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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.09.2015, 15:57
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
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Standard Cremo Crescent 435

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem GFK-Rauwasserboot von 4-5m Länge. Es soll nur zum Angeln dienen.

Jetzt habe ich das Angebot eines Crescent 435 bekommen. Es schaut so ganz gut aus. Einiges müsste natürlich aufgearbeitet werden (ein bissl Spachtel, Farbe, Antifouling). Dafür ist der Preis aber auch nicht schlecht.

Leider kann mir der Eigentümer keine technischen Daten geben, da das Typenschild mittlerweile unlesbar ist. Bj. soll Anfang der 2000er sein.
Im Netz konnte ich zu diesem Boot nichts finden. Es wir offenbar auch nicht mehr verkauft.

Könnt ihr mir da vllt. helfen? Max. Motorisierung, Gewicht etc.
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Gruß Chris
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  #2  
Alt 05.09.2015, 18:53
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
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Ältere Modelle findet man auf der Website des Herstellers. Eine 435 gibt es dort aber nicht, lediglich eine 535: http://www.crescent-boats.se/bat.php?prod=11

Auch ältere Kataloge (1977 - 2006) können online abgerufen werden. Hier ist bspw. der Katalog aus dem Jahr 2000 (PDF): http://www.crescent-boats.se/img/egn...schyr_2000.pdf
Aber auch dort keine 435!

Eine polnische Werft hat vor einigen Jahren Boote hergestellt, die den schwedischen Originalen optisch ähnlich waren. Vielleicht ist ja deshalb das Typenschild nicht mehr lesbar

Gruß
Peter
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  #3  
Alt 05.09.2015, 19:28
piffel piffel ist offline
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Danke, Peter!

Nicht, dass ich einem Plagiat auferlegen bin!

Ich habe im Netz zwei Bilder von dem Typ gefunden:


Quelle: http://cdn.blocket.com/



Quelle: boat.no

Genauso sieht meins aus.
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Gruß Chris
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  #4  
Alt 05.09.2015, 23:33
ferenc ferenc ist offline
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Hier ist der Prospekt der 435 hinterlegt. Auf Seite 22 finden sich die technischen Daten
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  #5  
Alt 06.09.2015, 10:46
piffel piffel ist offline
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Super!
Vielen Dank, Frank. Das ist der Kahn.

Bis 15 PS also motorisierbar. Hatte auf 20 PS gehofft.

Aber meine Herren, schon gute 20 Jahre alt, das Boot.
Na, mal schauen, was man damit noch anstellen kann.
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Gruß Chris
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  #6  
Alt 06.09.2015, 11:32
mvskipper mvskipper ist offline
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Einen guten Ruf, solide und langlebige Boote zu bauen, hat der schwedische Hersteller. Ich hatte mich früher mal für die 535 HT interessiert. Ich denke, 20 Jahre sollten - pflegliche Behandlung vorausgesetzt - für den Bootskörper kein Problem sein. Der Kaufpreis sollte aber schon dem Alter entsprechen.

Gruß
Peter
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  #7  
Alt 06.09.2015, 11:41
piffel piffel ist offline
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Am Kiel hat er vom Slippen und Aufsetzten auf den Grund Spuren (teilweise etwas tiefere) Schrammen. Ansonsten normaler Verschleiß im Lack. Keine großartigen Laminatschäden.

Ich werde mich nächstes Frühjahr mal beimachen und ihn wieder schick machen.
Solange werde ich ihn auf dem auf Gummireifen lagern und eine Plane drüber schmeißen.

Für 1000€ war der Preis im Prinzip iO, würde ich sagen.
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Gruß Chris
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  #8  
Alt 07.09.2015, 10:32
mvskipper mvskipper ist offline
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Das aktuelle Modell 434 kostet als Neuboot "nackt" auch schon 4.700 Euro. Da sind 1.000 Euro grundsätzlich akzeptabel.

Wegen der Riefen am Unterschiff würde ich aber lieber mal einen Fachmann befragen bzw. besser gleich fachmännisch ausbessern lassen. Nur Antifouling drüberschmieren hilft da auch nicht. Ich denke, da muss von Grund auf ein wirksamer Osmoseschutz aufgetragen werden.

