|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frachtschiff rammt "Grillboot" auf der Havel
Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/po.../12253018.html Am letzten So. auf der Spandauer Oberhavel bei Eiswerder passiert ...3 Verletzte ...! Das Grillboot wurde mit einem kleinen Elektromotor angetrieben, so die Morgenpost.. http://www.morgenpost.de/berlin/arti...ot-geraet.html Die haben beim Ausweichen den Gegenverkehr übersehen. Fun_Sailor Edit: Korrektur der links
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (01.09.2015 um 15:09 Uhr) Grund: Korrektur links |
|
||||
|
||||
keiner deiner Links funktioniert.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/po.../12253018.html Naja ich sehe bei dem Bericht einfach den Fehler bei dem Frauen auf dem Grillboot. Der Schubverband kann sich nicht auflösen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sorry, mit dem Tablet klappt das nicht, werde es aber gleich am Windows-PC korrigieren...
Edit: So...jetzte klappts aber....s.o. #1
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (01.09.2015 um 15:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat DLRG / Hr.Vilmow Tagesspiegel: Vorsicht vor Alkohol am Ruder Die Vermieter von Partybooten sollten die Kunden unbedingt gründlich über die Regeln auf dem Wasser aufklären. "Viele Mieter solcher Boote sind unerfahren und unsicher im Umgang damit", sagt Villmow. Besonders wenn Alkohol im Spiel ist, kann es schnell zu brenzligen Situationen kommen. "Mindestens zwei Menschen an Bord sollten immer nüchtern bleiben", fordert der Retter. Die jüngsten Kollisionen seien vermutlich Zufall. Aber die DLRG beobachte mittlerweile eine Häufung von Problemen etwa mit den Motoren oder auch der Witterung. Deshalb sei es auch wichtig, dass die Benutzer von Kleinbooten sich in der Nähe eines Hafens aufhalten, um bei einem plötzlichen Witterungsumschwung auch schnell zurückkehren zu können. "Grundsätzlich ist jeder selbst verantwortlich. Und jeder sollte sich immer bewusst sein, dass Wasser keine Balken hat", betont Villmow. Gruß Fun_Sailor Edit: ....und hier noch einen (Tagesspiegel) draufgelegt, wie toll die Dinger sich so steuern lassen...."Smoke on the water"... http://www.tagesspiegel.de/berlin/st...r/1302296.html
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (01.09.2015 um 15:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
wir haben auch Grillboot bei uns liegen .... die Krux ist:
Unfachmännische Seemannschaft und viel schlimmer Das Ding fährt nicht wie ein Boot
|
|||
|
|||
"Der Schubverband wurde nicht beschädigt."
der war gut!
|
||||
|
||||
Zitat:
Logisch, der Erfinder ist Designer und Architekt
|
||||
|
||||
Genau das dachte ich auch, als ich es las.
Bei der o.g. 2.Tagesspiegel-Reportage wäre es ja auch fast zu einer Kollision gekommen....: Zitat:
Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Diese sogenannten Dounats haben wir auch auf dem See,super Grill-und Partyspaß.
Aber zum Fahren nicht gerade ideal und wenn einer Pippi machen muß gehts ins Wasser alles kein Problem . Aber wieder rein in das runde Ding fast unmöglich. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Ich würde mal sagen, in der Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" rangiert diese Merkwürdigkeit gleichauf mit Spaghetti Kühlventilatoren.
|
|||
|
|||
Darüber kann ich jetzt garnicht lachen. Gerne nenne ich dir tausende qbm umbauten Raum die eine Bereicherung der Lebesqualität darstellen.
Viele Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Leistung in allen Ehren, aber bist Du deshalb qualifiziert ein Boot zu entwerfen? Diese schwimmenden Grillpools, sind definitiv eine Gefährdung unserer Wasserstraßen.
|
||||
|
||||
Hallo,
klar, schließlich entwerfen und bauen ja auch Schiffbauer dauernd Häuser. Ich weiss warum ich für strengere Vorschriften für Bau und Inbetriebnahme von Kleinfahrzeugen bin. Nicht alles was irgendwie auf dem Wasser schwimmt muss als Fahrzeug anerkannt werden. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Wieso? Kann man nicht einfach laufen lassen? Dann spart man sich auch das blöde geklettere.
|
||||
|
||||
Unverständlich
Unverständlich finde ich, wie man sich mit sowas aufs Wasser begibt.
