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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Deutsches Eignerhandbuch für Bodenseezulassung MacGregor 26M
Hallo,
ich habe mit eine gebrauchte MacGregor 26M BJ 2007 zugelegt und möchte damit auf dem Bodensee segeln. Für die Zulassung wird ein Eignerhandbuch in Deutsch benötigt. Es gibt aber nur englische. Bevor ich mich ans übersetzen mache, frage ich lieber mal, ob jemand im Forum bereits eine deutsche Bedienungsanleitung als PDF hat und mir mailen würde. Im voraus schonmal vielen Dank! Schönen Gruß, Rainer |
#2
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Bedienungsanleitung für die Bodenseezulassung notwendig? Glaub ich mal eher nicht. Meinst Du die CE Bescheinigung?
Andreas |
#3
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Hab gerade mit dem Fräulein vom Schifffahrtsamt Bodenseekreis telefoniert:
gemeint ist tatsächlich die Bedienungsanleitung (Eignerhandbuch) in deutscher Sprache, die zwingend vorgelegt werden muss. Gruß, Rainer |
#4
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klinger-Boote in Brunn a. Geb. in Österreich der MacGregor-Vertragshändler war, solange die MacGregors Boote gebaut haben.
Da die noch nicht sooo lange damit aufgehört haben und Klinger noch existiert, würde ich dort nachfragen. Das kostet doch mal garnichts, und wenn, dann kann dir der ehemalige Importeur wahrscheinlich am einfachsten weiterhelfen. Es ist ein Eignerhandbuch von Gesetzes wegen ja erst seit kurzem, nämlich knapp über 20 Jahre Bestandteil der obligatorischen Bootspapiere. http://www.wassersportbranche.at/ind...566&Itemid=108
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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Hallo Andreas,
danke für den Tipp. Leider bin ich nicht weitergekommen. Gibt es weitere Vorschläge? Gruß, Rainer |
#6
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Zitat:
Zitat:
Daher die Frage. hast du die CE ? Das Handbuch muss am Bodensee in Deutsch vorliegen das ist bekannt. kann man nicht an den Hersteller gehen und direkt dort anfragen ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Die MacGregors sind in Rente gegangen, das Modell wird nicht mehr gebaut, das wird Rainer wohl schon alles von deren Website wohl schon wissen.
Der übliche Weg, wenn Eignerhandbücher verloren gehen, ist: Man geht zu einem entsprechenden Ziviltechniker / Büro und lässt sich das "neu" machen. Im Sinne von "Bootspapieren" ist den Behörden ja weniger der "Bedienungsanleitungs-Teil" wichtig als viel mehr der "technische Teil", wie zB Maße usw., die gem. "Sportbootverordnung" eben im Eignerhandbuch stehen müssen. Allenfalls wird der Ziviltechniker das Boot dazu neu vermessen (eher selten) oder in seiner Datenbank nachsehen (eher die Regel). Das Boot muss dafür meist nicht mal vorgeführt werden. Hierzulande (Ö), wo anmelden ohne CE und EHB ausgeschlossen ist, ist das inzwischen üblich und kostet je nach dem ab 100,-
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (11.09.2015 um 09:29 Uhr) |
#8
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das ist ja doooooooofff
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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#10
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Hier in D ist zur Anmeldung ja eigentlich nur die CE erforderlich ein EHB ist bei uns normalerweise nicht nötig.
Außer am Bodensee wo auch das EHB gefordert wird. Da die regeln vom Bodensee in allen Anliegerstaaten gleich sind kommt wohl die Forderung nach EHB von euch.
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#11
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Zitat:
Fakt ist, dass das EHB lt. Sportbootrichtlinie zum Boot gehört wie CE und HID. Dass es bei Euch nicht zur Anmeldung vorgelegt werden muss, ist ein Mangel der deutschen Bürokratie und eine willkürliche schlampige Auslegung Europäischer Normen. In anderen europäischen Staaten ist das anders, und es gibt ja nicht nur D und Ö, wo man Papiere vorweisen muss, wenn man ein Boot anmelden möchte. Wir haben es eh schon oft hier diskutiert: Es scheint halt für viele Deutsche ungewöhnlich zu sein, dass ein Boot ein Fahrzeug ist, zu dem Fahrzeugpapiere gehören, u.a. das EHB, weil die Vorschrift ja doch relativ neu ist. Gilt ja grad mal 20 Jahre. Wenn wir Asche sind, dann werden unsere Urenkel sich vielleicht daran gewöhnt haben ...
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#12
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Rainer,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab gem. MacGregor-Website eine Mail abgesetzt. Schieb rüber die Hull-Nummer (beginnt mit MAC oder US-MAC), dann gibt's von der Tochter und dem Schwiegersohn der MacGregors weitere Hilfe oder ein neues Handbuch.
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#13
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Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp. Ich möchte dir keine zusätzliche Arbeit machen und habe die MacGregors direkt angeschrieben. Gruß, Rainer |
#14
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Braucht man das Eignerhandbuch ab einem bestimmten Baujahr oder nur bei Seglern?
