|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hat jemand den neuen 1,4 TSI mit AHK (ab 2015 mit 150 PS)?
Bei VW Tiguan und Skoda Yeti gibt es ab 2015 neue Benzinmotoren 1,4 TSI mit EURO 6, 150 PS, Drehmoment 250 nM, Anhängelast 1.800 kg (Allrad).
Hat jemand schon so ein Fahrzeug und fährt mit Trailer? Jeder Erfahrungsbericht wäre hilfreich. Im Voraus vielen Dank P.S. Bitte keine Diskussion mit Motto "Diesel ist besser- nimm großen Hubraum etc.". Es geht um eine konkrete Entscheidungshilfe.
__________________
Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Innisfree,
da man mit dem Hänger in der Regel nur 80-100 fährt ist der 1,4TSI völlig ausreichend. Ja es ist ein kleiner Motor ABER der Turbolader fängt schon recht früh das arbeiten an und bei ca 1500U/Min steht der maximale Drehmoment an. Wenn du nur paar mal mit dem Anhänger in Urlaub willst oder mal eben schnell um die Ecke zur Slippstelle gehts und ist völlig ausreichend. Auf den Verbrauch darfst du aber dann nicht schauen ;) Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem 1,4 TSI aber Freunde von mir fahren einen mit 120PS und schleppen 2 mal im Jahr den Wohnwagen zur Nordsee. Wegen der EURO Norm mach dir mal keine Gedanken ;) Lg Roland
|
#3
|
|||
|
|||
Die alten TSi / TFSI haben Probleme mit den Kolben gehabt. Da ist gern mal ein Stück weg gebrochen was zum Motorschaden führt. Ob sie das Problem in den Griff bekommen haben weiß ich nicht. Einer Freundin ist das bei 58tkm passiert und VW hat jegliche Kulanz abgelehnt obwohl es ein bekanntes Problem ist.
Ich persönlich mag die kleinen aufgeladenen Motore nicht so Google doch mal nach deinem speziellen Motor.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... Geändert von TDingsda (08.09.2015 um 10:47 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Wenn sich zwei TSI Fahrer begegnen, zeigt die Zahl der erhobenen Finger die Zahl der Austausmotoren an
Mein Nachbar kommt allerdings nur auf einen Austauschmotor; hat halt ne gute Serie erwischt.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Auto soll im Hauptzweck ein Fahrzeug für geringe Jahreslaufleistung sein und dafür halte ich den TDI eher ungeeignet. Bei niedriger Drehzahl hat der TSI-Motor soviel Drehmoment wie ein TDI. Auch die TDI haben eine mehr oder wenig ausgeprägte Anfahrschwäche (fahre TDI seit Jahren dienstlich). Außerdem ist ein wichtiger Punkt die verfügbaren Parkmöglichkeiten, daher der YETI
__________________
Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
#6
|
||||
|
||||
Die Motoren haben auch erhebliche Probleme mit den Steuerketten.
Schau nur mal z.B. hier: http://www.autobild.de/artikel/der-a...4-5512611.html Das Internet ist voll von ähnlichen Schilderungen. Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich selber hatte einen Fall bei 68 000km ...Motorschaden und VW Zahlte nix!
__________________
Grüße Matthias |
#8
|
||||
|
||||
Du bist ja auch ein "Bleifußfahrer"
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#9
|
|||
|
|||
Danke, das liest man oft - aber welches Baujahr hattest Du? Es heißt, dass die Probleme, auch mit Steuerkette ab 2013 behoben sind. Ich rede über einen brandneuen, Baujahr 2015/2016
__________________
Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
#10
|
||||
|
||||
Da hast du natürlich Recht, der war aus 2010.
@Klaus: nur auf dem Wasser
__________________
Grüße Matthias
|
#11
|
||||
|
||||
Ist es nicht ein Widerspruch wenn
man ERFAHRUNGswerte von einem NagelNEUEN Kfz hören möchte?
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
"Hat jemand schon so ein Fahrzeug?"
__________________
Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
#13
|
||||
|
||||
Hat trotzdem noch nicht jenseits der 50.ooo Km auf der Uhr, oder?
|
#14
|
||||
|
||||
Mein Kumpel fährt jetzt Tiguan...ich meine 1,4L und 110/120Ps???
Der Wagen sollte sparen und das tut er auch,weil er ihn nie fährt Ernsthaft,der VW-Eimer steht mehr in der Werkstatt,als mein Japaner an der Tanke! Ich mußte den Armeleutetouareg selber mal fahren,um mir ein Bild zu machen. Über die Größe braucht keiner streiten,da sucht sich jeder sein Liebling aus...deshalb nur zum Fahrverhalten.Vergleiche ich ihn jetzt mit meinem älteren Toyota Rav4 sollte der Vergleich unfair ausfallen....ich bin der Meinung,das die Japaner in den kleineren Klassen,bessere Autos bauen.Ganz egal wo man schaut,ob Audi A4,Tiguan,Lupo.....diese Fahrzeuge,würde ich nicht mehr anfassen.Ist nur mein Erfahrungswert,der nicht zu verallgemeinern ist Erst ab Audi A6,Touareg und Golf,würde ich wieder mitreden wollen,ansonsten sind sie für mich uninteressant. Wenn der Tiguan mal nicht in der Werkstatt steht,ist er ein recht vernünftiges Auto,was das Fahrverhalten angeht.Viel Blödsinn und Schnickschnack,wie ein großer...evtl will das ja gerade der Käufer? Ich würde versuchen,über den Yeti Infos zu bekommen.