Im Strand- oder Ufernahen Bereich mit langem Festmacher mag das ja noch gehen aber ist doch ganz schlimmer Kinderkram für sogen. Erwachsene. Vermieter und "Schiffsführer" des Grillbootes gehören gehörig abgestraft. Ein Wunder, das nichts schlimmeres passiert ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und genauso lassen sich Hunderte wenn nicht Tausende Objekte nennen die eine städtebauliche Umgebung verschandeln und/oder dem Sinn und Zweck des eigentlichen Objekts nicht gerecht werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Willst du in Zukunft dann auch Luftmatratzen auf dem Wasser verbieten, nur weil man darauf evtll. abgetrieben werden kann ? Ich finde die Grillboote cool, und für die oft Jugendlichen ist das sicher eine riesen Gaudi, nur man sollte sich wie bei vielen Dingen im Leben halt einfach an Regeln halten, und diese haben die Vermieter den Mietern mitzuteilen,und die Mieter der Boote haben diese Regeln auch zu beherzigen. Das heist dann aber nicht, dass ein generelles Verbot erfolgen muss..... Etwas Rücksicht und Vorausschau hätte den Unfall vllt. verhindern können, wir wisssen es nicht, aber vltt. war in diesem Fall auch Panik im Spiel ..... nicht nur immer unbedingt Alkohol. Verbote helfen hier nicht weiter, sondern konsequente Aufklärung ! Sorry, das lag mir jetzt mal so auf der Seele
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange sich die Nutzer an die Regeln halten ist da eigentlich nichts einzuwenden und wegen des Fehlverhalten eines Partygirl da gleich alle in einen Topf zu werfen halte ich für falsch. Was ich für falsch halte ist das sich jedermann ohne jedwede Sachkenntnis mitten im dicksten Schiffahrtsverkehr bewegen darf solange sein Gefährt nur über ausreichend wenig PS verfügt. |
|
||||
|
||||
Nun ja es kommt auf das Gewässer an, an einem Badesee / Baggerloch mit ein paar Angelbooten, Surfern und Jollen ist das OK, auf Wasserstrassen mit Beruflern, Strömung, schnelleren Motorbooten / Segelyachten usw haben die Dingern nichts verloren.
|
||||
|
||||
Die Überschrift ist schon falsch, da müsste stehen, "Wasserspielzeug gefährdet Schiffsverkehr und läuft Frachter vor den Bug".
Das Zeug gehört in den Freizeitbereich, nicht auf Wasserstraßen. Willy |
|
|||
|
|||
Die Dinger sind ja cool.
Gehören halt aufgrund ihrer Bauweise nur in sicheres Gebiet. Passieren kann überall was, gesunder Menschenverstand gehört halt einfach dazu. Viele Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
Naja - wieviele dieser Teile gibt es? Schätze mal bundesweit 2.000. Jedes wird im Jahr vielleicht 100 x vermietet. Macht 200.000. Jetzt ist einmal was passiert, Unfallquote liegt bei 0,0001 % (oder so) und schon wird nach Verboten geschrien.
Zudem lese ich in keinem der Artikel was über die Unfallursache. Vielleicht gab es einen technischen Defekt. Der hätte genau so gut aber jedes andere Sportboot treffen können. Vielleicht waren die Bootsfahrerinnen auch einfach nur zu doof. Aber ich sagen nur "Hafenkino" Fehler passieren halt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
War schon immer so. Ich vergleiche das nicht mit Luftmatratzen mit denen die Fahrrinne gequert wird. Da ist jeder für sich verantwortlich. Eine Wasserschiffahrtzsstrasse ist keine unbegrenzte Spasszone. Oder fährst Du, weil das so spassig ist mit Deinem Bananafahrrad auf der linken Spur einer BAB?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat vom Tagesspiegel: Nach Polizeiangaben hatten die Frauen (alle 31 und 32 Jahre alt) zwar ein Havelaufwärts fahrendes Schubschiff bemerkt und waren ausgewichen. Allerdings übersahen die Frauen einen in Gegenrichtung fahrenden Frachter.
|