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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 31.08.2015, 19:29
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Standard grössere Lima einbauen

Moin,

an dem Mercruiser 4.3er V6 in meiner Mariah ist orginal ab Werk eine 55 Ah Lima verbaut. Da ich eine 80 Ah Batterie zum starten und eine 120 Ah Batterie für die Verbraucher verwende, finde ich, dass 55 Ah Ladepower nicht die Welt sind.

Gibt es eine Alternative zu der orginalen Lima mit min. 80 Ah? Am liebsten ware mir ne 120 Ah Lima.

Hat schonmal einer von Euch eine Lima aus dem Kfz-Bereich an den Mercruiser V6 gebaut. (Bitte jetzt keine Diskussion von wegen EX-geschützt. Das weiss ich selber und es ist kein Problem so ne Lima nachträglich kapseln zu lassen.)
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Viele Grüße, Marcus

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  #2  
Alt 31.08.2015, 19:33
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Dann hat sie aber noch keine Ex Zulassung!

Mach doch eine eigentlich standart Lima rein wie sie an allen V8 usw drin sind! Kost nicht die Welt und du hättest 70 A zur Verfügung!
Mfg Michael
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  #3  
Alt 31.08.2015, 19:38
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Standard Alternative

In meiner Mariah 4.3GI ist eine 65Ah eingebaut...schau mal danach.
Ich habe Volvo Pentax drin...die gibt es aber auch für Mercruiser

Gruß, Georg
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  #4  
Alt 31.08.2015, 19:39
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Moin,

doch, doch dann ist sie EX-zugelassen. Wobei der EX-Schutz echt fürn Arsxx ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Mal ehrlich, 15 Amperestunden bringen mich nicht wirklich weiter.........
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 31.08.2015, 19:39
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
In meiner Mariah 4.3GI ist eine 65Ah eingebaut...schau mal danach.
Ich habe Volvo Pentax drin...die gibt es aber auch für Mercruiser

Gruß, Georg
Moin,

sind leider auch nur 10 Ah mehr. Aber trotzdem Vielen Dank!!!
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  #6  
Alt 31.08.2015, 19:43
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Ne nachträglich gekapselte Lima erfüllt wohl die Ex Anforderungen,aber für eine Zulassung müsste sie geprüft werden und ein Zertifikat haben.
Hab beruflich etwas mit Ex Schutz zu tun!
Da darfst du ohne Zulassung/Prüfung nichtmal an so Geräten irgendwelche arbeiten dran machen.

Denke aber schon das eine 70 A Lima für deine Batterien ausreichen würde.Da laden andere noch viel grössere Batterien mit.
Mfg Michael
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  #7  
Alt 31.08.2015, 19:51
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ne nachträglich gekapselte Lima erfüllt wohl die Ex Anforderungen,aber für eine Zulassung müsste sie geprüft werden und ein Zertifikat haben.
Hab beruflich etwas mit Ex Schutz zu tun!
Da darfst du ohne Zulassung/Prüfung nichtmal an so Geräten irgendwelche arbeiten dran machen.

ich habe extra darum gebeten hier keine Diskussion über EX-Schutz zu starten.
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  #8  
Alt 31.08.2015, 19:52
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Hab beruflich etwas mit Ex Schutz zu tun!

ich doch auch........
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  #9  
Alt 31.08.2015, 19:58
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Hatte bei einem früheren Boot mal eine 100AH eingebaut und funzte super.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 31.08.2015, 20:03
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hatte bei einem früheren Boot mal eine 100AH eingebaut und funzte super.
Moin,

und was für ein Motor war in deinem Boot??? Was für ne Lima hast du denn verwendet???
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Viele Grüße, Marcus

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  #11  
Alt 31.08.2015, 20:22
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War ein 5,7er Merc. die Lima war direkt aus dem Amiland von einen Kfz zubehör Laden.
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  #12  
Alt 31.08.2015, 21:00
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Hallo Marcus,

du wirst von der Ladeleistung einer größeren Lima sicher enttäuscht sein. Mit dem Standardregler und der damit verbundenen Ladekennlinie (W) wird da nur bei relativ leerer Batterie für eine kurze Zeit ein höherer Ladestrom fließen. Danach wird die Batterie wesentlich den Ladestrom definieren. Da fließt dann nicht viel mehr Strom als jetzt auch.

