|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser lauter durch Prop-Wechsel?
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercuruiser 3,0 MPI mit Alpha One Gen. II. Nun habe ich den Propeller BlackMax auf Alpha4 gewechselt und nun sind die Motorengeräusche lauter und auch im Wasser in schneller und ganz langsamer Fahrt sind die Geräusche lauter, hört sich so an wie wenn sie was überschlägt wenn ich Gas gebe. In langsamer Fahrt blubbert es hinten auch viel mehr und lauter als mit dem BlackMax. Ist das normal oder was kann das sein? Wo kommen den die Abgase beim Antrieb raus? |
|
||||
|
||||
Die Abgase kommen aus dem Propeller.
Andere Geometrie, etwas anderer Ton. Mein Mirage mit fester Nabe hört sich auch anders an, da der Durchgang freier ist. Schau mal nach Deinem Abgasbalg, .... ob der beim Hochfahren zum Propellerwechsel gerissen ist. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Vielen Dank.
Wo ist der Abgasbalg? oder welcher von den ist es? |
|
||||
|
||||
Wenn Du den Antrieb hoch fährst, der untere von den beiden Dicken.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ich mach jetzt den alten Propeller wieder drauf. Nervt mich schon.
120 € in der Werkstatt bezahlt, raus kam nix. Noch eine Frage, ist es normal das der Antrieb vertikal ca. 1-2 cm Spiel hat? hab das gestern im Wasser gemerkt...
|
|
||||
|
||||
Horizontal ja, .... vertikal nein.
Dann stimmt am Lenkbolzen was nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Na so 1-2cm sind schon normal Alex!
Das kommt schon durch die Steckbolzen am Lenkzylinder etc! Aber mehr sollte es auch nicht sein! Für weniger braucht man dann eine Aussenlenkung! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Michael, lies noch mal Beitrag #7. Da steht vertikal nein, .... also hoch runter. Links rechts ist horizontal, da sind 1-2 cm normal. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Mist,gepennt bzw verwechselt!
Seitlich ist immer was drin! Aber hoch runter sollte kaum was sein! Ich überleg grad ne Aussenlenkung zu montieren,denn denke die 1-2cm sind bei über 100 ein Faktor der nicht förderlich ist fürs Fahrverhalten. Habe ja alles neu,aber die 1-2cm seitlich sind auch da vorhanden. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Bei mir ist auch alles neu, ... links / rechts habe ich auch 1-2 cm.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
E soll ja Situationen geben, wo das Verwechseln zu gewissen Peinlichkeiten führen kann Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe zwar einen anderen Motor mit Gen I., konnte aber im Vergleich zum Black Max keinen Unterschied in der Geräuschentwicklung feststellen. Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
Also das vertikale wackeln kommt von den Gelenken wo die Hydraulikzylinder fest gemacht sind. Wackelt an der Schraube vom Propeller gemessen ca.1-2 cm. Schlimm?
|
|
||||
|
||||
Ist es normal dass der Lack sich am Z-Antrieb so verfärbt und rissig wird? Antrieb ist 2,5 Jahre alt. Und aus der unteren Schraube tropft Wasser, ist das normal? Hab Schraube nachgezogen jetzt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, dass sind Kalkablagerungen. Die entstehen durch die Hitze die entsteht wenn der Antrieb längere Zeit unter Last läuft. Bei Gleitfahrt ist der ja nicht mehr im Wasser. |
|
|||
|
|||
Noch mal zum Spiel , Boot steht auf den Trailer , Antrieb ist grade nach unten , dann ziehe ich am Prop , vor und zurück darf er leicht Spiel haben in Richtung Bug und Heck . Nach links und rechts aber nicht .
|
|
||||
|
||||
Nach links und rechts hat er Spiel, aber das geht gegen die Lenkung das merke ich.
|
|
||||
|
||||
Ist es auch normal das etwas Wasser mitten am Z rausspritz zum boot hin? Auf dem Photo sieht man es etwas.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo, dass sind die Nebenauspufflöcher.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach links und rechts (Lenkbewegung (Horizontal)) --> Spiel von 1-2cm ok Nach oben und unten (Trimmbewegung (Vertikal)) --> Spiel sollte kleiner 0,5cm sein (im Normalfall 0) |
|
||||
|
||||
Wo gemessen?
|
|
|