boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2015, 10:15
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard Anfänger & Konsolenboote

Moin moin,

kann uns jemand zur Qualität der Konsolenboote von Sessa,Prins,Aquamar und Saver etwas sagen?!

Wir hatten schon einmal eine Frage zum Thema Quicksilver 505 gestellt und dann kam uns diese Frage nochmals in den Sinnund mit einem neuen Tröt zu stellen.

Uns geht es um Gebrauchtboote und deren Haltbarkeit und Qualität...

Die Boote sind alle ca. 8-12 Jahre alt mit unterschiedlichster Motorisierung (50-100 PS).

Wir sind ziemlich ängstlich solche Angebote aufgrund des Alters genauer zu prüfen oder gar dann zu kaufen...wir hoffen ihr versteht die Sorgen von Anfängern ?

Machen wir uns unnötigerweise einen "Kopf"?!

Zur Info: Wir sind eine Kleinfamilie mit zwei Erwachsene und einem Kind (13) und fahren hauptsächlich im Urlaub in der kroatischen Adria, möchten dann aber sicherlich auch den einen oder anderen Tag auf dem Rhein, Maas oder oder oder fahren. Unser Budget liegt bei ca. 12tsd Euro.

Durch unser Budget können wir sicherlich nicht den "Wasserferrari" erwarten, aber trotzdem möchten wir das Geld sinnvoll anlegen

Wir wären super dankbar für eure Tipps und Hinweise

Danke und viele Grüße
Sandra & Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2015, 10:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.511
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.752 Danke in 5.888 Beiträgen
Standard

Hallo, Sandra

Ich kann Dir nur zur Sessa Key Largo 17 antworten.

Ich hatte das Boot mit 60 PS Yamaha 4T, es lief sehr ausgewogen, ist sehr Kentersicher und für seine Größe auch geräumig.

Durch den mittigen Steuerstand, ich schrieb Dir ja auch zu Deiner Frage der Eigenschaften der QS505, ist dieses Boot sehr günstig von den Gewichten verteilt.
Die Verarbeitung ist meines erachtens sehr gut, Sessa baut zwar diese Bootsreihe nicht mehr, hat aber eine Qualität geliefert, die noch lange Jahre nach der Produktionseinstellung dafür sorgen wird, dass man diese Bootstypen noch häufig sieht.
Die kleinste Key Largo ist Heute die Key Largo One, die aber bislang hier in Deutschland kaum aufgetaucht ist.
Leider haben diese Boote Ihren Preis und sind sicher nicht mit QS-Bootspreisen vergleichbar. Für die Typen 16/17 oder 19 und 15 Jahre Jung sind meist noch um die 10-15 Tsd. Euro "im Gespräch"....

Echte Schwachstellen sind mir nicht bekannt.

Viel Glück beim suchen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2015, 14:26
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Sessa mit 20 Fuß eines älteren Musters (10 Jahre), Vorgänger von Key Largo. Gelcoat etc. gut, an stark belasteten Stellen (z.B. am Einstieg - bin kein Leichtgewicht) einige Haarrisse in der Innenschale. An den Klappen Gasdruck-Aufsteller anstelle von Spiralfedern. Rutschsichere Gestaltung der Innenschale.

Boot liegt stabil (für Angler), mein Rumpf hat ein relativ flaches V - kommt sehr schnell ins Gleiten, eiert aber in Verdrängerfahrt doch deutlich, auch etwas empfindlich gegen Seitenwind. Bei Wellengang nehme ich Fahrt raus. Also ein Boot zum Baden etc. weniger für den harten Einsatz bei Rauwetter, aber das ist sowieso der Fall bei Konsolenbooten.

Fazit: Bin sehr zufrieden
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2015, 17:02
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

in diesem Zuge wäre es auch interessant zu wissen wie es mit den Motoren aussieht...

Welche Motoren sind interessant?

Evinrude wurde uns angeboten, ebenso Mariner....Mercury, Yamaha, Honda...

Was haltet ihr gerade von den beiden Erstgenannten?

