boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2015, 20:42
al3x al3x ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Black Max Vs. Spitfire

Hallo,

ich bin grad auf der suche nach einen neuen Propeller und kann mich nicht so recht entscheiden... ich Fahre ein Bayliner 1850 mit 3.0L und Alpha One. Es stehen zur Auswahl der Originale Black Max in 14.25X19 oder ein Spitfire wobei ich da nicht so recht weiß in welcher Dimension ... Das Werbevideo verspricht gleiche Endgeschwindigkeit bei mehr Beschleunigung da 4-Blatt, für mich spricht da noch die Laufruhe für den Spitfire. Wäre schön wenn ich hier eine Zufrieden stellende Antwort bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2015, 00:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Propeller muß man selbst am Boot testen, alles andere ist Rätselraten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2015, 07:13
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Seit letzter Woche hab ich meinen 16X16 Black Max durch einen Spitfire 14,5X17 getauscht.
Ergebnis: Endgeschwindigkeit gleich, Laufruhe ist genial, merkst du sofort beim Fahren. Beschleunigung sehr viel besser, springt fast aus dem Wasser beim beschleunigen in Gleitphase.
Nachteil: Er ist leider zu klein, Ich brauche ihn eine Nummer grösser, einen 14,5X19, ist schon bestellt (14,5X18 gibt es leider nicht). Die max. Drehzahl ging beim 17er um 200 Umdrehungen rauf im Gegensatz zum BlackMax
Boot: 26 Fuss, 3 Tonnen, 6,2 MPI.
Ich kann den Spitfire ruhigen Gewissens empfehlen.
Wie aber Ralf schon schrieb hast du ja auch ein anderes Boot, und musst natürlich selber testen. Er ist halt der Nachfolger vom BlackMax, schon deshalb für dich eine Überlegung wert.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2015, 07:54
al3x al3x ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Marco,
das mit dem testen sagen irgendwie mehrere Leute ... Mein Problem ist jetzt halt das ich nicht 5 Propeller kaufen will bis ich eine guten gefunden habe ... Für das Geld kann ich denn auch gleich nen Edelstahl kaufen ... Und testen geht immer nicht so recht weil sich von den 3 Händlern in meiner Nähe keiner einen hinlegt ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2015, 10:10
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ja, aber dann hast du nur einen Edelstahl der vielleicht auch nicht passt. Aber das ist halt mal so wenn man Testen muss.
Du kannst bei vielen Händlern im INet nachfragen ob sie dir einen zum Testen schicken. Läuft so: Du kaufst einen, und wenn er nicht passt, putzen und unbeschädigt zurückschicken. Dann den nächsten. Viele bieten so ein Testprogramm an. Umsonst gibt's das allerdings nicht.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2015, 10:17
al3x al3x ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Ja, aber dann hast du nur einen Edelstahl der vielleicht auch nicht passt. Aber das ist halt mal so wenn man Testen muss.
Du kannst bei vielen Händlern im INet nachfragen ob sie dir einen zum Testen schicken. Läuft so: Du kaufst einen, und wenn er nicht passt, putzen und unbeschädigt zurückschicken. Dann den nächsten. Viele bieten so ein Testprogramm an. Umsonst gibt's das allerdings nicht.
Kannst Du mir da einen Empfehlen evtl. ? Und Umsonst ist nichtmal der Tod also dessen bin ich mir schon bewusst.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2015, 11:01
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

z.B. http://www.kirschbaum.at/ki_prop/tes...testprop.shtml
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2017, 12:13
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moinsen,

Ich stehe grad vor einer ähnlichen Entscheidung.
Der originale black max hat ein paar Macken und soll als Reserve dienen.
13 1/4 x 17, damit läuft das boot etwa 63-65kmh bei 6050umin auf einem 115er Mercury und kommt gut ins gleiten.
Black max in gleicher Größe, oder Spitfire als 13x17 wirft der Propeller Rechner aus. Alternativ ein Vengeance 13x18.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2017, 12:33
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 955
1.260 Danke in 605 Beiträgen
Standard

Moin,

da der Eingangsthread schon 2 Jahre alt ist, antworte ich mal hier.

Habe die gleiche Ausgangssituation gehabt.
115 Mercury mit dem Original 4 Blatt Prob.

Dann laut Rechner den Edelstahl Venegeance (3 Blatt) geholt.
Geschwindigkeit gleich geblieben, zieht deutlich eher Luft bei Kurvenfahrt und Laufruhe etwas schlechter. Anzug auch schlechter.
Ich fahre weiter mit dem Original 4 Blatt. Testen ist halt teuer.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2017, 12:42
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ok, danke. Den 3 blatt alu hast du nicht probiert?
Welche Grössen haben dein spitfire, bzw. Der Vengeance?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2017, 12:46
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 955
1.260 Danke in 605 Beiträgen
Standard

Spitfire 13x17 4 Blatt
Venegance 13x18 3 Blatt
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2017, 13:08
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hast du den Vengeance noch?
Wie haben sich Drehzahl und Geschwindigkeit verhalten?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2017, 13:11
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 955
1.260 Danke in 605 Beiträgen
Standard

Ja, ist mein Reserve.
In etwa gleich ...
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2017, 14:37
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.581
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.148 Danke in 3.802 Beiträgen
Standard

Vielleicht für Euch interessant:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3502703
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.04.2017, 19:57
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Bisher unentschieden...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.