Ich bin mir sicher als ich dieses Jahr mein Boot am See zugelassen habe es nicht gebraucht zu haben.
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Grüße Matthias |
#15
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Zitat:
Vor 1998 gab es kein CE/Eignerhandbuch.
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#16
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Dann liegt es am Baujahr von Boot das ist bei mir 1986.
Für den Motor bräuchte ich eine CE fürs Boot nichts.
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Grüße Matthias |
#17
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Dass am Bodensee viele MacGregors eingewassert sind, ist ja mal klar. Wie haben denn das alle anderen vor dir gelöst???
Was ich anbieten könnte: Ich habe für meine macGregor26m ein Manual zwar in Englisch, aber EXPLIZIT für EUROPA. Dann noch zusätzlich die CE zu meiner Schalennummer. Der Vorteil in der Europaversion ist, dass alle Masse auch in Meter/centimeter/millimeter sind. Was ich mir im Moment kaum vorstellen kann, ist, dass es für alle amerikanischen/ausländischen Boote eine Anleitung in Deutsch gibt. Und: Was werden für Anforderungen gestellt? Müsste die Übersetzung noch beglaubigt sein? Einfach alles mal auf deutsch abschreiben wär ja nicht so wild... aber eben: Wie wurde das bei den anderen gemacht? |
#18
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Zitat:
Das ist nun mal das Wesen der "Sportboote-Richtlinie". Das Eignerhandbuch ist nur am Rande eine Bedienungsanleitung. Was drinnen stehen muss, steht ebenfalls in der Richtlinie. Und das - wie gesagt - seit 1998 gültig. (Geben tut es die Richtlinie samt Übergangs- und Vorbereitungszeit mehr als 20 Jahre).
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#19
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Es hat sich alles zum Besten gewendet.
Habe von den MacGregors das Eignerhandbuch in Deutsch als PDF erhalten. Damit war die Bodenseezulassung kein Problem. @ Andreas: Vielen Dank für deine Hilfe. Gruß, Rainer |
#20
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Hallo Rainer,
kannst Du mir die Pdf-Datei mit dem deutschen Handbuch per Email schicken? Kriegst auch drei große Daumen von mir und ein grosses Dankeschön.
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Viele Grüße Stephan ------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt, ist einer der dumm rum sabbelt. |
#21
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Hallo, ich habe hier gelesen das du das gleiche Problem hast wie ich ein Handbuch in Deutsch für meine Mac würdest du so freundlich sein und mir sie als PDT Datei zu schicken ?
Ich wäre Dir sehr dankbar denn ich Übersetze schon seit Wochen und es ist noch kein ende in sicht. Gruß Winbi |
#22
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Hallo,
ich hätte auch großes Interesse an dem Handbuch in deutsch. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand die PDF-Datei zusenden könnt. Danke im voraus. Gruß Jörg |
#23
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Servus ....
und noch einer, hab mir eine MacGregor26M zugelegt und bräuchte auch besagtes Handbuch. Könnte mir einer die PDF Datei zukommen lassen? Mein Dank würde dem Absender ewig nach schleichen |
#24
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Hallo alle zusammen,
Ich bin hier im FORUM auf eure MacGregor Diskussion gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass manche hier gute Erfahrungen haben was das zulassen von Booten angeht. Ich lebe zurzeit in USA, Virginia Beach und werde irgendwo im September zurückkehren. Aus meiner Zeit hier habe ich mir eine MacGregor 19 angeeignet und besitze diese schon seid fast einem Jahr. Sie ist mir ans Herz gewachsen und ich will sie mitnehmen nach Deutschland. Jetzt habe ich auch an die MacGregors geschrieben zwecks des Handbuchs auf deutsch. Ich erhielt die Antwort das die MacGregor 19 den Anforderungen der EU nicht entspricht und sie mir leider kein Handbuch auf deutsch geben können. Jetzt meine Fragen an euch. 1. Stimmt das mit den Anforderungen, wenn ja dann welche sollten erfüllt werden? Vielleicht kann ich ja nachrüsten. 2. Wenn ich es mitnehmen würde, sollte ich den originalen 40PS Tohatsu Motor mitnehmen oder schon hier verkaufen bzw. einen 4-takt Motor hier holen? Das Boot würde eigentlich die Vorschriften vom Bodensee erfüllen um es ohne einen Segel oder Motorbootschein zu fahren. Natürlich nur mit einem 5ps Motor. Die Kajüte ist unter 1,20 Meter hoch und wenn ich das Hauptsegel mit einem 2qm Vordersegel benutze, liege ich unter 12qm Segelfläche. Nur haben die MacGregors mich jetzt verunsichert. Was würdet ihr mir vorschlagen oder was sind eure Erfahrungen? Viele Grüße |
#25
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Es geht dabei um das Zeichen "CE".
Wie alt ist denn das Boot? Grundsätzlich ist es mit CE viel leichter. Wie es ohne CE geht... lies dich mal im Netz ein. Könnte sehr schwierig werden bzw. der Ausgang ist ungewiss. Willst du dir diese Kosten mit Transport wirklich antun? |
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