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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.08.2015, 17:25
Saiboot Saiboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eigenes Boot verchartern - welches?

Hallo zusammen,

ich bin Grünschnabel auf dem Gebiet Motorboot und habe erst kürzlich den SBF See/Binnen gemacht. Nun erwäge ich ein Kajütboot neu zu kaufen. Erste Recherchen haben mein Interesse für die Drago 601 steigen lassen. Warum? Wegen Koje, WC und Pantryküche. Ich würde gerne auch auf dem Boot übernachten bzw. Wochenenden verbringen. Theoretisch brauche ich auch nur Platz für 2 Personen.

Den Kauf möchte ich mir gerne durch die teilweise Überlassung an ein Charterunternehmen (evtl. NL?) re-finanzieren.

Nun meine Fragen an die Experten unter Euch/Uns:

- Welches Boot wäre vergleichbar (Preis/Ausstattung)?
- Mit welcher Buchungslage kann man Wo rechnen? Ich komme aus dem Raum Köln und möchte ungern länger als 4 Stunden fahren, wenn ich selbst nutzen möchte.
- Eure Erfahrungen Neu versus Gebraucht in Punkto "verchartern lassen"

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
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  #2  
Alt 31.08.2015, 17:33
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hab ich so in NL noch nicht gehört, wichtig wäre sicher die Klärung mit der Versicherung.

Aus dem Bauch raus sage ich ganz klar: "Lass es", das bringt Dir nichts als Ärger und schlechte Laune.
__________________
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Gruß vom Mario

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  #3  
Alt 31.08.2015, 17:37
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 534
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
723 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Kuhnle bietet sowas an http://www.rundtoern-marinas.de/file...ieren_0109.pdf
Ob das Sinn macht bei einem kleinerem Boot?
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
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  #4  
Alt 31.08.2015, 17:49
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das wird sich Alles nicht rechnen,von der Versicherung mal abgesehen!
Das ist doch eine Gewerbliche Sache wenn sowas in dieser Art überlassen wird! Bedeutet versteuern etc!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #5  
Alt 31.08.2015, 17:50
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Kauf dir einen großen Hammer und schlag dir das aus dem Kopf, der Schuß geht nach hinten los, mit vermietung kannst du dein Boot nicht re finanzieren, du bekommst das Ding nur zusammen geschruppt, sonst nix.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #6  
Alt 31.08.2015, 17:51
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Potsdam | Brandenburg
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Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Ohje!

Hier hast du ordentlich was zum Lesen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...Boot+vermieten

Aus dem Projekt ist bisher nix geworden.
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  #7  
Alt 31.08.2015, 18:13
Saiboot Saiboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2015
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Beiträge: 4
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Ist es denn so unüblich sein Boot zu verchartern, wenn man es selbst nicht nutzt und das Charterunternehmen die Verträge, etc. abwickelt (von dem Risiko mal abgesehen, dass ein Tölpel damit nicht korrekt umgeht)?
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  #8  
Alt 31.08.2015, 18:16
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Ja.
Es gibt viele rechtliche und steuerliche Probleme, wenn man es legal machen will.
Und es gibt die Grundsatzfrage, ob ich mein eigenes Hobbyboot wirklich in fremde Hände geben will.
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  #9  
Alt 31.08.2015, 18:18
Saiboot Saiboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2015
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Beiträge: 4
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Ist es denn so unüblich sein Boot zu verchartern, wenn man es selbst mal nicht nutzt und das Charterunternehmen die Verträge, etc. abwickelt (von dem Risiko mal abgesehen, dass ein Tölpel damit nicht korrekt umgeht)? Hohe Gewinne soll es ja nicht unbedingt abwerfen, nur eben den positiven Nebeneffekt der kleinen Mieteinnahme/Provision.
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  #10  
Alt 31.08.2015, 18:24
Saiboot Saiboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 4
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Den Punkt dass man es am besten nicht in fremde Hände gibt versteh ich total.
Steuerlich/rechtlich gesehen wäre es doch sicher unproblematisch, weil ich es nicht selbst vermiete sondern über den Vercharterer regele, hätte also Einkünfte durch Vermietung/Verpachtung, die selbstverständlich anzugeben wären.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Kommentar!
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  #11  
Alt 31.08.2015, 19:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
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die machen sowas

http://www.pc-ostsee.de/eigner
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #12  
Alt 31.08.2015, 21:03
Kurt_K Kurt_K ist offline
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Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
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Boot und Frau verleiht man nicht gegen Geld,
es sei denn, man macht das gewerblich