Danke

Vg

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2015, 17:34
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.511
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.752 Danke in 5.888 Beiträgen
Standard

Es gibt keine schlechten Motore, es gibt nur gepflegte oder ungepflegte.

Viel wichtige ist für mich schon immer gewesen, dass ich einen vertrauenswürdigen Werkstattpartner vor Ort habe.
Daher meine Empfehlung: Vor einem Kauf erkundigen, ob in der Nähe für das betreffende Fabrikat eine Werkstatt in der Nähe ist, denn alles kann und sollte man nicht selbst machen...

PS: Ich bevorzuge seit Jahren Yamaha und Mercury, hatte aber auch schon Mariner, wobei die in der von mir besessenen PS-Klasse baugleich waren mit Mercury
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2015, 18:30
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Am besten kann dir geholfen werden, wenn du die angebotene Kombination nennst.

Oft werden Konsolenboote untermotorisiert angeboten. Klar ist das Auslegungssache und hängt vom Verwendungszweck und Einsatzgebiet des Vorbesitzers ab.

Ich fahre ein Konsolenboot, für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe aber lange gesucht, bis ich die für mich optimale Einteilung gefunden habe.
Hier mal ein paar Zahlen:
Mein Boot ist 5, 5m lang und 2, 2m breit mit tiefem V-Kiel, motorisiert habe ich das Boot mit einem 80 PS Mercury 4Takter. Das Boot soll 525 Kg leer wiegen, das ist Wunschdenken des Herstellers.
Mit 4 Personen fahrfertig, kommt man da ganz schnell auch ca.1, 2 Tonnen(650 kg Boot, 200 Kg Motor, 80 Liter Einbautank, 300Kg Mensch, 100Kg Gerödel).
Die wollen erstmal bewegt werden, mit 60 PS macht das noch keinen Spass! Haben wir getestet!

Im Angelurlaub in Schweden eine Rakete und im Badeurlaub in HR im guten Mittelfeld.
Das Boot kommt bei 4000 U/min und 30 Km/h locker ins gleiten, unsere Reisegeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 35 und 45 Km/h. Das hängt vom Seegang ab.

Bei 4 Personen mit Kühlbox, Tubes usw. vollgepackt, komme ich noch auf knapp 50 Km/h bei 5200 U/min.. Nächstes Jahr kommt ein anderer Propeller drauf, um die empfohlenen 6000 U/min zu erreichen. Dann komme ich auf knapp über 60 Km/h, das reicht dann locker für Tube und Wasserski.
Verbraucht habe ich im Schnitt ca. 0, 5- 0, 7Ltr/Km, damit bin ich sehr zufrieden. Auf der Kornatentour (95 Km), bin ich mit 48 Litern ausgekommen.

Ich würde das gleiche Boot wieder kaufen, würde jedoch dann die 115 PS- Maschine wählen.
Das macht einfach mehr Spass!

Da du ja nach Kroatien willst, würde ich ein Boot ab 5, 5- 6m mit einer Motorisierung zwischen 80 und 115 PS empfehlen.
Damit kommst du auch gut klar und wenn es mal welliger wird, hast du ausreichend Reserven. Geht natürlich auch kleiner, bei schönem Wetter und "Ententeich" sowieso.
Auch sollte man auf die verschiedenen Einteilungen(Liegefläche, Tische, Stauräume) achten und das Boot sollte unbedingt einen ausreichend dimensionierten Einbautank haben.

Mit etwas Geduld dürfte für euer Budged was vernünftiges zu finden sein, auf jeden Fall immer eine Probefahrt machen!

Falls ihr nicht zu weit weg wohnt, können wir gerne mal eine Proberunde auf dem Main drehen.

Viel Erfolg!

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2015, 18:35
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Nachricht.

Interessant finden wir momentan eine Sessa Key Largo 17 mit100 PS Mariner.

Das Alter macht uns aber nachdenklich: Boot 2000 und Motor 2006!

Sind uns nicht sicher ...der Preis hört sich OK an...unter 10 Tsd Euro plus neuer Trailer.

