|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
CVX20 Ski Machine Restauration des Bodens
Hallo an alle da draußen,
ich bin nun seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Ski Machine. Leider komme ich aber nicht drum herum den Boden und sämtliche Sitze zu restaurieren da sich das Holz nach über 30 Jahren nun verabschiedet. Das mit den Sitzen ist ja kein Problem. Allerdings macht mir der Boden ziemliche Sorgen. Daher nun meine Fragen: 1. Würdet ihr den kompletten Boden raus reißen oder nur beschädigte Stellen? 2. Ist der Boden nur Laminiert oder auch verschraubt? 3. Gibt es etwas auf das ich unbedingt achten muss, damit ich keinen Schaden anrichte? Für Anregungen und Hilfe jeder Art bin ich euch sehr dankbar. Gruß aus Hessen ;) |
|
||||
|
||||
Hi,wenn du anfängst, dann mach den kompletten Boden.
Bei Glastron ist der Boden mit rostenden Tackerklammern an die Stringer geschossen. Über die stringer wurden in der Regel mehr oder weniger schlampig Gewebemattengelegt, die dann auch viele Blasen haben und nicht überall an den Stringern anlagen. Da wo keine Verbindung zu den Stringern war gibts dann auch wieder Fäulnisnester. Zwischen Boden und Stringern ist noch angedicktes Harz als Klebeharz auffindbar. Einfach mal anfangen!
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis,
das heißt also wenn ich Pech habe werde ich auch die Stringer neu machen müssen? Ist es für die Restaurierung des Bodens notwendig Unter- und Oberschale zu trennen? Wenn ja wäre das der absolute Alptraum. Gruß Torsten Geändert von daywalker78 (08.09.2015 um 14:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Gefahr bei den Stringern besteht.
Oberschale trennen ist nicht zwingend.Du kannst dich halt besser im Boot bewegen. Ich hab bei einem Boot den Boden auch ohne Qberschale abnehmen gemacht. Das geht. Wenn du die Oberschale abnimmst und dann den Boden entfernst hast du eher das Problem daß die Unterschale sich in der Breite verändert. Da mußt du dann temporär Hilfsspreizen einbauen.
|
||||
|
||||
Ach ja, und schau dir bei der Gelegenheit auch den Spiegel an.
Wenn der Boden morsch ist, vermute ich daß auch der Spiegel Torf ist.
|
|||
|
|||
So wie es scheint ist im hinteren Bereich alles in Ordnung.
Der Spiegel ist bombenfest. Der Boden scheint nur im Fahrgastbereich morsch zu sein. |
|
|||
|
|||
Muss ich die neue Bodenplatte in einem Stück einbauen, oder kann das auch in mehreren stücken passieren?
|
|
||||
|
||||
Kannst du aus Einzelteilen zusammen setzen. Ist kein Problem.
|
||||
|
||||
Wobei aus einem Stück natürlich schöner ist.
Hast Du Peters SkiMachine gekauft? Ober und Unterschale muss man nicht trennen, erleichtert die Arbeit aber enorm. Wenn dann den ganzen Boden neu machen, nur Stückeln ist Pfusch. Stringer können auch weich sein ja, da sich dort die ganze Zeit das Wasser "aufhält" gammeln die gern mal weg. Gruß Aaron
|
|||
|
|||
Hey Aaron,
ja das ist die Ski Machine vom Peter. Naja Ober- und Unterschale trennen würde echt den Rahmen sprengen, da ich nicht genügend Platz habe. Ich werde Anfang Oktober mal anfangen die Problemstellen zu öffnen und dann mal sehen wie die Stringer aussehen. Ist das ein großer Akt die Stringer auszutauschen? Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Die Vermittlung von Niels hat über mich stattgefunden
Also wenn die Stringer neu müssen ist es echt entspannter die Schalen zu trennen, sonst musst Du in das "voluminöse" Vorschiff reinkriechen und dort schleifen - extrem unschön.
|
||||
|
||||
Ja das weiß ich. ;)
Bin auch echt froh über die Vermittlung, ist ein extrem schönes Boot was man lieb haben kann. Glaub aber nicht wirklich das die Stringer durch sind. Der Turm ist nämlich noch Bombenfest mit dem Unterteil verbunden. Da rührt sich nix. ;) Eigentlich ist es nur der Fahrgastbereich um den Turm der extrem Soft ist. Weißt du rein zufällig ob es irgendwo im Netz eine Anleitung zu dem Thema gibt? Achse und was muss ich denn machen um bei euch auf der Seite (CGOA- Europe) aufgenommen zu werden?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja der Turm hat aber nicht so viel mit den Stringern zutun. Anleitungen gibt es nicht direkt, aber lies Dir mal diesen Thread durch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919
|
||||
|
||||
Zitat:
Schale ab und gut. Geht viel schneller wirdst eh noch genug Staub abbekommen |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Link.
Jetzt weiß ich wenigstens was auf mich zukommt. Wird ne echte Herausforderung, mal schauen ob ich das pünktlich zum Saisonbeginn hin bekomme. Glaube meine Frau wird mich im Winter echt vermissen. Aaron was brauchst Du denn alles für Angaben von mir, für die CGOA Seite? |
|
||||
|
||||
Eigentlich nichts weiter außer dein Lieblingsfoto.
|
|||
|
|||
kann ich dir das auch hier schicken?
bei cgoa kann ich irgendwie kein Bild mit an die email anhängen. |
|
||||
|
||||
Schicks einfach per Facebook.
|
|||
|
|||
Done
|
|
|||
|
|||
So nun ist der Tag der Wahrheit gekommen. Mich hat es heute echt umgehauen, was ich da sehen musste hat mir echt in der Seele weh getan.
Bin echt fassungslos und frage mich wie man denn bitte so einen Pfusch betreiben kann. Aber nun gut der Anfang ist gemacht, und nun wird alles besser werden. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack von dem Schrecken. Weitere Bilder folgen. P.S.: Den Ausschnitt um den Turm habe nicht ich gemacht, das war so verbaut. die haben da nur ein wenig GFK als Anschluß zum Turm rüber gezogen (lächerlich). |
|
|||
|
|||
Hier die weiteren Bilder !!!!
|
|
Sieht doch garnicht so schlimm aus. Da hab ich jetz schlimmeres erwartet.
Unterbau entfernen und erneuern und dann neuen Boden drauf. Fertig. Wenn der Rest passt, dann hält sich das in Grenzen. Hab ich grad hinter mir. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hä? Unterbau? Da muss komplett alles neu! Jeder Stringer, jeder Spanten, der Boden und der Spiegel vermutlich auch.
|
|||
|
|||
Also der hauptstringer muss komplett raus das Ding besteht nur noch aus rindenmulch.
Bei den beiden äußeren sieht es bis jetzt ganz gut aus. Der Spiegel hat zum Glück nichts abbekommen der ist ordentlich versiegelt worden. Den Bilgensumpf muss ich auch neu machen, da die Bohrungen eine absolute Fehlkonstruktion sind. Aber noch ist nicht alles draußen, mal sehen was mich noch erwartet. |
|
|||
|
|||
So heute ging es noch ein wenig weiter. Sieht im Moment echt übel aus. Bin froh wenn der ganze Dreck draußen ist und es dann innen wieder wie ein Boot aussieht.
Geändert von daywalker78 (11.10.2015 um 16:44 Uhr) |
|
|