![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe derzeit ein Problem mit einem Mercury Alpha one Gen 2 Z Antrieb. In meiner Rio 850 habe ich 2 davon mit einem Mercury 4,3 lh verbaut. Nach ca. 3 h Fahrt sinkt der Füllstand im Behälter für Antriebsöl von randvoll bis weit unter Minimum. Dies ist nur beim linken Motor der Fall, der Rechte hält den Stand tadellos. Nun die Frage, wo der Antrieb event.l das viele Öl verlieren kann? Viele Grüße Till Geändert von voyager200 (05.09.2015 um 20:48 Uhr) Grund: - |
#2
|
||||
|
||||
![]()
da kann man nur spekulieren Simmerringe gibt es ja genug an einem Antrieb,
am besten Boot raus und mit Druckluft abdrücken, nur so kommt man der Undichtigkeit auf die Spur
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Es könnte der Behälter selbst undicht sein, es könnte der Schlauch zur Transom undicht sein, es könnte der Schlauch vom Transom zum Trieb undicht sein, es könnte der Propellersimmeriring, der Hauptwellensimmerring unter der Wasserpumpe oder zum Oberteil undicht sein, es könnte der Simmerring und/oder der O-Ring von der Gelenkwelle undicht sein, es könnte der O-Ring zwischen Unter und Oberteil undicht sein, der O-Ring vom Trieboberteildeckel...hab ich was vergessen? Ah ja - es könnte ein Loch im Trieb oder die Ablass/Füllverschraubung undicht sein. Mehr kann eigentlich nicht sein...glaub ich
![]() ![]() LG Michael
__________________
![]()
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Habt ihr Erfahrungen, welche Teile eher kaputt gehen und welche länger halten? Ich denke mal auf dem Stück vom Tank in den Antrieb hinein ist nichts undicht, da ansonsten Öl im Motorraum wäre. Boot wurde immer im Salzwasser gefahren. Danke und Grüße Till |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, da hilft nur Boot rausholen. Dann abdrücken. |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Ok danke,
Wie genau würdet ihr dann beim abdrücken Vorgehen? Setzt ihr den Druckluftschlsuch am leeren Behälter an, sodass es das Restöl in der Leitung rausdrückt? Und hat Vlt. Einer ein Bild von diesem sehr gebräuchlichen Antrieb auf dem die Position der Dichtungen und damit möglichen Auslaufstellen mal deutlich werden? Das wäre natürlich super. Danke und Grüße Till |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Moin Till
Lass das von einer Werkstatt überprüfen. Wenn die Undichtigkeit lokalisiert ist kannst Du immer noch entscheiden ob Du das selber reparieren willst. Gruß Karsten
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hi Karsten,
gute Idee, das Problem ist nur, dass das Boot in Spanien steht und die regionalen Werkstätten es auch nicht jedesmal schaffen den Antrieb zu dichten. |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Okay, und das möchtest Du jetzt von Deutschland über das Forum aus bewerkstelligen?
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Gruß Karsten |
#10
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin aktuell vor Ort und würde gerne wissen, ob jmd. Problem/ Ursache kennt, bzw. was mögliche Ursachen sein können und wie man das prüfen kann, damit ich den Mechanikern dann sagen kann, welche Dichtung sie beim nächsten Service tauschen sollen.
Gruß Till |
#12
|
|||
|
|||
![]() |
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was sind denn das für Mechaniker dort? Sämtliche Fehlerquellen hat Mibo Dir doch schon aufgezählt! Wenn die dafür auch noch Bilder oder Skizzen brauchen hole das Boot da ganz schnell weg.
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
![]() |
|
|