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  #1  
Alt 08.09.2015, 16:06
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
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Standard Funkgerät und Plotter!

Ich habe mir im Frühjahr zwecks AIS ein neues Funkgerät und Plotter einreden lassen.
Das Funkgerät ist ein Lowrance Link 8 und der Plotter ein Elite 5..
Es wurde schon von verschieden Personen versucht das einzustellen aber es gelingt nicht. Wahrscheinlich falsch verkabelt.

Aber vielleicht kann mir hier wer helfen. Bei den Funkgerät soll man angeblich 2 oder drei Kanäle abhören können. Bei meinen alten Simrad Funkgerät kein Problem. Es wäre für mich wichtig z.B. Kanal 10 und den Schleusenkanal abzuhören. In der Bedienungsanleitung findet sich kein Hinweis wie man das macht.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke.

Hannes
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  #2  
Alt 08.09.2015, 16:20
Benutzerbild von billi
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Standard

du hast eine 3Ch Taste in der du die drei Kanäle einprogramieren kannst

die drei kanäle solltest du folgender masen belegen

1 = 10
2 = 77
3 = NIF oder Schleuenkanal

wenn du die 3CH Tastelang drückst kannst du einen beliebeigen Kanal auf 3 legen. Ich mache da immer die nächte Schleuse drauf.

Der Scan wie du es vom Shipmate gewonnt bit ist Binnen verboten.

zur Verkabelung die Letung RX vom Funkgerät mus auf TX vom Plotter und umgekehrt.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 08.09.2015, 16:25
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Weis nicht wie es in D gesetzlich ist, aber in NL is das gebrauch von DW/TW auf den Innen Gewassern verboten.
Deshalb sollen alle fur die NL markt lieferbare Geraete ab Vertreter so programmiert sein das DW/TW in de "Binnen" Stellung nicht moglich ist.
Habe selbst ein Simrad, damit ist DW nur in "Aussen" stellung moglich.
Aber, dan wird kein ATIS mitgegeben, sonders dat MMSI.

Aber weshalb sollte mann bei Brucken/Schleusen beide aushoren wenn ALLE schiffe aufs Schleusekanal horen mussen.
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Rob

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  #4  
Alt 10.09.2015, 15:12
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Hallo Rob,

ich steh gerade total auf dem Schlauch:
Was bitte bedeudet DW/TW?

Gruß Bernd
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  #5  
Alt 10.09.2015, 15:28
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DW: Dual Watch (2 Kan. aushoren)
TW: Tri Watch (3 Kan. aushoren)
Beiden sind in NL-Binnen (und so weit mich bekannt in alle "Basel Laendern") verboten.

Bij meiner (Simrad RS-92) kann ich nur DW einschalten wenn in der "aussen" (Meer) stand und dann noch ist das 2. Kanal fest auf 16 programmiert. TW ist sowieso blokkiert
Aber dann sende ich mein MMSI mit statt ATIS ....

Nutze es nur am IJsselmeer und Waddenzee:
Gulten formell als "binnen", also Schiff-Schiff uber 10.
Aber Notrufe gehen dort uber 16/DSC

Innen habe ich es noch nie genutzt:
Normal auf 10 oder "Blokkanaal" . In der nahe von Brucken/Schleusen aof jew. Kanal. Da ALLE schiffe in der nahe van Sn/Bn auf das jeweilige Kanal schalten mussen, ist DW/TW nach meiner meinung sinnlos.

Nach meiner info: Funk ist in NL kein Pflicht, aber wenn mann es hat, muss man aushoren.
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  #6  
Alt 10.09.2015, 15:29
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Rob,

ich steh gerade total auf dem Schlauch:
Was bitte bedeudet DW/TW?

Gruß Bernd
Bei uns sind Theorie und Prakzis verbunden:
Nichts klappt, und keiner weisst warum
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Rob

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  #7  
Alt 10.09.2015, 15:48
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Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
z.B. Kanal 10 und den Schleusenkanal abzuhören.
Und deshalb müssen Berufler 2 Funkgeräte haben, eben weil DW nicht erlaubt/gesperrt ist.
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  #8  
Alt 10.09.2015, 16:04
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Aber weshalb sollte mann bei Brucken/Schleusen beide aushoren wenn ALLE schiffe aufs Schleusekanal horen mussen.
Es ist manchmal schon weit vor der Schleuse interessant zu wissen wann die nächste Schleusung in deine Richtung geht.
Auf der Donau mußt du manchmal lange auf Schleusung warten und da lohnt evtl. rechtzeitig Gas zu geben.
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  #9  
Alt 10.09.2015, 16:49
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es ist manchmal schon weit vor der Schleuse interessant zu wissen wann die nächste Schleusung in deine Richtung geht.
Auf der Donau mußt du manchmal lange auf Schleusung warten und da lohnt evtl. rechtzeitig Gas zu geben.
Aber dazu braucht mann doch kein DW?

Dass die "Grossen" 2 Funkgerate haben, ist da sie dann auch unter ein ander reden konnen in der nahe von S/B und um 'social talk' uber 77 zu machen und gleichzeitig 10 aus zu horen.
Dazu: 10 ist simplex, B/S Kanale in NL (18/20/22) sind meistens duplex, was meint das mann nicht mit ein ander reden kann, nur wenn die B/S Relay system hat.

Ich weis nicht wie es in D ist, aber bei DW (obwohl in NL verboten) kann man nur horen. Und bei meiner ist bei DW einer der zwei kanaler fest 16.

Meiner meinung:
In der Prakzis fur kleine schiffe nur beschrankt nutzvol. Und wir haben auch viele Bn/Sn
Habe ein porto als 2. Funk gerat, nutze es kaum, nur wenn ich auf den steg laufe wahren warte zeit.
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Rob

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  #10  
Alt 11.09.2015, 12:51
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Hallo, Hannes,

wenn ich das richtig interpretiere, hast du nicht nur das Problem mit dem Kanal-Scan, sondern auch die Kommunikation zwischen deinem Link 8 und deinem Plotter haut nicht hin, oder ? Bei dem letzten Problem hatte ich das auch. Am Ende schon völlig genervt eine einfache Lösung: Im Link 8 Kabelbaum ist kaum sichtbar ein Widerstand eingearbeitet bei den Adern, die in deinen Elite Plotter gehen. Wenn du den entfernst funktioniert die Kommunikation einwandfrei. Wir haben Monate gebraucht um das rauszufinden. Versuchs mal....
Viele Grüße Matze
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  #11  
Alt 11.09.2015, 16:21
schleppangler schleppangler ist offline
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Oder einfach mit NMEA 2000 oder Lowrance net verbinden, dann geht es Super einfach und die Geräte erkennen sich sofort!
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Gruß von der Küste ,Kay

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  #12  
Alt 13.09.2015, 09:13
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Danke für die Antworten. Ich habe NMEA 183 ich weiss nicht ob man das verbinden kann.
Zu Dual watch. Natürlich ist es in allen Baselländern verboten, aber man hat auf die Sportbootfahrer vergessen. Daher wird es in Österreich geduldet.

Hannes
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