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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.09.2015, 16:49
Benutzerbild von Nautico
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Standard F30 B ETS EFI macht Probleme

Mein AB hatte im Urlaub in Kroatien folgendes Problem:

Wenn der AB eine geraume Zeit z.B. im mittleren Drehzahlbereich gelaufen ist und wir dann irgendwo ankerten oder anlegten, sprang er dann zwar wieder an, "verschluckte" sich aber jehnseits der 2.000 U/min. Wenn ich den Motor dann wieder abstellte und die Motorhaube für ca. 5 bis 10 Minuten entfernte lief der wieder ganz normal. Das funktionierte allerdings nur bei abgestelltem Motor.

Hier und da passierte es auch das er sich, nachdem er eine ganze Zeit normal gelaufen war, während der Fahrt jehnseits der 4.200 U/min verschluckte.

Verschlucken heißt:
Der Motor nimmt kein weiteres Gas mehr an und ruckelt, so als wenn er zuwenig, bzw. zuviel Sprit kriegen würde.

Wenn der Fehler auftritt erfolgt keine Alarmmeldung.

Ich habe noch nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen, es scheint mir aber als wenn irgendein Sensor überhitzen würde.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Gruß
Jörg
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  #2  
Alt 05.09.2015, 23:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ohne auslesen kann man da nur raten, Sensoren hat der Motor ja genug
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.09.2015, 23:39
kurz kurz ist gerade online
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bei meinem 60er EFI hat ich Ähnliches. Erst wurden alle Sensoren getauscht, Null Erfolg, dann noch die Einspritzpumpte. Seither läuft das Teil wieder wie eine Eins!

Versuch doch mal die Sensonren abzuklemmen und schau wie er läuft.

Und: Miss doch mal den Druck NACH der Einspritzpumpe. Evtl. kannst du dir dann den Austausch von Teilen ersparen.

Viele Mechaniker tauschen leider lieber Teile aus anstatt eine Fehleranalyse zu machen...
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  #4  
Alt 06.09.2015, 15:09
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

werden im Display Fehler angezeigt? Also das blinkende Motorsymbol?
Ist der Motor regelmäßig in der Wartung?

-the mechanic-
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  #5  
Alt 06.09.2015, 23:44
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

werden im Display Fehler angezeigt? Also das blinkende Motorsymbol?
Ist der Motor regelmäßig in der Wartung?

-the mechanic-
Nein, im Display erscheint keine Anzeige, es ertönt auch kein akustischer Alarm.
Der Motor ist von 2013 und seit dem jährlich immer so zum Ende der Saison (Okt./Nov.) in der Wartung gewesen.
In diesem Jahr wird der Motor wieder, wahrscheinlich Anfang Oktober, in die Wartung gehen.
Dabei wird dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen.
Gruß
Jörg
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  #6  
Alt 07.09.2015, 09:37
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lass doch mal hören was es war, wenn du den Hobel im Service hattest und du den Fehler kennst.

Wenn der Motor ausgeht ist es doch entweder Zündung oder kein Sprit mehr/zu wenig Druck im Hochruckteil.

Springtmangel wird eben wohl im Fehlerspeicher nicht abgelegt...
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  #7  
Alt 07.09.2015, 22:34
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manchmal ist es auch nur der Hochdruck Benzinfilter, der wird schon mal übersehen, weil er bei den kleinen Motoren etwas versteckt in der Motorwanne liegt
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  #8  
Alt 11.09.2015, 15:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
manchmal ist es auch nur der Hochdruck Benzinfilter, der wird schon mal übersehen, weil er bei den kleinen Motoren etwas versteckt in der Motorwanne liegt
Aber entweder er ist zu, oder er ist offen.
Das Problem tritt ja nur auf wenn der Motor schon eine geraume Zeit gelaufen ist, ich sag jetzt mal jenseits einer Betriebsstunde.
Ich schätze ich werde den Motor im Oktober in den Service geben.
Ich hoffe nur dort wird die Ursache gefunden.

Das Ergebnis werde ich natürlich hier einstellen.

Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 12.09.2015, 15:16
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Moin,

der Kraftstoffkühler ist verstopft.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 13.11.2015, 15:36
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Das Rätsel scheint gelöst zu sein.
Ich hatte Boot und Motor vor 2 Wochen zum Yamaha Vertragshändler Schallhorn in Düsseldorf gebracht.
Morgen kann ich das Boot wieder anholen.
Er sagte mir am Telefon das es die Benzinpumpe war. Eine der beiden Kohlen muss komplett runter gebrand gewesen sein, die andere war noch in Ordnung.
Festgestellt hat er es wohl erst nachdem er die Pumpe aufgesägt hat !!!
Er hat eine neue Pumpe eingebaut.
Sollte es während des Abholtermins dazu noch weitere Neuigkeiten geben werde ich berichten.
Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 13.11.2015, 16:00
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was ist mit Pumpe gemeint? Ich denke mal Einspritzpumpe? Oder Vorförderpumpe? Aber die wär ja dann wohl eine Membranpumpe?!
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  #12  
Alt 13.11.2015, 17:11
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Moin,

welches Baujahr ist der Motor?

-the mechanic-
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  #13  
Alt 14.11.2015, 14:17
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was ist mit Pumpe gemeint? Ich denke mal Einspritzpumpe? Oder Vorförderpumpe? Aber die wär ja dann wohl eine Membranpumpe?!
Der Motor hat eine elektrische Kraftstoffpumpe und bei der war eine der beiden Kohlen fast komplett runter, die zweite war fast wie neu.
Die Pumpe wurde jetzt auf Garantie erneuert.
Der Motor ist aus dem Jahr 2013 und hat 89 Betriebsstunden gelaufen.

Gruß
Jörg
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  #14  
Alt 14.11.2015, 17:13
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Der Motor hat eine elektrische Kraftstoffpumpe
Jörg
Ja eben. Kraftstoffpumpe ist ebend sowohl die Vorförderpumpe wie auch die Einspritzpumpe.

Bei meinem Mercury EFI wurde auch die Einspritzpumpe getauscht, und die nannten das eben auch elektr. Benzinpumpe...

Kann mir fast nicht vorstellen, dass dein Aussenborder eine elektr. Vorförderpumpe hat...
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  #15  
Alt 29.11.2015, 13:31
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja eben. Kraftstoffpumpe ist ebend sowohl die Vorförderpumpe wie auch die Einspritzpumpe.

Bei meinem Mercury EFI wurde auch die Einspritzpumpe getauscht, und die nannten das eben auch elektr. Benzinpumpe...

Kann mir fast nicht vorstellen, dass dein Aussenborder eine elektr. Vorförderpumpe hat...
Nun letztendlich ist das eine gute Frage.
Es ist eine ganz normale elektrische Pumpe.
Wo sie genau sitzt kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß
Jörg
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  #16  
Alt 29.11.2015, 16:52
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Moin,

die Hochdruckkraftstoffpumpe sitzt im Dampfblasenabscheider. Es gibt seitens des Herstellers keine Ersatzteile/Einzelteile für die Pumpe. die frühen Modelljahre hatten eine fehlerhafte Pumpe verbaut, hierfür gab es eine Rückrufaktion.



-the mechanic-
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  #17  
Alt 29.11.2015, 18:37
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Eine Frage an THE MECANIC
Ich hatte auch ein Problem an meinem Mercury 60 EFI.

Letztendlich wurde auch die Hochdruckpumpe ersetzt, allerdings nach dem Ausprobierprinzip erst mal alle Sensoren.

So kam mir die Frage: Wie kann man den Druck NACH der Hochdruckpumpe prüfen?

Sprich: Welchen Anschluss braucht man? Und zweitens: Wie misst man? Ich meine damit: Wann gibt es überhaupt Hochdruck? Wenn Zündung an? Oder erst wenn der Anlasser betätigt wird? Was ist mit der Pumpe, wenn der Motor wegen Kraftstoffmangel beginnt abzusterben? Schaltet dann die Hochdruckpumpe ab?

Auf diese Fragen gibt das Werkstatthandbuch keine Auskunft :-(
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  #18  
Alt 30.11.2015, 13:00
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Moin,

beim YAMAHA F60 wird die Hochdruckpumpe bei "Zündung ein" für 4 Sekunden aktiviert, und der zum Starten benötige Kraftstoffdruck von ca. 3bar wird somit schon mal bereitgestellt. Beim Starten beginnt die Pumpe dann wieder zu laufen und hält den Druck während des gesamten Betriebes unabhängig vom Lastzustand auf 3bar. Gemessen wird direkt am Rail.

Beim Mercury dürfte es ähnlich sein, allerdings gibt es da kein Rail. Ich hab die Wartungsanleitung nur rasch überflogen, 3bar sind es auch dort. Gemessen wird dort am "Autoventil".

-the mechanic-
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