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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2015, 12:16
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
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Standard Welche Dichtmasse zwischen Dichtfläche Abgasgeweih und Transom?

Hallo Leute!
Ich wollte zusätzlich zu dem O-Ring im Transom noch eine Dichtmasse auf die Dichtfläche des Abgasgeweihs auftragen.
Was sollte ich für eine Dichtmasse nehmen?
Die muss ja Hitzebeständig sein und darf nicht den O-Ring angreifen.
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Gruß, Julian
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  #2  
Alt 01.09.2015, 12:24
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Gar keine,weil es nicht nötig ist - die beiden Flächen sollten natürlich sauber sein und nicht angegriffen.

Etwas Fett in die Rille des O-Rings damit bei der Montage nichts verrutscht.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 01.09.2015, 13:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Habe die Dichtflächen beidseitig mit Hylomar eingeschmiert.

Da klebt der O-Ring auch schön fest.

Dadurch ist der Spalt zum O-Ring von innen auch dicht, .... wo Salzwasser dran kommt.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 01.09.2015, 14:11
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eigentlich nix,....... hab auch bloß fett genommen gehabt
aber so wie alex gezeigt hat geht es auch
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  #5  
Alt 01.09.2015, 19:49
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Padrino Padrino ist offline
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Wie viel Grad heiß wird denn eigentlich die Stelle wo der O-Ring sitzt?
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Gruß, Julian
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  #6  
Alt 01.09.2015, 20:02
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Ich kann sowohl die Manifolds, als auch die Knie zum Sammler nach eine Vollgasfahrt anfassen.
So heiß wird das alles nicht, dank Kühlwasser.

60° C fasst man schon langsam nicht mehr an.

Hylomar kann 250° C.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 02.09.2015, 18:10
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Standard Welche Dichtmasse zwischen Dichtfläche Abgasgeweih und Transom?

Hallo Leute!
Ich habe eben mit ein paar Anwendungstechnikern von verschiedenen Dichtmittel-Herstellern gesprochen, weil ich etwas zu der Verträglichkeit der Dichtmittel mit dem O-Ring wissen wollte.
Dabei habe ich noch ein paar andere Interessante Aspekte über O-Ringe erfahren:
Generell braucht eine Feststoffdichtung, wie sie auch ein O-Ring ist keine Unterstützung durch ein zusätzliches Dichtmittel.
Wenn man dennoch ein zusätzlich Dichtmittel einsetzen möchte (siehe Alexs Begründung), sollte man ein Dichtmittel wählen, welches dauerplastisch ist! Dauerplastisch bedeutet, dass dieses Dichtmittel nicht "aushärtet" bzw. eine silikonähnliche Festigkeit annimmt, sondern über Jahre plastisch, honigartig bleibt.
Beispiele für solche Dichtungen sind: Hylomar M, Weicon Plastoseal etc.

Verarbeitung:
Ein O-Ring wird beim Anziehen der Schraubverbindung plastisch verformt und in die Nut gequetscht.
Der O-Ring hat in der Nut drei Berührungsflächen: Die beiden Nutwände und den Nutboden. Gegenüber haben wir natürlich noch die Berührungsfläche mit der Flanschfläche des Abgasgeweihs.
Wenn wir jetzt die Nut in der der O-Ring sitzt mit der dauerplastischen Dichtmasse einschmieren, begehen wir gleich zwei Fehler:
1. Hylomar ist bspw in Aceton gelöst, schmieren wir also Hylomar direkt auf den O-Ring, wird dieser durch das Aceton angegriffen.

2. Da der O-Ring beim Anziehen der Schraubverbindung in der Nut eine Bewegung ausführt, ist es nicht förderlich die Nut des O-Ringes mit Hylomar auszustreichen, da dieses dann komprimiert wird und dem O-Ring die Bewegungsfreiheit nimmt!

Also wie sollte man richtig vorgehen:
Dauerplastische Dichtmittel immer auf die Gegenüberliegende Seite des O-Ringes auftragen, so kann überschüssige Dichtmasse nicht in der Nut komprimiert werden.
Das Dichtmittel ca 5-10 Min ablüften lassen, sodass alle Lösungsmittel verflogen sind.
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Gruß, Julian
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  #8  
Alt 02.09.2015, 20:39
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Nun mach mal nicht so ne`Wissenschaft daraus.....

Nimm Hylomar (das geht immer - hab noch keinen O-Ring gesehen,der durch Hylomar zerstört wurde)....

oder

Nimm Fett (geht auch immer und zerstört auch nix)....

Gruss
Andreas
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  #9  
Alt 02.09.2015, 21:01
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Nun mach mal nicht so ne`Wissenschaft daraus.....

Nimm Hylomar (das geht immer - hab noch keinen O-Ring gesehen,der durch Hylomar zerstört wurde)....

oder

Nimm Fett (geht auch immer und zerstört auch nix)....

Gruss
Andreas
Oder schmeiss den O -Ring weg füll die Rille mit Motorsilikon und schraub den Zinnober zusammen. Dann bist 100%ig auf der sicheren Seite.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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