|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot einwintern in der Adria als Wasserlieger
Hallo Leute
Im Marina Punat Thread diskutieren wir gerade was zum einwintern als Wasserlieger in der Adria erforderlich ist. Wie sind eure Erfahrungen, was macht ihr?
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#2
|
|||
|
|||
Volltanken....Wassertank leeren.....und Entfeuchter rein....das wars...so habe ichs 14 Jahre praktiziert...ohne Probleme
|
#3
|
||||
|
||||
Keep it simple:
Motoren mti Süßwasser/Frotschutz spülen. möglichst alle Textilien runter vom Boot. Polster Aufstellen, Schränke auf. So daß überaqll Luft zirkulieren kann. 4-5 Salz-Entfeuchter aufstellen. Wassersystem komplett leeren. Frostschutz ins Klo. Ale Seewasserventile zu. Plane über das Ganze drüber. Jemanden vor Ort drum bitten, ab und zu (bei Bora!) alle Fenster und die Plane aufzumachen zum durchlüften. Jemanden vor Ort drum bitten, alle 2-3 Wochen die Batterien nachzuladen. Dann gibt´s noch eine Reihe von Ideen der einzelnen Bootsbesitzer. Mein Stegnachbar z.B. Spült die Antriebe mit Essig durch. Kann man machen, meiner Meinung aber nicht jedes Jahr notwendig. Andere Stellen einen elektrischen Luftentfeuchter mit Zeitschaltuhr in die Kabine, der über das Spülbecken entwässert. usw. usw. Geändert von milton (05.09.2015 um 09:47 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
hallo,
die adria ist lang. ca. 200km weiter südlich punat hab ich die letzten 2 jahre nichts eingewintert. anfang dezember letzte mal da und ende februar den schlüssel gedreht...alles gut! in der nordadria würd' ich das nicht so machen |
#5
|
|||
|
|||
stimmt, in Lignano musst es schon aufwendiger machen...da muss alles Wasser raus, mir hats da schon eine Wasserpumpe aufgefroren....aber dass ist wahrscheinlich durch die Binnenlage der Marinas...da ist es schon kälter
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Seeventile schließen ist natürlich notwendig... statt der Plane übers Schiff habe ich ein Winterpersenning mit vielen Öffungen, damit zirkuliert die Luft, brauche nicht zu lüften... die Batterienachladung ersparst Dir mit einer Solarpaneele... bei Dauerstromverbindung wegen Entfeuchter vergesst den galvanischen Isolator nicht, sonst habt ihr falsch gespart.... aber es soll halten jeder wie er es will...ich gebe nur meine Erfahrungen wieder..Lg. Bernhard |
#7
|
|||
|
|||
Bei Seahelp eine Mitgliedschaft abschließen!
Den Bildern nach kommen die dann im Winter zum Schneeräumen... |
#8
|
||||
|
||||
Noch ein kleiner Tip: Leere Treibstoffkanister OFFEN lassen.
2014 habe ich im August zwei 10l-Reservekanister geleert (volle Treibstoffkanister sind in der Garage verboten) und verschlossen. Während des harten Winters (lange Zeit deutlich unter 0°C) haben die Druckkräfte die Kanister wie Brötchenpapiertüten zusammengefaltet: --> Totalschaden mit Biegekantenrissen.
|
#9
|
||||
|
||||
Was mich immer schon interessierte: muss die Sommergeschichte runter, wenn eine Winterplane drauf kommt? gibts Schimmel dazwischen? / Didi
|
#10
|
|||
|
|||
Die Sommergeschichte muss runter...
|
#11
|
|||
|
|||
Wer hat denn bei Seahelp den "Winterdienst" gebucht und kann was darüber sagen?
|
#12
|
||||
|
||||
Bin g'rad über einen recht umfassenden Artikel zum Thema gestolpert. Ist zwar eher auf Segler geschneidert, sind aber auch sehr gute Tips für MoBos dabei.
http://www.fky.org/pflege+erhalt/herbst.htm
__________________
Cheers, Ingo
|
#13
|
|||
|
|||
Ganz wichtig ist noch , alles Essbares muss runter von Bord , alles super sauber machen . Alles mögliche machen damit keine Ratten an Bord kommen können , die Ratten fressen innen alles kaputt .
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo liegt dein Boot in Kroatien im Winter? Gruß Wolfgang
|
|
|