.... nicht ernst zu nehmen, aber ich würd mir das dreimal überlegen, und dann nicht tun.
(Rein so aus dem Bauch heraus)
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #13  
Alt 01.09.2015, 15:58
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
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Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
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Ich habe irgendwo mal gelesen, dass für den Eigner die Unterhaltung des Bootes so zu finanzieren wäre. Wenn es auf diesen Weg Rückfinanzierbar wäre, dann würden das wohl sehr viel mehr eigner so Handhaben. Außerdem denke ich, dass bei kleinen Booten die Verchartetchance relativ gering ist. Ein kleines Boot mal für ein paar Stunden zu chartern kann ich mir vorstellen, das sind dann aber wohl eher kleine Flitzer. Ich persönlich würde für ein Wochenende, oder länger ein großes Boot chartern wollen. So denken bestimmt auch viele andere, und somit wäre das Wochenendchartern kleiner Boote wohl nicht wirklich interessant. Zumindest als Geschäftsidee mit Gewinnabsichten.
Ab ich kann mich natürlich auch total irren
__________________
Viele Grüße, Henc
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  #14  
Alt 01.09.2015, 16:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Das "Kaufcharter Modell" gibts oft:

http://www.yachtcharter-logisch.de/?...charter-Modell

http://www.mein-boot.eu/mein-boot-ve...ufcharter.html

http://www.waterhus.de/verchartern/

http://www.bavaria-yachtbroker.de/de...arterkauf.html

Ist ja auch bei Ferienhäusern üblich. Du musst sehen, dass du in die Gewerblichkeit rein kommst. Rein theoretisch hättest du damit zwei ganz große Vorteile:

1. Du bekommst die USt zurück da du dann Unternehmer bist. Musst natürlich auch selbst Umsatzsteuer abführen.

2. Da kannst die Afa geltend machen. Sprich das Boot von der Steuer absetzen.

Natürlich müsstest du die Einnahmen dann auch versteuern. Soweit zumindest die Theorie. In der Praxis dürfte das Finanzamt sich die Sache ganz genau anschauen und wahrscheinlich mit "Liebhaberei" um die Ecke kommen.

Ob das ganze zudem bei so einem kleinen Boot wie der Drago 601 überhaupt möglich ist weiß ich leider nicht.

Gruß
Chris
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  #15  
Alt 01.09.2015, 16:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
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Im Winter wirst du den Kahn nicht vermieten können und im Sommer wenn schönes Wetter ist hast du das Ding vermietet.
Wofür willst du ein Boot haben? Nur zum Vermieten oder auch zum selbst fahren?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 01.09.2015, 16:36
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
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Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
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Ist richtig Chris. Aber das sind in der Regel große Boote ab 32 Fuß.
__________________
Viele Grüße, Henc
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  #17  
Alt 01.09.2015, 16:37
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.186 Danke in 11.906 Beiträgen
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Bei denen hab ich früher ein paar mal gechartert die hatten das Modell Privatcharter und ich hatte mir das damals auch mal überlegt zu machen.

http://www.yachtcharterijsselmeer.com/
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #18  
Alt 02.09.2015, 07:19
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Zitat:
Ob das ganze zudem bei so einem kleinen Boot wie der Drago 601 überhaupt möglich ist weiß ich leider nicht.
Der sinnvolle Weg wäre wohl, zuerst mit einem Vercharterer des Vertrauens zu sprechen, das Bootsmodell dann nach dessen Anforderungen kaufen und einrichten/ausstatten, denn ein Vercharterer mit Erfahrung weiß wohl am Besten was im Sommer gesucht wird.
Also nicht der Eignergeschmack ist ausschlaggebend, sondern die Nachfrage der potenziellen Mietkunden.
Noch ein Grund mehr, genau über so ein Geschäftsmodell nachzudenken.
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  #19  
Alt 02.09.2015, 09:06
Kadarka Kadarka ist offline
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Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
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Hallo Saiboot,