Meine Empfehlung: Den Bootsbauer des Vertrauens hinzuziehen. Selber machen nur, wenn man es wirklich kann und die entsprechende Erfahrung hat.

Gruß
Peter
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  #9  
Alt 07.09.2015, 14:55
piffel piffel ist offline
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Aber wenn man einen Bootsbauer daran arbeiten lässt, kann man sich gleich ein neues Modell kaufen.

Ich werde mir da schon ein bisschen Arbeit mit machen. Ich werde das alte Antifouling runterschleifen als Sperrschicht einen Vinyl-Primer drauf und dann mehrere Schichten Antifouling. Angeschlagene Stellen werden vorher gespachtelt oder notfalls neu laminiert.

Das wird schon!
Wird mein zweites Bootsprojekt. Das Lehrgeld wurde beim ersten bereits bezahlt

Ich muss es nur erst mal über den Winter bringen. Da ich keine Unterstellmöglichkeit habe und sich das Boot nicht wirklich auf den Kopf stellen lässt, muss ich es mittels einer Plane schützen. Mal schauen, was ich da auftreiben kann und wie ich das dann abspanne.

Falls Du oder jemand anderes da eine Lagerungsempfehlung hat, nur raus damit!
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Gruß Chris
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  #10  
Alt 08.09.2015, 09:05
mvskipper mvskipper ist offline
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Wenn man schon mal mit GFK gearbeitet hat, kann man das sicher selbst machen. Das wird schon!

Zum Winterlager: Eine Plane für Winterlager und/oder Hafen wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Diese sollte man allerdings beim Planenmacher anfertigen lassen. Kostet allerdings auch wieder Geld. Wäre aber auch eine Investition in die Zukunft. Denn bei Regen hat man in einem offenen Boot immer Waser stehen. Da ist eine Hafenplane keine schlechte Sache.

Da mein Boot im Winter bei mir zu Hause steht, habe ich mir eine Plane aus richtigem Planenstoff beim Fachmann dafür anfertigen lassen. Hat allerdings soviel gekostet wie du für Dein Boot jetzt bezahlt hast. Aber für ein einfaches offenes Boot dürfte es deutlich preiswerter zu haben sein.


Abraten würde ich in jedem Fall von irgendwelchen "Universalplanen". Die passen meist nicht.

Gruß
Peter
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  #11  
Alt 09.10.2015, 09:54
altermotor altermotor ist offline
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Standard Crescent

Hallo, bin neu, habe gr. Probleme mit meinem Crescent 434, hinten, im Bereich Spiegel Sitzbank ist im INneren das ganze Holz vergammelt und das GFK bricht durch, was ist denn da passiert, ich dachte das hält länger als 20 Jahre. Wie erkenne ich an der Rumpfnummer das Bj.
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  #12  
Alt 09.10.2015, 11:17
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Zitat:
Zitat von altermotor Beitrag anzeigen
Hallo, bin neu, habe gr. Probleme mit meinem Crescent 434, hinten, im Bereich Spiegel Sitzbank ist im INneren das ganze Holz vergammelt und das GFK bricht durch, was ist denn da passiert, ich dachte das hält länger als 20 Jahre. Wie erkenne ich an der Rumpfnummer das Bj.
Stell mal dazu ein paar Fotos ein.

Da wird wohl irgendwo durch ein Loch (Befestigung des Motors oder von Beschlägen/Zubehör) Wasser bis ins Holz eingedrungen sein und nun quillt es auf und drückt das GFK weg.

Was steht denn auf dem Typenschild?

Gruß
Wilfried
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  #13  
Alt 09.10.2015, 13:56
altermotor altermotor ist offline
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Standard eine Nr

434/8425
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  #14  
Alt 09.10.2015, 14:01
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achja da ist gleich hinter der Sitzbank, dort wo sich das Wasser im Spiegel sammelt und dann durch den Ablauf hinten rausläuft das GFK eingebrochen, ich sag mal so 10x10cm und man sieht darunter das vergammelte Holz. Das GFK in diesem Bereich ist ganz dünn und weich, man könnte wenn man da weiter drann rumdoktort noch mehr wegbrechen. Sollte man das machen oder einfach neue Matten rüberlaminieren.
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  #15  
Alt 09.10.2015, 14:03
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Die hintere Sitzbank ist superstabil und erscheint nicht davon betroffen. Auch so ist das Boot sehr sehr stabil und fährt prima, nur eben diese hintere Stelle. Der Bereich wo der AB rangeschraubt ist, ist auch wieder richtig stabil und ganz fest.
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  #16  
Alt 09.10.2015, 15:38
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Zitat:
Zitat von altermotor Beitrag anzeigen
434/8425
Frag doch einfach mal hier bei Crescent an.

