass die Batterie geladen wird.

Wie stark die Batterie geladen wird und welchen Ladezustand die Batterie hat, kannst du daran eher nicht so wirklich erkennen.

Für solche Fälle gibt es Batteriemonitore.
Die sind ebenfalls möglichst direkt an der Batterie angeschlossen, denn sonst würde es auch bei denen zu einer verfälschten Spannungsmessung kommen. Zusätzlich können die die Stromstärke und, sofern alle Angaben durch den Nutzer richtig gemacht wurden, auch, relativ genau, den Ladezustand anzeigen.
Für rund 150€ gibt es so etwas in vernünftiger Ausführung und es lässt sich sehr simpel installieren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2015, 16:45
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ein Voltmeter kann die Spannung der Batterie anzeigen, wenn es denn wirklich direkt und exklusiv an der Batterie angeschlossen ist...

Für solche Fälle gibt es Batteriemonitore.
Die sind ebenfalls möglichst direkt an der Batterie angeschlossen, denn sonst würde es auch bei denen zu einer verfälschten Spannungsmessung kommen. ...
Für rund 150€ gibt es so etwas in vernünftiger Ausführung und es lässt sich sehr simpel installieren.
Bei Ebay gibts digitale LCD-Voltmeter 7-20V aus China ab ~4.-, die verbrauchen bei abgeknipster häßlich-blauer Hintergrundbeleuchtung fast nichts und dienen mir nebenbei als Hauptschalterkontrolle.
Mit etwas Routine kann anhand der Spannung durchaus auf Verbraucher und Defekte rückgeschlossen werden.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2015, 18:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

ja, eben.
mit etwas Routine kann man das (Ladezustand, Strom eher weniger) abschätzen, aber man kann es sich eben nicht anzeigen lassen und bezüglich des Anschlusses so eines digitalen Voltmeters gelten immer die gleichen Spielregeln.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2015, 22:50
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja danke für den Hinweis! Das Zündschloss musste ich bereits einmal tauschen, mein Drehzahlmesser und mein Voltmeter spinnen, das die tankanzeige schwankt ist ja klar. Aber danach muss ich auch mal schauen! Heißt das wenn ich den Motor starte darf die zündspule und die Sicherungen nicht warm werden oder?

Geändert von Magge (01.09.2015 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2015, 20:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.175 Danke in 3.445 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal was allgemeines,
bei den Bildern, die hier auch schon mal ab und zu mit reingesetzt werden wenn elektrische Probleme anliegen tränen mir oft die Hühneraugen, verrottete, verostete Kabelanschlüsse, Steckverbindungen, bis zum geht kaum noch, noch nie was Korrosionsschutzfett oder ähnliches gesehen, damit sind Übergangswiderstände vorprogrammiert und dann wundern, dass da irgendwas nicht mehr richtig geht.
Wäre das erste, Sichtkontrolle der Stromwege Lichtmaschinenanschlüsse speziell B+ > Batterie Richtung Verbraucher zu prüfen und gegebenenfalls mal auseinander schrauben und genau hingucken, da liegt bei solchen Fehlern oft der Hund begraben,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (02.09.2015 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.