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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rätselhafter Anschlussnippel am Schaft des Aussenborders
Hallo
Ich bin komplett neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe vor einigen Wochen einen Außenborder auf Willhaben gekauft (Crescent 2-Takt 2-Zylinder 5PS) und bin bei den ersten Probeläufen draufgekommen, dass kein Kontrollstrahl sichtbar ist, der Motor wurde auch sehr bald sehr heiß, also habe ich nun den Schaft abgenommen, um die Impeller zu wechseln. Die Impeller sind in der Tat defekt es fehlen einige Flügel und sie haben Risse. Ich schreibe bewusst "die Impeller" weil ich draufgekommen bin, dass dieser Motor eine Zweikreiskühlung besitzt. Der Weg des Wassers vom unteren Impeller ist mir klar, das Wasser wird unter der Wasserlinie angesaugt und hinauf mit einem Kupferrohr durch den Motor gepumpt. Der zweite Impeller ist mir jedoch ein Rätsel, das Kupferrohr (nicht das gleiche wie das des ersten Pumpe) von der Ansaugung der Pumpe läuft entlang dem Schaft und kommt schließlich an diesem mit einem "Anschlussnippel" heraus. Der Ausgang der Pumpe ist "offen" also da ist kein Rohr oder so angeschlossen und das Wasser spritzt quasi die Abgase an. Nun meine Frage für was ist dieser Anschlussnippel am Schaft, muss ich hier irgendetwas anschließen oder für was ist der gut?? Bilder sind im Anhang Vielen Dank im Voraus! LG |
#2
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Wie Geil!!!
Ein Außenborder mit eingebauter Lenzpumpe Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
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Danke danke danke!
Wow das geht ja richtig schell hier
Vielen Dank! Jetzt weiß ich endlich für was der Anschluss gut ist Ist es ein Problem wenn ich den Anschluss nicht benütze, also den Motor nicht als Bilgepumpe nutze, läuft die Pumpe dann trocken oder etwas in der art? |
#4
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Zitat:
Impeller WaPu: gibt’s noch neu. (als 2. Markt..) z.B.: eb..; Der Bootshop (PaidLink) -- Der Lenzpumpenanschluß: muss nicht benutzt werden. Da ginge ja gar nicht, den wenn die Bilge kein Wasser mehr hat: würde der Impeller ja immer defekt. (der saugt einen Teil des Kühlwassers ab, bleibt so funktionsfähig.) Obs den noch gibt? Weiß ich mom. Nicht auswendig. Frag mal den genannten Händler: der kennt sich recht gut aus……
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Grüße von Herbert
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#5
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Danke für die ganzen Tipps, das Forum ist echt super!!!
Aber ich habe noch ein Problem: Meinen Impeller habe ich auch nicht auf eBay bei dem genannten Händler gefunden, hat irgendwer eine Idee wo es noch solche Impeller gibt?? Ein Foto ist im Anhang, der Innendurchmesser beträgt 13mm und der Impeller hat 10 Flügel. Oder besteht sonst die möglichkeit, einen anderen Impeller einzubauen und einzupassen?? Vielen Dank im Voraus! |
#6
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#7
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Zitat:
45 mm? Habe die alten Unterlagen für die kleinen Motoren nicht mehr….
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Grüße von Herbert
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#8
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Also mit der Schiebelehre würde ich eher sagen so ein innendurchmesser von 12,9 -13mm, die Höhe beträgt ziemlich genau 13,5mm und der gesamtdurchmesser ca 46-47mm.
Aber der Impeller ist ja von den maßen ähnlich wie deine Angaben, es ist ja sonst sicher möglich z.B bei zu kleinem Innendurchmesser den Impeller etwas auszufeilen oder? Ich weiß die Firma Crescent ist außerdem ein wirklicher Exot unter den Außenbordern und hat auch glaube ich nicht sehr lange Motoren gebaut. Es sind aber viele Bauteile dem Volvo Penta gleich, z.B auf dem Gehäuse des Startzeilzuges steht auch Volvo Penta, es sind also manche Teile identisch Vielen Dank im Voraus! LG Raphael |
#9
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#10
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Hallo nochmal!
