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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Begutachtung Lenkbolzen
Hallo,
ich hab heute mal alles zerlegt. War eine Schweinearbeit. Hier mal Bilder der beiden Bolzen. Kann ich die weiterverwenden? LG Stefan |
#2
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Ich würde den sauber machen und wieder rein. Finde der sieht nicht sooo schlecht aus und mir wären die >200,- EUR für einen neuen das nicht Wert.
Schau aber, ob der Simmerring, wo der obere Lenkbolzen reingeht, noch ok ist. War bei mir versifft und mit Farbe so zu, dass ich den erst einmal als solchen identifizieren musste
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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Das letzte Bild ist doch der untere Drehpunkt, den würde ich erneuern.
Gruß Torben
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#4
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Zitat:
Ich meine Barracuda75 hat noch einen
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Gruß Ingo
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#5
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Hi, Simmering ist natürlich auch raus. Was kostet denn so ein Teil? VG Stefan
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#6
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Liegt auch bei 200,-, ist dann aber auch Edelstahl
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Gruß Ingo
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#7
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ja kostet 200€ und ist damit nur halb so teuer wie der originale, hält dafür aber auch noch eine Ewigkeit und wird nie so verschliessen aussehen wie deiner.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Den Lenkdorn kannst Du vergessen, den bekommst Du so nicht mehr dicht.
Die Dichtfläche ist verrostet, selbst ein neuer Simmering ist ruck zuck hinüber und es läuft Dir Wasser ins Boot. Hier mal ein Bild, der obere Lenkdorn ist selbst gefertigt und aus VA, der untere sah genauso aus wie Deiner, den habe ich abgedreht und eine Messingbuchse aufgeschrumpft, so repariert kann man den jetzt wieder bedenkenlos verwenden, die Dichtfläche ist das wichtigste ! Uwe
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#9
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Super Idee! Das einzige wo ich Bedenken hätte, man schwächt ja den Querschnitt!
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Gruß, Julian
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#10
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genau, denn bei der Materialauswahl geht es nicht nur um die Beständigkeit gegen Korrosion sondern auch um die Scherkraft durch Lenkung und vor allem der Bruchlast, denn über diesen und den unteren Bolzen sowie den Trimmzylindern werden alle Kräfte des Vortriebs und der Trimmung ans Transom übertragen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#11
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Zitat:
Mach trotzdem alles neu. wenn Du das Boot behalten willst.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#12
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Zitat:
Der so reparierte Lenkbolzen ist stabiler als einer aus VA. Uwe
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#13
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Zitat:
Schöne Grüsse Stefan |
#14
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Zitat:
Der 1.4462 Lenkbolzen ist ungefähr doppelt so stabil (Zugfestigkeit), wie der Amerikanische C-Stahl. Von Kerbschlagzähigkeit will ich gar nicht erst anfangen. Nur als Info. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#15
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Stefan,
So sieht der Unterschied, zwischen überarbeiteten Lenkdorn und neuen Lenkdorn aus. Der überarbeitete mit der Messingbuchse hat geringfügig weniger Auflagefäche im Lenkhebel. Hoffe man kann das erkennen. Bild 1 oben ein VA Lenkdorn unten der überarbeitete mit Messingbuchse. Bild 2 der VA Lenkdorn im Lenkhebel Bild 3 der überarbeitete Lenkdorn im Lenkhebel Gruß Uwe
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#16
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Hallo Stefan
Schmeiß den Bolzen raus. Da wo der Simmering läuft ist der Bolzen rauh un dmacht Dir den Simmering wieder kaputt und da Du ja weist was es für eine Arbeit macht, möchtest Du das bestimmt nicht mehr machen wollen. Besorg dir ein Bolzen aus Edelstah un dgut ist, der wird immer einen sauben sitz haben. Ich habe das auch alles im vorigen Herbst durch und mir dann selbst eine neuen Bolzen gedreht und gefräst und alles ist bestens. Einen Rohling zum bearbeiten hätte ich noch da, wenn du interesse hast. Gruß Michael |
#17
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Zitat:
Ich würde die Originalbolzen leicht ablaufen lassen an des Funktionsflächen (Drehbank, Schmiergelpapier) und sauber gereinigt und gefettet wieder einbauen. Nur blöd wird der Merc-Konstrukteuer bei seiner Materialauswahl auch net gewesen sein.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.10.2015 um 11:44 Uhr) |
#18
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Zitat:
Zitat:
Drehst Du die Dichtfläche ab, so das sie wieder plan ist, hast Du vom Durchmesser soviel weg, das der Simmering nicht mehr dichtet. Zitat:
Uwe
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