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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.09.2015, 19:18
subsven subsven ist offline
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Standard Viertakt-Kurzschaftmotor fuer kleine Hellwig Triton?

Hi zusammen,

nachdem mein 60PS-Yamaha-2-Takter an einer Hellwig Triton wohl gerade den Geist aufgibt, denke ich ueber einen neuen Motor nach.

Huebsch waere natuerlich ein 4-Takter. Wenn ich es aber recht sehe, ist der einzige Kurzschaft mit wenig Gewicht und halbwegs viel PS, den es gibt, der Honda BF50 SRTU. Das Boot ist eh schon recht hecklastig und ich denke, da jetzt 120kg anstelle 100kg dranzuhaengen, waere zu arg.

Faehrt jemand den Honda an der Triton oder einem vergleichbar kleinen Boot? Wie macht der sich so?
Oder hat von Euch noch jemand andere Motoren-Tipps, was an das Boetchen passen wuerde?

Und wenn man schon den Motor umbaut, wuerde man gleich von aktuellen Seilzuglenkung auf Teleflex gehen, oder?

Fuer jegliche Tipps dankbar

Gruesse,

Sven
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  #2  
Alt 01.09.2015, 19:47
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Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
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Hi Sven,

vielleicht stellst du die Frage hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...01#post3949201

Bin mir sicher, dort hat vielleicht auch schon einer seine Erfahrungen gesammelt .
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Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
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  #3  
Alt 02.09.2015, 01:11
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dem 50 PS Honda sagt man nach, das er nicht der Stärkste ist, das stimmt auch ich kenne keinen der vom 2 Takter auf den Honda gewechselt ist und mit der Leistung wirklich zufrieden ist
ich würde mir den Tohatsu TLDI 2 Takter mal ansehen, der ist sauber und Bärenstark oder den Evinrude VRO
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 02.09.2015, 06:51
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Wie wäre es mit dem aktuellen Suzuki? Wenn ich mich recht erinnere wiegt der 104 kg.
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #5  
Alt 02.09.2015, 09:33
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dem 50 PS Honda sagt man nach, das er nicht der Stärkste ist, das stimmt auch ich kenne keinen der vom 2 Takter auf den Honda gewechselt ist und mit der Leistung wirklich zufrieden ist
Genau solche praktischen Erfahrungen wollte ich hoeren, danke

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde mir den Tohatsu TLDI 2 Takter mal ansehen, der ist sauber und Bärenstark oder den Evinrude VRO
Wie sind denn diese neueren Zweitakter laermtechnisch? Mein 1981er 60PS-Yamaha ist halt 'ne echte Kettensaege. Und im Boot waehrend der Fahrt sich unterhalten zu koennen, waere echt ein deutlicher Komfortgewinn

Ich bin immer ein wenig neidisch auf Boote nebenan, die ihren 150PS-Aussenborder anwerfen und danach fragt man sich "laeuft er"? Wenn ich starte, wissen in 100m Umkreis alle davon Bescheid

Gruesse,

Sven
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  #6  
Alt 02.09.2015, 09:53
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von Reffenthal Beitrag anzeigen
vielleicht stellst du die Frage hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...01#post3949201
Ja, hatte ich zuerst auch ueberlegt. Da ich aber allgemein nach kleinen Motoren fuer kleine Boote suche, dachte ich, vielleicht koennen auch Booteforumler ausserhalb der Hellwig-Welt was beitragen.

Gibt ja auch noch Hammermeister, Vieser, etc. mit vergleichbaren kleinen Bootchens.

Gruesse,

Sven
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  #7  
Alt 02.09.2015, 10:02
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Sven,du kannst die alten 2T nicht mehr mit den heutigen vergleichen.Selbst mein 300erHPDI ist um einiges leiser,als z.B. ein 1991er Mercury mit 70Ps.Es ist einfach ein Genuss!Er startet zuverlässig,wie ein Auto,auch genauso schnell.
Mein Stegnachbar hat die gleiche Leistung,allerdings als 4T.Da muß ich sagen,hört man wirklich nur noch ein "Summen".
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 03.09.2015, 16:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Ton macht die Musik, bei hoher Drehzahl sind alle Motoren laut
das Geräusch von einem 2 Takter ist aber immer deutlich aggressiv als ein 4 Takter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 03.09.2015, 19:14
Andrei Andrei ist offline
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An meiner kleinen Hellwig Taros habe ich einen Honda BF50A und der macht sich da ganz ordentlich (Wasser-Ski, Tube: alles kein Problem, auch mit 2 Erwachsenen und 2 großen Kindern).
Der Motor wiegt aber nur 93 kg (Langschaft).