nimm dir mal ne Minute Zeit und schau dir Charterboote an. Nicht nur den Umgang damit sondern auch die Hülle. Das lässt nach meiner Einschätzung Rückschlüsse auf die Belastung und auf eine eventuelle vorzeitige Alterung zu.
Zudem werden diese Boote doch meist dann verchartert wenn das Wetter passt. Und vielleicht wolltest du ja dann in der Zeit mal fahren?
Wir hatten so etwas auch mal überlegt, es aber zum Glück schnell wieder verworfen. Wenn du mal ne Saison auf DEINEM Boot bist, magst du niemand Fremden mehr drauf.
Zudem könnten die Kosten für Unterhalt und ev. Reparaturen schnell die Einnahmen übersteigen. Irgendwas ist immer.
Erst ma ein paar Nächte drüber schlafen.

Zur Not ne Nummer kleiner oder gebraucht oder ne längere Laufzeit bei der Finanzierung.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
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  #20  
Alt 02.09.2015, 09:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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http://www.mein-boot.eu/mein-boot-ve...-ihr-boot.html

Die suchen auch Kleinboote.

Was ich machen würde: Schreib die doch mal an und frag ob es möglich ist mit Eignern die ihr Boot vercharten in Kontakt zu kommen.

Gruß
Chris
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  #21  
Alt 02.09.2015, 14:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
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Selbst eine Charterfirma aufmachen und am Besten gleich zwei Boote kaufen, dann wird es billiger. Vor allem kann man alles von der Steuer absetzen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 03.09.2015, 06:43
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
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Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
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Aber nur, wenn du Gewinn machst. Ansonsten wäre das Liebhaberei.
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  #23  
Alt 03.09.2015, 06:58
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
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Ich weiß, dass Yachtcharter Palme das auch teilweise anbietet, bzw. angeboten hat.
www.yachtcharterpalme.de

Bei denen kann man auch Boote kaufen, in den Charterbetrieb geben und dann auch selbst nutzen. Wie genau weiß ich nicht, am besten einmal nachfragen.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #24  
Alt 03.09.2015, 07:11
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
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Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn du Gewinn machst. Ansonsten wäre das Liebhaberei.
Man hat aber bei entsprechenden Investitionen ein paar Jahre Zeit bis der Laden fliegt. Dennoch schaut das Finanzamt wohl besonders bei teilweise selbst genutzten Booten, Womos, Wohnungen etc. sehr genau hin. Da hilft dann nur ein glaubhafter Geschäftsplan mit allen Kosten, realistischen Annahmen in Sachen Auslastung etc. und sichtbar professionelles Wirtschaften (wie auch immer das im Einzelfall definiert ist, saubere Buchhaltung, etwas Werbung etc.) ...

Aber es ist nicht unmöglich, ein Ex-Kollege betreibt mit nem Kumpel ein Nebengewerbe das beim Gewinn nur im kleinen einstelligen Tausenderbereich liegt und kommt damit seit Jahren durch ...

VG

Markus
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  #25  
Alt 07.09.2015, 14:05
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
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Ein Freund von mir hat in Kroatien zwei Segelyachten im Charterbetrieb. Er ist mit der Lösung sehr zufrieden und macht brauchbare Gewinne (Kapitalverzinsung). Nachdem die Schiffe nicht zu 100% ausgelastet sind, hat er zwischendurch immer wieder Zeit zur eigenen Nutzung. Für seine eigenen Urlaube reserviert er das jeweilige Schiff.
Wie schon mehrfach erwähnt, würde ich im Zielgebiet mit den dortigen Charterfirmen Kontakt aufnehmen. Die sollten wissen, was man verchartern kann und was nicht.
Ein großes Geschäft wird das sicher nicht, sonst würden das Alle tun.
Eine Alternative für dich könnte sein, kein eigenes Boot zu kaufen sondern ebenfalls zu mieten. Weniger Sorgen, geringere Kosten, mehr Flexibilität!
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
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