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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Viertakt-Kurzschaftmotor fuer kleine Hellwig Triton?
Hi zusammen,
nachdem mein 60PS-Yamaha-2-Takter an einer Hellwig Triton wohl gerade den Geist aufgibt, denke ich ueber einen neuen Motor nach. Huebsch waere natuerlich ein 4-Takter. Wenn ich es aber recht sehe, ist der einzige Kurzschaft mit wenig Gewicht und halbwegs viel PS, den es gibt, der Honda BF50 SRTU. Das Boot ist eh schon recht hecklastig und ich denke, da jetzt 120kg anstelle 100kg dranzuhaengen, waere zu arg. Faehrt jemand den Honda an der Triton oder einem vergleichbar kleinen Boot? Wie macht der sich so? Oder hat von Euch noch jemand andere Motoren-Tipps, was an das Boetchen passen wuerde? Und wenn man schon den Motor umbaut, wuerde man gleich von aktuellen Seilzuglenkung auf Teleflex gehen, oder? Fuer jegliche Tipps dankbar Gruesse, Sven |
#2
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Hi Sven,
vielleicht stellst du die Frage hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...01#post3949201 Bin mir sicher, dort hat vielleicht auch schon einer seine Erfahrungen gesammelt .
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste |
#3
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dem 50 PS Honda sagt man nach, das er nicht der Stärkste ist, das stimmt auch ich kenne keinen der vom 2 Takter auf den Honda gewechselt ist und mit der Leistung wirklich zufrieden ist
ich würde mir den Tohatsu TLDI 2 Takter mal ansehen, der ist sauber und Bärenstark oder den Evinrude VRO
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Wie wäre es mit dem aktuellen Suzuki? Wenn ich mich recht erinnere wiegt der 104 kg.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#5
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Zitat:
Zitat:
Ich bin immer ein wenig neidisch auf Boote nebenan, die ihren 150PS-Aussenborder anwerfen und danach fragt man sich "laeuft er"? Wenn ich starte, wissen in 100m Umkreis alle davon Bescheid Gruesse, Sven |
#6
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Zitat:
Gibt ja auch noch Hammermeister, Vieser, etc. mit vergleichbaren kleinen Bootchens. Gruesse, Sven
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#7
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Sven,du kannst die alten 2T nicht mehr mit den heutigen vergleichen.Selbst mein 300erHPDI ist um einiges leiser,als z.B. ein 1991er Mercury mit 70Ps.Es ist einfach ein Genuss!Er startet zuverlässig,wie ein Auto,auch genauso schnell.
Mein Stegnachbar hat die gleiche Leistung,allerdings als 4T.Da muß ich sagen,hört man wirklich nur noch ein "Summen".
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Gruß,Matze |
#8
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der Ton macht die Musik, bei hoher Drehzahl sind alle Motoren laut
das Geräusch von einem 2 Takter ist aber immer deutlich aggressiv als ein 4 Takter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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An meiner kleinen Hellwig Taros habe ich einen Honda BF50A und der macht sich da ganz ordentlich (Wasser-Ski, Tube: alles kein Problem, auch mit 2 Erwachsenen und 2 großen Kindern).
Der Motor wiegt aber nur 93 kg (Langschaft). Gruß, Andrei
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#10
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Hallo Sven,
genau so erging es mir auch im Frühjahr , mein 50 DEO Yamaha an meiner Triton TS wollte auch nicht mehr so richtig im Standgas laufen und ich suchte so nebenbei auch nach einem 50er Honda oder Suzuki Kurzschaftmotor. Hab dann einen 2011er 50er Honda Motor erworben ! Ich muss sagen , der Umbau hat sich gelohnt !! Fahrleistung ist so ziemlich gleich geblieben, jetzt mit Powertrim , hatte ich vorher nicht.Die Wasserlage hat sich durch das mehr Gewicht optisch nicht verändert. Die Laufruhe ist schon ein Komfortgewinn !!! Man höhrt im Standgas nur den Kontrolstrahl ins Wasser plätschern. Ab so ca. 5000 U/min wird der Motor etwas brummig , höhrt man aber nur, wenn man sich hinter die Scheibe setzt, sonst sind die Windgeräusche lauter. Ich bin voll zufrieden mit dem Wechsel !! Ach ja , Verbrauch ist auch etwas weniger geworde. Ist schon komfortabel, kein 2-takt Öl mehr, Powertrimm, nur Schlüsselumdrehen und er säuselt vor sich hin, man könnte jetzt auch noch über Digitalinstrumente nachdenken da ja auch eine NMEA Schnittstelle vorhanden Ist )))
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Beste Grüße Thomas
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#11
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Zitat:
Wo hast Du denn den Motor gefunden? Auf dem freien Markt (Ebay-Kleinanzeigen) oder über einen Honda-Händler? Zitat:
Ja, das klingt gut. Anlassen und los geht's Aktuell denke ich doch aber bei zweitem Nachdenken doch eher über ein Boot inkl. Motor nach:
Ich würde schätzen, dass ich für einen halbwegs vernünftigen gebrauchten Motor mit den Umbauten so bei EUR 6000,- landen würde (bitte korrigiert mich, falls ich dvöllig falsch liege!). Das Boot ist gut in Schuss, aber halt dann doch recht, äh, übersichtlich und von 1979. Die Frage ist nicht, ob ich mit Verkauf des Bootes und nach was anderem Umschauen, in der Summe dann nicht mit was Besserem dastehen würde, zumal der Markt für Boot+Motor in Summe halt größer ist ... Gruesse, Sven |
#12
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Hallo,
es gibt auch noch den 95KG leichten Tohatsu MFS 50 A ETL http://tohatsu.de/aussenborder-info/showDetails/67 Evtl eine Alternative zum Honda. Gefahren bin ich aber beide leider noch nie. Viele Grüße, Oliver
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#13
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Zitat:
Ich fürchte nur, dafür dürfte es noch keinen Gebrauchtmarkt geben, der scheint ja erst zwei Jahre draussen zu sein. Und EUR 5800,- neu ist relativ zu 35 Jahre altem Boot schon ein wenig viel, zumal Kurzschaft ja tendenziell eine Sackgasse ist, um den Motor evtl. mal später an ein neueres Boot mitzunehmen (oder gibt's aktuelle Kurzschaftboote?). Gruesse, Sven |
#14
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auf der Hompage der Zeitschrift Boote dürftest du einen passenden Vergleichstest finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
http://www.hellwig-bootsmanufaktur.d...hellwig-yachts Gruss Christian |
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