|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kosten Aussenborder umbauen + Teleflex nachrüsten?
Hi zusammen,
da ich immer noch zwischen "neuer Aussenborder" und "neues Boot" hin- und herschwanke (siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234268), eine kleine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen, was es größenordungsmäßig kostet, einerseits einen 60PS-Motor (ca. 100kg) in einer Werkstatt gegen einen neuen tauschen zu lassen (also reiner Umbau, nicht Anschaffung), und andererseits, was die Umrüstung von historischer Seilzuglenkung auf Teleflex kosten könnte, auch wieder in der "machen lassen"-Ausprägung? Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
für den Umbau der Steuerung schätze ich mal ca. 500 € ( inkl. Steuerung ) und für den Anbau des alten und den Anbau des neuen Motors schätze ich ca. 200 €. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
wenn es keinen größeren Probleme gibt sollte das für 500 Euro machbar sein
am besten den alten Motor und die Lenkung schon vorher abbauen, das spart einiges an teurer Arbeitszeit
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
danke für Eure Antworten, gut, das hilft mit, schon mal Größenordnung zu kennen Zitat:
Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
abbauen ist nicht so schwer, dafür braucht man kein Hebegerät,
Motor runter klappen so das er gerade steht am Trailer das Stützrad runter drehen so das man ein passendes Stück Holz unter die Finne legen kann, wenn man jetzt das Stützrad wieder hoch dreht wird der Motor angehoben mit 2 Mann kann man den Motor auch so abhängen und weg tragen
|
|||
|
|||
Moin hab nen Boot mit Teleflex Leitung für die Lenkung, aber ohne Motor, kann man an einen Motor der mal Seilzug Lenkung hatte, ne Teleflex anschrauben? Wenn ja was brauche ich für Teile und wenn nein, was brauche ich dann für Teile? Sorry bin Neuling
|
|
|||
|
|||
Wenn der Motor ein Kipprohr hat, dann geht es ohne Probleme
Das aber haben kleine Motore (unter 8 PS) eher selten. Dann benötigst du noch einen Tillerarm.
|
|||
|
|||
Ist ein älterer Monark 15 PS Motor! Ist nur sone Idee, aber kann man nicht ein Blech auf die alten Verschraubungen setzen und dort in der Mitte die Teleflex beweglich montieren?
|
|
||||
|
||||
Auch das geht, das Lenkkabel aber muss extern gehaltert werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hilft ein Heckwandgelenk ( mit Rohr) oder ein Wannenlager weiter. Man befestigt dann das "Lenkkabel" direkt am Motor mittels Gelenkbolzen.
|