Zitat:
Zitat von altermotor Beitrag anzeigen
achja da ist gleich hinter der Sitzbank, dort wo sich das Wasser im Spiegel sammelt und dann durch den Ablauf hinten rausläuft das GFK eingebrochen, ich sag mal so 10x10cm und man sieht darunter das vergammelte Holz. Das GFK in diesem Bereich ist ganz dünn und weich, man könnte wenn man da weiter drann rumdoktort noch mehr wegbrechen. Sollte man das machen oder einfach neue Matten rüberlaminieren.
Crescent gibt 5 Jahre Garantie auf das Laminat, also auf jeden Fall mal nach dem Baujahr erkundigen. Auf keinen Fall die Stelle so wie sie ist neu laminieren, das hält nicht. Der Untergrund muss wirklich trocken und stabil sein. Das vergammelte Holz muss raus als auch das weiche Laminat. Wenn die Garantie abgelaufen ist, musst Du erst mal alles, was beschädigt ist, rausnehmen und dann neu aufbauen.

Zitat:
Zitat von altermotor Beitrag anzeigen
Die hintere Sitzbank ist superstabil und erscheint nicht davon betroffen. Auch so ist das Boot sehr sehr stabil und fährt prima, nur eben diese hintere Stelle. Der Bereich wo der AB rangeschraubt ist, ist auch wieder richtig stabil und ganz fest.
Was heißt " ist wieder richtig stabil", was war denn vorher?

Gruß
Wilfried
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  #17  
Alt 09.10.2015, 16:56
altermotor altermotor ist offline
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Standard wieder

habe mich schlecht ausgedrückt, also stabil ist alles auch die letzte bank, dann der kleine instabile Bereich und dann wieder der stabile Spiegel. Also wieder nicht in dem Sinn, daß der Spiegel mal unstabil war, sieht auch alles original aus, mit diesem originalen Geelcout
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  #18  
Alt 09.10.2015, 16:58
altermotor altermotor ist offline
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Garantie gibts nicht mehr ist ja mind. 20 J. alt
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  #19  
Alt 09.10.2015, 16:58
altermotor altermotor ist offline
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oder so, ich dachte an dieser Nr. kann man das entschlüsseln.
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  #20  
Alt 09.10.2015, 17:02
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fahre seit 30 Jahren nur solch alten Boote, teilweise 10, 20 J. älter, dann hatte ich bisher wohl immer nur Glück, trotzdem kann ich es nicht verstehen. Ich dachte immer daß so ein hochwertiger scandin. Herst. ein langlebiges Produkt baut. Es ist aus erster Hd. War immer unter Plane o. unter Dach, kein Wasserlieger.
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  #21  
Alt 24.07.2018, 13:31
piffel piffel ist offline
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Standard Stopfen?

Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, um was es sich hier im mittleren Staukasten handelt?
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Gruß Chris
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  #22  
Alt 27.07.2018, 10:40
piffel piffel ist offline
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Hat niemand eine Idee?
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Gruß Chris
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  #23  
Alt 27.07.2018, 11:14
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MarDan MarDan ist offline
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Ist das nicht so ein Kasten in den man frisch gefangenen Fisch tut!?
Der Kasten wird vorher mit Wasser befüllt.....und zum ablassen wird der Stopfen gezogen.
__________________
Gruß
Martin
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  #24  
Alt 27.07.2018, 16:56
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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5.398 Danke in 2.168 Beiträgen
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Das sollte eine Bünn sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #25  
Alt 28.07.2018, 00:31
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
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Kann gut möglich sein, dass das ein Fischkasten (Bünn) zur Lebendhalterung ist.

Aber wo läuft das Wasser dann hin? Etwa in den Zwischenboden? Macht doch wenig Sinn, wenn man sich den flutet.
__________________
Gruß Chris
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