Gruß,
Andrei
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  #10  
Alt 04.09.2015, 01:14
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sticker sticker ist offline
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Hallo Sven,
genau so erging es mir auch im Frühjahr , mein 50 DEO Yamaha an meiner Triton TS wollte auch nicht mehr so richtig im Standgas laufen und ich suchte so nebenbei auch nach einem 50er Honda oder Suzuki Kurzschaftmotor. Hab dann einen 2011er 50er Honda Motor erworben ! Ich muss sagen , der Umbau hat sich gelohnt !! Fahrleistung ist so ziemlich gleich geblieben, jetzt mit Powertrim , hatte ich vorher nicht.Die Wasserlage hat sich durch das mehr Gewicht optisch nicht verändert. Die Laufruhe ist schon ein Komfortgewinn !!! Man höhrt im Standgas nur den Kontrolstrahl ins Wasser plätschern. Ab so ca. 5000 U/min wird der Motor etwas brummig , höhrt man aber nur, wenn man sich hinter die Scheibe setzt, sonst sind die Windgeräusche lauter. Ich bin voll zufrieden mit dem Wechsel !! Ach ja , Verbrauch ist auch etwas weniger geworde. Ist schon komfortabel, kein 2-takt Öl mehr, Powertrimm, nur Schlüsselumdrehen und er säuselt vor sich hin, man könnte jetzt auch noch über Digitalinstrumente nachdenken da ja auch eine NMEA Schnittstelle vorhanden Ist )))
__________________
Beste Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 04.09.2015, 18:50
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von sticker Beitrag anzeigen
Hallo Sven,
genau so erging es mir auch im Frühjahr , mein 50 DEO Yamaha an meiner Triton TS wollte auch nicht mehr so richtig im Standgas laufen und ich suchte so nebenbei auch nach einem 50er Honda oder Suzuki Kurzschaftmotor. Hab dann einen 2011er 50er Honda Motor erworben !
Ah, witzig, quasi die gleiche Konstellation wie bei nur halt etwas neueres Boot (bei der klassischen Triton über die Scheibe zu steigen, ist schon immer wieder ein wenig abenteuerlich ).

Wo hast Du denn den Motor gefunden? Auf dem freien Markt (Ebay-Kleinanzeigen) oder über einen Honda-Händler?

Zitat:
Zitat von sticker Beitrag anzeigen
Ich muss sagen , der Umbau hat sich gelohnt !! Fahrleistung ist so ziemlich gleich geblieben, jetzt mit Powertrim , hatte ich vorher nicht.Die Wasserlage hat sich durch das mehr Gewicht optisch nicht verändert.
Meine Triton ist schon hinten ziemlich arg mit dem Hintern im Wasser, deswegen habe ich da ein wenig Angst bzgl. Mehrgewicht. Die beiden 22l-Tanks rechts und links machen es nicht besser, genauso wie der 5PS-Notmotor (== 20kg mit langem Hebelarm) hinten links. Ich bin deutlich über das Antifouling rausgelaufen ...

Zitat:
Zitat von sticker Beitrag anzeigen
Die Laufruhe ist schon ein Komfortgewinn !!!
Ja, das klingt gut. Anlassen und los geht's

Aktuell denke ich doch aber bei zweitem Nachdenken doch eher über ein Boot inkl. Motor nach:
  • der Markt für einzelne Motoren in gutem Zustand, noch dazu Viertakter-Kurzschaft, ist ziemlich klein
  • an der Triton ist dem Motor ziemlich festgedengelt (Schätzung der Werkstatt: ein Tag Aufwand zum Abbekommen -> dann die Ungewissheit, wie der Spiegel aussieht)
  • der Notmotor haengt verdammt abenteuerlich am Boot, aber ohne möchte ich nicht auf die Elbe
  • das Boot hat noch eine Seilzuglenkung (gefühlt bin ich der einzige, der noch sowas hat!), da müsste also gleich auch noch ein Umbau auf Teleflex dazu
  • ich bin kein Bastler, was über Lackierereien hinausgeht -> ich würde für alles Händler bemühen

Ich würde schätzen, dass ich für einen halbwegs vernünftigen gebrauchten Motor mit den Umbauten so bei EUR 6000,- landen würde (bitte korrigiert mich, falls ich dvöllig falsch liege!). Das Boot ist gut in Schuss, aber halt dann doch recht, äh, übersichtlich und von 1979. Die Frage ist nicht, ob ich mit Verkauf des Bootes und nach was anderem Umschauen, in der Summe dann nicht mit was Besserem dastehen würde, zumal der Markt für Boot+Motor in Summe halt größer ist ...

Gruesse,

Sven
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  #12  
Alt 04.09.2015, 18:57
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo,

es gibt auch noch den 95KG leichten Tohatsu MFS 50 A ETL
http://tohatsu.de/aussenborder-info/showDetails/67

Evtl eine Alternative zum Honda. Gefahren bin ich aber beide leider noch nie.

Viele Grüße,

Oliver
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  #13  
Alt 04.09.2015, 19:14
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
es gibt auch noch den 95KG leichten Tohatsu MFS 50 A ETL
http://tohatsu.de/aussenborder-info/showDetails/67
Evtl eine Alternative zum Honda. Gefahren bin ich aber beide leider noch nie.
Ah, cool, danke fuer den Hinweis, den hatte ich noch nicht gesehen.

Ich fürchte nur, dafür dürfte es noch keinen Gebrauchtmarkt geben, der scheint ja erst zwei Jahre draussen zu sein.

Und EUR 5800,- neu ist relativ zu 35 Jahre altem Boot schon ein wenig viel, zumal Kurzschaft ja tendenziell eine Sackgasse ist, um den Motor evtl. mal später an ein neueres Boot mitzunehmen (oder gibt's aktuelle Kurzschaftboote?).

Gruesse,

Sven
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  #14  
Alt 04.09.2015, 21:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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auf der Hompage der Zeitschrift Boote dürftest du einen passenden Vergleichstest finden
__________________
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 22.09.2015, 07:24
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen

Und EUR 5800,- neu ist relativ zu 35 Jahre altem Boot schon ein wenig viel, zumal Kurzschaft ja tendenziell eine Sackgasse ist, um den Motor evtl. mal später an ein neueres Boot mitzunehmen (oder gibt's aktuelle Kurzschaftboote?).

Gruesse,

Sven
Ein vergleichbares Boot mit Kurzschaft wäre z.B. die Poros....

http://www.hellwig-bootsmanufaktur.d...hellwig-yachts

Gruss
Christian
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