Andreas danke für den Link aber ich bin ich mir nicht sicher weil ich auf dem Foto nicht zwei einkerbungen für den Mitnehmer an der Motorwelle sehe :/ Ich glaube der trifft es eher oder? http://www.wiener-boote.de/produkte/...penta-3555091/ Vielen Dank für eure Hilfe! Lg |
#11
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Zitat:
ne... der ist: =nur für Lenzpumpe! Modelle: 400,450,550,600,700 Welle 17,1; Durchmesser: 53mm H: 14,1 mm
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Grüße von Herbert |
#12
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Zitat:
Der: 10flg.; der Impeller hat 12,7mm Bohrung; ca. 48mm Durchmesser; h: 14,1mm (bei nem so alten def. Impeller: immer den Verschleiß berücksichtigen..) Der war für die Modelle: 140, 200, 250 -- Die alten Volvo 5 PS: hatten 12 flg.; 10,0 Welle; Durchm. 39,6mm; Höhe: 14,3mm Nr. 3555413-8 für 5; 9,9 PS ---------------- Die alten Cresent: gab: 5, mit 4,5 PS; und 5a, mit 5PS Diese hatten: Luft und Wasserkühlung, das heist: keinen Impeller Wasserpumpe, da luftgekühlt. (Wassergekühlt war der Auspuff durch Spritzwassser….) Waren 1-Zylinder! Ohne genauere Angaben: hier Ende: da einfach sinnlos……. Modell? Genaue Fotos, Mot. Nr.?
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Grüße von Herbert
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#13
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Nein dieser Motor hat definitiv eine (Wasserkühlung).
Ich habe beide impeller ausgebaut und der der Wasserpumpe ist absolut identisch zu dem der Lenzpumpe Ich glaube ich werde den (http://www.wiener-boote.de/produkte/...penta-3555091/) einfach auf verdacht bestellen, wenn er nicht passt kann ich ihn ja notfalls vielleicht zurückschicken! Der Motor hat leider kein Schild mit der genauen Motornummer oder modellnummer, es ist allerdings laut der abdeckung ein crescent 5 und nicht 5a, der motor hat allerdings zwei zylinder und eine wasserkühlung. Danke für die ganzen Antworten, ich sag euch bescheid wenns (hoffentlich) geklappt hat! LG |
#14
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Ohne Nummern; Bilder: unmöglich, die Teile: ca. ½ Jahrhundert alt……
Abdeckung allein sagt garnichts! Müsste einer der größeren Motoren sein, die kleinen: hatten keine Lenzpumpe.
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Grüße von Herbert |
#15
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Danke danke danke!
Heute ist der impeller (http://www.wiener-boote.de/produkte/...penta-3555091/) angekommen und es war der richtige!! )
Werde mich jetzt wieder an den zusammenbau ranmachen! Vielen Dank für eure Hilfe! Lg
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#16
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Alles gut…..
Nur ein Hinweis: das Ganze war ein einziges Rätselraten! Hatte mich auch auf die Angabe: -5 PS- verlassen; Umfangreiche Bilder wären schon hilfreich gewesen! (Obwohl ich beim 1. Beitrag; alle Bilder: das eigentlich schon zuordnen könnte; einfach irgendwie übersehen..) Also: Baureihe 14,20,25 PS; je nach Alter? Der jeweiligen Baureihe. Inbetriebnahme: auch mal Getriebeöl wechseln! (Pumpe; befüllen von unten.) Gemisch: TCW III Outboard-Öl! Früher 1:40; mit aktuellem Öl: reicht sicher 1:50 Zylinder: etwas von dem Öl rein vor Inbetriebnahme.
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Grüße von Herbert
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#17
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... es gab mal eine Zeit das waren viele Motoren ldt. Aufschrift nur 5 PS (stark) wenn man(N) keinen Bootsführerschein hatte.
Heute stehen dann maximal "15" PS drauf ... Zitat:
1960 bis 1974 war der Name Crescent "aktiv". Wie Herbert bereits erwähnte: Bilder von dem Motor könnten eine genauere Identifizierung erleichtern ... ... Du hast auf alle Fälle nicht das was Du glaubst zu haben, das ist ganz sicher .... Im Anhang die Deckblätter der Crescent-Kataloge 1960 und 1974 ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (19.09.2015 um 13:53 Uhr) Grund: Bildanhänge !960 und 1974
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#18
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Zitat:
Wasserkühlung ab ca.7 PS, Lenzpumpe ab 9 PS
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (19.09.2015 um 14:51 Uhr) Grund: Bildanhang Impeller 7,5 PS |
#19
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Lang ist's her...
Hallo alle miteinander!