Eine wirkliche Verbesserung des Ladestroms in A (nicht Ah!) erreicht man nur über eine bessere Ladekennlinie. Die bekommt man nur mit Hilfe eines besseren Hochleistungsladeregler (HLR) oder eines A2B Ladegerät.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (31.08.2015 um 21:07 Uhr)
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  #13  
Alt 31.08.2015, 21:24
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hatte bei einem früheren Boot mal eine 100AH eingebaut und funzte super.
Natürlich funktioniert die 100 A Lima. Welche objektive Verbesserung hast du damals wie gemessen?
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #14  
Alt 31.08.2015, 21:46
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Eine 100 A-Lima? Hast Du auf Deinem Boot die Flutlichtanlage eine Stadions verbaut oder hast Du einen Saunaofen auf dem Boot integriert?

Ich meine 55 A bedeuten schon bei vorsichtig angenommenen 13 Volt Ladespannung 715 Watt die die Lima liefert. Wer zur Hölle braucht mehr auf einem Boot?
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  #15  
Alt 31.08.2015, 21:54
stingray220 stingray220 ist offline
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Mercruiser TDI haben eine 120 AH Lima in Serie
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  #16  
Alt 31.08.2015, 22:09
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
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sind denn deine Batterien für diese Ladeströme ausgelegt???

Können Sie diesen höheren Ladestrom überhaupt aufnehmen?
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Peter
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  #17  
Alt 31.08.2015, 22:15
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Mercruiser TDI haben eine 120 AH Lima in Serie
Wenn, dann Ampere, mit Stunden hat eine Lima nun nichts am Hut. Die werden nur in Ampere oder Watt angegeben.

Sind das die 4,2 TDI V8 von VW?
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  #18  
Alt 31.08.2015, 22:19
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Moin

danke für die zahlreichen Antworten. Es wurde alles gesagt was ich wissen musste.

Kann geschlossen werden.
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  #19  
Alt 31.08.2015, 22:22
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
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danke für die zahlreichen Antworten. Es wurde alles gesagt was ich wissen musste.

Kann geschlossen werden.
und was du nicht wissen mußtest!
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Alt 01.09.2015, 02:25
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na z.B.
Ex-Schutz
das sich eine große Lima nicht lohnt
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Bertrand Russell
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Alt 01.09.2015, 03:06
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Hallo Marcus,

du wirst von der Ladeleistung einer größeren Lima sicher enttäuscht sein. Mit dem Standardregler und der damit verbundenen Ladekennlinie (W) wird da nur bei relativ leerer Batterie für eine kurze Zeit ein höherer Ladestrom fließen. Danach wird die Batterie wesentlich den Ladestrom definieren. Da fließt dann nicht viel mehr Strom als jetzt auch.

Eine wirkliche Verbesserung des Ladestroms in A (nicht Ah!) erreicht man nur über eine bessere Ladekennlinie. Die bekommt man nur mit Hilfe eines besseren Hochleistungsladeregler (HLR) oder eines A2B Ladegerät.
Exakt......!

Manch einer hält eine Batterie offenbar für sowas wie einen nach oben offenen Behälter, in den man beliebig viel Strom pro Zeiteinheit einfüllen kann, wenn man die " Pumpe " ( die Lichtmaschine ) nur groß genug wählt.

Das ist aber ein Irrtum !

Der Strom den eine Batterie aufnehmen kann hängt von ihrem Ladezustand ab.....: relativ leere Batterie = hoher Ladestrom / relativ volle Batterie = geringer Ladestrom.

Wenn also eine 100 AH-Batterie einen Ladezustand aufweist der vielleicht nur 10 A Ladestrom zuläßt, dann kann ich da eine 500A-Lichtmaschine dranhängen ohne das mehr Strom pro Zeiteinheit in die Batterie hineinwandert.

Eine größere Lichtmaschine macht nur da Sinn, wo der mögliche Ladestrom den die Batteriebank aufnehmen kann größer ist, als die Leistung der Lichtmaschine.
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Alt 01.09.2015, 08:33
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So ist die Lage!
Wobei ich ,auch der Einfachheit wegen,dennoch schon zur Standart 70er Lma greifen würde wenn nur eine mit 55 A verbaut ist.
Ist schnell umgeschraubt,kost nicht die Welt und wenn die 120AH Batterie mal wirklich leergezogen ist geht vielleicht was schneller mit dem Laden.
Mfg Michael
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