__________________
Gruß,Matze |
#15
|
||||
|
||||
Ich fahre einen 3 J alten Golf mit 1,4 TSI (160 PS, 250 Nm, kein Allrad). Der zieht den 1,7 t Anhänger locker. Im Konvoi musste der Viano 2,2 CDI mit einem gleichschweren Anhänger schauen, dass er dranblieb.
Die Werkstatt sieht der Wagen nur zur Inspektion.
__________________
Beste Grüße John
|
#16
|
||||
|
||||
Wie sieht es mit slippen aus John und was sagt die Kupplung dazu?
_____________________ von unterwegs getippselt
__________________
Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017 |
#17
|
|||
|
|||
Hat jemand den neuen 1,4 TSI mit AHK (ab 2015 mit 150 PS)?
Geslippt habe ich nur das kleine Boot, aber anfahren an heftigen Steigungen geht auch mit dem Dicken hintendran und vollem Auto problemlos.
Das DSG macht was es soll. Der Verbrauch im Anhängerbetrieb liegt bei 9 l. Die einzige Besonderheit ist: Ein Turbo erzeugt Dampf nur nach vorne, hinsichtlich Motorbremse bietet der 1,4 l nicht viel. Das ist beim großvolumigeren Diesel anders.
__________________
Beste Grüße John |
#18
|
||||
|
||||
Der nächste postet gleich Erfahrungen,die er mit einem Dacia gemacht hat...
Auch dieser wird sich nicht hinstellen und sagen:Schaut mal,was ich mir für'n Müll gekauft hab Der Wagen meiner Frau(Toyota Rav4),steht in einigen Foren auch nicht unter der Rubrik,eines Qualitätswunders.Ich hatte bisher keine Sorgen mit ihm,mit einer aktuellen Laufleistung von 250.000km. Allerdings bin ich beim Auto etwas anders eingestellt.Ein Auto kann auch ganz gerne mal Spaß,anhand genügend Leistung vermitteln.Da ist der Toyota und der hier angesprochene Tiguan,für mich ganz weit hinten! Alles eine Frage vom Geschmack und natürlich Geldbeutel,mehr nicht.
__________________
Gruß,Matze |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
...das wäre eine Revolution im Konzern... und käme einem Wunder gleich... die 1,4 TSI Motoren sind absolute Luftpumpen und Spritfresser... sollte man u.a. auch wegen gravierender Qualitätsmängel (wie z.T. hier schon genannt) die Finger von lassen... oder ´n dickes Portemonaise haben...
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#20
|
|||
|
|||
Endlich mal ein sachlich fundierter Betrag.
__________________
Beste Grüße John |
#21
|
||||
|
||||
jo...na was willste denn hören bzw. lesen... ?...ne 25 seitige Abhandlung über konstruktions- und produktionsbedingte Qualitätsmängel ? ...vielleicht genügt es ja in diesem Zusammenhang und hier zu sagen, daß ich über 25 Jahre für VW im indirekten Verhältnis tätig bin...und auf Grund meiner Tätigkeit ein paar tiefere Einblicke hatte und habe, die der Allgemeinheit nicht zugänglich sind...
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (27.09.2015 um 07:11 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Ich würde die Dieselvariante wählen. Aus aktuellem Anlass werden die wohl bald sehr günstig zu haben sein
|
#23
|
|||
|
|||
Hat jemand den neuen 1,4 TSI mit AHK (ab 2015 mit 150 PS)?
Zitat:
Hättest Du gleich geschrieben, was für ein toller Hecht mit Insiderinformationen Du bist, hätte ich Deinen Beitrag natürlich mit ganz anderen Augen gelesen und nicht mit Stammtischaussagen verwechselt, bloß weil sie so klingen. Sorry.
__________________
Beste Grüße John |
#24
|
||||
|
||||
Interpretationspielraum ist in jeder Aussage vorhanden, von daher...null Problemo...
...den tollen Hecht brauchst du aber nicht erwähnen, habe Dankschreiben genug... noch mal zum Thema... es ändert alles Gemotze nichts an der Tatsache, daß die TFSI Motoren gerade in diesem Hubraum-/Leistungssegment, also 1,2l und 1,4l Hubraum, nun mal leistungsmäßig Luftpumpen sind, jedoch mit einem unverschämten Verbrauchsniveau, noch dazu sind sie einfach nur schlecht...klingt komisch... ist aber so... Es gibt nun ja auch dafür speziell fach-und thematisch bezogene Internetforen genug, hier wurde lediglich nach einer praxisbezogenen Meinung gefragt...also passt doch...
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
|
|
|