boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2015, 16:41
SailEasy SailEasy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Refit Micro 5.5 (Russischer Bau)

Moin zusammen,

bin ganz frisch hier im Forum, mein erster Beitrag . Habe mir einen Micro 5.5 inklusive Trailer gekauft. Nun stehen einige Arbeiten an. Rumpf muss neu (komplett). Deck muss verschönert werden; leider sieht man alle Ausbesserungen. Ganz großes Ding. Ich muss mir ein neues Schwert bauen . Der Bootsbauer, bei dem ich das Boot erworben hab hatz mir schon etliche Ratschläge gegeben, kann sogar gegen einen Unkostenbeitrag die Halle und Werkzeug nutzen. Nun dachte ich ich schreibe einfach mal hier ins Forum und schaue ob es vielleicht Gleichgesinnte gibt, die eine ähnliche Arbeit bereits durchgeführt haben. Eventuell Micro Besitzer unter euch?
Ich weiß ist jetzt sehr unspezifisch und ich hab grad auch noch keine Fotos parat und habe mich bisher erst einmal grundsätzlich über Arbeiten mit und an GFK Booten beschäftigt.
Mich würde vor allem interessieren, wie macht ihr es. Zum Saisonende, also jetzt demnächst Schleifarbeiten und Beschichtung zum Ende des Winterlagers oder alles direkt zusammen und dann einmotten?! Was ist bei der Reihenfolge von Rumpfarbeiten zu beachten. Lassen sich ÜW Bereich und UW Bereich parallel bearbeiten oder ratet ihr eher das nacheinander zu machen. Was würdet ihr für Materialien nutzen. Bootsbauer schlägt vor. 7 mal VC Tar 2 und 2 mal VC 17m. Und was ist mit dem Gelcoat (ÜW), dieses istz schon leicht spröde. Ist es mit Polieren und eventuell Nassschleifen getan oder Topcoat oder Lack drüber? Das sollte fürs erste reichen. Hab noch tausend Fragen im Kopf. Werde ich dann konkreter und bei Zeiten mal einstellen. Achja eins noch. Gibts wen der Erfahrungen mit6 Sandwichkonstruktionen hat (Muss das Schwert neu bauen, evtl. Sperrholz mit Gewichtskern und überlaminieren ist die Idee). Wäre für Ratschläge echt dankbar.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2015, 00:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.612
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.667 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

Was für einen Ratschlag möchtest du bei diesem Beitrag denn haben???
Auf jeden Fall hast du anscheinend ja einen Bootsbauer schon mal glücklich gemacht Ohne irgendwas gesehen zu haben, gibt es auch keinen Rat.
Was für ein Schwert muss neu?? Das sollte doch ein Kielboot sein?
Zeig mal Bilder, dann geht es weiter!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2015, 00:24
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

7 mal VC-Tar und 2 mal VC 17 hätte ich auch empfohlen. Rumpf über Wasser würde ich anschleifen und mit 2K-Perfektion von International spritzen - grundsätzlich.

Zu genaueren Bewertung müssen Bilder her.

Gruss Joachim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2015, 08:34
SailEasy SailEasy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erst einmal für die ersten Rückmeldungen. Fotos gibt's dann Mitte kommender Woche. Tja was für Tipps ich haben möchte. Das mit dem Lack war schon mal ein guter Vorschlag. Die Frage ist nur, ob sich das Gelcoat gut anschleifen lässt und ein 2K Lack ordentlich drauf hält? Epoxydgrundierung drunter?! Geht das bei Gelcoat?

Es ist kein Kielboot. Der Micro hat ein Schwert mit Klappmechanismus (alles rein mechanisch und von Hand. Und dieses Schwert fehlt halt. Es gibt Zeichnungen und ich komme auch an eine original Vorlage ran, da noch 2 Micro im Winterlager liegen wo meiner auch hin kommt. Meine Frage ist nur was für ein Material schlagt ihr vor? Siebdruckplatten? Sperrholz? Welchen Kleber? Kern aus Blei (gegossen) oder Eisen oder was nimmt man am besten? Und wie viele Lagen GFK drauf? Oder gibt's andere Beschichtungsoptionen? Wie kriegt man die GFK Matten ordentlich drauf? Bündig oder überlappend?!

Gruß

P.s.: Nächste Woche gibt's dann Bilder und konkretere Fragen und ggf. eine Dokumentation des Arbeitsfortschritts.

Achja wegen dem VC Tar2 und VC 17m. Hatte in einem anderen Threat was von Coppercoat als Alternative gelesen? Was haltet ihr davon? Ist ja wohl teuerer? Muss da noch was drunter?!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2015, 22:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.612
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.667 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

Weisst du warum selbst International so viele unterschiedliche AF anbietet? Nicht, weil das so toll ist, sondern es soll immer das passende genommen werden. Erstens, ist es ein schnelles Boot? Okay, das ist bei dir klar, über 30 Knoten wirst du wohl eher selten kommen. Und was für Bewuchsprobleme sind zu erwarten? Binnen, See, Mittelmeer, etc. und ist das Boot ein Dauerlieger? Also erst die Fprderung stellen, dann kompetente Antwort erwarten
Coppercoat ist bei dir vermutlich voll Overdressed. Möglicherweise gibt es eine günstige Alternative, wenn du Kupfer natur oder Antrazit magst?

Zum Schwert: Da schau dir mal die Vorlagen genau an, wie die gearbeitet sind und berichte. Das Gewicht-Ballast muss ja auch stimmen.

Ja, Perfection ist ein sehr guter Lack und auch sehr haltbar. A ber was unser Seebärchen verschweigt: er muss ja auch verarbeitet werden. Und da ist 2k deutlich empfindlicher als 1k. Spritzen so aus der Dose geht nicht, weil der zum Rollen eingestellt ist. Auch ist er viel empfindlicher was Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit angeht. Also nur etwas für Leute mit Erfahrung oder viel Talent. Dafür darf der auch ohne Grundierung verarbeitet werden. Gerne aber eben eine Schicht mehr.

Wenn das nicht gegeben ist, rate ich von 2k ab!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (03.09.2015 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2015, 23:48
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.893
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

https://www.segeln-forum.de/board20-...het-micro-5-5/

Bei kleinen Booten ist lackieren sehr viel anspruchsvoller als bei großen, weil viel Bewegung im dünnen Laminat ist. Ich habe viele Kleinkreuzer gesehen, die nach kurzer Zeit übel aussahen.

Mattes Gelcoat ist längst kein Grund zu lackieren, nur fehlendes.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.