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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 05.09.2015, 07:28
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hp2sport hp2sport ist offline
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Standard Boot einwintern in der Adria als Wasserlieger

Hallo Leute
Im Marina Punat Thread diskutieren wir gerade was zum einwintern als Wasserlieger in der Adria erforderlich ist.
Wie sind eure Erfahrungen, was macht ihr?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #2  
Alt 05.09.2015, 08:34
Justforfun Justforfun ist offline
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Volltanken....Wassertank leeren.....und Entfeuchter rein....das wars...so habe ichs 14 Jahre praktiziert...ohne Probleme
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  #3  
Alt 05.09.2015, 08:37
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
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Keep it simple:

Motoren mti Süßwasser/Frotschutz spülen.
möglichst alle Textilien runter vom Boot.
Polster Aufstellen, Schränke auf. So daß überaqll Luft zirkulieren kann.
4-5 Salz-Entfeuchter aufstellen.
Wassersystem komplett leeren.
Frostschutz ins Klo.
Ale Seewasserventile zu.
Plane über das Ganze drüber.
Jemanden vor Ort drum bitten, ab und zu (bei Bora!) alle Fenster und die Plane aufzumachen zum durchlüften.
Jemanden vor Ort drum bitten, alle 2-3 Wochen die Batterien nachzuladen.

Dann gibt´s noch eine Reihe von Ideen der einzelnen Bootsbesitzer.
Mein Stegnachbar z.B. Spült die Antriebe mit Essig durch. Kann man machen, meiner Meinung aber nicht jedes Jahr notwendig.
Andere Stellen einen elektrischen Luftentfeuchter mit Zeitschaltuhr in die Kabine, der über das Spülbecken entwässert.
usw. usw.

Geändert von milton (05.09.2015 um 09:47 Uhr)
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  #4  
Alt 06.09.2015, 21:10
forseti forseti ist offline
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hallo,

die adria ist lang.

ca. 200km weiter südlich punat hab ich die letzten 2 jahre nichts eingewintert.

anfang dezember letzte mal da und ende februar den schlüssel gedreht...alles gut!

in der nordadria würd' ich das nicht so machen
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  #5  
Alt 06.09.2015, 23:31
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stimmt, in Lignano musst es schon aufwendiger machen...da muss alles Wasser raus, mir hats da schon eine Wasserpumpe aufgefroren....aber dass ist wahrscheinlich durch die Binnenlage der Marinas...da ist es schon kälter
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  #6  
Alt 06.09.2015, 23:43
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Keep it simple:

Motoren mti Süßwasser/Frotschutz spülen.
möglichst alle Textilien runter vom Boot.
Polster Aufstellen, Schränke auf. So daß überaqll Luft zirkulieren kann.
4-5 Salz-Entfeuchter aufstellen.
Wassersystem komplett leeren.
Frostschutz ins Klo.
Ale Seewasserventile zu.
Plane über das Ganze drüber.
Jemanden vor Ort drum bitten, ab und zu (bei Bora!) alle Fenster und die Plane aufzumachen zum durchlüften.
Jemanden vor Ort drum bitten, alle 2-3 Wochen die Batterien nachzuladen.

Dann gibt´s noch eine Reihe von Ideen der einzelnen Bootsbesitzer.
Mein Stegnachbar z.B. Spült die Antriebe mit Essig durch. Kann man machen, meiner Meinung aber nicht jedes Jahr notwendig.
Andere Stellen einen elektrischen Luftentfeuchter mit Zeitschaltuhr in die Kabine, der über das Spülbecken entwässert.
usw. usw.
Motore habe ich entgegen der Empfehlungen nie gemacht...wenn im Wasser liegt braucht man es nicht, heuer haben wir meine Kühlsysteme zerlegt, es waren keine Ablagerungen vorhanden..das Problem haben eher die Landlieger..die müssen spülen

Seeventile schließen ist natürlich notwendig...

statt der Plane übers Schiff habe ich ein Winterpersenning mit vielen Öffungen, damit zirkuliert die Luft, brauche nicht zu lüften...

die Batterienachladung ersparst Dir mit einer Solarpaneele...

bei Dauerstromverbindung wegen Entfeuchter vergesst den galvanischen Isolator nicht, sonst habt ihr falsch gespart....

aber es soll halten jeder wie er es will...ich gebe nur meine Erfahrungen wieder..Lg. Bernhard
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  #7  
Alt 07.09.2015, 12:08
freerider13 freerider13 ist offline
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Bei Seahelp eine Mitgliedschaft abschließen!
Den Bildern nach kommen die dann im Winter zum Schneeräumen...
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  #8  
Alt 07.09.2015, 15:29
Nature Nature ist offline
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Noch ein kleiner Tip: Leere Treibstoffkanister OFFEN lassen.
2014 habe ich im August zwei 10l-Reservekanister geleert (volle Treibstoffkanister sind in der Garage verboten) und verschlossen. Während des harten Winters (lange Zeit deutlich unter 0°C) haben die Druckkräfte die Kanister wie Brötchenpapiertüten zusammengefaltet: --> Totalschaden mit Biegekantenrissen.
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  #9  
Alt 07.09.2015, 16:03
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
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Was mich immer schon interessierte: muss die Sommergeschichte runter, wenn eine Winterplane drauf kommt? gibts Schimmel dazwischen? / Didi
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  #10  
Alt 07.09.2015, 16:08
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Was mich immer schon interessierte: muss die Sommergeschichte runter, wenn eine Winterplane drauf kommt? gibts Schimmel dazwischen? / Didi
Die Sommergeschichte muss runter...
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  #11  
Alt 07.09.2015, 20:39
thomas1977 thomas1977 ist offline
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Wer hat denn bei Seahelp den "Winterdienst" gebucht und kann was darüber sagen?
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  #12  
Alt 09.09.2015, 21:46
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Shearline Shearline ist offline
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Bin g'rad über einen recht umfassenden Artikel zum Thema gestolpert. Ist zwar eher auf Segler geschneidert, sind aber auch sehr gute Tips für MoBos dabei.

http://www.fky.org/pflege+erhalt/herbst.htm
__________________
Cheers, Ingo
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  #13  
Alt 10.09.2015, 16:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
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Ganz wichtig ist noch , alles Essbares muss runter von Bord , alles super sauber machen . Alles mögliche machen damit keine Ratten an Bord kommen können , die Ratten fressen innen alles kaputt .
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  #14  
Alt 10.09.2015, 20:54
tanja1 tanja1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ganz wichtig ist noch , alles Essbares muss runter von Bord , alles super sauber machen . Alles mögliche machen damit keine Ratten an Bord kommen können , die Ratten fressen innen alles kaputt .
Hallo Bodo 1 ,
Wo liegt dein Boot in Kroatien im Winter?
Gruß Wolfgang
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