Vg
Sandra & Oliver

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2015, 20:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.511
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.752 Danke in 5.888 Beiträgen
Standard

Ihr meint sicher dieses: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...48963-211-3015

Ich habe selbst bei Boatland in NL ein Boot gekauft: Ich war begeistert von der Abwicklung: Sehr korrekt, absolut sauberes und intaktes, fehlerfreies Boot und super freundliche übergabe.
Ich hatte noch 1 Jahr Garantie auf den Motor bekommen.

Man spricht Deutsch. Fragt nach Daniel, ist ein sehr freundlicher und auch Verhandlungsbereiter junger Verkäufer, bei Ihm habe ich gekauft.

Ich denke, fahrt hin und seht es Euch an: Die Fa. arbeitet wirklich ordentlich, man repariert hier auch und alle Motore werden vor der übergabe durchgeprüft, auch ein Probelauf findet statt.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (01.09.2015 um 12:31 Uhr) Grund: Ansprechpartner nachgepflegt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2015, 22:13
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Falls es das ist, sieht das ja ganz gut aus.

Ein Freund von mir hatte eine Rainieri mit gleicher Einteilung. Das Boot war sehr leicht(400Kg) und ging selbst mit 60 PS gut vorwärts. Allerdings mit 2 Personen.

Die Liegefläche war ausreichend gross und der mittige Steuerstand sehr übersichtlich.
Der Rainieri fehlte der Einbautank, das war lästig!

Vor Ort genauer unter die Lupe nehmen, Probefahrt und , falls alles passt, verhandeln.
Du hst ja Zeit, die Saison ist eh fast durch.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2015, 06:28
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Das sehen wir genauso...uns eilt nichts

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2015, 17:53
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hab eventuell was für dich!

Ein Freund von mir will sich ein größeres Boot mit Kajüte zulegen und will sein Boot verkaufen.
Wird noch nicht inseriert, hat er mir heute zufällig am Telefon erzählt. Da hab ich gleich mal an deinen Trööt gedacht und nachgefragt.
Bei Intresse kann ich mehr Infos besorgen oder den Kontakt herstellen und Bilder machen.

Das Boot ist ein Nordkapp 500 avant(?)), ich würde mal sagen eine Mischung aus Konsole und Bowrider. In der Mitte ist eine Scheibe mit Durchstieg.
5,0m lang, also etwas kleiner als meine Empfehlung.
Müsste das hier sein : http://rodinsmarin.se/produkt/nordkapp-500-avant/

Motor ist ein Evinrude Etec ) 90 PS, alles Bj. 2009/2010.
Zum Trailer kann ich nur sagen, dass es ein 1300er ist.

Das Paket soll ca.13.000€ kosten, alles in sehr gutem Zustand! Steht in der Nähe von Frankfurt/Main.

Für Wasserski, Tube usw. absolut ausreichend. Ich bin auf dem Main einmal damit gefahren, da hat es einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Kombinaton ist gut abgestimmt.

So jetzt ist gut, sonst wird der Beitragnoch in den Flohmarkt verschoben.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2015, 18:21
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

hast eine PN .

VG
Sandra und Oliver

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2015, 11:41
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
Das ist ja lustig, wir hatten die gleichen Anforderungen und haben dann auch ein Konsolenboot bei Danijs Boatland gekauft. Unseres ist ein Aquamar First mit 4,65m und einem 70PS Suzuki EFI aus 2007 dran. Bezahlt haben wir unter 7000 Euro vor drei Jahren.

Nun mussten wir leider letztes Jahr unplanmäßig den Heckspiegel erneuern. Er war durchnässt und die 70 PS haben ganz schön dran gezerrt. Das Boot darf eigentlich nur 65 PS ;)

Wir mussten die Oberschale abnehmen, einen neuen Spiegel einsetzen und alles wieder zusammen setzen. Hat den halben Sommer gedauert!
Aber da kann ich dem Verkäufer keinen Vorwurf machen, wir wussten dass es ein recht altes Boot ist und zudem war es mit dem Motor ja quasi geschenkt, denn der hatte erst 120 Stunden und sah aus wie neu.