Lang ist's her seit ich den Impeller eingebaut habe und bis jetzt ist der Motor eigentlich nur unbenutzt herum gestanden da es noch ein zweites Problem gibt. Ich habe grade nochmal die ganzen Beiträge durchgelesen und muss mich wirklich vielmals bei allen bedanken (vor allem auch weil ihr euch die Mühe angetan habt, selbst zu recherchieren und sogar die alten Prospekte auszugraben) - ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Der Sommer ist da und da mir in den letzten zwei Jahren leider tatsächlich die Zeit gefehlt hat, muss der Motor diesen Sommer wieder komplett einsatzfähig werden Der Einbau der Impeller hat problemlos funktioniert und bei laufendem Motor kommt auch wieder ein kräftiger Wasserstrahl heraus. Ihr habt mich ja in den letzten Beiträgen darauf hingewiesen (Zitat: "Du hast auf alle Fälle nicht das was Du glaubst zu haben, das ist ganz sicher "), dass mein Motor sicher mehr als 5 PS hat und was soll ich sagen - ihr hattet recht Ich habe heute angefangen den alten Lack der Haube zu entfernen da ich diese neu lackieren möchte und hab nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe dass unter der Lackierung die eigentliche Bezeichnung des Motors (Archimedes 14) zum Vorschein gekommen ist. Ich hänge ein paar Bilder der zum Vorschein kommenden Lackierung zu diesem Post an. Es geht also nicht um den 5PS Crescent sondern um einen 14PS Archimedes was doch einen deutlichen Unterschied macht! Tut mir leid dass ich euch das nicht gleich im ersten Eröffnungspost sagen hab können aber zumindest weiß ich es jetzt Nun zum Problem: Der Motor lässt sich im kalten Zustand sehr schwer und nur mit Hilfe von Startpilot starten. Wenn er mal läuft dann läuft er einigermaßen gut! Ich habe im Internet ein Manual vom fast baugleichen Volvo Penta 140 gefunden, in dem derselbe Bing Vergaser und einige Wartungsarbeiten beschrieben sind. Es gibt ein sogenanntes "Start Throttle Device", ein Mechanismus der per Seilzug betätigt wird und schätzungsweise das Pendant zum klassischen Choke sein soll. Bei meinem Motor wird dieser Seilzug aber nicht betätigt (siehe Vergaser.jpg) da die entsprechende Vorrichtung fehlt. Auf Youtube gibt es Videos zu dem Volvo Penta 140 und wenn man genau hinsieht, sieht man ein Teil in welchem der Seilzug eingeklinkt ist (siehe Vermisstes Teil.jpg). Gibt es dieses Teil noch irgendwo zu kaufen oder werde ich nicht darüber hinwegkommen, es mir selbst anzufertigen. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Raphael |
#20
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Zitat:
Sehr unwahrscheinlich das zu kriegen; halt selber was s basteln. Das ist nicht direkt ein Choke, sondern beim Ziehen: wird weiteres Benzin angesaugt, wenn das verbraucht ist: muss man ne Zeitlang warten; bis wieder genügend Sprit nachgeflossen ist. (Also: 5 Minuten starten bringt nichts! Wenn er nicht anspringt: so min 10 sec. Warten!) Mal die Messingverschraubung öffnen. (17er..?) Das Dichtplättchen ist nach der Zeit meist total klebrig! Die Düse dahinter muss rein, sauber sein. Wenn: Plättchen mit benzinbeständigem Material ersetzen. Muss gut dicht sein, da sonst Falschluft. (habs mal vor Jahren genauer beschrieben, geht mit nem Henkel-Locheisen; hab mal paar gefertigt für jemand..) -- Und wie meist: vermakte Schrauben, krieg da immer die Krise.. Abdichtung der Verschraubung für Haupt; und Leerlaufdüse: - Immerhin: Rückmeldung nach einigen Jahren..
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Grüße von Herbert |
#21
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Danke Stingray 558 für die (erneut) schnelle Rückmeldung!
Das hab ich mir eh schon gedacht nur gibts leider nirgends genaue Maße von diesem Teil also wird's wohl nur mit der Trial and Error Methode funktionieren Ah ok verstehe - danke für die Erklärung dieses Teils! 5 Minuten am Stück starten schaff ich eh nicht, da mir sonst der Arm abfällt (der Motor hat keinen E-Starter) Ok ich werd das Teil auseinanderbauen und wenn ich schon dabei bin den gesamten Vergaser reinigen! Vermakte Schrauben und brechende Gussstücke hab ich leider auch schon einige gehabte und ich HASSE es mindestens genauso wie du... Haha ja hat ein Weilchen gedauert |
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