|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe beim Bord WC benötigt
Hallo zusammen,
ich brauche einmal ein wenig Hilfe beim Plan, mein WC im Winterlager zu sanieren. Ich weiß nämlich nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Bisherige (Werks-mäßige) Installation: Es ist ein Chemieklo verbaut, welches unten drunter den Fäkalientank hat. In den Tank gesteckt ist, von hinten, ein dicker Schlauch, der mit einer Zerhackerpumpe im Motorraum verbunden ist und auf Knopfdruck den Fäkalientank über einen Auslass unter dem Boot über Bord entleert. Nun ist das WC in die Jahre gekommen und ich würde es gerne tauschen ohne gleich finanziell in den Ruin getrieben zu werden. Was habt ihr hier für Ideen? Pumpklo und Fäkalientank installieren, oder was würdet ihr tun? Kann ich mir einfach ein neues Chemieklo kaufen und wieder den Schlauch hinten anschließen? Danke für eure Ideen! Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde ein Pumpklo einbauen, kosten
ca. 150,-€
|
||||
|
||||
Wenn Du in dieser Konstellation klar gekommen bist, dann behalte es doch so (mit neuer Chemietö) bei.
Vorteil dürfte die problemlose Reinigung des Tanks außerhalb des Bootes sein. Nachteil ist natürlich das Fassungsvermögen... aber das kann dann auch nicht ewig gammeln und stinken... Machen wir uns doch nix vor, jeder will den Mist auch wieder schnell von Bord haben und da finde ich das so wie Du es hast gar nicht mal so schlecht. mit sanitären Grüßen ;) Gunter |
|
||||
|
||||
Moin Ingo
So ganz durchschaue ich dein System nicht Ich geh mal davon aus, das der Lokus ohne Chemie betrieben wird? ( Die Chem. ins Wasser ist ja nu nen echtes no go, ) Dann macht der "Puffertank" geruchsmässig so überhaupt keinen Sinn, da ja nach jeder Benutzung eh gespült wird. Und äh, was hindert nach deiner Beschreibung eigentlich das Seewasser daran dich durch die Toilette zu besuchen ?
|
||||
|
||||
Empfehle Dir ein Pumpklo, nimm ein Komfortmodell, wegen der Grosse.
Ein Dreiwegeventil und einen Fäkaltank. Dann kannst Du wählen wohin der Becken Inhalt hingeht. Die el. Pumpe kann ja den Tank entleeren. Es gibt Fahrgebiete, da ist die Tankentleerung ins Fahr/Badewasser längst verboten. Irgentwann wird die Art der "Entsorgung" ganz verboten und das ist gut so. Ich mache zu Hause auch nicht einfach in meinen oder Nachbars Garten.
|
|
|||
|
|||
Pumpklo würde aber bedeuten, ich muss einen neuen Bordeinlass für Seewasser bauen, oder? Das scheue ich etwas..... Bisher ist das Spülwasser ja aus dem Wassertank vom Chemieklo gekommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Sorge, das Lochbohren in den Rumpf unter der Wasserlinie (1/2 bis 3/4 reicht dafür) schmerzt nur anfangs ein bisschen. Ist eher eine psychologische Frage. Was habe ich nicht an Löchern nach unten:
Und überall ein Kugelhahn, der inspiziert werden will und den man schnell finden und erreichen soll, also nicht in einer Backskiste mit Krimskrams zugedeckt werden soll ... Man gewöhnt sich dran. Macht immer schöne Bilder beim Einschlafen, wenn man den falschen Alkohol getrunken hat: "Was passiert, wenn ich angesoffen gut schlafe und grad heute der xy-Fitting durchkorrodiert und ich das erst merke, wenn ich auf meiner Matratze aufschwimme und mit der Schnarchnase ans Kajütdach gedrückt werde ..."
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun verstehe ich Dein Anliegen nicht mehr. Viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Gunter, wieso nicht?
Bisher: Chemieklo mit integriertem Frischwasser- und Fäkalientank inkl. Absaugmöglichkeit über die Zerhackerpumpe und den Bordauslass im Rumpf. Wenn ich nun ein Pumpklo nehme, dann brauche ich ja zwangsläufig auch einen Wassereinlass für das Spülwasser im Klo. Ist doch richtig so, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich glaube, so ist das jetztige System gut zu verstehen:
Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, alles klar.
Wenn du umrüstest auf eine "normale" Bordtoilette, dann nimmst du a) Spülwasser nicht mehr aus einem eigenen Spülwassertank (jetzt an deiner Toilette angebaut), sondern entweder von außenbords oder aus dem "normalen" Bordwassertank. Letzteres ist nicht mehr unüblich, da der Wasserverbrauch moderner Bordtoiletten aufgrund der weithin vorgeschriebenen Fäkalientanks reduziert werden musste. b) Du pumpst das Abwasser nicht in den Abwassertank, welcher derzeit in dein Klo integriert ist, sondern in einen eigenen Abwassertank (welchen du noch nicht hast, oder?). Da gibt es auch Lösungen, die - ähnlich wie bei dir - sich rund um die Muschel anbauen lassen. c) Aus dem Fäkalientank kannst du bei entsprechenden Absaugstationen das Abwasser absaugen oder mittels Dreiwegventil abseits von Häfen und Buchten das Abwasser über Bord pumpen, damit du wieder Platz bekommst. d) Ohne Fäkalientank direkt ins Wasser zu pumpen ist theoretisch möglich, praktisch aber in vielen Gegenden schlicht nicht mehr erlaubt. Damit man in solchen Gegenden fahren darf, muss ein Abwassertank installiert sein und/oder die Abwasserleitung nach außenbords muss dauerhaft (oder zumindest mit Schloss gesichert) verschlossen sein. Dh. in deinem Fall: 1) du brauchst jedenfalls einen Fäkalientank (Ostsee ist doch Pflicht, falls ich nicht irre, oder gibt es da Ausnahmen für bestimmte Bootsgrößen?) 2) Du kannst das Spülwasser von außen nehmen, musst aber nicht, sondern kannst auch Spülwasser aus einem Bordwassertank nehmen. 3) Wenn du dann einen eigenen Fäkalientank an Bord hast, empfiehlt sich eine "moderne" automatische Toilette und nicht ein "Handpumpmodell", weil das Handpumpmodell einen vom Benutzer abhängigen und idR sehr hohen Spülwasserverbrauch hat, der den Fäkalientank schnell anfüllen kann. Das ist dann uU nicht so wünschenswert.
|
||||
|
||||
Ich verstehe Deine Fragestellung nicht mehr, da Dir Dein jetziges System besser gefällt als die Alternativen.
Wie bereits geschrieben: dann bleib doch dabei, wenn Du kein Problem damit hast. Das mit dem Spülwasser ist ja auch nicht das Problem, Du kannst es ja mit der Gieskanne von draußen aus dem Teich holen, wenn Dich ein weiterer Borddurchlaß stört. Never change a running system! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Das Problem ist aber, dass das alte System langsam nicht mehr als "Running system" zu bezeichnen ist. Funktioniert noch, aber doch sehr in die Jahre gekommen.
|
|
||||
|
||||
Ja, dann hol Dir ein neues Chemieklo und benutze dies weiter als fest installiertes Bord WC und fertig.
Das System ist das selbe. Hat evtl. sogar ein paar Vorteile, wie ich finde. Nun triff DU eine Entscheidung. Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Am wenigsten Wasser und damit Abwasser hast Du bei einem Vacuum-System. Das ist aber blöderweise am Aufwendigsten, auch finanziell.
|
|
|