Mit eurem Budget ist mehr drin. Der Preis für das Sessa Key Lago Boot mit dem 100 ps Mariner finde ich recht gut.
Wenn der Zustand vom Boot stimmt, warum nicht?

Schaut euch den Spiegel an und schaut auch, ob er nachgibt, wenn ihr bei hochgetrimmten Motor mal ordentlich Gewicht auf das Unterwasserteil gebt. Da darf nichts nachgeben. Bei uns hat man richtig gesehen, wie der Spiegel die Kräfte nicht mehr aufnehmen konnte und gewippt hat. Mit dem neuen Spiegel wackelt nichts mehr.
Schaut auch mal in die Bilge rein. Bei unserem Boot konnte man nur schwer erkennen, das dort immer etwas Wasser stand. Nach 15 Jahren war der Spiegel dann halt mal durchweicht.

Vielleicht ist es für euch aber auch eine Möglichkeit Boot und Motor getrennt zu kaufen. Teilweise bekommt man junge Konsolenboot bis 5m zu sehr guten Preisen. Und 100 PS müssen es in meinen Augen nicht sein; 50-70 PS mit der passenden Schraube reichen schon, dann macht man 35-60 kmh, je nach Gewicht und Motor..

Ich würde allerdings bei 50 PS und mehr nur noch 4 Takter kaufen, die verbrauchen einfach weniger. Am besten einen Einspritzer, dann starten die auch ohne Probleme, wenn man mal länger nicht beim Boot war.

Ich haben vor kurzem einen 25 PS zweitakter von Selva gekauft zu einem sehr guten Kurs. Vielleicht findest du da auch was: http://www.bootsmotorenhandel-poppschoetz.com/

Meinen Trailer hatte ich aus Bremen vom P+P Anhängercenter. 550 Euro neu als 750 kg ungebremst.

mfg
Benni
__________________

Geändert von BNI (03.09.2015 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.09.2015, 09:17
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 223
Boot: Janmor 700
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir haben vor 2 Jahren auch so angefangen, mit der suche nach was ähnlichem und ich muss ob meiner gemachten Erfahrungen sagen, manchmal ist es besser sein Budget doch etwas zu überschreiten um nicht nach kurzer Zeit festzustellen das das Boot doch nicht ganz den Anforderungen entspricht, sei es von Größe, Motorleistung oder Qualität.
Ich kann aus Dir eigener Erfahrung (auch nach mehreren Besichtigungen anderer Hersteller) die Cap Camarat bzw. Beneteau Flyer Modelle ans Herz legen, meist etwas teurer aber lohnt sich in Hinblick von Fahreigenschaften und Verarbeitung auf jeden Fall - zumindest aus meiner Sicht.
Wenn man etwas Geduld hat findet man da auch was passendes, zumal die von den Verkäufern aufgerufenen Preise meist noch gut verhandelbar sind.
Mein Tipp wäre:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...49964-211-8215

liegt zwar überm Budget, dafür Komplettpacket mit Trailer und der große Vorteil Sundeck, also mit kleiner Kabine und Liegefläche auf Vordeck und fast neuer Motor.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.09.2015, 10:06
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank, Micha.

Wir werden uns das Boot genauer ansehen....aber es ist schon deutlich über unserem Budget.

Wir hatten uns eine Jeanneau CC 5.1. angesehen. Ein sehr schönes Boot, aber wir waren geschockt wie schlecht verarbeitet...Boot war von 2012 und komplett an allen verarbeiteten Schrauben verrostet. Dieser Rost war natürlich dann auch auf dem Gelcoat....sah echt schlimm und ungepflegt aus :-(

Gestern wurde uns alternativ ein sehr schöner Bowrider angeboten. Auch sehr interessant wie wir finden

Wissen aber noch nicht genau die Vor-und Nachteile eines Bowriders im Verglich zu einem Konsolenboot.

VG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.