|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist das ein Plattboden oder eine Peniche?
Siehe Titel. Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
Eine Peniche ist ja ein Frachtschiff mit den ca. Abmessungen von 38,5 m × 5,05 m.
Die Rumpfformen auf den Bildern findet man in Holland/Belgien/Frankreich an jeder 2. Ecke und sie erhalten je nach kleiner Abwandlung der Rumpfform einen regionalen Namen z.B. Ijsselaak. Sie gehören alle in die Familie der Plattboden. Geändert von schimi (04.09.2015 um 11:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Schimi.
Kann jemand den ehemaligen Lastenkahn auf den Bildern genauer zuordnen?
|
||||
|
||||
Sag doch mal was zu den Abmessungen.
Weißt du sonst noch was über das Schiff? Dann könnte man ja mal recherchieren wozu es früher eingesetzt wurde. |
|
||||
|
||||
BJ 1919, 16m*3,3m, ~30to
Angeblich 1919 in Holland als Lastenkahn gewassert und seit den 50ern als Privatschiff genutzt.
|
||||
|
||||
Länge 16m ist ja mal ein super doofes Mass.
Such mal im Netz unter Ijsselaak. Diese Schiffe waren im Verhältnis zur Länge auch so rank.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht sinds ja auch unter 15m. Mal genau nachmessen
|
||||
|
||||
Nicht nur die Länge ist ein doofes Maß. Auch die 3 Meter finde ich persönlich nicht so prickelnd.
Wenn das Revier die holländischen Kanäle sind, dann wäre es ok. Da kann jeder cm weniger Breite helfen, aber zum Wohnen finde ich es unvorteilhaft. man hat nur lange, schmale Räume. Der Rumpf sieht mir etwas zerfressen aus. Überall sind Bleche aufgeschweißt und der Rest hat die Oberfläche eines Golfballs. Ob da überall noch die notwendige Rumpfdicke vorhanden ist?